Vorderreifen erneuren

  • Hallo zusammen,
    ich muss bei einigen meiner Fahrzeuge (alles C D 132) die Vorderreifen erneuern.


    Bislang hab ich hinten an fast allen Fahrzeugen Ortmänner, vorne Original Carrera.
    Ich wollte beim Wechsel jetzt auch vorne Ortmänner aufziehen.


    Müssen die dann noch versiegelt werden? ich denke schleifen sollte man die ja nicht.
    Oder kann man die unbehandelt fahren?


    Bei Go Karli steht auf der Seite, dass man vorne gar keine Ortmänner drauf packen sollte.


    Wäre über ein paar Tipps sehr dankbar.



    Grüße


    Olsche

  • ebay Werbung
  • Hallo Olsche,


    ich versiegele stets meine Vorderräder, wenn das Reglement es zulässt. :daumen3:

  • Die Vorderräder so hart wie möglich und so flach wie möglich. Wenn dann noch versiegelt werden darf, wird das auch gemacht. Ortmänner müssen das nicht sein. Da geht einfacher Low- oder NoGrip-Reifen. Bis jetzt hatte ich noch nie das Bedürfnis meine Vorderreifen zu tauschen.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Hallo Olsche,


    Ortmannreifen sind meist Abgüsse von original Carrerareifen, die von Haus aus nicht immer rund sind.
    Die Aussage von Go Karli hat seine Berechtigung, da man vorne grundsätzlich keine Haftung haben will, da dadurch das Auto leichter deslottet.
    Ortmänner haben mehr Haftung als die C-Gummis. Daher wäre Versiegeln hilfreich. Aber das macht Arbeit und du solltest die Aufwand/Nutzen für dich selbst entscheiden.
    Runde Vorderreifen bringen Unruhe ins Auto, daher ist runder besser. Aber ich hier gilt Aufwand/Nutzen und sollte auch abhängig von der Qualität der einzelnen Ortmänner jeweils entschieden werden.


    Das Optimum wäre aber rund schleifen und anschließend versiegeln.


    Gruß
    Fluff

  • Bis jetzt hatte ich noch nie das Bedürfnis meine Vorderreifen zu tauschen.

    Wenn die original C-Reifen eckig und bröselig werden, hast du keine Wahl und muss wechseln. Das kommt bei C häufig vor. Manchmal nach 3 Jahren, manchmal nach nem Jahr.

  • Hallo!


    Also, dass hat ich eigentlich bei C-VR äußerst selten gehabt, bei mir sind zu 95% noch die alten/uralten VR drauf; evtl. verklebt, ab und zu auch halbiert, für eine geringere Lauffläche, aber auf jeden Fall versigelt.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • ebay Werbung
  • Danke schonmal für die Rückmeldungen...


    Also wie gesagt, meine Original Carrera Reifen sind spröde und nicht mehr zu gebrauchen.


    Die Vorderräder so hart wie möglich und so flach wie möglich. Wenn dann noch versiegelt werden darf, wird das auch gemacht. Ortmänner müssen das nicht sein. Da geht einfacher Low- oder NoGrip-Reifen. Bis jetzt hatte ich noch nie das Bedürfnis meine Vorderreifen zu tauschen.

    Wo bekomme ich denn Low Grip oder No Grip Reifen?


    Was macht denn jetzt für mich am meisten Sinn?


    Neue Ortmann kaufen und schleifen und versiegeln?
    Neue Original Carrera und versiegeln?

  • Die Originalreifen faulen auch, wenn geschliffen und versiegelt sind.


    Ich habe mind. 20 VR-Paare, die schon hin sind. Daher kaufe ich keine C-Reifen mehr, außer sie sind am Auto schon drauf. ;(


    Daher würde ich PU (Ortmann, Frankenslot oder Slotinvasion) oder zB slot.it no Grip aufziehen. Je nachdem was passt. Die slot.it sind meist runder als die Ortmänner.


    Gruß
    Fluff

  • Ich meine die Slotdevil VA Reifen ohne Grip und leichtem Konus für 132er heißen Nogrip. —> heißen dann doch auch Zero Grip


    Die ersetzen zur Zeit bei mir ¾ Jahr alte VA-Reifen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Wenn bei mir die originalen Reifen bröselig werden, verwende ich meist abgefahrene Ortmänner. Schleife diese konisch, das sie nur außen aufliegen, und dann werden sie versiegelt.


    Gruß Stefan

  • ebay Werbung
  • Oder zumindest ne Achse + Bohrmaschine/Dremel

    [align=center]


    Zu meinem Holzbahnlayout-Album


    Herr, gib mir Kraft, Dinge zu tun, die ich ändern kann.
    Gib mir Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann.
    Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden!

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!