Suche Ersatzreifen für SCX Ferrari 360 GTC

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Wie im Titel schon geschrieben suche ich Ersatzreifen für meinen SCX Ferrari 360 GTC.


    Michael Ortmann habe ich bereits angeschrieben aber der konnte mir leider keinen Reifen aus seinem Sortiment nennen.


    Jetzt habe ich mal die alten Reifen und die Felgen gemessen:


    Reifen Außendurchmesser: 21,4 mm
    Reifen Innendurchmesser: 15,9 mm
    Breite: 10 mm


    Felgenbreite: 10,5 mm
    Felgen Außendurchmesser: 15,9 mm
    Felgendurchmesser am Steg: 18,3 mm
    Breite vom Steg: 5,2 mm


    Kann mir hier jemand eventuell weiter helfen? Ich finde nirgendwo im Netz Angaben zu dem Fahrzeug bzw zu dessen Reifen.


    Ich bin doch bestimmt nicht der einzige der dieses Fahrzeug besitzt und auch fährt.


    MFG
    Stefan

  • Moin.


    In der Ortmann Reifenliste ist ein SCX Ferrari 380 GTC gelistet.
    Ferrari hat m.W. niemals einen 380er Typ auf den Markt gebracht.
    Somit hat SCX auch keinen Ferrari 380 GTC verkauft.
    Ergo ....... dann wird es wohl der Ferrari 360 GTC sein.
    Dazu ist der Ortmann 47A gelistet.
    Der hat die Maße D20 x 12 mm (ohne Felge).
    Auf der Felge wird er dann vermutlich D21,4 x 12 mm haben.
    Mein 360er hat D21,4 x 11 mm
    Der 47A ist auch für den Scalextric MG Lola passend angegeben.


    Hier mal ein paar Bilder zum Quervergleich.
    Optisch betrachtet sehen die Reifen der beiden Fahrzeuge nahezu identisch aus.
    Somit, Versuch macht klug.


    Ach ja, bei erfolgreicher Montage kann Michael Ortmann seinen Druckfehler mal abändern. :thumbup:

  • Danke euch beiden.


    Das mit dem 380 GTC in der Ortmannliste ist mir auch bereits aufgefallen. Bin aber nicht ganz bewandert was Ferrari angeht und wäre nicht drauf gekommen da einen Schreibfehler drin zu finden. Werde das dem Michael Ortmann mal zukommen lassen.


    Vielleicht behebt er den "Fehler" ja in der nächsten Aktualisierung.


    Auf dieses Forum ist echt Verlass, bin froh hier gelandet zu sein. Hat mir schon sehr viel geholfen in dieses tolle Hobby zu finden!

    Dann kann ich mein Flitzer ja doch noch mit neuen Reifen ausrüsten.


    MFG


    Stefan

  • Und Original SCX Reifen gibt's hier:

    Wenn das wirklich die in original Verpackung sind, dürften die letzten Produktionen so von 2010 sein.
    Ab da hat man fast nichts neues mehr bekommen.
    Manchmal waren es dann sogar noch die Verpackungen der ersten Serie von 200? - 2007.
    Dürften dann, auf Grund des Produktionsdatums, auch schon fratze sein.


    Alle noch aktiven SCX Digitalos die ich kenne, fahren daher Ortmann oder SuperTires.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • So nachdem ich nochmals mit Herrn Ortmann geschrieben habe und ihm von diesem Post und meine gemessenen Maße geschickt habe hat er sich das Thema nochmals angenommen.


    Fazit:


    Es war ein Schreibfehler in seiner Liste. Er hat den Reifen auch nochmals vermessen. Der 47a ist der passende Reifen für den 360 GTC! Er hat seine Liste auch direkt korrigiert und mir per Mail zugesandt.


    MFG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!