Aller Anfang ist schwer

  • Hallo,


    mein Name ist Marcel und wir wollen uns eine digital 132 Bahn holen.


    Jetzt steht die Frage, was nehmen?


    2 starterpakete oder nur eins und den rest wie noch mind. 2 Autos und Regler einzeln?


    oder was sagt ihr? Dachte an 2 Packungen um mehr schienen zu haben. Oder reicht die eine Packung von Strecke?


    Ich bin echt etwas erschlagen. Also fahren wollen wir mindestens zu viert aber vielleicht auch mal zu sechst.


    Ich weiß das es sicher schon tausend mal gefragt worde, aber in der Suche bin ich nicht so fündig geworden.


    Danke schonmal


    Mit freundlichen Grüßen


    Marcel

  • ebay Werbung
  • Hallo Marcel,


    zunächst einmal herzlich willkommen bei den Freeslottern und viel Erfolg beim Einstieg in das digitale Slotten.


    Deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Zunächst muss man sich über die Größe der Bahn im Klaren sein. Hier im Forum gibt es eine Fülle von Bahnlayouts. Wenn Ihr auch damit überfordert seid, dann empfiehlt es sich zunächst eine Grundpackung zu kaufen und damit einen Probebetrieb zu starten. Vielleicht erst nach Weihnachten. Möglicherweise wird es dann billiger. :daumen3:

  • Hallo,


    gut ist, dass Ihr mit Digital 132 bereits wisst was Ihr wollt :thumbup:


    Zu viert ist eine Grundpackung von den € überschaubar und ihr macht damit bestimmt nichts falsch um in das Racing einzusteigen.


    Falls Ihr mehr Platz habt als für eine Grundpackung könnt Ihr, wie GeorgOB auch meint, hier nach Bahnlayouts schauen
    oder kurz warten bis sich die Bahnplanungs-Experten melden, nachdem Ihr Eure Grundmaße angegeben habt.


    Es gibt unzählige Informationen für Beginner.
    Sucht Euch aus dieser "Lawine" die Tipps aus die Eurer Meinung nach am Besten zu Euch passen und ohne Überforderung umsetzbar sind.


    Viel Spaß bei den Vorbereitungen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo,


    danke für die schnellen antworten.


    Mir stehen für das Projekt 700€ zur Verfügung, denke das man damit erstmal was zum Einstieg zusammen bekommt.


    Dann werde ich die Tage mal was im Internet nach den günstigsten Preisen schauen.


    Marcel

  • Ich wäre da auch für eine Grundpackung und dann die Überlegungen anstellen, was an Raum für eine Bahn zur Verfügung steht. Weitere Investitionen in Schienen im Anschluss. Zwei Grupas führen zu direkt einem Überschuss an K1-Kurven. Wenn man nicht gerade nur eine Tischplatte zur Verfügung hat, lässt sich immer eine Strecke mit anderen Kurvenradien (K2 bis K4) planen. Bei zwei Grupas liegen die K1 in der Gegend rum und andere Kurvenradien müssen zugekauft werden.

    Kelme - Pfalzrenner



  • Eine Grupa an Streckeallein reicht nicht.
    Aber eine zweite Grupa wegen der Schienen zu kaufen macht nicht wirklich Sinn.


    Wichtig ist die Frage ob ihr kabellos spielen wollt.
    Da kostet das Set mit 2 Reglern allein schon knapp 100€!
    In einer Grupa mit Wireless aber nur ca. 50€ mehr bei vergleichbarem Inhalt (30011 ohne und 30008 mit Wireless)


    D132 Autos bekommt man immer wieder für 40-45€ im Angebot das Stück.
    Dazu noch Randstreifen außen und K2 und K3 Kurven.


    Da ist man dann schon schnell über 600€.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    erst einmal ein Herzliches :welcome2: hier im Forum.


    Genau wie schon @Kelme und @kalgani würde ich Dir nur zu einer GruPa raten. Bei 2 GruPa's hast Du auch 2 CU's und "unnötig" viele K1 Kurven. OK, könnte man wieder verkaufen. K2, K3 und K4 Kurven machen da viel mehr Spaß wenn man den Platz hat. Es gibt auch gewisse Onlineshops, die Schienen lose verkaufen, was wesentlich günstiger ist, als eine komplette Packung vom großen C, aus der man evtl. nur die Hälfte verbaut.


    Ich habe erst mal mit einer GruPa angefangen. Dann kam eine PitLane dazu und Driver Displays. Letztere wurden aber nach Umstieg auf Cockpit XP (Zeitmessung) wieder verkauft. Dann erst mal schauen, wo die Bahn hin soll und wie der maximale Platz ist. Als nächstes in der Galerie schauen was gefällt und in einem neuen Thread unter Bahnplanung posten, damit geholfen wird. Evtl. kannst Du auch schon mal selbst einen Entwurf posten. In der Zwischenzeit erst mal Runden auf der GruPa drehen.


    Ich weiß, dass es einem am Anfang juckt und man am besten gleich eine schöne Bahn will, aber man verbrennt dann auch viel Geld, wenn man ziellos kauft.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Herzlich willkommen!


    Ich stand vor ca. 1 1/2 Jahren vor den gleichen Fragen :D
    Als erstes solltet ihr folgende Fragen für euch klären (wie bereits mehrfach genannt):


    - Wieviel Platz steht für die Bahn zur Verfügung? Reden wir hier von 3m x 1,8m oder deutlich mehr?
    - Wollt ihr Kabellos fahren?



    Ich habe damals zwei GruPas mit kabellosen Reglern gekauft und würde es auch jedem empfehlen, sofern man kabellos fahren will.
    Allein die zwei weiteren Regler und Fahrzeuge die ihr benötigt rechtfertigen eine zweite GruPa (die Schienen mal außen vor gelassen).


    Wenn es zeitlich noch nicht drängt, würde ich ebenfalls auf das Weihnachtsgeschäft warten, bzw. kurz danach auf den "Abverkauf". Ich habe da letztes Jahr in diversen Onlineshops Wireless Grupas zwischen 199 und 230 gesehen.


    Was ich aber für den Anfang unbedingt mit empfehlen würde sind Randstreifen. Zusätzlich gibt es eine Handyapp Smartrace (die ist um welten besser als die originale von Carrera). Hierfür wäre aber der App-Connect Adapter notwendig. Ich habe dann einfach vom Smartphone auf den Fernseher gestreamt und schon hatten wir einen ordentlichen Rennmonitor.
    Kann ich aber sehr empfehlen, wir haben sehr lange viel Spass mit diesem Setup gehabt.


    Natürlich werden Strecken mit nur einer variante von Kurve (Kurvenradius K1) sehr schnell langweilig.
    Hierzu würde ich mal hier vorbeischauen und selber ein paar Strecken bauen: https://softyroyal.de/


    Man kommt auch schnell dahinter, dass man eine vorhandene Strecke relativ einfach erweitern kann. Es bilden sich so genannte Patterns:


    Beispiel: Gerade + K1 Kurve + Gerade
    kann man durch 4x K4 Kurve ersetzen


    Unbenannt.PNG



    Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.


    LG
    Timo

  • Hi,


    das denke ich auch, 2 weitere Autos plus w Regler sind auch 200€ da hast du mit 2 grupa alles dabei.


    Vielleicht fange ich auch so erstmal an und kaufe dann nach und nach noch was dazu.




    Danke erstmal für eure schnelle und freundliche Hilfe.


    Marcel



  • Hallo,


    es haben ja hier einige geraden 2 GruPa's zu kaufen. Hättest Du 2 GruPa's wo 4 Autos drin sind, die Du am Anfang unbedingt möchtest? Falls ja, geht die Rechnung auf. Pro Autos D132 ca. EUR 50,00 und 2 Handregler mit Ladestation ca. EUR 100,00. Beifang wären dann noch die Geraden und evtl. Weichen. Falls Du die Autos aber sowieso nicht willst, zahlst Du mit einer zweiten GruPa drauf.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Falls Du die Autos aber sowieso nicht willst, zahlst Du mit einer zweiten GruPa drauf.

    Da hast du absolut recht. Ich denke, dass Marcel sich eh keine GruPa kaufen würde, wo ihm die Autos nicht gefallen :P

  • ebay Werbung
  • Hallo
    Da ich auch eine Bahn gebaut habe wohl eine Analoge und mir 900 Euro als Grenze gesetzt habe kann ich nur sagen das ich jetzt schon bei über 2000 bin mit Autos und Zubehör. Wenn man große Kurven mit außen Randstreifen haben will wird die Geschichte teuer. Zwei Netzteile zur besseren Stromversogung.
    Zum testen sollten 700 Euro völlig reichen aber wenn es gefällt muss man ehrlich sein kann es auch schnell ins Geld gehen.
    Da wir Männer ja meist an größten Wahn leiden.
    Aber Jungs ihr habt euch da ein mega geiles Hobby ausgesucht.
    Mfg

  • Wenn es ganz einfach wäre in das Hobby einzusteigen würde es Fußball heißen :thumbup:


    @Phoenix.ms
    Viele Empfehlungen verwirren natürlich, zeigt aber auch die vielen Möglichkeiten die unser Hobby bietet.


    ... da hast du mit 2 grupa alles dabei.

    Aus einer zweiten GruPa die CU neben der Bahn macht Sinn zum Einstellen der Autos, weil alle weiterfahren können, wenn jemand im Training oder beim freien Fahren den Speed und Bremse verstellen möchte.


    Ebenso kann eine CU auch mal das Zeitliche segnen. Der FET auf der Platine ist hier schon zweimal durchgebrannt mit originalem Netzteil.
    Bei der Gelegenheit wurde ein besserer verbaut inkl. Kühlung. Kostete 1 Stunde Zeit und 7,28 €.
    Das regelbare Netzteil steht seitdem auf 20V und 10A und 6 Autos (124) hängen bombastisch am Gas ohne Stromschwankungen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo,
    ich habe mir diese Frage auch gestellt und oft den Hinweis bekommen, dass man es nicht braucht (zu viele K1 etc...)
    Ich habe mir dann trotzdem eine zweite im Angebot gekauft und bin top zufrieden für den Preis (Aktuell etwa 240€).
    Normal bzw. im Angebot: 2 Autos 70€, 2 Regler, 75€, Doppelweiche 45€. Für den Mehrpreis habe ich eine Ersatz CU für ca. 50€ zum Autos einstellen und damit den Preis eigentlich erreicht.
    Zusätzlich: Die Geraden sind teilweise verbaut bzw. habe ich die K1 und Geraden teilweise halbiert und gekürzt zum Boxenbau, waren ja schließlich geschenkt, da tut es dann nicht weh :)
    Entscheidend ist wie immer der Preis der Grupa und ob die Autos passen.
    Gruß
    Philipp


    EDIT: bei der Aufstellung fehlt natürlich die Ladeschale der Regler, damit eigentlich 90-100 €

  • Hi


    Die Rechnung mit den zwei Grupas (D132) habe ich vor kurzem hier auch aufgemacht. Die Rechnung ist gut, die Preise sind einfach günstig für das Gesamtpaket. Dennoch habe ich mich dagegen entschieden. Die kleinen dezenten Kompromisse, welche man eingeht wirken schon nach. Eins zeichnet sich sehr deutlich ab, Slotcar gehört zu den Hobbies welche viel fordern. Platz, Zeit, Übung und halt auch Geld. Und die Lern-/Entwicklungskurve scheint steil und lang. Ich weiß zwar noch nicht, wie weit ich hier einsteigen werde (witzige Überlegung nach 500+€, welche ich die letzten 30 Tage investiert habe...). Ich merke nur nach etwas Zeit und ausprobieren, dass ich mich nicht lange mit Autos aus dem Set, Handreglern aus der Box oder einfachen Kurven zufrieden geben werden.
    Zugegebener Maßen, eine Grundausrüstung wirst du brauchen, wenn du mit mehr als zwei Leuten spielen willst. Und auf der digitalen Strecke macht mir das zu Mehreren viel Spaß. Ich merke auch bereits jetzt schon, dass viel Material schon Mittelfristig in Kisten verschwinden wird. Dazu zählen Autos, Handregler und einige Schienen, vornehmlich Kurven.
    Daher scheint es mir für den Einstieg gut billig anzufangen um schnell zu starten und Erfahrungen sammeln zu können, wo es hingehen soll. Ich würde daher gucken, ob du die Grundausrüstung anders zusammen bekommst. Eine digitale Grupa reicht, wenn man sich dann auf die Suche nach günstigem Kram macht, der bereits bei irgend jemandem in der Kiste verschwunden ist. Ich habe das noch nicht getestet, könnte mir jeoch gut vorstellen, dass man hier im Forum schnell geholfen bekommen würde. Der Rest findet sich dann schon.


    Gruß


    Frostdrache

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!