Fehler Handregler Carrera Wireless+

  • Hallo Rennfahrer und Elektronikprofis,


    bei drei meiner Carrera Wireless-Plus-Regler (20010109) tritt folgendes Problem auf: bereits bei etwa einem Viertel Durchdrücken des Reglers fährt das Auto Vollgas. Nach kompletten Gaswegnehmen fährt das Wägelchen mit geringer Geschwindigkeit (gefühlt Stufe 1) weiter.
    Manchmal - bei mehreren Gasstößen hintereinander - funktionieren die Regler wieder; allerdings nur für wenige Sekunden.


    Zwei dieser Regler sind eher selten in Betrieb, der dritte regelmäßig.


    An den Akkus liegt es nicht. Mit den nagelneuen Akkus aus dem Carrera-Shop bleibt dieses Problem bestehen. Auch mit mehreren D132-Carreraautos getestet.


    Dieses Phänomen wurde in diesem und im Carrera-Club-Forum in den vergangenen Jahren schon vereinzelt angesprochen. Letztendlich lief es aber stets darauf hinaus den Carreraservice in Anspruch zu nehmen. Das würde ich gerne überspringen :)


    Aufgeschraubt habe ich die Regler schon: weder an der Weichentaste, an der -feder noch an der Platine ist augenscheinlich irgendetwas defekt. Kann man die Handregler eigentlich resetten?


    Vielleicht gibt es ja dafür mittlerweile ein Lösung, einen Reparaturvorschlag oder sonst einen heißen Tipp.


    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

    2 Mal editiert, zuletzt von J-o-k-e-r ()

  • ebay Werbung
  • Hallo Frank,


    das gleiche Problem hatte ich auch mit einem Wireless - Regler.
    Den habe ich zu C eingeschickt und die haben ein Firmware - Update (lt. Service) durchgeführt.
    Danach war das Problem behoben.

    Gruß Torsten

  • Hört sich nach einem Firmwarefehler an:
    Startbereich Poti zu grenzwertig hinterlegt oder Kalibrierroutine (falls überhaupt implementiert) mangelhaft.


    Erklärung: Der Kunststoff verzieht sich, die Potis haben Toleranzen,....

    Better-Faster, Innovation

  • Ich habe auch das Problem mit im ersten Drittel schon Vollgas und habe Mal das Poti ausgelötet und durchgemessen.
    Das ist bei mir augenscheinlich nicht das Problem, funktioniert schön linear...

  • Danke für die Infos. Das mit dem Poti werde ich mal versuchen. Einen Regler kann ich ja verhunzen :D . . . bevor ich die anderen zwei einschicken muss.


    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Regler in Verbindung mit der Carrera-App resettet werden können. Offiziell gibt es leider keine Anleitung hierzu.
    Weiß da jemand was dazu?


    Grüße
    Frank

    if (ahnung =0) [read faq; use search; use google;] else [use brain; make post;] or [eat leberkäsweck]


    Ich fahre umweltbewusst. Mit Elektroautos. Im Keller.
    Dannstadter Ring, 4-spurig digital

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!