Fragen zu Dualumbau mit Wireless+ Handregler

  • Hallo alle zusammen :wink:


    Ich spiele mit dem Gedanken, meine Bahn zu einer Dualbahn umzubauen. Hierzu habe ich mir schon mal die Pro-X Duo Seite angeschaut. Allerdings habe ich noch ein paar Fragen.
    1) Ist es möglich, die 2,4GHz Wireless+ Digital Controller weiter zu verwenden oder werden für den Analogbetrieb kabelgebundene Regler benötigt? (Würde dann gleich einen weiteren Punkt auf meiner persönlichen ToDo Liste abhaken: Andere Controller probieren. Der Wire or Less könnte sich dafür anbieten)
    2) Ich habe in meiner Bahn einige (10) Slotrace Tec AKS eingebaut. Laut Anleitung müssen diese dann wie die Weichenelektronik über eine externe Leitung angeschlossen werden. So weit so klar, gut 50m Lautsprecherkabel hab ich dafür noch zur Verfügung. Nur unter "Sensorbereich: nicht vom Stromleiter direkt zur ACS-Platine gehen, sondern zu einen Analog/Digitalumschalter" kann ich mir noch nichts vorstellen, wie ich das am besten machen soll.
    Was benötige ich dafür genau? Ist es möglich, mehrere Sensorbereiche über ein Umschalter laufen zu lassen? Letzteres wird vermutlich nicht gehen, aber fragen kann man ja :D
    3) Welche Komponenten sind zu empfehlen? Normale Anschlusschine, Wireless Set Evolution, irgendwas selbst gebasteltes?
    4) Kann man eine Wireless Lösung aus platztechnischen Gründen auch in 1SG Länge unterbekommen oder geht das nur mit der kabelgebunden Adapterschiene?
    5) In einem Forumbeitrag von 2015 steht, dass wohl bei einer Wireless Lösung nur noch 14,8V im Digitalbetrieb möglich wäre. Gibt es seitdem irgendwelche Neuerungen, dass auch die 18V möglich sind (Frage Nr 1 wäre damit eigentlich schon irgendwie beantwortet)
    6) Aktuell steckt noch ein original C Netzteil an der Bahn. Wie bereite ich die Stromeinspeißung am besten vor, wenn die Analogschienen jeweils eine seperate Stromquelle benötigen. Wird das mit einem LNT oder doch besser mit zwei geregelt? Wenn 2 LNT, wie läuft das wiederum im Digitalbetrieb ab?
    7) Bei dem Umbau möchte ich gleich einen leistungsstärkeren FET in der CU verbauen.


    Hab ich noch irgendwas wichtiges vergessen? Sicherlich :rolleyes:


    Folgende Vorarbeiten habe ich bereits bei meiner Bahn berücksichtigt:
    - Boxengasse ist bereits entkoppelt
    - ZES sind pro Spur verlegt


    Einen zeitlichen Rahmen, wann ich den Umbau durchziehen werde, gibt es noch nicht. Möchte erstmal Informationen sammeln :coffee:


    Gibt es vielleicht jemanden in der Region Roth/Nürnberg mit Dualaufbau Erfahrung, der mir dann vielleicht vor Ort mit Rat und Tat helfen oder mir das mal in Funktion zeigen könnte?


    Für eure Hilfe und Anregungen möchte ich mich schon mal recht herzlich bedanken :thumbup:


    LG Thomas

  • ebay Werbung
  • zu 1) Du kannst bei der Proxudo-Methode eine beliebige analoge Anschlussbox verwenden, also auch das analoge Wireless-Anschlussstück. Allerdings hast du dann bzgl Spannung und Strom die Einschränkungen, die dieses Anschlußstück vorgibt. Ein "echter" Analogbetrieb ist das dann also nicht, es gibt durchaus Fahrzeuge die Spannungen und Ströme brauchen, die außerhalb dieses Bereichs liegen.

    Slotracer since 1981

  • Gibt es vielleicht jemanden in der Region Roth/Nürnberg mit Dualaufbau Erfahrung, der mir dann vielleicht vor Ort mit Rat und Tat helfen oder mir das mal in Funktion zeigen könnte?

    Hallo Thomas,


    ich selbst komme aus dem Nürnberger Norden, unsere Dual-Bahn steht aber in Erlangen. Wenn dir der Weg nicht zu weit ist, können wir uns dort gerne mal treffen, wenn die Ansteckungszahlen wieder runter gegangen sind. Bis dahin kannst Du dir gerne mal den Bahnerstellungsthread von slotrace56 ansehen, dort wird auch einiges zur Technik der Bahn gezeigt.


    Die analoge Wireless Technik von Carrera ist mW nur für 14,8 V freigegeben, wie Carrera124 schon andeutete. Ich habe gehört, es solle dafür eine Umbau-Anleitung im Internet geben, damit man dann auch mit 18V fahren kann. Wie viel Saft (A) das ganze kann und welche Motoren damit dann gehen, weiß ich nicht.


    Für das analoge Fahren gibt es besondere Drücker (Pistolen-Form), bei denen man das Ansprechverhalten (oder Agressivität) und vor allem die Stärke der Bremse einstellen kann. Diese Einstellmöglichkeiten gibt es per WLAN nicht. Diese Einstellungen bringen aber erheblich mehr Fahrspaß und auch bessere Zeiten.
    Daher empfehle ich eher ProX-Udo mit Kabel-gebundenen, speziellen Analogreglern mit Bremse statt der Verwendung der WLAN-Drücker ohne Einstellmöglichkeit.
    Solche analogen Regler kannst du gerne mal in Erlangen testen, wie gesagt, wenn die Zahlen wieder runter sind.


    Gruß und viel Spaß beim Info sammeln und fahren
    Fluff

  • Danke für die ersten Antworten. Dann wird es wohl auf eine *normale* Anschlussschiene hinaus laufen :)
    @Fluff Dein Angebot werde ich dann gerne annehmen. Da ich bis jetzt nur Erfahrungen mit den originalen C Wireless Reglern habe, hier im Forum auch immer wieder von den unterschiedlichsten Pistolen geschwärmt wird, bin ich daran auch interessiert :thumbup:
    Den Planungsthread werde ich mir in ruhe durchlesen :coffee:

  • Freut mich, bei uns kannst du auch gerne die digitalen Frankenslot WLAN Pistolen testen, sowohl die 1. Generation als auch die WireOrLess.
    Als ich nach Jahren der Daumendrücker auf Pistole umgestiegen bin, war ich erst ein, zwei Zehntel langsamer als mit dem Daumen. Aber nach kurzem war ich dann mehrere Zehntel schneller mit der Pistole als mit dem Daumen...


    Bis bald, so Corona und die Vernunft unserer Mitbürger will
    Fluff

  • ebay Werbung
  • Hab mir nun deinen Thread durchgelesen. Wahnsinn, was ihr da geleistet habt. Freu mich schon, da vorbei kommen zu dürfen :sensation:
    Sind somit schon die meisten Fragen beantwortet. Es wird eine normale Anschlussschiene geben und es bleibt bei einer Stromzuführung.
    Ganz so aufwendig brauch ich das zum Glück nicht :D
    Vielleicht setze ich nun das Entkoppeln der CU zusätzlich auf die Agenda, wenn das Teil eh modifiziert werden muss :whistling:


    Bleibt dann nur noch Punkt 2 mit den AKS Sensorbereichen offen, wie ich das machen muss :fragend2:
    Vielleicht hat da noch jemand Erfahrungen gesammelt?

  • Ich habe zuhause auch AKS verbaut, weiß nur nicht mehr von wem, könnten die wie bei dir sein. Da habe ich nichts entkoppelt, da die Schaltung Schutzdioden enthielt, so wie die Schaltung, die hier im Forum entwickelt wurde. Der Hersteller hatte - wohl aus Unwissenheit oder zur übervorsichtigen Absicherung auch die Anleitung gegeben zu entkoppeln.


    Da ich AKS im Rennen sogar störend fand, habe ich sie zum Ein- und Ausschalten installiert.
    Einfach in den Sensor-Bereich Strom wie bei ZE eingespeist, den ich per Schalter (jeden Sensorbereich separat) zuschalten kann. Alle über einen Pol zu schalten geht nicht, da sonst die Sensorbereiche nicht mehr getrennt erkannt werden. Ja, man könnte eine Diode einbauen, aber die hätte dann Einfluss auf die Spannung und das Digitalsignal. Daher trennen.


    Gruß
    Fluff

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!