Gibt`s was neues bei den 1:18 Heavy Metals ?

  • Ja, gibt es............


    Ich hab mir einen neuen Scaleauto SLS GT 3 gekauft..
    Aber warum ? Dazu später.


    Ich hatte da noch einen Kommentar von Ecki, bezüglich einer Herausforderung Anfang des Jahres, in Hinterkopf:


    " Ein Scaleauto sei schneller als der Schnellste 1.18 Metal....."



    Der noch aktuelle Rundenrekord meines 1:18 Metal liegt bei 5,535 sec.



    P1060866.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • ebay Werbung
  • Hab den SLS mal genaue angeschaut, besonders das Chassis.........


    Nachdem ich alles mal geölt und diverse Schrauben nachgezogen habe, war mein 1. Probelauf schon das Achszahnrad lose....und der Heckspoiler weggeflogen............



    P1070219.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Na ja,.. wer kennt sich denn mit losen Schrauben, doll gedrehten Gewindestiften ( bei einem Neufahrzeug) und weg geflogenen Flügeln aus ????


    So letztlich lief das Ding dann so ootb und ich kam dann auch mit so einem Fliegengewicht recht gut klar.


    6,4..sec., mehr ging (bei mir) nicht....


    Sodann Matty, der halt besser fährt und auch schon einige 124 er hat. 6,258 sec. ... schneller ist die ootb- Karre nicht zu bewegen.


    Da fehlen satte 7/10 auf den 1:18 Metal-Rekord.



    Da ich das Chassis aber zweckentfremden will, hab ich als 1. Tuningmaßnahme mal andere Felgen mit Moosies im gleichen AD gemacht........


    Mal sehen, was das bringt...???


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Hi Bernd,


    wenn Du mal schnellererere 1/24er fahren möchtest,
    dann bau Dir doch einfach mal nen billigen Flexi zusammen !

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • ebay Werbung
  • Moin,


    Du kannst nicht wirklich ein ootb Scaleauto mit deinem Rekordauto vergleichen, der Vergleich hinkt.


    Scaleauto Chassis richten, hinten 13mm Procomp3, vorne Hardcomp 6-8mm und max Bodenfreiheit 1,2mm. Spurweite auf Max, Lager einlaufen lassen und den Motor ordentlich einfahren. Dann schaffst auch du mit dem Scaleauto einen neuen Rekord.


    Mfg Nico

    Dodge Viper DGTSM Reglement, Beetle auf Momo Chassis, LaFerrari Miniz auf Schöler Gt, Ferrari Enzo Miniz auf Werk, BMW I8 auf Momo, Corvette Grand Sport auf M-Tech, Cobra auf Plafit

  • Bernd, bisher hast Du dich nur mit deinen 1:18ern wirklich ernsthaft auseinandergesetzt. Selbst den Flexi hast Du damals nicht schnell bekommen... böse Zungen könnten jetzt behaupten, das Du es auch gar nicht vorhattest, um die Heavys besser aussehen zu lassen.


    Der Kl.1-Formel ging bei mäßigen Grippbedingungen im Februar 4,3sek, ein sauber aufgebauter Scaleauto-GT3 wäre an dem Tag knapp 3-4/10 langsamer gewesen.


    Ist ja auch nicht schlimm... kann mir kaum vorstellen, das jemand mit einem 1:18er bei Euch auftaucht und die Zeiten deines CLK auch nur annähernd erreicht.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Hi Hein,


    ich will nicht wirklich 124 schnell fahren.
    mir geht es hier nur um das Chassis, dass ich anderweitig verwenden will.


    Abgesehen davon hab ich mich für den 4.11.2020 beim SAC als Flexi-Lehrling angemeldet...........




    Hi Nico,


    Du hast natürlich vollkommen Recht: Man kann eigentlich kein 1:18 Metal mit irgend einem 1:24 Plastik vergleichen...
    Dennoch finde ich es faszinierend, wie dicht ein normal aufgebautes, sauschweres 1:18 an die Fahrleistung eines ootb leichten 1:24 heran kommt und auch einen Ticken schneller sein kann..


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • kann mir kaum vorstellen, das jemand mit einem 1:18er bei Euch auftaucht und die Zeiten deines CLK auch nur annähernd erreicht.


    Hi Frank,


    das kann ich mir sehr wohl vorstellen,
    denn Du hast, ohne viel Training, mit meinem SLK in Februar 2020 eine beachtliche 5,719 ( wenn ich mich recht erinnere ) hin gelegt.


    Mittlerweile baut auch Matty recht schnelle 1:18 er. Und das ist eigentlich kein "Hexenwerk" mehr............


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Baust du dir nen zwerg auf das Chassis?
    Hatte neulich ne issetta und nen 500er in der hand, das würde gleich passen.

  • ebay Werbung
  • So ist es...


    ich habe vor, nun Zwerge in 1:18 Metal zu bauen.


    die sind genau so groß / klein wie ein 1:24 Touren- Rennwagen
    und können deshalb auch auf jeder Heimbahn fahren,
    was für manch Einen von Interesse sein könnte.


    Vom Radstand passt Das Chassis genau unter einen Mini.............



    P1070220.JPG




    Mit Moosgummi hinten purzelten dann auch schon die Rundenzeiten mit den SLS:
    5,569.....5,470... und letztlich 5,439.


    Und somit ist die Slotter-Welt wieder in Ordnung: 1:24 ist halt doch ( noch ) schneller als 1:18 Metal :D


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Bernd,


    nimm doch nen 908/3 mit 2300 cm Radstand bzw 127 mm in 1:18,
    Der hat nicht so viel Gewicht obenrumm :thumbup:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


  • Ich hatte auch schon die idee, da ich nächstes jahr bei euch vorbei schauen willte und als gagg nen 118er zwerg mitzunehmen, aber passt.

  • ebay Werbung
  • Kleine 1:18er funktionieren auf einem 1:24 Chassis sehr gut. Nur fressen die starken Motoren die Plastikzahnräder. Für Inliner gibt's wohl nichts aus Metall. Der Rest ist stabil genug.
    Fiat 600
    Will für die NachCoronazeit einen Abarth 695 SS der 60er Jahre aufbauen. Muss mich noch für ein Chassis entscheiden. Tipps sind willkommen. Puma G in Messing habe ich noch.

    Abarth Historic Driver

  • Für Inliner gibt's wohl nichts aus Metall.


    Doch, gibt es.........


    in meinem Trabbi sind Messing-Kegelräder verbaut. Chassis muss allerdings modifiziert werden.


    P1070222.JPG


    Es gibt auch Kronenräder aus Alu.


    P1070223.JPG


    Und es gab auch Kronenräder aus Messing.


    P1070224.JPG


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!