Stromanschluß Doppelweiche bei Trennung vom Bahnstrom

  • Hallo,


    wie würde ich eine Weiche extern mit Strom versorgen, wenn diese ohne Kontakt zur Bahn ist?



    Hintergrund:
    Ich würde gerne meine Bahn komplett verschrauben, da die Weichen eventuell mal getauscht werden müssen, würde ich bei bei diesen die Verbindungen kappen und nur mit roten Verbindern befestigen, Rest der Bahn Verschrauben.


    D.h. dann nur rote Verbinder entklicken und Weiche bequem entnehmen, ist dies möglich?


    Weichen haben AKS mit jeweils 1x Schiene als Sensorschiene.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Ich sehe mehrere Probleme, die einer Lösung bedürfen.
    1.) die roten Verbinder gehen nicht einfach soweit rein, dass du die Weiche rausheben kannst. Da muss Platz bei den anstoßenden Schienen sein und gemacht werden, ggf musst du unten an den Schienen schnitzen.
    2.) die Konsequenz ist, du hast auf den Leitern der Weiche keinen Strom mehr, also musst du die beiden Spuren der Weiche mit Bahnstrom versehen, wie bei einer Zwischeneinspeisung (ZE).
    3.) die toten Enden der Strecke, die an die Weiche anstoßen, brauchen auch auf jeder Seite eine ZE pro Spur.



    Für die Frage, wie man eine ZE am besten macht, gibt es hier im Forum.


    Gruß
    Fluff

  • Danke schon mal für die Info, ZE ist nicht das Problem, ebenfalls die Verbinder.


    Mein Problem ist eher, wie verkabel ich die Weiche, da AKS verbaut ist?


    Gruß


    Bernd

  • Den normalen Bereich der Weiche mit ZE versorgen. Dort kommt auch die Stromentnahme für die AKS hin.
    Insoweit hat du (bei getrennter ZE pro Spur) schon mal vier Kabel.
    Dann hast du den Sensorbereich, den du bei einer Kreuzweiche zweimal hast. Der Sensorbereich geht klassischerweise von vor der Weiche bis in die Mitte der Weiche. In dem Teil der Weiche wird der Sensorbereich der AKS-Platine angeschossen.
    nun brauchst du noch eine Verbindung des jeweiligen Sensorbereichs mit dem Teil vor der Weiche - quasi wie eine ZE zwischen den beiden Sensorteilbereichen auf jeder Seite.
    Damit hättest du dann noch ein Kabel je Sensorbereich neben den vier.


    Gruß
    Fluff

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!