Neuzugang in der Waffenkammer des Paten, der neue ACD Dicon

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Pate,


    danke, ja, verstehe.


    Ich als Anfänger war nur schon angenehm überrascht, wie ich mit dem Verstellen der Bremse und Gascharakeristik beim ACD pro mein Scalauto Porsche immer besser ging :thumbsup:


    Gruss und schönes Wochenende
    Hermann

  • Hallo,


    gibt es irgendwo ein Diagram was die Regler am Regler in Verbindung mit dem Trigger bewirken ?


    Gruss
    Peter

    Hallo Peter,


    Ob und welche Hersteller Diagramme über ihre Regler anbieten kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Glücklicherweise habe ich die Möglichkeit, bei Bedarf, mir das live im Labor am Oszilloskop an zu sehen.
    Das letzte mal als ich das gemacht habe, ging es um den Vergleich zwischen Blueberry, ACD und Findus.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hatte gestern das Vergnugen, dass ich den neuen Dicon mal auf Holz testen durfte...
    Bisher war ich kein großer Freund des Dicon, da ich das 1:1 Feeling nicht wirklich hinbekam und nie so richtig mit den Einstellmöglichkeiten bei Wechsel der Spur glücklich wurde.
    Tja, mit dem neuen .... geht es jetzt fast perfekt.... das Mäuseklavier ist nicht so mein Ding.
    Habe jetzt vorgeschlagen, dass anstelle Drehsteller an der Seite rausgeführt werden sollten...

  • Hallo,


    wenn ich mal in der Nähe bin, gebt mir bitte nicht den neuen Dicon zum Testen in die Hände!!! Ansonsten wird es für mich teuer. Meine ACD Historie sieht bisher so aus:


    ACD3: getestet, dann gekauft,
    ACD5: getestet, dann gekauft,
    Dicon: getestet, dann gekauft.


    Tja, wie wird das wohl aussehen, wenn ich den neuen Dicon teste?


    Grüße


    Roman


    P.S.:
    Würde auch mal auf Eurer Bahn fahren. Hoffentlich hat das bald ein Ende mit den Beschränkungen.

  • Mir ist aufgefallen, daß ich bei der Beschreibung zum neuen Dicon einen wesentlichen Fakt vergessen habe-> zugegeben aus Macht der Gewohnheit<-. Die bisherigen Dicons lassen sich nur unter Strom ab 9 Volt verstellen. Das neue Modell logischerweise lässt sich „kalt“ ohne Strom einstellen. Bin halt gewohnt einen ACD unter Strom am Fahrerplatz ein zu stellen. Aber ist ist natürlich wesentlich einfacher die Einstellung am Regler vor nehmen zu können ohne Bahnstrom. Für viele bisher einer der wenigen unkonfortabelen Eigenschaften eine ACDs


    Die aktuellen Lieblingswaffen


    CB6DB43F-4DCA-47F1-8B0B-8BEAA1F6B8D8.jpeg



    Mal von links nach rechts


    Cobra 6K mit 59er Bank


    ACD Dicon neues Modell in DS Schale


    BlueBerry



    @Fastslotter



    Unsere Deftigkeit verfügt über beide Modelle, btw












    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Bei mir sieht die ACD-laufbahn genau so aus. Einen kleinen Unterschied gibt es doch
    Der neue Dicon ist schon im Koffer. Kannst ihn gerne testen. happy_004
    Schönes Wochenende noch
    Gruß Mario

  • Hey Markus,


    Könnte man dran drehen,...
    Gegen Porto kann ich Dir den zum Testen mal runter schicken,.. 8)


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Tja, meine Angebote kann man nicht ablehnen,...


    Pate 8)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • Moin,


    der Dicon hat noch eine Kennlinie mehr, die im Ansprechverhalten weicher ist. Zudem lässt sich die Bremse besser einstellen. Das merkt man besonders auf Bahnen mit guten Stromleitern, wenn so einige Motoren richtig den Anker werfen, sobald man vom Gas geht. Weiterhin lässt sie die Bremse von PWM auf "normal" umschalten. Wenn man die Einstellungen beherrscht, ist man damit etwas schneller und man kann somit sagen, dass der Dicon es etwas besser kann als der 5er.


    Viele Grüße


    Roman

  • Diese Woche geht mein Dicon auf Reisen zum Testen bei einem unseren Teammitglieder, bin mal auf sein Resümee gespannt,...

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Lockdown, Corona,


    Eigentlich die richtige Gelegenheit, daß Teile der Waffenkammer mal auf einen Ausflug gehen, demnächst vielleicht mehr an dieser Stelle.


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hi Pate,


    ist der ACD dicon actuell bei ACD oder irgendwo verfügbar..
    Ich bin seit einiger Zeit auch auf der Suche nach nem neuen Regler und was ich hier so gelesen habe klingt ganz verlockend...


    VG
    P68

  • Hallo Thomas,


    Aktuell ist mein Dicon bei Uwe für ca. 14 Tage. Danach geht der dann zu Dir, dann teste den mal. Denke das hilft bei einer Entscheidung.


    Gruß


    Frank

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • @P68, noch 5 x schlafen, je nach Paketdienst,... :must:

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!