Neuzugang in der Waffenkammer des Paten, der neue ACD Dicon

  • ACD Regler gehören seit einigen Jahren mit zu dem besten Reglern auf dem Markt, die es gibt. Von der Qualität, Zuverlässigkeit sowie dem Service des Herstellers sind diese Produkte über jeden erdenklichen Zweifel erhaben. Neben den bekannten Reglern Varianten den 3er, 5er und 10er gibt es seit einige Jahren den Dicon Dual. Zur Reglerfamilie ACD gehört auch noch der ACD C Plus, der ausschließlich nur für die digitale Carrerawelt funktioniert.


    Da die Reglerschalen von Parma, wenn überhaupt nur noch schlecht verfügbar sind, wurde die Produktion umgestellt auf Schalen der Firma DS. Hierzu war es natürlich erforderlich, daß die bisherigen Platinen neu designt werden mussten. Hier geht es um den neuen Dicon. Zunächst einmal die gute Nachricht für alle Dicon Besitzer, der neue Dicon kann technisch nichts anderes regeln als das bisherige Modell. Die Regelbereiche sind absolut identisch. Im alten Dicon waren die Dippschalter an mehreren Positionen verteilt. Auch mußte man gleichzeitig zusätzlich noch ein Druckschalter betätigen für Funktionsumstellungen vor zu nehmen. Bei der neuen Variante liegen 4 Dippschalter besser erreich- und bedienbar.
    E088D6C8-84A4-48D4-9F30-2F69CFDB8FCC.jpeg07D39BE9-BE98-41E1-9907-4E9C84ED4543.jpeg7FC3F7A9-D1F0-40B1-8266-85405742A45E.jpegE6C7F439-935D-430B-8BB2-B273C46C49D1.jpeg6BB4665E-148F-4975-8A35-651C8BE01041.jpegCFB7C263-0E97-44AF-8517-B6389AE0B44F.jpeg
    Über den 4er Dippschalter kann ich nun alle 3 Kennlinien schalten sowie die Bremsarten.
    Es ist zwar nur eine kleine Änderung für das Produkt, aber eine erhebliche Erleichterung zur Bedienung des Reglers, meiner Meinung nach.
    Aber einfach mal sehen das ist die neue Bedienung
    7EC77985-1443-46DD-A965-1F8E15AE9D8E.jpeg


    klar seit heute ist der neue auch in die Waffenkammer des Paten eingezogen.


    Gruß Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

  • ebay Werbung
  • Moin


    :D Wie ich dich kenne wird der bei dir keine lange Verweildauer haben ;) ,wenn du ihm überdrüssig bist weist du ja wo er hin geht :rolleyes: .


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Hey Ice,


    hast Du denn schon eine blaue Schale?

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Werfe mal einen Blick in die Waffenkammer,
    79907DDF-E33E-43BC-AF64-6356CBB6819C.jpeg


    was erkennen denn müde Augen unten links


    Pate 8)

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • ebay Werbung
  • ne Dicon Schachtel mit Knallfolie drum happy_004

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Morje.


    Mal ne Frage zu dem Regler. Ist das ein Regler nur für analogbetrieb?? Oder auch für digital?
    Habe selbst den ACD C Plus und fahre momentan nur digital.
    Wollte aber irgendwann auf Dual umbauen und suche deshalb nach einem Regler der eventuell beides kann. Von Slotit gibts ja sowas.. Würde gerne bei ACD bleiben..


    Gruß Dirk


    LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

  • Hallo Dirk,


    Der ACD Dicon ist ein Kombiregeler, der sowohl analog und digital kann. Allerdings fürchte ich das hilft Dir nicht ganz weiter, da ein Dicon nur das Dicon Digitalsystem regeln kann und kein Carrera.


    Selber bin ich kein Digitalfahrer, habe aber zum Thema Dicon und ACD Cplus ein paar (Insider)Infos. Das Dicon System ist mit weitem Abstand das schnellst regelnde System auf dem Markt, es regelt um ein Vielfaches schneller als jedes andere Digitalsystem, es benötigt eigene Chips im Auto und Steuerelemente in der Bahn. Frage mal in Trier nach, da sollte eine entsprechend große Clubanlage stehen.
    Carrera hat das System, was mit Abstand am weitesten verbreitet ist auf dem Markt. Man hat bei Yatronic auch einen ACD Cplus auf gelegt, weil es über die Jahre immer Kundennachfragen gab, die einen ACD auf Carrera Digital fahren wollten.


    Sehe es einfach mal so es ist ein bisschen wie bei den Videorecordern der 80er/90er , es gab Beta, 2000 und VHS. Von der Qualität war VHS hinten, aber es gab mit Abstand die meisten Filme auf VHS. Damit hat sich VHS am Markt durchgesetzt. Bei Slotcars gibt es die meisten Systeme am Markt von Carrera,...


    Bei uns aus dem S-Drückt Team fährt der ICE (hier slot68) Digital einen ACD CPlus und im Analogenbereich einen Dicon, und glaube mir der wirD wahrscheinlich nie einen seiner ACDs gegen etwas anderes tauschen. Er hat auch aktiv bei der Entwicklung des CPlus mit geholfen.


    Das bedeutet für Dich der Trend geht zum Zweitregler, einen Dicon für analog. Jetzt bitte nicht auf die Idee kommen es reicht ein 3er oder 5er. Beides tolle Regler aber was ich alles gegen einen geringen Mehrpreis beim Dicon bekomme im Gegensatz zum 5er ist einfach klasse und soviel mehr. Meiner bescheidenen Meinung nach.


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • @Pate
    Danke dir für die ausführliche Info.
    Dann geht am Zweitregler wohl kein Weg vorbei.


    Gruß Dirk


    LYONER-RING SCHIFFWEILER



    CARRERA-DIGITAL SLOTTER IG SAAR

  • ebay Werbung
  • Mein neues Spielzeug. happy_004

    Loooos ! Auspacken und Bilder zeigen :D


    Gruss Hermann

  • Gestern habe ich den neuen Dicon getestet an der Bahn, toll, alle Erwartungen Erfüllt und sogar übertroffen.



    Hey Hermann,


    Da meine Waffenkammer zur Zeit doch sehr dezimiert ist, zeige ich mal ein paar Regler


    Der Patenregler,


    3E373543-ADAA-4475-BE1B-C7D096530BF9.jpeg1663809B-DC74-4088-9B41-86BB77C85CD2.jpeg


    Eckdaten


    • XLR Anschluß
    • Bremspoti (Kohle)
    • Gaspoti (Draht)
    • Kippschalter 13D/16D
    • Kippschalter Bremsüberbrückung
    • Kippschalter Leistungsreduktion
    • Widerstandskette 33 Ohm
    • Über die Jahre immer wieder weiter entwickelt und optimiert mit sehr hochwertigen Bauteilen
    • Alle Bedienelemente im Regler und während eines Rennens bedienbar

    Meine Blaubeere


    7DB4AF3E-58FB-4F3E-A6DD-B027A370D481.jpeg0FB479A1-8B4E-4C3D-9DFB-CBC2CA7027AD.jpegDEE4818A-0E74-44C3-9273-21C11EF04486.jpeg


    zur Vollausstattung die orginale Bremsbox


    53E3F286-CE65-4528-BBE9-AE7D4DF5156B.jpeg


    Meine Giftschlange, eine Cobra 6 K
    BBD8A7AD-124C-459A-8803-EC078A39809E.jpeg4C389EDB-A98A-49F5-AFA4-61A5235A087C.jpeg


    drei Widerstandsbänke kommen vom Hersteller 33,48,59. eine 22er Bank ist eine Sonderanfertigung eines anderen Herstellers


    ein normaler ACD 3,
    F256E548-745D-4757-97B3-5A8B56CEC831.jpeg


    Dann gibt es noch ein weiteres Einzelstück, Transitor, der nicht warm werden kann, kontaktlos,...

  • Das ist der erste Regler mit einem XLR Anschluß den ich hier im Forum sehe. Dachte nur die Flörsbachtaler nutzen sowas. Ist der XLR am Regler doch weiter verbreitet wie ich dachte?

  • ebay Werbung
  • Das ist der erste Regler mit einem XLR Anschluß den ich hier im Forum sehe. Dachte nur die Flörsbachtaler nutzen sowas. Ist der XLR am Regler doch weiter verbreitet wie ich dachte?

    xlr hat eben Vorteile,

    • In der Regel passt xlr immer egal ob Bananenstecker deutsche oder internationale Belegung haben
    • Xlr finde ich in Eindhoven, Moers beide Bahnen, 1zu24 Düsseldorf, Striker, Minerva, Swalmen
    • Xlr ein Stecker eine Fehlerquelle , Bananenstecker 3 Stecker= 3 Fehlerquellen

    Aber leider nicht sehr verbreitet,...

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hey Hermann,


    Da meine Waffenkammer zur Zeit doch sehr dezimiert ist, zeige ich mal ein paar Regler

    @Pate Danke Dir für die Bilder !


    ...da ich erst 4-5 Mal auf einer analogen Holzbahn gefahren bin und dort ACD pro Regler zur Verfügung gestellt werden, respektive bei den Rennen nur diese zugelassen sind, ist das bei Euch Analogies so, dass ihr deshalb so viele Regler habt, weil ihr auf so vielen verschiedenen Bahnen fahrt oder doch eher eine 'Evolution' von etwas Einfacherem, Günstigen zu eher 'Profihafterem', aber auch Teurerem kommt über die Jahre ?


    Gruss Hermann

  • Ich fahre den Dicon seit 2 Jahre. Jeden Cent wert das Teil. TOP Analog Regler.

  • @Pate Danke Dir für die Bilder !
    ...da ich erst 4-5 Mal auf einer analogen Holzbahn gefahren bin und dort ACD pro Regler zur Verfügung gestellt werden, respektive bei den Rennen nur diese zugelassen sind, ist das bei Euch Analogies so, dass ihr deshalb so viele Regler habt, weil ihr auf so vielen verschiedenen Bahnen fahrt oder doch eher eine 'Evolution' von etwas Einfacherem, Günstigen zu eher 'Profihafterem', aber auch Teurerem kommt über die Jahre ?

    Hallo Hermann,


    Daß Der ein oder anderen Regler bei Rennen XY nicht zugelassen ist, dieses Problem habe ich in der Praxis nicht, bei den Rennen wo ich an den Start gehe. Aber ich finde es spannend mit der unterschiedlichen Charakteristika verschiedener Regler, Fahrzeuge auf einer Bahn zu bewegen.


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

    Einmal editiert, zuletzt von Pate ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!