Carrera Lola, Schwächen und was man dagegen tun kann

  • Hallo zusammen,


    nach dem ich von den neuen Lola's Bilder gemacht habe , konnte ich es mir nicht verkneifen zumindest ein paar vorsichtige Runden auf meiner Zwergenschleife zu drehen um die fesche Lola in Aktion zu sehen. Besonders die Gelbe hat es mir angetan. Also mal auf analog um stellen und im original Zustand ootb das Auto auf die Bahn gestellt und vorsichtig den Regler gedrückt und ........ ein komisches Geräusch ist das Einzige was zu vernehmen ist. Visuell erst mal nix. Verwunderung (ich habe sicher ein ganz blödes Gesicht gemacht), wer mich kennt darf sich das vorstellen und lachen. Dann zweiter Versuch mit etwas weniger Vorsicht gedrückt, wieder nur das komische Geräusch. Dann genau hin geschaut und wieder gedrückt und staunend fest gestellt das sich die Räder drehen ohne das sich das Auto bewegt. OK, ich habe wenig Grip auf der Bahn da ich zur Zeit nicht zum Fahren komme, aber das der Magnet die Haftreibung der Reifen überlagert ist schon starker Toback. :fragend2:
    Zum Vergleich habe ich die anderen Models vom Foto her genommen und das Gleiche versucht (also Porsche, Ferrari, GT 40), die Autos fuhren alle ganz normal los. Da habe ich dann mal die Reifen genauer angeschaut. Ja, die Reifen auf der Lola sind auf jeden Fall aus anderem Material als bis her. Ich vermute mal frech, das die neuen Reifen einer Synergie mit Revell entstammen und langlebiger sind als die bisherigen Carrera Reifen. Denn Felgendesign mit dem gigantischen Steg und Materialanmutung der Reifen erinnern sehr an Bausätze. Sollte das der Fall sein, halte ich das nicht gerade für eine Verbesserung für die, die auch mit den Autos original fahren wollen. Dem Sammler wie mir, der sich das Ding vorwiegend in die Vitrine stellt kann es egal sein. Also stellt sich doch die Frage, hat Carrera den Kunden zugehört ?
    Ich will hier wirklich keinen Streit oder Diskussionen pro/kontra auslösen, ich habe die beiden Modell ja auch gekauft und finde die gelbe Lola wunderschön (bis auf die spalte an den einzelnen Karosserieteilen am Heck). Aber gerade wo so viel über die Zukunft von Carrera und die weitere Entwicklung diskutiert worden ist finde ich das hier schon etwas, sagen wir merkwürdig. Wenn man auf die Umbauer, Tuner und Reifenhersteller keine Rücksicht nimmt, ok. Aber die Kunden sollte man doch im Auge haben. Schade das Veränderungen nicht auch immer Verbesserung bedeuten (Siehe BRM / TTS neuer Karton TTS, Stollenreifen, Wackelschrauben/Hülsen). Bei BRM / TTS wurden zumindest die Stollenreifen und die Wackelschrauben wieder zurück genommen. Mal sehen wie das weiter geht.

  • ebay Werbung
  • Komisch....bei mir fuhr die Sunoco-Lola sofort los, da drehte kein Rad auf der Felge durch. Trotzdem rüste ich meine D124 alle mit FS-Reifen aus, weil die von Carrera schon nach kurzer Zeit nachlassen. Bei der Lola muß ich mir jetzt noch was einfallen lassen, weil andere Felgen will ich nicht aufziehen. Ansonsten hätte ich gleich nur die Karosserie behalten können und ein Metallchassis kaufen können, damit das Slotcar wesentlich besser fährt. ;)

  • In der Automobil-Branche gibt es für solche Sachen eine Rückrufaktion mit Austausch der nicht funktionierenden Teile... Echt eine Frechheit.
    Erst die Reifen und Felgen, dann das Rücklicht, dann die neuen Decoder... Was soll denn noch alles kommen?
    So langsam kann ich Andreas Stadlbauer verstehen, das er Carrera verkauft hat, so lange es noch Geld dafür gab... Auch wenn ich glaube, dass
    die Lola noch eine Entwicklung von vor der Übernahme war...

    Gruß


    Michael


    RettiRelly-Raceway Grevenstein

    Slotracing seit 1981


    :auto15::fahrer: OO==[][]==OO ... aus Freude am Fahren
    „Wer etwas will, findet Wege. Wer etwas nicht will, findet Gründe.“

  • Danke für die Info, wollte mir eigentlich zwei bestellen.
    Dann warte ich besser, bis Carrera hier nachgearbeitet hat.


    Echt eine Frechheit :cursing:


    Gruß Thomas

  • ebay Werbung
  • Hab mir die gelbe Lola auch geholt und da ich grundsätzlich ohne Magnet fahre habe ich noch vor der ersten Inbetriebnahme die Magnete ausgebaut und dann mal ein paar Runden mit original Reifen gedreht. Die Reifen sind echt ne Katastrophe. Aus meiner Sicht viel zu hart - tatsächlich eher wie die Reifen aus einem Modellbausatz als Slotcar Reifen. Die Lola ist rumgerutscht wie auf Eis. Kann mir also gut vorstellen, daß die Reifen - je nach Streckenbeschaffenheit - die Anziehungskraft des Magneten nicht überwinden können, ausprobiert hab ich das aber nicht. Zum Glück hatte ich gleich das FS Kit mitbestellt und damit rennt sie nun sehr flott und ruhig um den Kurs und macht sehr viel Spaß.
    Ich bin auch der Meinung, daß sowohl die Felgen mit dem riesen Steg als auch die Reifen eine Fehlkonstruktion sind und nicht mit Blick auf Spaß beim Slotcar fahren gemacht wurden. Aber es ist halt ein wunderschönes Modell.

  • Härtere Reifen hat nicht nur die Lola, sondern haben auch die beiden Porsche 911 RSR 23890 und 23891.
    Die mögen jetzt vielleicht länger halten und auch keine Pfützen mehr produzieren, fahrbar sind sie jedenfalls nicht.

  • Mal eine Frage an die Händler, bei euch müssen ja die Reklamation bzgl. der Lola im Stundentakt eingehen.
    Hat da schon jemand Carrera kontaktiert?
    Ein Slotcar das nicht fährt grenzt ja an Betrug.


    Gruß Thomas

  • ebay Werbung
  • Ich meinte eher Ottonormalverbraucher oder Kinder, die mit den Dingern einfach nur fahren wollen wie sie sind. Oder auch ich, der die Lola nicht fahren möchte, sie aber trotzdem gerne als funktionsfähiges Modell hätte. Denn dafür zahlt man ja.
    Das ihr Tuner darin ne gute Möglichkeit seht eure Umbausätze zu verkaufen ist schon klar. Ist nicht böse gemeint, ich steh auf deine Kits und bin auch ein guter FS Kunde


    Gruß Thomas

  • Für die Form der Felge, den unfassbar schlechten Steg und dadurch zu dünnen Reifen kann aber niemand außer den Kundenwunschignoranten in der Entwicklung was :bummm: ... da traue ich denen auch die härtere Mischung durchaus zu...


    Gruß
    Fluff

  • Google Werbung
  • Beim Transrapid berühren auch keine Räder den Boden :D
    Vielleicht haben die in China an der falschen Stelle abgekupfert :D

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Hat auch nix mit Rassismus zu tun, und hab ich auch schon erlebt:


    Vielleicht hat die Lola - Hinterradkonstruktion auch mit ausgeprägter, unfassbar überheblicher Kartoffeligkeit zu tun


    Auch ne Form von Kopierschutz....

  • Guten Abend!


    Also, da wurde ja schon vieles gesagt, was ich bestätigen kann, nur die 1. Ausfahrt im vollmagnetisiertem Zustand, hat bei mir tadellos funktioniert, aber eben nur die 1 Testrunde, da mir sonst das Geräusch und die Fahrbarkeit die Gänsehaut aufzieht, jetzt ist er beim Grundservice und läuft gerade auf der Motor-Einlaufschiene.


    Die Reifen sind aber wirklich der absolute Schmarrrrn, bin gespannt, ob ich mit chemischer Hilfe doch ein paar Runden schaffe, verklebt hab ich sie auf der Original-Felge, die aber auf einer Seite eingerissen ist, aber kein Vergleich zu den beiden vorherigen 124ern; hfftl. ist dass nur bei diesem Modell, im Grunde für uns Umbastler aber egal, da wird sowieso das FS-Kit inkl. Alus drauf kommen.


    Ich werde die weiteren Erfahrungen dann hier kund tun.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Leute,
    was macht ihr bloß verkehrt?


    Bei mir laufen sowohl die blaue, als auch die gelbe Lola auf ihren Originalreifen ganz hervorragend...


    image.jpg


    image.jpg




    ...Da habt ihr wohl die falschenLolas gekauft. :P

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!