Hallo zusammen,
nach dem ich von den neuen Lola's Bilder gemacht habe , konnte ich es mir nicht verkneifen zumindest ein paar vorsichtige Runden auf meiner Zwergenschleife zu drehen um die fesche Lola in Aktion zu sehen. Besonders die Gelbe hat es mir angetan. Also mal auf analog um stellen und im original Zustand ootb das Auto auf die Bahn gestellt und vorsichtig den Regler gedrückt und ........ ein komisches Geräusch ist das Einzige was zu vernehmen ist. Visuell erst mal nix. Verwunderung (ich habe sicher ein ganz blödes Gesicht gemacht), wer mich kennt darf sich das vorstellen und lachen. Dann zweiter Versuch mit etwas weniger Vorsicht gedrückt, wieder nur das komische Geräusch. Dann genau hin geschaut und wieder gedrückt und staunend fest gestellt das sich die Räder drehen ohne das sich das Auto bewegt. OK, ich habe wenig Grip auf der Bahn da ich zur Zeit nicht zum Fahren komme, aber das der Magnet die Haftreibung der Reifen überlagert ist schon starker Toback.
Zum Vergleich habe ich die anderen Models vom Foto her genommen und das Gleiche versucht (also Porsche, Ferrari, GT 40), die Autos fuhren alle ganz normal los. Da habe ich dann mal die Reifen genauer angeschaut. Ja, die Reifen auf der Lola sind auf jeden Fall aus anderem Material als bis her. Ich vermute mal frech, das die neuen Reifen einer Synergie mit Revell entstammen und langlebiger sind als die bisherigen Carrera Reifen. Denn Felgendesign mit dem gigantischen Steg und Materialanmutung der Reifen erinnern sehr an Bausätze. Sollte das der Fall sein, halte ich das nicht gerade für eine Verbesserung für die, die auch mit den Autos original fahren wollen. Dem Sammler wie mir, der sich das Ding vorwiegend in die Vitrine stellt kann es egal sein. Also stellt sich doch die Frage, hat Carrera den Kunden zugehört ?
Ich will hier wirklich keinen Streit oder Diskussionen pro/kontra auslösen, ich habe die beiden Modell ja auch gekauft und finde die gelbe Lola wunderschön (bis auf die spalte an den einzelnen Karosserieteilen am Heck). Aber gerade wo so viel über die Zukunft von Carrera und die weitere Entwicklung diskutiert worden ist finde ich das hier schon etwas, sagen wir merkwürdig. Wenn man auf die Umbauer, Tuner und Reifenhersteller keine Rücksicht nimmt, ok. Aber die Kunden sollte man doch im Auge haben. Schade das Veränderungen nicht auch immer Verbesserung bedeuten (Siehe BRM / TTS neuer Karton TTS, Stollenreifen, Wackelschrauben/Hülsen). Bei BRM / TTS wurden zumindest die Stollenreifen und die Wackelschrauben wieder zurück genommen. Mal sehen wie das weiter geht.