Scalextrix MG Lola analog Umbau auf Carrera digital132

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,


    ich habe mir im ersten Halbjahr 2020 einige analoge Autos, passend zu Thema Le Mans Prototype Roadster zugelegt.


    Darunter befinden sich u.a. folgende Modelle


    Scalecxtric Ref.: C2660 - MG Lola EX257
    https://photos.app.goo.gl/fdwiGPH6rxMp2H1c6



    Scalextric Ref.: C2367 - MG Lola EX257
    https://photos.app.goo.gl/jQZSsCAAky7F6ZXF6



    Scalextric Ref.: C2366A - MG Lola EX257
    https://photos.app.goo.gl/YMQGwXu7qjUAr8TP8


    Da ich diese drei nicht nur besonders schön und detailliert finde, sondern diese auch richtige analoge Raketen sind, möchte ich zumindest diese drei digitalisieren.


    Nun sagten mir einige Fachleute, dass dies durchaus möglich sei, allerdings müsse man das Cockpit entfernen und ein anderes einbauen.
    Das widerstrebt mir allerdings massiv. Ich möchte den Detailreichtum des Autos auf gar keinen Fall ändern.
    hier kann man es ungefähr erkennen.
    https://photos.app.goo.gl/qWKKk7h3xBjidUAL6


    Deshalb nun meine Frage an die Profis unter euch:
    Gibt es eine Möglichkeit, diese Autos so auf "digital" umzubauen, dass die Optik darunter nicht leidet?


    Ein absoluter Laie würde sich sehr über konstruktive Tipps und Ratschläge freuen.



    lG
    Lützenkirchen

  • ebay Werbung
  • Leider hast du weder Fotos vom Chassis, noch von der Karo-Innenseite gemacht - da ich diese Autos selbst nicht habe oder kenne, wäre das eine echte Hilfe bei der Beurteilung.


    Haben die Autos vorne und hinten Licht? Wenn ja, willst du die Beleuchtung übernehmen? Wenn nein, willst du Beleuchtung einbauen?


    Wenn du die Beleuchtung übernehmen willst: der aktuell kleinste Decoder ist der FT SCD 2022 - sollte es mit den Lichtbuchsen auf dem Decoder eng unter der Karo werden, kannst du diese entfernen und Mikro-Stecker anlöten, um flexibler zu sein und Platz zu schaffen.


    Wenn du keine Beleuchtung willst oder es selbst für diesen Decoder zu eng ist und du darauf verzichten musst: der Teil der Decoder-Platine, auf der die Buchsen sitzen, lässt sich mit einem Cuttermesser o.ä. komplett abtrennen - der Decoder hat danach immer noch alle nötigen Anschlüsse (Motor, Schleifer und Diode) und funktioniert wie er soll, ist aber nahezu quadratisch und passt dann selbst in 132er-F1-Modelle.


    Die Maße des Decoders stehn im Link, jetzt kannst du ja mal messen, ob und wie er so unter die Karo passt, dass nichts klemmt und er ausreichend Luft hat.

  • Hallo und vielen Dank für die Info.


    Sorry, aber an Fotos von Karo und Chassis habe ich nicht gedacht.


    Das sei dann hiermit nachgeholt.
    B8653355-19CA-40B7-A758-1320E0CE3E52.jpegB26F10E3-D154-4E20-86BF-4C04F73DE1F8.jpeg73DF0C24-F49D-4D80-B10E-E7D9865D2CB4.jpeg


    Sorry für die schlechte Qualität. Sind auf die Schnelle gemachte Handyfotos.



    Ich habe mir den von dir erwähnten Dekoder einmal angeschaut und mir ein Stück Papier auf Maß geschnitten und ein freies Plätzchen gesucht.
    Meines Erachtens könnte der Dekoder nur rechts oder links neben dem Motor passen.
    Dort ist für den Dekoder ausreichend Platz.
    Andere freie Stellen gibt es nicht, ohne das Cockpit zu zerstören.


    lG
    Lützenkirchen

  • Wenn der Decoder nicht mit den Schraubzapfen kollidiert, könnte das tatsächlich passen (in der gekürzten Version auf jeden Fall, evtl. passt er aber auch komplett oder zumindest mit entfernten Lichtbuchsen).


    Unterm Strich wirst du wohl ins kalte Wasser springen und es einfach versuchen müssen. Wenn du ganz unsicher bist, vielleicht erstmal nur mit einem. Da sich die Fotos leider nicht öffnen lassen (liegt aber wohl am Forum und kann ich auch immer nur korrigieren, indem ich meine Fotos über die Bearbeiten-Funktion im Handy einen Millimeter abschneide, bevor ich sie hoch lade) kann ich nicht wirklich erkennen, ob sich auch für die Diode ein Platz 12.5 mm links von der Längsachse kurz vor oder hinter der VA findet, aber da irgendwo ein Loch zu bohren ist eigentlich nahezu immer möglich.


    Evtl. solltest du für den Digitalbetrieb auf einer Carrerabahn auch den Leitkiel tauschen, weil die dünnen und relativ kurzen Scalex-Leitkiele die Weichen nicht zuverlässig zurückschalten. I.d.R. passt der FS-LK für Slot.it, den es bei diversen Händlern als komplettes Umbauset für Scalex gibt und bei dem auch eine kleine Alu-Adapterhülse für die Leitkielaufnahme im Chassis dabei ist, weil diese von Haus aus oft zu groß ist - braucht man nicht immer, wenn man aber keinerlei Teile da hat, lässt sich das leider immer erst beurteilen, wenn man dieses Modell schon mal für die C-Schiene umgerüstet hat, weshalb ich zumindest beim ersten Umbau das Set empfehlen würde. Falls alles passt und die Hülse nicht benötigt wird (irgendwann wirst du sie mal brauchen, ist also keine Verschwendung) genügt es für die anderen beiden nur den Leitkiel und Schleifer zu bestellen.


    Aber Vorsicht: manchmal gibt es von Scalex Modelle - gerade im Bereich der offenen, flachen Rennflundern - für die es keine Standard-Lösung "von der Stange" gibt und bei denen der Tausch eines Leitkiels durchaus mit einer mehr oder weniger aufwendigen Bastelei verbunden sein kann. Sowas lässt sich meist auch nicht nur anhand von Fotos beurteilen, sondern muss ausprobiert und "erarbeitet" werden. Wie gesagt, ich kenne dieses Modell leider nicht und kann deshalb auch nicht beurteilen, ob der LK getauscht werden sollte und wie man dabei am Besten vorgeht. Ich selbst habe bisher bei allen meiner Autos egal welchen Herstellers die LKs getauscht - die Autos werden einfach besser geführt, liegen sicherer und deslotten deutlich weniger - und weiß deshalb, dass der Aufwand von Modell zu Modell sehr unterschiedlich sein kann, selbst innerhalb desselben Herstellers. Hier gilt leider wie fast immer bei der allerersten Digitalisierung eines Fremdmodells: Versuch macht kluch... ;)


    Würde mich freuen, wenn du deine Digitalisierung hier oder im passenden Subforum ein wenig beschreiben und mit Fotos dokumentieren würdest - evtl. hilft das ja später mal anderen, die dasselbe Modell auf D132 umbauen wollen.

  • Drum haben diese Scalextric Modelle auch nicht das DPR Chassis.Denn dazu liefert Scalextric eine passenden Carson Decoder für Carrera Digital Bahnen.Plug und Play.
    https://www.slotfun.de/Fahrzeu…al-132-1-Stk::231665.html
    Bei dem Chassis passt halt nur der FT Decoder.

  • ebay Werbung
  • Nochmals Danke


    hier ein Link zu den Fotos.
    https://photos.app.goo.gl/j4vS72k9X2LNqpA46
    vielleicht klappt das Öffnen damit besser?!


    Platz für die Diode ist auf jeden Fall vorhanden.


    Zum Thema Leitkiel:
    Meine digitalen Autos
    https://photos.app.goo.gl/nGXRqWsJf2FVkDNP7
    ( und die meiner Jungs ) sind mit Frankenslot-Leitkiel ausgerüstet.
    Ausnahme ist der Scalextric Porsche Spyder und der Scalextric Audi R10.
    Diese beiden muss ich noch umrsten.


    Der Mercedes SLS hingegen fährt mich dem Frankenslot-Leitkiel nicht besonders gut. Aber bei diesem Auto muss ich eh noch basteln, denn der driftet mehr, als er fährt und ist zwei Sekunden langsamer als mein schnellstes Autos.


    Da ich ab 01.01.2021 aus dem aktiven Arbeitsleben aussteige, werde ich dann wohl mal ins kalte Wasser springen.
    Hatte jedoch überlegt, ob ich mir nicht zu meinem Geburtstag einfahc mal einen Umbau durch FT-Sloittechnik schenken lasse.
    Dann hätte ich ein Muster für die anderen Autos.


    Danke bis dahin und ... ja, wenn ich das mache, werde ich über den umbau berichten.


    lG
    Lützenkirchen

  • Wieviel Platz ist denn zwischen Chassisboden und Cockpit? Der FT-Decoder baut recht flach, möglicherweise passt das.

    da ist keine 5mm Platz nach oben.


    lG
    Lützenkirchen

  • Drum haben diese Scalextric Modelle auch nicht das DPR Chassis.Denn dazu liefert Scalextric eine passenden Carson Decoder für Carrera Digital Bahnen.Plug und Play.
    https://www.slotfun.de/Fahrzeu…al-132-1-Stk::231665.html
    Bei dem Chassis passt halt nur der FT Decoder.

    korrekt!


    Sind halt ältere Modelle, aber ich finde sie wunderschön.
    Habe halt eine Vorliebe für LMPR-Autos. :-), wie man dem Link zu meinem Google-Album entnehmen kann.
    Alerdings sind die "offenen" Prototypen von Carrera ziemlich... naja... detailUNgetreu, um es einmal nett auszudrücken.


    lG
    Lützenkirchen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!