Digital 132 keine Geschwindigkeit programmierbar bei einigen Autos

  • Hallo zusammen,


    mein Neffe hat eine D132 Bahn mit Control Unit. Zu den 2 Autos aus der Grundpackung habe ich ihm noch ein weiteres geschenkt. Alle Autos lassen sich auf diverse Handregler legen. Das zusätzliche Auto läßt sich auch Geschwindigkeit, Bremskraft etc. programmieren, die anderen beiden aber nicht.
    Auch über Smartrace passiert nichts.
    Methode mit 2x Weichentaste scheint auch nichts zu bringen. Das Auto blinkt zwar beim Wieder-Aufsetzen auf die Bahn, aber die Geschwindigkeit wird nicht angenommen.


    Hat irgendjemand eine Idee?


    vielen Dank!!

  • Google Werbung
  • Hi.


    Du hast schon jeweils nur ein Auto auf der Bahn , dann an der CU Speed gedrückt und den Wert eingestellt und anschließend wieder auf Start bei der CU gedrückt oder ?


    VG

    Play a real game play pinball !

  • Also auf Analogmodus umgepolt können sie nicht sein, wenn du die Wagen auf eine ID programmieren kannst.
    Außerdem würden die einfach rückwärts losjagen, wenn du sie auf die Bahn stellst.


    Blinken denn nach dem Drücken der Weichentaste am Regler mit der CU-Methode (CODE-Taste 1x drücken, Weichentaste drücken) die Scheinwerfer und ruckelt das Auto ein Stück vorwärts?
    Dasselbe müsste bei der BB-Methode 2x Weichentaste, hochheben, abstellen, 2x Weichentaste passieren.
    Mit der CU-Methode kannst du alle drei Autos auf einen Regler programmieren.


    SPEED, BRAKE und FUEL werden an der CU durch mehrfaches Drücken der jeweiligen Taste voreingestellt - dabei gehen die Dioden am Bogen der CU von links nach rechts an bzw. blinken für die 10er Schritte. Auf die Decoder der Autos die im Slot stehen wird der Wert dann übertragen, wenn du die ENTER Taste drückst.
    Die Einstellung des Autos kann die CU nicht erkennen, die CU merkt sich nur den Wert, den du beim letzten Mal eingestellt hast.


    Um sicher zu erkennen, dass der Decoder zwar auf einen Regler kodiert, aber die anderen Werte nicht eingestellt werden können programmier mal alle Autos gleichzeitig auf SPEED 1 (1te Diode blinkt), fahre ein Stück und programmiere sie dann auf SPEED 10 (alle fünf Dioden an) und fahre dann nochmal ein Stück.

  • Hallo zusammen,


    Proevomaster: ja, genau so mache ich das.


    Ralph525: ich probiere das morgen noch einmal, aber beim ersten Test war das Auto dann „aus“ und ich meine, das wäre der Hebel, um auf analogen Betrieb umzustellen? Jedenfalls sind die Hebel jetzt (nicht „aus“) in der gleichen Position wie bei dem Wagen, der sich programmieren läßt.


    Quotschmacher: wir würden die Autos gerne langsamer machen. Momentan scheinen sie auf 10 programmiert zu sein.


    HuGorrera: vielen Dank für den ausführlichen Post. Die Autos blinken nicht bei der Speed Programmierung (und ruckeln auch nicht). Und sie ändern ihre Geschwindigkeit nicht. Also die beiden Problemkinder meine ich.


    viele Grüße!

  • ebay Werbung
  • Es ist nicht unmöglich, aber ziemlich unwahrscheinlich, dass Codieren auf eine ID geht, Programmieren auf einen SPEED/BRAKE/FUEL-Wert aber nicht.
    Dann müssten auch noch beide Decoder der Grupa-Wagen diese "Fehlfunktion" haben.



    Was sind das für Autos?


    Ist auf dem Chassis unten eine Nummer aufgedruckt?



    Kannst du mal genau beschreiben, welche Schritte du beim SPEED-Programmieren durchführst?

  • Sequenz stimmt, CU funktioniert - neues Auto lässt sich programmieren.


    Dann kann es doch nur an den Decodern liegen.
    Tausch doch bitte mal einen Decoder aus einem Grupa-Auto mit dem des neuen Wagen.
    Vorsicht mit den Steckern, nicht am Kabel ziehen.


    Gönn uns bitte Bilder der Decoder.


    Wandert der Fehler mit?

  • Hallo zusammen,


    musste jetzt leider wieder abreisen... aber ich habe meinem Schwager empfohlen, sich an Carrera direkt zu wenden. Ggf ist da ja sogar noch Garantie drauf, da ist es vermutlich besser, die Autos nicht selber auf zu machen.


    vielen Dank nochmal für Eure Hilfe!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!