Sideways Lancia Beta Montecarlo: krummes Chassis

  • Habe den Lancia Beta Montecarlo Alitalia erstanden, neu und originalverpackt und eingeschweisst. Voller Vorfreude ausgepackt und siehe da: das Chassis ist krumm, der linke Vorderreifen liegt auf der Fahrbahn auf, das rechte hängt ca. 2 mm(!) in der Luft X( . Ich weiss, dass es hier im Board schon Anleitungen gegeben hat, wie man das begradigt, finde es aber über die Suchfunktion nicht.....und bevor ich das Chassis verhunze (also so richtig), dachte ich, dass Ihr mir helfen könnt?!? :/


    Danke...... :)

  • ebay Werbung
  • Dieser Thread müsste dir weiterhelfen - gleich in einem der ersten Beiträge findet sich sogar ein Link zu Slot.it selbst, wo erklärt wird, wie man krumme Chassis wieder richtet... ein Schelm, wer böses dabei denkt. :D

  • Klasse, den habe ich gesucht, dank Dir!!! ;)
    Liest sich leider so, als könnte man da ne Menge falsch machen....nicht dass das Chassis nachher mit einem rechten Winkel daherkommt :/:/:/ ..... :D:D

  • Mir kommt da noch eine andere Idee:


    Könnte man nicht nicht, ähnlich einer Richtbank, zwei Metallplatten nehmen, an den vier äußeren Punkten jeweils Schrauben und Muttern anbringen und das Chassis dazwischen vorsichtig einspannen, bis es unter gleichmäßigem Druck gerade ist und dann anschließend die Prozedur mit dem heissen Wasser durchführen?


    Hat das einer von Euch schon mal versucht?? :rolleyes:

  • Nein habe ich nicht versucht. Werde ich auch nicht. ;)


    Die Methode mit vielen Magneten, eine absolut gerade Unterlage (die dann bitte auch magnetisch ist),
    kochendes Wasser und dann im Backoffen (100 Grad gestellt) abkühlen lassen ist meines Wissens die Beste.


    Über die 100 Grad kann man geteilter Meinung sein. Es gibt Kollegen die das mit 80 Grad "warmen" Wasser machen. :erstaunt:


    Ich habe mit der beschriebenen Methode viele, sehr viele Chassis so hin bekommen das ich es zufrieden war.
    Es gab allerdings auch ein paar Fehlversuche. Die dann idR bei weichen Chassis von zB NSR. Das normale
    schwarze Chassis von Sideways ist problemlos.


    Und selbst wenn Du das vermasselst:
    dann kaufst Du es für kleines Geld neu:
    https://slot32.de/chassis_f%C3…d,3243,produktdetail.html


    Das wird dann wahrscheinlich auch nich gerade sein.
    aber dann weißt Du ja schon wie es gamcht wird.


    Aber ich denke Duschaffts das im ersten Anlauf. :daumen:

  • Hallo,


    die Heißwassermethode nach Uwes Beschreibung hat bei mir auch schon einige Male zum Erfolg geführt. Persönlich bin ich eher für die 80-90 statt der 100° und die Anwendung dann lieber zu wiederholen, wenn das Ergebnis noch nicht ganz wunschgerecht ist. Wie Uwe schrieb, kannst Du ja auch nicht viel falsch machen. Im schlimmsten Falle ist die Bestellung eines neuen Chassis fällig und wenn man dann schon mal bestellt, kann man ja noch das ein oder andere dazu packen ;-).


    Grüße


    Roman

  • Google Werbung
  • @fortunafanpfeife


    Uwe, 100`C ? =O


    Ich würde bei den empfindlichen Sideways und Slot.it Chassis eher max. 90`C nehmen. Mir ist bei kochendem Wasser schon eins kaputt gegangen.
    Motorträger lasse ich übrigens bei der Prozedur
    im Chassis inklusive der Magneten verschraubt, so daß der auch ganz gerade wird.

  • Slotbahnschleicher:
    Würde ich auch zusammen in das Bad legen......
    Aber nochmal: hat jemand schon mal die Nummer mit der "Richtbank" versucht?? Welche Gegenargumente gibt es??
    Für die andere Methode: was für Magnete nehmt Ihr?? Ich lese von bis zu 12 unterschiedlichen??? =O?(


    Für mich als Novizen klingt das sehr kompliziert, auch wenn man das Chassis nachkaufen kann, wenn das auch wieder krumm ist.... ;(

  • Wie willst Du denn das Chassis gleichmäßig zwischen die beiden Platten gespannt bekommen? Vorne stören u.a. die Vorderachshalter, hinten der Schraubenzapfen der Karohalterung.


    So blöd es klingt, das die Magnet-Methode mit heißen Wasser teilweise von den Produzenten selbst empfohlen wird, sie hat sich bewährt.
    Magnete nehme ich das was da ist, über die Jahre hinweg fliegen genug aus den Serienmodellen heraus...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Für mich ist das richten zu 90% ein muss wenn man in der Serie bei uns vorne mitfahren möchte.
    Die Magnete sind aus den ganzen Autos die ich hier stehen hab... Carrera 132/124, NSR, Sideways, Slot.it, usw.


    IMG-20200323-WA0007.jpeg


    Hinten ist mit Magneten und Plättchen unterbaut, damit es nicht absinken kann.

  • ebay Werbung
  • Ihr habt mich überzeugt, so werde ich es machen. Magnete von dieser Sorte habe ich mehr als genug, fahre auch magnetlos, dachte nur, es müssten viel stärkere Magnete sein, damit diese Methode funktioniert.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!