Welchen 13d Motor für Schöler

• Ein wenig Luft sollte zwischen Leitbild und Litze bzw Leitern schon sein ca 2-3 Zehntel Millimeter und die Vorderreifen sollten sich nicht nur gerade so mitdrehen, ist anders als bei 1/32 und 1/24 Plastikchassic.
    Der Motor sollte auch parallel zu Hinterachse stehen, das die Zahnräder sauber ineinander greifen, nicht schräg wie bei einem Angelwinder.

Gruß René

• Amazon Werbung
  • Der Motor sollte auch parallel zu Hinterachse stehen, das die Zahnräder sauber ineinander greifen, nicht schräg wie bei einem Angelwinder.

Der Parallelstand ist fast nie möglich. Ich wüsste jetzt nicht, in welchen Modellen, die ich gebaut habe, der Motor nicht schräg zur Achse steht. Wenn das Getriebespiel richtig eingestellt ist, ist das völlig problemlos.

Gruß Stefan

Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

• Sidewinder geht beim kurzen 13D in 1:24 fast immer problemlos, solange die Achsböcke weit genug auseinanderliegen. Ist jetzt zwar ein DoSlot auf dem Bild, bei Schöler/Slotpoint sieht es aber grundsätzlich auch nicht anders aus.

52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Edited once, last by xXx ().

• Ein bisschen "paralleler" gehts noch, wie man sieht. Das macht die Einstellung des Getriebespiels ein bisschen einfacher.

Der Grund für die üblen Geräusche wird wahrscheinlich in eben falschem Getriebespiel liegen. Oder in einem minderwertigen Motorritzel. Wer ist da der Hersteller?

Zum Leitkiel : Beim Striker ist ein zu hoher Leitkiel fast unmöglich! Zumindest dann, wenn man eine vernünftige Bodenfreiheit von 1-1,5mm einstellt. 2 bis 3 Zehntel Luft unter den Schleifern sind gut!

• So basteln arbeiten beendet und Testfahrt der Hammer unglaublich Bestzeit bis jetzt 8,04 sec und jetzt 7,71 sec unglaublich.
    Ralph du hattest recht Motorritzel war nicht gut jetzt läuft er ganz sanft Leitkiehl eingestellt Spannung auf 12 V der Motor ist der Hammer
    Bremst super und geht ab Übersetzung geändert 12/44 . Also ich bin gerade so begeistert fährt sich viel besser wie ein Bison auf der C Schien lässt er sich
    im ganzen Bereich super dosieren. Der Wagen fährt völlig smufig bin ja jetzt mal gespannt wie er auf der Hopa geht.
    Vielen Dank an alle für das rege intresse.
    Achso Rene der Motor steht ein wenig schräg da ich ja einen long cam habe sonst würde der hintere Lötfaden vom Motor am Reifen schleifen.
    Hab ihn aber so gerade wie möglich gesetzt.
    Hier vieleicht noch eine interessante Frage das Schöler 55 Striker mit geschlossener Bodenplatte ist ja aus Edelstahl wenn ich den Motor jetzt auf das Chassis setzt
    ist die Magnetische Wirkung schon sehr hoch hat dies keine Auswirkungen auf das drehverhalten des Motors

• ebay Werbung
  • Und wie man auf dem Bild sieht ist parallel locker möglich ;)

Da stimme ich dir zu. :thumbup:
    Ich hätte zwischen 13D und 18D unterscheiden sollen. Ich hatte leider nur 18D im Kopf, sorry. :rolleyes:

Gruß Stefan

Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

• Was mir noch aufgefallen ist zum Thema Einbaulage des Longcan - Motors im Striker:

Du hast dort den original Motorhalter benutzt. Der ist eigentlich für Shortcan. Der untere Schenkel des Winkels ist ziemlich breit. Dadurch rutscht der Motor recht weit nach außen.
    Es gab früher bei Schöler auch schmalere 13d Motorhalter. Das wäre zumindest theoretisch günstiger. Der Motor läge zentraler im Chassis und ließe sich eventuell sogar ganz parallel ausrichten.

Man könnte auch über den Motorhalter eines anderen Herstellers nachdenken.

Ob dieser theoretische Vorteil dann aber einen tatsächlichen im Fahrverhalten erwirkt, weiß ich nicht.

Ob es magnetische Wechselwirkungen mit der Grundplatte gibt, weiß ich auch nicht. Würde mich aber auch interessieren.

• ebay Werbung

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!