Untersetung proslot motor

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Christian,


    der PS-2104 ist im Reglement nicht erlaubt nur der PS-2001 und der PS-2101.
    Die Übersetzung hängt aber immer mit dem Bahnlayout zusammen. In Bannewitz fährt man 9/40 od. 41 72 Pitch
    soweit ich mitbekommen hab. Ich selbst bin 8/37 gefahren 64 Pitch was ähnlich ist (fahre ich auch im Südcup so).
    Auf engeren Bahnen eventuell ein Zahn kürzer.


    Gruß Jürgen

  • Ja, der PS 2104 hat den PS 700 Anker eingebaut. Aber so wie ich das Reglement des NO-Cups im Kopf habe, muss der PS-700 Anker mit einem speziellen "CUP" Label gekennzeichnet sein. Diesen Anker gibt es nur einzeln zu kaufen.


    Achtung: Den PS 700 gibt es mit unterschiedlichem timing. Der im NO-Cup vorgeschriebene Anker hat 45° timing.


    Alternativ kannst Du den geschlossenen Phoenix Motor verwenden, der dann aber ganz anders übersetzt wird. Um den rund fahren zu können, empfiehlt der Hersteller 13/37.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Kann schon sein, aber bei diesen Ankern ist das "Cup"-Schild nicht drauf sondern nur eines mit "S16D", daher eigentlich nicht erlaubt.
    Auch darf der Anker nicht mehr als 45° Vorzündung haben (wie der "Cup"-Anker).


    Auszug aus dem Reglement 2020: 1. ProSlot SpeedFx S16D Motor, Bestellnr. PS-2001 (Standard-Motor)2. ProSlot SpeedFx S16D Motor, Bestellnr. PS-2101 (Blueprinted-Motor)Für die Motoren 1. und 2. sind nur der Anker PS-700 S16D Balanced armature -Timing 45° -"CUPTagged" sowie der Anker PS-2007 (China-Anker) zugelassen.

  • Versuch doch Mal @Biking-Rooster per PN oder E-Mail direkt anzuschreiben. Der kümmert sich um das NO-Reglement und kann die sicher die besten Tipps geben. Er schaut nur nicht allzu oft hier ins Forum. Daher vielleicht am besten per PN.
    Wenn das nicht klappt, melde dich nochmal bei mir per ON.

  • Moin Christian,


    aus welchem Teil Deutschlands kommst Du? Es gibt im Süden einen Club, welcher den PS-2104 verwendet. Dieser Club fährt aber nicht überregional, und nimmt auch nicht an der Deutschen Fleximeisterschaft teil.


    Wir haben vor über einem Jahr versucht, den Flexistandard bundesweit zu vereinheitlichen und den Anker PS-700 mit "CUP"-Schild als Standard eingeführt. Erst dadurch war es wieder möglich, eine Meisteschaft zu veranstalten. Diese ist 2020 leider ausgefallen. :(


    Die Übersetzung des Getriebes für diese Motoren variiert sehr stark nach Leistungsprofil des Motors und der Strecke.
    Auf einer Blue King bin ich 1:4,1 gefahren, auf einer kurvenreichen Strecke 1:4,8. Es gibt Fahrer, die noch länger übersetzen, ich sehe darin aber keinen Vorteil.

  • Komme aus Berlin und fahre wenn möglich bei den slotfreunden Berlin und war in letzter Zeit zweimal zum privaten Tagestraining in Hamburg bei Michael im Renncenter Hamburg. Ich werde den Anker tauschen gegen den ps700 und den paßt das.
    Ich hoffe immer noch das sich was das flexi fahren angeht in Berlin was tut.

  • Man sollte S16D und Phönix nicht nur nach der reinen Leistung bewerten. Die Leistungsentfaltung ist deutlich unterschiedlich. Der Phönix beschleunigt brutal, muss aber in den Kurven sehr feinfühlig gefahren werden. Der ProSlot ist dagegen viel gutmütiger in den Kurven, aber langsamer auf den Geraden.


    Bei uns im Club ist es so, dass der Phönix schon auf den kurzen Geraden so viel Vorsprung herausfährt, dass es schwierig wird, in den Kurven wieder heran zu kommen. Ich persönlich fahre auf unserer Heimbahn den ProSlot lieber, bin aber mit dem Phönix schneller. Jeder der beiden Motore erfordert einen anderen Fahrstil. Da die komplette Flexisaison dieses Jahr ausgefallen ist, konnte ich den Phönix auf Bahnen mit langer Gerade, z. B.einer Blueking, nicht ausprobieren. Ich vermute aber, dass er auf solchen Bahnlayouts Vorteile hat.


    Ralf hatte irgendwann / irgendwo geschrieben, dass im NOC der Phönix immer häufiger von den Top-Ten Fahrern eingesetzt wird. Vielleicht schreibt er ja hier noch einmal etwas dazu.


    Der Phönix kostet nicht viel. Bestell dir einen und probier' ihn aus. Für 19 Euro bekommst Du einen Motor, der ohne weitere Tuningmaßnahmen so stark ist, wie ein gut gemachter S16D mit PS700 Anker.

    Viele Grüße, Markus


    www.SAC-Stolberg.de
    Deutschlands ältester Slotcar Racing Club - bietet Flexi-Rennen für jedermann.
    Viele Tipps & Tricks rund ums Slotcar Racing findet ihr in unserer Boxengasse.

  • Hallo Christian,


    bei den Slotfreunden werden die Flexis (Production) mit dem Hawk 7 gefahren. Die Stromversorgung der Bahn gibt nicht genug her für S16D oder Phoenix. Insofern solltest Du den Motor nicht auf- sondern abrüsten.
    Das macht dort auch richtig Spaß, ich bin letztes Jahr bei den Slotfreunden gefahren. Das Nordostcup-Reglement sieht für diese Leistungsklasse eine eigene Wertung vor.
    Für technische Infos lies bitte die technischen Tipps beim SAC Stolberg oder in den Speed-Magazinen auf nordostcup.de. Da findest Du einige Tipps.


    In Sachen Nordostcup gibt es in einigen Wochen neue Infos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!