Test D124 Lola T70 MK3b Daytona 1969, mit Tuningmaterial

  • Der Lola ist ein tolles Auto, aber eure sind wirklich mit original Teilen gefahren?

    Meiner blieb stehen, obwohl der Motor auf Vollgas arbeitete, weil die Reifen auf

    der Felge drehten, bzw. eher umgekehrt, die Felge drehte sich im Reifen ;)


    Das war bei allen 4 so, auch mit Magnet noch im Auto. Ohne wäre es vielleicht

    gegangen, aber solange der Magnet die Räder auf die Schiene gezogen hatte,

    blieb die Kiste einfach unbeweglich auf ihrem Platz.

  • ebay Werbung
  • Nee, ganz original nicht - mit FS-Leitkiel, Ortmännern hinten und ohne Magnet. Und vernünftigen Service, "Neuaufbau", Öl an die Lager und Fett am Getriebe. Ach ja, plus Trimmung (10-15g). Macht sie nicht unbedingt schneller, aber weniger Deslotten und sattere Lage (habe einen engen, kurvigen Kurs).


    Habe bei 124 allerdings auch nur den Vergleich auf der Bahn zu anderen C-Klassikern. Wie gesagt, da die schnellsten ...

    Never been rocked enough!

  • Apropos blauer Lola mit ohne Rücklicht: hat sich das zwischenzeitlich eigentlich geändert? Die erste Charge hatte ja das Problem mit den Lichtleitern, die das Heck trotz funktionierender Beleuchtung im Dunkeln ließen, dann gab es einen Rückruf bzw. eine Produktionspause und inzwischen gibt es den blauen Sunoco-Lola ja wieder in diversen Shops.


    Kann man die "alte" und die funktionierende (?) Version irgendwie voneinander unterscheiden?

  • Ich habe die blaue Anfang 2021 gekauft (weiß nicht, ob alt oder neu). Hatte die dunklen Rücklichter bei C reklamiert, Antwort der Hotline:

    "Das muss so, war im Original auch so, deshalb (gem. Lizenz) so gebaut ...". Also kein Fehler, ergo keine Reklamation bzw. Tausch/Ersatz :(


    Zwar gab/gibt es Rennserien/Reglements, wo kein Licht vorgeschrieben ist, aber m.W. muss doch zumindest das Bremslicht funktionieren, oder?

    Never been rocked enough!

  • Die lief in Daytona beim 24h-Rennen... es gibt nicht viele Rennen, wo Licht nötig ist, aber auch in Florida ist es im Winter lange dunkel. Wenn irgendwo Licht zwingend Sinn macht, dann dort.


    Die Hotline sollte mal zur Nachschulung...

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • Schau mal in die Beschreibung des C-Shops. Wenn bei der blauen Front- und Rücklicht steht, dann wäre das wohl die, für die Frage des Fehlers, ausschlaggebende Produktbeschreibung. Wenn du nun ein Modell hast, bei dem hinten kein Licht ankommt, dann ist das ein Fehler, den der Händler beseitigen muss. Realität hin oder her.

    Soll er sich mit C rumschlagen.


    Gruß

    Fluff

  • ebay Werbung
  • hat sich das zwischenzeitlich eigentlich geändert?

    Ja. Die Heckpartie wurde geändert und es leuchtet jetzt, wie es sollte.


    Kann man die "alte" und die funktionierende (?) Version irgendwie voneinander unterscheiden?

    Definitiv Nein. Wenigstens nicht auf den ersten Blick. Hier die Fotos.

    Welcher ist der Lola aus der ersten Produktionscharge? ;)


    CIMG1020.jpg


    CIMG1022.jpg


    CIMG1021.jpg


    VG

    Thomas




    PS: Vielleicht aufschlussreicher das Produktionsdatum des Chassis.


    Hier das neuere Produktionsdatum

    CIMG1023.jpg


    Hier das von meinem ersten Lola

    CIMG1024.jpg

  • Tach!


    Das Problem mit dem Licht, ward bekannt, und trotzdem hab ich/wir sie gekauft, daher auch dieser Beitrag zur Lösung,


    Im Grunde ist aber eine Reklamation, wie Fluff schrieb, richtig, denn es steht ja mit Licht vorn und hinten, daher wurden diese Lolas ja nicht mehr so angeboten, bzw waren ja kurze Zeit nicht zu erwerben.


    Das Reifen-Felgenproblem, ist so ziemlich das nervigste, bei dieser Lola, die HR reichen für ein Standmodell, aber nicht für ein Slotcar, Punkt und aus, und da sollt man auch nix schön reden, wie ich schon im FS mal gelesen hab; daher ist ja nun auch dieser Tuning-Kit-Umbau erfolgt, den ich jedem nur empfehlen kann.


    In dieser Konfig. fährt die Lola ohne weiteres Zutun von Gewichten (was es bei den C124ern bei mir sowieso bei nie gibt) in der oberen Carrera Liga mit happy_004 .


    Bei den PU-Reifen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Ortmann's sehr lange halten, ergo der Gripp nach kurzem Anschleifen und Abziehen, nicht viel schlechter wird, was bei einem anderen PU nicht der Fall ist; ich schreibe aber nur die Erfahrungen auf meiner Bahn - gell.


    Gruß Lister

    Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!

  • Auch die ersten Blauen hatten hinten eine Beleuchtung installiert.Nur so beschissen das man das Licht kaum gesehen hat,Danach hat man hinten bei allen Lolas hinten de Beleuchtungseinheit komplett geändert.Im CCF gab es Tipps wie man die alte etwas verbessern kann.Erkennen ob alt oder neu, kann man das nur wenn man das Chassis entfernt.

  • Die Heckbeleuchtung hab ich natürlich ebenfalls umgebaut, aber es ist halt eine Bastellösung und ich hätte gerne noch eine "vernünftige" die ootb tut was sie soll. Hab mich bis vorhin auch gar nicht mehr weiter damit beschäftigt, aber jetzt wo der Willy den blauen Lola wieder ins Rampenlicht gerückt hat, kam mir das wieder in den Sinn.


    Ich hab halt gehofft, C hätte das über die Bestellnummer oder über ein anderes Erkennungsmerkmal geregelt, damit man evtl. mal einen günstigeren Gebrauchtwagen in den Kleinanzeigen ordern kann. So bleibt halt nur, regulär einen bei einem Händler zu ordern und wenn der nicht tut was er soll, ihn bei Carrera zu reklamieren.



    slot-xtreme


    Du hast die Fotos mit den Produktionszeiträumen vertauscht… ^^

  • Rücklicht Änderung ab 11/20 ohne Garantie.Jetzt funktionieren auch alle 4 Rücklichter.Wie schon geschrieben wurde die komplette Einheit incl.Reserverad getauscht.

  • Google Werbung
  • Du hast die Fotos mit den Produktionszeiträumen vertauscht… ^^

    Test bestanden und es mag schon sein, aber beim Eiersuchen weißt Du doch auch nicht, welche

    Überraschung sich wo verbirgt :vertragen::love:trinken4:

  • Schätze das ist dann dieselbe Beleuchtungseinheit wie bei der grünen Sandeman-Lola - sieht dunkel aus, leuchtet aber gut (bei der gelben isses ja ohnehin hell).

    Gibt es die Möglichkeit, die Beleuchtungseinheit gesondert zu bekommen - habe sie noch nirgendwo als Ersatzteil gesehen ...

    Never been rocked enough!

  • Gibt es die Möglichkeit, die Beleuchtungseinheit gesondert zu bekommen -

    Nein. Hat es von einem Carrera - ich will nicht sagen "nie" - aber seit ich 2010 mit digital angefangen habe

    nicht gegeben.


    Und ja, beim gelben Lola leuchtet fast das kpl. Heck durch, beim grünen und auch beim

    rot-gelben ist das neue System auch drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!