Revoslot Achböcke

  • Wenn die kleinen Kugellager zu fest sitzen ist ein Ausbau ohne das Lager zu beschädigen immer recht schwierig.


    Ob das Lager die Prozedur schadlos überstanden hat lässt sich nur mit einer sehr großen Felge prüfen - diese komplett mit Blei füllen und das Chassis auf die Seite drehen so das die schwere Felge Druck von der Seite auf das Lager ausübt und dann drehen lassen - dabei nur mit Waschbenzin schmieren!


    Nur so werden die seitlichen Lasten von Kurven simuliert wo ein Lager im Slotcar wirklich mal belastet wird.


    Nun braucht es ein sehr gutes Ohr und Feingefühl um zu hören und spüren das daß Kugellager absolut wiederstandslos dreht.
    Beim geringsten..... ich nenne es mal Tickern..... kommt bei mir so ein Lager in die Tonne


    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • ebay Werbung
  • Ich lege den Achsbock auf eine M8er-Mutter (eine 8er-Nuss ginge vermutlich auch) und klopfe
    das Lager vorsichtig mit einem 2mm-Inbusschlüssel nach und nach raus

    Das hört sich wirklich sehr tricky an. Muss es heute mal versuchen.


    Und wie machts ihr, wenn es keine Rolle spielt? Also ich meine ob das Kugellager kaputt geht oder nicht? Bohrmaschine?

    Gruss Sigi :rallye:

  • Ich löse einen Achsblock und drücke das Lager vorsichtig mit meiner 6mm-Welle heraus, bisher kein Ausschuss mit diesem Verfahren.

  • Das geht ja bei den hinteren Achsböcken nicht, da auf der innen Seite nur die 3mm Bohrung des Achsbocks vorhanden ist?

    Also bei meinen Revos sind die Lager und damit die Achsböcke identisch, oder missverstehe ich hier jetzt etwas? :/

  • ebay Werbung
  • Ich habe noch eine Anschlussfrage: Bei dem BRM-Achsböcken hinten ist ja das Kugellager nur von einer Seite her zugänglich.

    Von welchem Auto redest du hier? Ein Revoslot-Achsbock (siehe auch Themenüberschrift) für die HA unterscheidet sich doch nur in der Höhe von den VA-Böcken, das KuLa lässt sich da doch ganz problemlos mit einer 6 mm-Achse rausdrücken.... :fragend2:

  • Ich denke, es geht um das Problem, dass beide Lager festsitzen. Dadurch, dass sie nach außen entfernt werden müssen, kann man die 6mm Achse erst für das zweite Lager einsetzen. Daher mein Tipp, einen Achsbock komplett zu lösen und Lager entfernen, dann kommt man mit der 6mm Achse problemlos an das zweite Lager.

  • Passt zwar überhaupt nicht hierher - dafür gibt es ja ein eigenes Subforum und eigene Themen - aber auch da gibt es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen HA-Konstruktionen. Du meinst einen Zwerg mit Sturz an der HA? Dann so wie von @Volbeatracer beschrieben, die anderen Beiträge beziehen sich auf Revoslot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!