Scalextric C4056 - McLaren 720S Police Car

  • Hallo,


    es geht um folgendes Slotcar:


    https://www.scalextric.com/uk-…aren-720s-police-car.html


    Ich fahre seit über 4 Jahren auf meiner Carrerabahn in unterschiedlichen Layouts. Bisher nur mit Carrera Autos. Nun habe ich im Internet von Scalextric den McLaren 720S Police Car gesehen, den man mit Decoder auf Digital umrüsten kann. Er hat neben Licht vorne und hinten auch Blinklicht und Sirene. Ich bin am überlegen ob ich ihn auf meine Weihnachtsliste setzen soll. Leider kenne ich mich bisher mit Scalextric Slotcars überhaupt nicht aus. Wie ist das fahren im Vergleich zu Carrera Slotcars (hier habe ich bisher nur den Leitkiel gegen FS-Leitkiel und die Hinterreifen gegen Supertires gewechselt)? Muss ich da etwas beachten? Ich habe schon gelesen, dass ich den Leitkiel ändern sollte, weil er schmäler/kürzer ist als der von Carrera/Frankenslot um die Weichen besser zu treffen. Welchen würdet Ihr empfehlen?


    Vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Google Werbung
  • Hallo Michael,


    ich fahre sowohl Scalextric als auch Carrera-Wagen in 132 auf meiner Scalextric-Schiene.
    Dort habe ich das umgekehrte Leitkielproblem, der C-Kiel ist einfach zu kräftig.


    Die Wagen von Scalextric gefallen mir sehr gut. Sie sind etwas leichter als die schweren Wagen von Carrera und trotzdem hart im nehmen und gut detailliert.
    Die Fahrweise ist ansprechend, d.h. trotz Magnet sehr spritzig.


    Wenn ich die Beschreibung des McLarens richtig gelesen habe, dann ist es ein dpr-Wagen, d.h. er hat eine Klappe / Vorrichtung zum Einbau / Tausch eines Decoders.
    Es gibt auch Decoder für D132, die in die Vorrichtung reinpassen sollen. Aber da bin ich raus, da ich auf Scalextric fahre.


    Soviel von meiner Seite dazu.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Bei Umpfi gibt es ein Umbau-Set für Scalextric, das neben Schleifer und Steckhülsen einen FS-Leitkiel für Slot.it enthält und eine kleine Adapterhülse, da die Leitkielaufnahme bei Scalextric meist einen größeren Durchmesser hat und der FS-Slot.it dann nicht zu befestigen wäre. Zudem hat diese Hülse noch einen Flansch mit etwas größerem Durchmesser - der FS-LK würde ohne sonst zu hoch sitzen und könnte das Auto nicht mehr sauber führen.


    Manchmal kann man diese Hülse einfach reinstecken und mit einem Tropfen Sekundenkleber verkleben, oft muss man die Halterung aber auch vorsichtig aufbohren oder zumindest auffeilen - das ist blöderweise von Modell zu Modell verschieden und muss tatsächlich erst ausprobiert werden,


    Da ich diese Sets relativ teuer finde und schon viele Autos - nicht nur Scalex - mit einem FS-LK versehen habe, bin ich dazu übergegangen, mir Schleifer und Steckhülsen in größerer Stückzahl zu besorgen und dann die LKs bei FS direkt zu bestellen - zusammen mit den Adapterhülsen für Fleischmann-Fahrzeuge. Die sind zwar mit 5 mm etwas dicker und haben auch einen stärkeren Flansch, passen aber dafür meistens besser zur Leitkielposition, als die eigentliche Hülse aus dem Set, auch wenn man die originale LK-Halterung dafür fast immer erst aufbohren muss. Wenn mal eine LK-Aufnahme beim Aufbohren reißt, ist das auch kein Beinbruch: etwas Sekundenkleber und eine Prise Backpulver machen die LK-Halterung bombenstabil.


    Ich hab das mal hier kurz mit ein paar Fotos anhand eines Pioneer Legend Racers beschrieben, aber genauso funktioniert das auch bei Scalextric (und vielen anderen Herstellern).


    Übrigens: der Aufwand lohnt sich, die Autos fahren hinterher um einiges besser und liegen viel satter im Slot. Die ersten paar Male ist es noch etwas spannend, weil neu und mit mehr Bastelei verbunden, als man das von Carrera kennt, aber irgendwann wird es zur Routine und läuft mal eben nebenher. ;)

  • Hallo,


    Vielen Dank schon mal Euch beiden. Werde mir mal alles anschauen bevor er auf den Weihnachtszettel kommt.


    Man könnte ihn zur Not aber auch mal ootB (natürlich mit entsprechenden Decoder) auf der Carreraschiene fahren, oder? Ich frage nur wegen des LK.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • Kann man, macht aber zumindest ohne Magnet wenig Spaß: das Auto deslottet sehr schnell und Weichen werden nur sehr unzuverlässig zurück gestellt.


    Mit Magnet geht‘s einigermaßen mit dem Deslotten, aber das Problem mit den Weichen bleibt natürlich bestehen.

  • Vielen Dank Sascha.


    Gruß


    Michael

    ---
    Es gibt wichtigeres im Leben als immer seine Geschwindigkeit zu erhöhen (Mahatma Gandhi)



    Bahnvorstellung: 51647-345273f9.png



    Layout: 51646-5951f94d.png

  • ebay Werbung
  • das Auto deslottet sehr schnell und Weichen werden nur sehr unzuverlässig zurück gestellt.

    Man kann auch den normalen Scalex Leitkiel C8329 durch den tieferen Scalex Rallye-Leitkiel C8420 ersetzen.
    Der hat ca. 1mm mehr Tiefgang.




    EDIT:
    Wenn man die "scalextrictypische 2-fach-übereinander-Verlegung" der Schleifer auf den SCX-Style (siehe Foto) verändert, dann holt man auch noch 0,5 mm bis 1,0 mm mehr Tiefgang raus.


    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

    Einmal editiert, zuletzt von Road Runner ()

  • Wie sieht das mit dem Rally-LK denn beim zurückstellen der Weichen aus?


    Bisschen dünn wirkt der aber immer noch auf mich - oder täuscht das?

  • Auf platten Carrera-Bahnen habe ich mit den zuvor beschriebenen Umbauten keine Probleme.
    Für mehr Dicke könnte man ja noch seitlich (jeweils!?) 0,5mm Plastikstreifen auf das LK-Schwert kleben.

    Gruß Udo


    22291-8113739a.jpg
    "If everything seems under control, you're just not going fast enough." (Mario Andretti)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!