Mein Laminat-Rutscher

  • Google Werbung
  • Gefällt mir sehr gut, danke dir.


    Mußte lediglich am "Schreib- und Basteltisch" etwas ändern und die "S"-Kurve in der Mitte habe ich etwas entschärft.


    Variante20 ist somit auch in der ganz engen Auswahl


    Danke dir für die Grundidee :thumbup:


    lG
    Lützenkirchen

  • Die Idee von @kalgani habe ich aufgegriffen und mir via Kleinanzeigen und bei Metz die noch fehlenden teile besorgt. Lieferverzögerung auf Grund der Feiertage erlaubte mir den Umbau erst am 8.1.21


    Mittlerweile sieht der Lützenkirchen-Ring so aus
    Variante20.jpg
    http://www.softyroyal.de/?t=e13ff2d1


    Rundenzeiten konnte ich jedoch noch nicht ermitteln.
    Festgestellt haben meine Jungs und ich jedoch, dass diese Kurs mehr Fahrspaß bringt und mein Enkel ( 5 ) wollte dann unbedingt die alten analogen Autos fahren und sehe da:
    auch diese machen auf dem neu gestalteten Kurs mal so richtig Spass.


    Ganz fertig bin ich jedoch noch nicht, denn die Seiten der Auffahrten
    20210111-KST_2232.jpg20210111-KST_2233.jpg
    möchte ich noch gerne verkleiden.



    Die Bahn hat jetzt eine Länge von 18,67 und macht ordentlich Spaß.


    20210111-KST_2234.jpg
    20210111-KST_2236.jpg
    IMG_1187.jpgIMG_1189.jpgIMG_1191.jpgIMG_1192.jpgIMG_1193.jpg


    Mal sehen, wann ich das nächste mal umbaue. :)


    lG
    Lützenkirchen

  • Danke für die Blumen.


    Da steckt ganz tief in mir noch der kleine Modelleisenbahnbauer.
    Habe vor mehr 20 Jahren mal ne 220x110 Märklin HO im Kinderzimmer aufgebaut und mir ging es da nur um die Landschaft.
    Heute habe ich mich mal an die Verkleidung der Brücke gemacht.
    Evtl. kommt da noch ein Foto außer diesem



    669AB9E4-835A-4004-806D-1F8B2DAF6CAF.jpeg


    Musste auch ne Änderung vornehmen, da mir gestern der AMG in der Kurve zur Brückenauffahrt zu weit driftete und von der fiel.
    Also habe ich die Randstreifen um einen geraden RS und einen Innenrandstreifen K2 erweitert.


    lG
    Lützenkirchen

  • Vorletztes Wochenende habe ich dann mal wieder umgebaut.
    Es stellte sich bei der letzten Variante heraus, dass die Bahn1 ( Startaufstellung links in Fahrtrichtung ) wesentlich langsamer zu befahren ist als die Bahn2.


    Folglich habe ich mit Softroayl ein paar Tage gebastelt, bis ich eine auch ins Zimmer passende, etwas längere Bahn in Variante22 geplant hatte.


    Es fehlten mir jedoch 13 Kurve2 inkl. Aussenrand.
    Ergo begab ich mich auf die Suche und fand bei Kleinanzeige entsprechende Univerasal-Kurven inkl. schwarzem Aussenrand für einen akzeptablen Preis.


    Nachdem das Paket bei mir eintrudelte begab ich mihc an den Umbau, den ich heute - bis auf eine Kleinigkeit - fertig bekommen habe.


    Und jetzt kommt das "ALLERDINGS":
    Kann es sein, dass Kurve2 von Universal andere Abmessungen hat, als Kurve2 der Evolution-Serie?
    Beim Aufbau hatte ich mich gewundert, dass es nicht so passt, wie ich es geplant hatte:
    http://www.softyroyal.de/?t=3f572c34


    Musste dann während des Auf- bzw. Umbaus Einiges ändern, was dann dieses zum Ergebnis hatte:
    IMG_2026.jpgIMG_2027.jpg



    Die verbauten Schienen sehen im Softroyal-Plan dann so aus:
    Variante22.png
    Ich finde, das ist ein erheblicher Unterschied zu Realität und kann es mir nur durch die Universal-Kurven erklären.



    Mir fehlte dann zum Schluss noch ein Randstreifen für die Viertelgerade unten.
    Kommt dann irgendwann oder ich bastel mir etwas.


    Die in den Kurven platzierten Endstücke habe ich mir an die Kurven angepasst.
    Auch oben rechts die Kurve1 30 muss mit Gefühl durchfahren werden, ehe man dann wieder langsam Gas geben kann.


    Heute die ersten digitalen Runden gedreht. Fährt sich ein wenig flüssiger in den Kurven.
    Die Beschleunigung auf der langen geraden macht Spaß, man muss jedoch rechtzeitig aufs "Bremspedal" treten um nicht dann links in der Kurve einen Abflug zu erleben.


    Auf den nun 22,28 Metern benötigen die beiden Scalextric Porsche 911 RSR 4,971 bw. 4,988 Sekunden.
    Fas langsamste Auto, der Carrera AMG GT3 #87 hat auf der Bahn2 mit 6,009 Sekunden den letzten Platz belegt.
    Aber an diesem Auto muss ich noch etwas basteln.
    Der Rest bewegt sich zwischen 5,541 und 5,871


    lG
    Lützenkirchen

  • ebay Werbung
  • Nachdem ich eine deutlichen Leistungsabfall in der 6-teiligen K2 rechts

    Variante22 ZES.png


    feststellte, habe ich nun zwei ZES gebastelt und als Quelle die AdapterUnit dient neben der Start/Ziel-Geraden.

    Am selben Tag bekam ich freundlicherweise mein altes Multimeter von meinem Jüngsten zurück und konnte endlich einmal die Spannung messen.


    Überall liegen 13,78V an.

    Was mich ein wenig stutzig macht, dass genau dort, wo ich den Leistungsabfall feststellte, auch die Spannung um rund bis zu 1V absinkt, sobald sich ein Auto nähert.

    Die Ampere-Leistung konnte ich bis jetzt noch nicht messen, wird aber in Kürze kommen.


    Spasseshalber habe ich dann 4 Ghostcars laufen lassen und siehe da, der Leistungsabfall ist schon arg, wenn mehr als zwei Autos auf einer Spur fahren.


    Im Analog-Betrieb liegen bei "Vollgas" 18,3V =O überall an. Ein Leistungsabfall ist in besagtem Bereich oder sonst auf der Strecke mit keinem Fahrzeug festzustellen.


    Zur Erinnerung.

    Vor der zum Dualbetrieb umgebauten CU stecken die beiden original Trafos mit jeweils 14,8V  :fragend2:


    Woran mag wohl der Leistungsabfall liegen Frageich mich als Laie???


    lG

    Lützenkirchen

  • Hallo,

    Woran mag wohl der Leistungsabfall liegen Frageich mich als Laie???

    Versuch es mal mit mehr Zusatzeinspeisungen. 2 Stück für die Streckenlänge sind eigentlich zu wenig. Im Idealfall jede 5. Schiene eine Zusatzeinspeisung :thumbup:.


    Gruß


    Rene

  • Die passen einwandfrei daran.


    lG

    Lützenkirchen

  • ebay Werbung
  • Au Mann, ich werde echt alt…

    Oder war es für mich zu heiss indem letzten Tagen.


    Natürlich handelt es sich NICHT um Universalschienen sondern um Exclusivschienen


    Entschuldigt bitte


    lG

    Lützenkirchen

  • Ich schließ mich Rene an: bei so vielen Übergangswiderständen braucht es 12 bis 15 ZES, um einen sauberen Betrieb mit mehr als zwei Autos zu gewährleisten. Ist bei nem Bodenrutscher natürlich nicht so einfach, aber nutzt ja nix: wat mutt dat mutt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!