Neuer Wagen lässt sich nicht einem "Drücker" zuordnen

  • Hallo,
    habe vor kurzem einen BMW M1 gekauft und bin ihn anfangs nur gelegentlich analog gefahren. Letztens habe ich ihn dann um gestellt und konnte ihn aber keinem "Drücker" zuordnen. Er war auch keinem der vier möglichen Steckplätze (BlackBox) zugeordnet.
    Wenn ich zwei Mal gedrückt habe, passierte nichts und nach ewigen Versuchen raste er plötzlich los.
    Hab mit dem Service gesprochen, der sagte ich habe bestimmt was falsch gemacht und ich solle ihnen den Wagen zusenden. Gesagt getan, eben kommt er zurück mit dem Vermerk, dass keine Fehlfunktion vorliegt.
    Die haben nichts gemacht und meinen alles ist prima. Vielleicht liegt's am Luftdruck in den Bergen...


    Hat jemand sowas schon mal gesehen der gehört/gelesen?


    Gruß
    JAN

  • ebay Werbung
  • Steht der BMW bei der Codierung auch als einziges Fahrzeug auf deiner Bahn? Ansonsten kann es zu Fehlern kommen.

  • ja ganz alleine. Ich hab die bahn jetzt seit zehn Jahren, da kennt man die Tücken. Und fühlt sichvom Service um so mehr verars.... wenn man den wagen genauso zurück kriegt, wie man ihn verschickt hat.

  • Es gibt 2 Varianten zur Codierung.


    Entweder an der Cu die Code-Taste 1x drücken, dann die Weichentaste am Regler.


    Oder die Doppelklick-Variante.


    2xWeichentaste, Fahrzeug vorn kurz anheben und wieder auf die Bahn setzen, 2xWeichentaste.


    Die Codierung wird mit einem hörbaren kurzem Surren und einem minimalen Satz des Autos nach vorn quittiert.


    Vermutlich kennst du beide Möglichkeiten.


    Bei letzter Variante hatte ich des öfteren auch schon Probleme. Komischerweise hilft es, zwischendurch mal den Gas-Hebel/Drücker zu betätigen und dann das Ganze nochmal von vorn zu versuchen.

  • ebay Werbung
  • @Erdimcpol kann nur die BB-Methode anwenden, denn er hat nur eine Blackbox.


    Rast der Wagen jetzt immer los nach dem Codieren? Oder auch ohne Codieren?


    Kannst du mal den Decoder tauschen?
    Dabei vorsichtig mit den Steckverbindern, da zieht man gerne einen Pin raus oder rupft aus Versehen das Kabel hinten ab.

  • Hallo, ich denke es kann nur am Decoder liegen. Bei der Codierung über den Drücker sollten ja erst die Lampen blinken, das tun sie aber erst gar nicht, egal wie oft man "zwei Mal" drückt. Irgendwann rast er dann unvermittelt los, da man den Wagen ja nur locker vorne an den Vorderrädern hält. Der Decoderwechsel wird mir die Sicherheit geben, dass er defekt ist. Ich denke ich rufe am Montag nochmal beim Serrvice an und wenn die weiterhin schei.../so unkooperativ sind tausch ich den Wagen beim Händler um....!
    Besten Dank dennoch und ein schönes Wochenende allerseits!
    Gruß JAN

  • Selbige Symptome hatte ich auch bei einem ziemlich neuen C-Decoder.
    Auch nach Prüfung durch einen Elektroniker war leider nichts zu retten und der Decoder musste ersetzt werden.


    In diesem Fall würde ich aber keinen originalen C kaufen, denn im Zubehör gibt es (preislich ähnlich) qualitativ bessere, und von der Größe interessantere Decoder.


    Neulich war der Fall, dass ein C-Auto auch nicht blinkte, dann aber planlos losfuhr.
    Zuletzt stelle sich heraus, dass es im Ghost-Modus angekommen war, allerdings untypisch ohne zu blinken.
    Nach einigem hin und her durch Codierungen usw. funktionierte es wieder eine Weile ordentlich, bevor dann gar nichts mehr ging.
    Das war also der zweite C-Decoder innerhalb kürzester Zeit der sich verabschiedete.


    Sind nun bei den deutlich kleineren u. preislich ebenbürtigen FT-Decodern.


    Übrigens sind diese Decoder für die Zeitmessung Cockpit XP bei uns nach momentanem Stand (ohne Gewähr) in jedem Fall die bessere Wahl bezüglich Umcodierungen, Stabilität und Performance.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Tolle, aber wenig hilfreiche Werbeeinlage!



    @Erdimcpol: Tausch mal den Decoder mit dem aus einem anderen Wagen. Wandert der Fehler mit?
    Du musst ja nicht fahren - codieren, hinten aufbocken und testen, ob die Codierumg funktioniert.

  • Mit der BB Programmieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Noch ein Tipp von http://www.myracer.de
    Gilt auch,wenn das Fahrzeug längere Zeit im Analog Modus gefahren wurde.


    Tip: Beachten Sie bitte, dass sich die Decoder im Auslieferungszustand häufig im Analogmodus befinden und dadurch auf der Digitalbahn mit Vollgas losfahren. Heben Sie das Auto also hinten an und kodieren Sie das Fahrzeug wie gewohnt auf einen Handregler. Ist manchmal mehrfach erforderlich bis der Decoder die Programmierung geschluckt hat!

  • ebay Werbung
  • Hallo, habe tatsächlich, den blauen Decoder gegen den selben aus einem anderen M1 getauscht und natürlich hatte der Getauschte funktioniert und der Defekte blieb defekt!


    Die Theorie mit dem Pace-Car fand ich interessant aber ich muss bestimmt sechs-sieben Mal doppelt drücken, damit er los will.


    Es geht mir ja auch eigentlich gar nicht um die Funktion des Decoders sondern um das Prinzip, weil analog fahren ist eh cooler und die grobmotorischen Digital-Controller von C sind ja eine Qual.
    Deshalb gibt das am Montag noch mal ein Telefonat oder eben eine Retour an den Laden.


    Besten Dank und viele Grüße!
    JAN!

  • Tolle, aber wenig hilfreiche Werbeeinlage!

    Danke für die Info.
    Mein Post hat nix mit Werbung zu tun, da gibt es genügend andere die Du darauf hinweisen könntest.


    Bevor der TE x-mal den Decoder umbaut, die Garantie erlischt und er am Ende doch einen neuen Decoder kauft, war mein Hinweis lediglich auf andere Decoder für gleiches Geld.


    Wenn vom Team nicht gewünscht ist, dass User hier ihre Erfahrungen von bestimmten Produkten teilen, dann wäre es toll dies klar zu definieren.
    Und @HuGorrera müsste mich nicht ständig maßregeln, wenn der eine oder andere Artikel hier bemängelt wird.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hallo, ich habe das auch nicht als Werbeeinlage gesehen sondern eher als Alternative/Information zu den verfluchten C-Decodern.
    Innerhalb der letzten 10 Jahre habe ich es hier anfänglich als eine Art Lechzen nach einer Alternative mit erlebt und jetzt gibt es die Dinger und dann finde ich es auch hilfreich darüber zu hören.
    Einen neuen Decoder würde ich dort eh nicht einbauen. Ich habe knapp hundert Fahrzeuge überwiegend in 1:32 und einige in 1:43 und davon sind rund 45 digital aber das macht nur Spaß wenn da ganz viel Licht drin ist...

  • Quatsch, die sind bei mir auch nicht im Einsatz.


    Ich könnte jetzt sicher einen 100-Zeiler loswerden zum Thema Regler - nur wäre das hier nicht zielführend, denn es ging nicht um Regler- oder Decoderempfehlungen, sondern um den Versuch herauszubekommen, was mit diesem einen Decoder los ist.
    Deswegen mein Kommentar zu deinem Post, @Mr. Multi.


    Wenn der sich in einem anderen Autos auch nicht codieren lässt, dann wird er wohl hin sein.
    Man könnte nochmal mit einer CU einen Kodierversuch starten.

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    wollte das hier noch abschließen. Hatte am darauffolgenden Montag mit dem Service telefoniert, solange bis ich in der "Technik" war und mit jemandem sprach der mich nicht für dämlich hielt.


    Wir einigten uns darauf, dass ich den Wagen noch einmal versende. Gesagt, getan. Heute war er wieder in der Post. Ein Schreiben mit dem Vermerk: keine Fehler gefunden aber aus Kulanz Motor und Decoder gewechselt.
    Auto fährt, alles gut und ein riesen Dankeschön an den Carrera-Service und EUCH! :danke:
    Viele Grüße!
    JAN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!