HoBa Raceway Brasil 1.2

  • Da ich das Layout noch nicht verraten will,
    hier zumindest ein Detail der Spitzkehre ...


    IMG_0043.JPG
    kompl. gefräst und die Slots haben auch schon den Litzenbettfräser drüber huschen gesehen.


    Mal sehen was ich am morgigen Samstag hinbekomme,
    nächste Woche soll es ans grundieren gehen.


    Nice WE


    Gruß
    markus


    ( und bleibt alle schön gesund )

  • ebay Werbung
  • Hallo Markus,sehr sauber gearbeitet,da kann man (ich)noch ne Scheibe abschneiden ,weiter so und die Bilder nicht vergessen. :thumbsup:

  • warum sind da zusatzfräsungen?

  • „Heute habe ich leider kein Bild für euch“


    Aber ich war nicht untätig
    Alle Platten sind fertig, Schlitze sind alle gefräst, die Überfahrt ist angepasst,
    hoffentlich passt es nachher auch noch wenn die Überfahrt auf korrekter Höhe sitzt.


    Zu der Frage der vielen Schlitze:
    - innen gibt es eine Fahrbahnmarkierung in weiß bzw Curb in rot/weiß
    - aussen dito
    - aussen, noch weiter aussen, ist der Schlitz für Leitplanken wo erforderlich
    Alle Platten haben am Rand auch den Schlitz für eine Randbande, nicht das die schicken Flitzer von der Platte fliegen.


    Alle Schlitze sind 3x 5mm tief, da stecke ich nachher einfach 3mm dicke elastische Kunststoffplatten rein, fertig.
    Bandenwerbung inklusive :thumbup:


    Morgen gehe ich an die Details der Stoßübergänge
    Und dann wird grundiert.

  • ebay Werbung
  • ... komme gerade aus der Schreinerei
    heute habe ich die St0ße bearbeitet damit später die Bahnlitze sauber umgelegt und gleichzeitig optimal kontakt zum nächsten Element hat.
    Sieht dann so aus:


    IMG_0050.JPG


    mittels 2 Winkel ( Anschlag ) und Schraubzwingen werden seitlich die 16mm Litzenbett fixiert,
    dann kommt mein hochkompliziertes und innovativ ausgefuchstes Sonderwerkzeug zum Einsatz ( ein Stück aufgeklebtes Sandpapier auf einem 16mm breiten Holzstäbchen > Prinzip Feile )
    ACHTUNG: zum Patent angemeldet, also nicht ohne Lizens nachbauen :D

  • nach der Bearbeitung siehts dann so aus:


    IMG_0052.JPGIMG_0054.JPG
    von oben ( den Slot habe ich etwas aufgeweitet, damit es der Leitkiel im Übergang leichter hat )
    und von unten ( 0,7mm geräumt, damit die Litze später minimal übersteht; dient zur Kontaktierung bei den Elementen der Überfahrt )



    IMG_0055.JPG
    von vorne, ferdisch.


    Morgen den Rest ( noch 3 Module ) und dann geht´s raus aus der Schreinerei in die Lackiererei .

  • Ich hoffe, dass ich ne Einladung bekomme, wenn die Bahn fertig ist. happy_004

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Hallo Stefan,
    dieses mal klappt es auf jeden Fall.
    Leider steht die Bahn nur temporär ein paar Wochen im Jahr wegen Platzmangel :(


    Mitte Januar würde ich gerne, so meine Frau mich lässt, das Holz tauschen ( Weihnachtsbaum gegen Rennbahn ) ... das wird ne Feier ( heißt in Schweden glaube ich Knut ... ach nee, das war dann doch irgendwie anders ).


    OK, neuer Feiertag, Name: Tabatauhoba ( TannenbaumtauschgegenHolzbahn ) happy_004

  • ebay Werbung
  • ... da ist mir gestern doch ein Fehler unterlaufen.
    Um einerseits sauber zu kontaktieren und andererseits kleinste Lücken zwischen den Platten zu erreichen,
    muss dort wo die Litze nach unten gelegt noch 2mm Material weg.


    Zwischen Platte und Litze kommt ein kleines Stück Moosgummi 5x5mm 2mm dick,
    somit steht die Litze Stirnseitig etwas über.


    Da beim Zusammenbau der Platten/Module ( geschraubt ) der Moosgummi flach gedrückt wird, habe ich eine sehr gute flächige Kontaktierung über 25mm²
    und fast keine Lücke zwischen den Platten 8o


    IMG_0057.JPGIMG_0058.JPG
    ca. 2mm Tieferlegung


    IMG_0056.JPGIMG_0062.JPG
    nur zur Veranschaulichung
    rechts die angelegt Litze ohne das Stück Moosgummi (großes Stück nur zum zeigen ), das verschwindet später hinter der Litze.

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • hier mal ein Bild der alten Bahn, da wird das Prinzip deutlich.


    IMG_0018 (3).JPGIMG_0051a.jpg
    Plattenstoß, ohne Druck steht die Litze 1mm über, beim Zusammenbau drückt sich das dann zusammen.

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

  • Hallo,
    nach der gestrigen Nachtschicht ist die Grundierung nun 2x drauf ...
    (wenn diese nervende Schleiforgien nicht immer wären )


    IMG_0068.JPG


    Als nächstes kommt die Fahrbahn ( hellgrau ) und die Slots in gelb bzw. grün.
    ( und wieder vorher alles schön anschleifen ).


    Ich arbeite mit der Rolle, das geht funktioniert gut, man muss nur schnell genug sein damit der PU-Hybrid Lack nicht anzieht bevor man mit dem ganzen Element fertig ist.
    Sollte also nicht wärmer als 20°C sein.
    Die Oberfläche wird dann recht glatt, da muss man nicht mehr schleifen.

  • Schaut super aus.
    Welchen sotabstand hast du denn?

  • ebay Werbung
  • Mahlzeit.....


    jetzt schalte ich mich hier auch mal ein.
    Eine wirklich Beschreibung zum HoBa Bau. Echt saubere Arbeit.


    Ich selbst habe auch vor von meiner Plastikbahn auf Holz umzusteigen. Allerdings noch 0,0 Erfahrung damit. Deshalb verfolge ich deinen Beitrag hier mit großem Interesse.
    Ich werde mir erstmal eine einspurige Teststrecke zulegen. Wollte so rausbekommen welche Kurvenradien Sinn machen und auch fahrbar sind. Erhoffe mir mit der Holzbahn später ein anspruchsvolleres Fahren. (Ich fahr digital 132)
    Nun mal ne Frage an den Fachmann.: Was für einen Pu Lack verwendest du? Ich wollte dann auf meiner Bahn weiterhin mit den Ortmännern fahren. Da es unzählige Meinungen zu diesen Thema gibt, dachte ich wende mich mal an Jemanden der auch schon Erfahrung damit hat.


    Viele Grüße Jens

  • Hallo Jens,
    Ein paar Seiten zurück findest du meinen Baubericht vom Raceway Brazil,
    Da sind vlt. noch ein paar Ideen für dich dabei.


    Wobei ich hier nur ein kleines Licht bin, hier haben mehrere Leute Megaprojekte ganz toll dokumentiert happy_004
    Du wirst die verschlingen :P


    Zu deinen Fragen:
    PU-Hybrid Lack ! Lässt sich easy verarbeiten, ich lackiere mit der Rolle, reicht von der Oberfläche voll aus.
    Dadruff kannste alles fahren, Gummi wie PU.


    Zu den Minimalradien, meine Engstelle hat r=200mm, das geht auch noch mit einem 124er und normalen Leitkiel,
    FS-Leitkiel müsste auch noch laufen, auch wenn der etwas dicker ist.

    Einmal editiert, zuletzt von markus917 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!