Neuer aus Höllen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    ich komme nicht aus der Hölle, sondern aus dem Ort Höllen. Das liegt in NRW, genau genommen am A.... der Welt. Wenn Ihr bei einer Weltkugel Fieber messen wollt, würdet Ihr hier das Thermometer rein stecken.


    Nun aber zu mir. Ich bin knapp 61 Jahre und im Vorruhestand. Also Zeit ohne Ende. Von Beruf war ich "Personaler" und handwerklich völlig talentfrei.


    Vor ein paar Wochen habe ich eine alte Carrera-Go-Packung meines Sohnes wieder gefunden. Die haben wir mal auf einer TT-Platte aufgebaut und sofort gemerkt, dass das nicht wirklich was Tolles ist. Nachdem auch mein Schwiegersohn Interesse bekundet hat, haben wir dann mal losgelegt. Gestartet mit einer Grundpackung in 132 Digital und verschiedenem Schnickschnack. Und da ich ja wie gesagt sehr viel Zeit habe, konnte ich dann bei [definition=1,0]ebay[/definition] auch sehr viele Ergänzungen finden. Zum Teil auch "sinnlos gekauft".


    Inzwischen ist die Bahn aufgebaut. Grundfläche ca. 5 x 2,50. Mein Sohn ist für die Elektrik/Elektronik zuständig, mein Schwiegersohn für's Grobe und ich beschäftige mich inzwischen hochmotiviert mit der Gestaltung der Landschaft usw.


    Inspiriert durch die vielen tollen Bilder hier im Forum (besonders erwähnt sei hier der "Circuit les Bruyere") konnte ich sehr viele Ideen finden und einige z. T. auch mehr oder weniger brauchbar umsetzen. (Handwerklich talentfrei !)


    Wie viele Stunden ich inzwischen hier im Forum verbracht habe, weiß ich gar nicht mehr. Aber ich finde jeden Tag was Neues, lese aber auch viele Einträge, wo ich absolut nicht weiß, wovon Ihr sprecht. Wir fahren zwar auch ab und zu Rennen, aber das hat sicher nichts mit den Rennen zu tun, die hier im Forum gezeigt werden. Ich erfreue mich daran, wenn ich mit meinen Fahrzeugen durch die von mir selbst gestaltete Landschaft fahren kann. Täglich ca. 40 Runden a 35 Meter. Inzwischen habe ich es aber selber hinbekommen, ein Ghost-Fahrzeug auf die Strecke zu bringen. Ich will (und vor allem kann) aber nicht dagegen gewinnen. Ich bin mir sicher, dass die Ansprüche da mit der Zeit steigen werden.


    Die Frage, die mich derzeit am häufigsten beschäftigt bereiten mir die verschiedenen Hersteller. Meine Frage wäre, was ich auf meiner 132 Digital alles fahren kann. Welche Hersteller, welche "Umbauten" und vor allem, was darf ich auf keine Fall auf die Bahn setzen. Vielleicht schreibt der Eine oder Andere mal kurz, was er dazu meint.


    Bis dann und bleibt alle gesund.

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Erst einmal ein freundliches Hallo :welcome2: Ich wünsche dir und deinem Anhang viel spas beim slotten. Und nun zu deiner zweiten Frage. Du kannst alles fahren was dir spass macht. Alles was ab dem Maßstab 1/32 los geht und bei 1/24 aufhört. Man kann nämlich heute auch analoge Autos auf Digital umbauen. Da musst aber die Profis hier mal um Rat fragen. Da sind bestimmt welche dabei die dir sehr schnell helfen können.
    Aber erst einmal viel spass beim stöbern und lesen


    Gruß
    Thomas

  • sind denn die 1:24 Autos nicht größer als die 1:32?


    Kommen die denn dann durch eine "enge Kurve" ?

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Hallo Ralf,


    ein herzliches :welcome: im Reich der Freeslotter und weiterhin viel Vergnügen beim Einstieg in das gemeine Slotracing. :daumen3:

  • Hallo Ralf,


    herzlich willkommen hier im Forum. Wir die andern schon geschrieben haben kannst du die 1/24 auch fahren , würde aber wenn ihr noch keine Randstreifen habt , zumindest in den Kurven außen welche verbauen.


    viel Spaß hier noch beim lesen


    Gruß Flo

  • Die originalen Randstreifen von Carrera hatte ich gleich am Anfang für alle Kurven innen und außen gekauft. Mittlerweile sind aber bis auf ganz wenige Ausnahmen alle wieder rausgeflogen. Ich finde es von der Optik einfach schöner, wenn neben der "Rennstrecke" selbst gestaltete Landschaften sind.


    Dann bin ich jetzt sicher in der Zwickmühle; entweder optimales Fahren oder schönere Optik. Da wir aber ja keine Rennen fahren, wo es auf Sekunden ankommt, sondern eher "fahrzeugschonend" durch die Kurven "kriechen", sollten die fehlenden Randstreifen kein Problem sein, zumal ich in jeder Kurve, die ich schon "bearbeitet" habe, selbst gefertigte Leitplanken installiert habe. Und in den noch nicht fertigen Kurven haben wir die Standard-Leitplanken montiert.


    Trotzdem vielen Dank für die Hinweise.


    Ralf

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Zufällig hat unser Mitstreiter Roland heute ein Video präsentiert, dass D132-Bahnen vorstellt und dabei das Thema Randstreifen berührt :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :daumen3:

  • Hallo Ralf,
    auch von mir ein herzliches :welcome: .
    Grundsätzlich kannst Du alle 132er und 124er auf der Bahn fahren, solange ein Carrera kompatibler Digitalchip in den Fahrzeugen ist. Die analogen Fahrzeuge lassen sich nach- / umrüsten. Am einfachsten geht das bei Carrera. Bei Scalextric gibt es die DPR Fahrzeuge, da ist die Umrüstung auch sehr einfach. Und da gibt es noch den Dualumbau der Bahn. Da tut sich ein weites Feld auf. Kenne ich aber auch alles nur vom hier lesen.
    Eine gute Anlaufstation dafür ist auch slotblog.de, da gibt es auch Videos zu den Themen.


    Viele Grüße
    Ulrich


    P.S: Um meine Neugier zu befriedigen, der Ort liegt am Fuße des Monte Sofia? Und Du warst auch mal sehr einem kleinen Zelluloidball zugetan?

  • ganz genau,


    Höllen, am Fuße der Sophienhöhe.


    Für diejenigen, die nicht aus NRW sind, das ist der Braunkohletagebau Hambach, kennt Ihr aus dem Fernsehen; "Hambacher Forst".


    Ja, und im Bereich Tischtennis war war meine Tochter mal recht erfolgreich und ich hatte eine recht umfangreiche Tischtennis-Sammlung. Nebenbei habe ich auch mal eine Zeit lang eine TT-Bundesliga-Mannschaft gemanagt.


    Lang lang ist's her.........


    Ralf

    Übrigens, ich fahre mit Magneten. Warum? Weil ich's kann.............

  • Na dann mal herzlich willkommen aus der benachbarten Kreisstadt :) .


    Schon witzig, keine 20 km Luftlinie aber von dem Kaff habe ich tatsächlich noch nie gehört ;( .


    Viel Spaß hier!

  • wow Ralf,


    Höllen ! wie Benno auch noch nie gehört, obwohl nur 24,45 Km Luftlinie von mir entfernt !


    Man lernt nie aus im Leben :trinken1:

    leeven Jrooß, Hein


    ein Wingcar ist erst schnell genug ! wenn man nicht mehr bremsen darf !!!


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!