Harrel Schienen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Da die (mittlerweile klassischen) digitalen Systeme allesamt sehr ähnlich funktionieren (nämlich ein digitales Protokoll auf die Bahn schicken) ist es relativ egal, welchen Hersteller der digitalen Systeme man betrachtet.
    Die Digital-Option für den internationalen Vertrieb so völlig zu vernachlässigen, ist ziemlich ungeschickt.


    Und den Ausdruck "meckern" finde ich auch unpassend. Harrel hat von Anfang an betont, welch hohen Qualitätsanspruch man hat und welches Qualitätslevel man anbieten will.
    Also muss sich Harrel auch daran messen lassen. Angesichts der vollmundigen Ankündigungen / Werbung und des Preises muss die Qualität schlicht perfekt sein, fertig aus.


    Leider sind manche Slotter offenbar aber schon so konditioniert, dass sie auch beim teuersten Produkt wie selbstverständlich Unzulänglichkeiten und Nacharbeit akzeptieren.
    Sowas hätte in kaum einer anderen Branche realistische Chancen, da wären die Anbieter schon lange weg vom Fenster.

    Slotracer since 1981

  • ...


    Leider sind manche Slotter offenbar aber schon so konditioniert, dass sie auch beim teuersten Produkt wie selbstverständlich Unzulänglichkeiten und Nacharbeit akzeptieren.
    ...

    Das glaube ich so nicht.
    Wenn es denn so wäre, würde es im Forum inkl. mir mehr Harrel Fahrer geben.


    Der Thread von @mad tse hat ja schon hinreichend viele Facetten des Bahnsystems beleuchtet.


    Finanziell hätte ich mir die zusammengestückelt.
    Aber mir geht es nicht um den Preis ... sondern nur darum, das mir das Produkt in der Ausführung einfach nicht zusagt.
    Wenn die Schienenverbinder die Fahrbahnstöße nicht verhindert ...
    Wenn da eine Holzunterkonstruktion her muß ...
    Randstreifen die Farbe verlieren ...


    Bin ich einfach raus und überlege mir einen Bastard aus Holzbahn und C-Plaste als Teppichrutscher aufzubauen.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.


  • Das glaube ich so nicht.Wenn es denn so wäre, würde es im Forum inkl. mir mehr Harrel Fahrer geben.

    Meine Aussage bezog sich nicht nur auf Harrel, sondern auch auf andere Hersteller. Beispielsweise im BRM Thread sieht man das ja sehr schön - wenn man da sachliche Kritik äußert, bekommt man das Gefühl vermittelt man hätte gerade eine heilige Kuh geschändet.

    Slotracer since 1981

  • jepp,


    bei dem BRM Preis darf man eigentlich ein Edelstahl Chassis erwarten


    das kostet unwesentlich mehr, erfordert aber das nötige ..... beim Gewindeschneiden


    MS ist dreimal so teuer, das muss nicht sein



    zudem schreiben viele Leute oder teilweise sogar Shops von einem Metall Fahrwerk
    dem ist leider nicht so, genau genommen ein Nichteisen-Metall, siehe hier zur Klarstellung

    Einmal editiert, zuletzt von slotmike ()

  • Finde da hat @Carrera124 schon recht.


    Wenn man sieht wie manche Fahrzeuge zusammengeschustert sind.
    Revoslot/BRM/TTS sind mit ihren nicht günstigen Produkten hier auch gerne dabei.
    Da kann man von keiner QA reden, scheint bei Harrel auch so zu sein...


    Das Harrel kein Produkt für Normalverdiener ist wissen wir auch seit über einem Jahr.
    Ich würde für den Preis einer Harrel RS eher ein Auto, Küche o.Ä, kaufen.


    Das ganze erinnert ein bisschen Lamborghini der 80er.
    Flashiges Produkt (Countach), dass aber eigentlich 374x Mängel
    ab Werk hat die für den Preis eigentlich nicht zu verzeihen sind.

  • Habe gerade mal ausgiebig bei Harrel auf der Website gestöbert.


    Die sind mal mächtig stolz auf ihren Deal mit der Siam slot society.


    Da wünsche ich den Jungs aus Fernost,
    dass ihre Schienenstöße besser passen als die von Foti. :)


    Aber da die Kollegen ja dauergrinsen, scheint es okey zu sein. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • @slotmike
    Wenn man Aluminium googelt, bekommt man als Erklärung, dass es sich hierbei um das am häufigsten vorkommende Metall in der Erdkruste handelt.
    Ich habe in meiner Ausbildung zum Dreher auch gelernt, dass Alu ein Metall ist.
    Warum soll demnach die Bezeichnung Metallfahrwerk nicht richtig sein? :rolleyes:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Jetzt aber zurück zu Harrel...

    OK. Ich würde Harrel kaufen, wenn ich die Kohle hätte. Was ich da vor Ort gesehen habe, hat mich überzeugt. Wenn was nicht passen sollte, muss man drüber reden, was mit den sympathischen Herren kein Problem sein dürfte.

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Jetzt aber zurück zu Harrel...


    genau....ich fand den Vergleich mit Küche kaufen für das Geld nicht schlecht...


    ...vielleicht ist die Preisgestaltung ja auch wie bei Küchen....50% Rabatt erst mal gleich ohne sprechen und dann noch mal 20% raushandeln.


    ..und für 30% des Listenpreises würde ich dann auch drüber nachdenken.... :)

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • Mir liegt es vollkommen fern irgendwas schlecht zu reden.
    Aber man liest ja schließlich mit
    und macht sich so seine Gedanken dazu.


    Für mich hat Harrel einfach den falschen Weg gewählt.
    Das fängt schon mit dem Materialmix an.


    Dabei hätte es, zumindest nach meiner Meinung, so einfach sein können.
    Ein C- ähnliches Schienensystem aus MDF,
    mit vernünftigen Litzen und einem ordentlichen Verriegelungssystem
    und fertig wäre eine frei konfigurierbare Holzbahn.


    Gut, wäre jetzt keine Inovation,
    dafür aber wahrscheinlich bedeutend günstiger
    und funktioniert bekanntermaßen sehr gut.

  • Habe gerade mal ausgiebig bei Harrel auf der Website gestöbert. Die sind mal mächtig stolz auf ihren Deal mit der Siam slot society. ...

    Bei börsennotiert Unternehmen wäre das normal, auch einmalige Großaufträge zu publizieren. :daumen3:

  • @slotmike
    Wenn man Aluminium googelt,

    Metalle ja, das ist der Oberbegriff dazu


    aber da ist kein Eisen drin - für mich sind im klassischen Sinne Metalle und deren Legierungen eben ferromagnetische Stoffe ( Nickel/Eisen/Kobalt) die an einem Magneten hängen bleiben.


    Messing (Kupfer/Zink Legierung) hat man vermutlich aufgrund seiner Dichte von 8,73 g/cm³ hergenommen, weil ein Modell mit Gewicht unten eben sau gut fährt
    auch NE Metall, richtig - gammelt oder rostet eben nicht wie Eisen.


    Edelstahl bildet selbst eine Schutzschicht (Passivschicht gegen Korrosion) mit einer Dichte von 7,9g - also knapp unterhalb von MS und kostet nur ein Drittel von Messing,
    ist aber im Vergleich zu Aluminium sogar günstiger - erfordert aber mehr Kenntnis bei der Bearbeitung (das vermutlich nicht überall vorhanden ist - CHN )


    Alu dagegen hat ca. 2,7g/cm³ ist sehr weich (klar, es gibt auch andere T6 ) und leicht und ist für mich eigentlich ungeeignet für den Slotbereich.
    Auch im Automotive Bereich findet es keine große Anwendung mehr, da gibt es besseres.
    wie gesagt, alles nur meine Meinung


    zurück zum Thema Harrel

  • Naja, ein Innovationsmerkmal von Harrel ist ja der austauschbare farbige Slot.
    Damit hat man sich in meinen Augen ein Thema ins Lastenheft geschrieben, welches später hätte nachgeliefert werden können.
    Es macht die Konstruktion unnötig komplex.


    Weiterhin empfinde ich, das MDF schlicht das falsche Material für wiederholtes Auf- und Abbauen ist.
    Da gibt es inzwischen Materialmixe, welche robuster als reines MDF sind. Ich denke da Beispielsweise an diese Kunststoff-Holz-Terrassendielen.
    Damit kann man schon mal wo anecken, ohne das was ausfasert oder absplittert.
    Durch den Materialmix könnte man 'einfach' die Schiene auch grau durchfärben, spart man sich das Lackieren.


    Mit diesem Ansatz hätte man evtl. einige Engineeringkosten in ein pfiffiges Feder-Nut Steck- oder Verriegelungssystem stecken können.
    Welches wirklich topfebene Übergänge ermöglicht.
    Ich sag nur, es werden 1.ooode m2 Laminat allenorten flächenbündig installiert.


    So hätte man gefühlt eine gewisse Marktdurchdringung erreichen können.
    Damit einen ROI erreicht und hätte sich dann den farbigen Slots gewidmet.


    Ist aber nur das, was ich denke ...

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Kunststoff-Holz-Terrassendielen.


    Nennt sich u.a. WPC und gibt es auch in grau.


    Damit habe ich auch schon mal experimentiert.
    Geht wunderbar...


    ABER.. ich habe keinen Lieferanten gefunden, der dieses Material in Platten liefern kann..


    Wenn ich eine Bezugsquelle hätte, würde ich möglicherweise das Projekt wieder aufgreifen,
    besonders mit dem Gedanken zur Verwendung im Outdoor-Bereich...


    Gruß
    Heavy,



    DADDY der 1:18 Heavy Metal Slotcars

  • Edelstahl ist "nur" hochlegierter Stahl und nicht zwingend rostfrei. ;)
    Und je nachdem ob du nun einen Schlosser oder Chemiker oder Physiker fragst kriegst unterschiedliche Definitionen zum Begriff Metalle geliefert :ironie:

    Better-Faster, Innovation

  • Würde ja BPC nehmen, die Variante mit Bambus drin ist deutlich günstiger und noch stabiler ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!