Ortmann Reifen mit "Verarbeitungsfehler" - ist diese Qualität ok ?

  • Hallo zusammen, habe als Carrera "Ortmann-Neueinsteiger" mal Fragen an die Ortmann "Reifenexperten" hier:
    Habe gerade meine ersten Ortmann 51b Reifen für meine aktuellen DTM und GT2/3 132er C Flotte bekommen, nachdem ich überall nur gutes von Ortmann gelesen hatte.
    Sehr erschreckt haben mich die "Verarbeitungsfehler" auf der Reifenflankenrückseite - ist das wirklich normal? ( siehe Bild der unteren 3 Reifen )
    Bei einer Proberunde nach dem "aufmassieren" der Räder hörte ich irgendwie eine Art dumpfes "brr "->möglicherweise eine Unwucht von den "Gießrückständen" ...
    Auch ist der Fahrbahnkontakt nur dort, wo bei der original C Felge auch die glatte Fläche ist, da geht dann seitlich viel mögliche Kontaktfläche des Reifens verloren - is das normal?
    VIelen Dank im Vorraus für eure HIlfe!

  • ebay Werbung
  • Bin auch ein Neuling und hab schon paar Ortmänner gekauft.
    Waren auch alle so in die Richtung.
    Hab da aber nix dabei gedacht bzw auch nicht wirklich was erwartet.
    Grip ist aber IMHO viel besser als die Originalen und wenns optisch nicht gefällt muss man halt denke ich selber nacharbeiten.

    Play a real game play pinball !

  • Das ist der Rückstand vom Gießen. Die Reifen werden in einer einteiligen Silikonform gegossen.
    Ich sag's mal so, für Ortmann Reifen ist da wenig Rückstand vom Gießen. Einfach abschneiden mit einer Schere, wer keine Schleifmaschine vorhanden ist. Falls immer noch nicht ok, Rad drehen lassen und mit Messer auf der Reifenrückseite Stückchen abtrennen.


    Gruß Alex

  • Das die Innenflanke nicht so sauber ist, das ist völlig normal. Die Dinger werden in eine Form gegossen, die innenflanke ist halt oben, von dort aus wird gegossen. Das sollte normalerweise nicht stören.
    Aufliegen sollte der Reifen aber schon richtig. Eventuell etwas schleifen.


    Edith sagt: da war einer schneller ^^:thumbsup: