Ortmann Reifen mit "Verarbeitungsfehler" - ist diese Qualität ok ?

  • Hallo zusammen, habe als Carrera "Ortmann-Neueinsteiger" mal Fragen an die Ortmann "Reifenexperten" hier:
    Habe gerade meine ersten Ortmann 51b Reifen für meine aktuellen DTM und GT2/3 132er C Flotte bekommen, nachdem ich überall nur gutes von Ortmann gelesen hatte.
    Sehr erschreckt haben mich die "Verarbeitungsfehler" auf der Reifenflankenrückseite - ist das wirklich normal? ( siehe Bild der unteren 3 Reifen )
    Bei einer Proberunde nach dem "aufmassieren" der Räder hörte ich irgendwie eine Art dumpfes "brr "->möglicherweise eine Unwucht von den "Gießrückständen" ...
    Auch ist der Fahrbahnkontakt nur dort, wo bei der original C Felge auch die glatte Fläche ist, da geht dann seitlich viel mögliche Kontaktfläche des Reifens verloren - is das normal?
    VIelen Dank im Vorraus für eure HIlfe!

  • ebay Werbung
  • Bin auch ein Neuling und hab schon paar Ortmänner gekauft.
    Waren auch alle so in die Richtung.
    Hab da aber nix dabei gedacht bzw auch nicht wirklich was erwartet.
    Grip ist aber IMHO viel besser als die Originalen und wenns optisch nicht gefällt muss man halt denke ich selber nacharbeiten.

    Play a real game play pinball !

  • Das ist der Rückstand vom Gießen. Die Reifen werden in einer einteiligen Silikonform gegossen.
    Ich sag's mal so, für Ortmann Reifen ist da wenig Rückstand vom Gießen. Einfach abschneiden mit einer Schere, wer keine Schleifmaschine vorhanden ist. Falls immer noch nicht ok, Rad drehen lassen und mit Messer auf der Reifenrückseite Stückchen abtrennen.


    Gruß Alex

  • Das die Innenflanke nicht so sauber ist, das ist völlig normal. Die Dinger werden in eine Form gegossen, die innenflanke ist halt oben, von dort aus wird gegossen. Das sollte normalerweise nicht stören.
    Aufliegen sollte der Reifen aber schon richtig. Eventuell etwas schleifen.


    Edith sagt: da war einer schneller ^^:thumbsup:

  • Wer auf Standard Plastik-Felgen, Scalextric, Carrera usw. PU aufziehen möchte, sollte zunächst dafür sogen, daß die Felgen möglichst rund sind, nicht eiern usw.! Oder man rundet zunächst die Kunststoff-Felgen und verspachtelt grobe Beulen. Erst danach werden die PU-Schluffen aufgeklebt. Das kann mit Schuh- und Leder-Kleber, Sekundenkleber-GEL oder so passieren.
    Wenn die Klebestellen dann ausreichend ausgehärtet sind, dürfen die Achsen in einer RSM-2 oder so geschliffen werden. Mit RSM-2 können ganze Achsen verarbeitet werden.
    Oder:
    man nimmt gleich (verschraubbare!) Alu-Felgen. Aber auch wenn auf diese Alu-Felgen die PUs verklebt und ausgehärtet sind, MÜSSEN die fertigen Räder geschliffen werden.
    Bei Alu-Felgen KANN man die Reifen wieder runter kriegen und neue PUs aufziehen, bei Plaste-Felgen geht das nur bedingt.
    Aber PUs aufziehen und gleich losfahren führt eigentlich immer dazu, daß die Autos mehr hoppeln als (rund) laufen
    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • ebay Werbung
  • ....Wer auf Standard Plastik-Felgen, Scalextric, Carrera usw. PU aufziehen möchte, sollte zunächst grobe Beulen verspachteln....

    @Rennkugel, Danke für Deine Profi Tipps!-- Seh schon, da is noch viel "Luft" zwischen einen Anfänger wie mir und einem Profi ;)
    Auch vielen Dank an alle anderen für eure zahlreichen guten Tipps! :)
    Ich verstehe, d.h. die blanken C Standard Felgen haben ja auf der Lauffläche auch glaub 3 Einbuchtungen, dh ich höre die dann vernutlich "rattern", weil sich der PU Reifen darüber auch anschmiegt =O
    Ich probiers erstmal mit Brettchen drunter und schleifen... 8)

  • Ein Feeeler, bzw. eine Nachlässigkeit(?) von vielen Einsteigern, Neulingen, Interessierten usw. sehe ich darin, daß diese dann unterlassen, IHRE Standorte oder Wohnorte zu verschweigen. Wenn ich wüsste, wo jemand wohnt oder in welcher Region er bzw. sie zu Hause ist, könnte man/Mann/Frau/Kind auch ein Treffen auf einer Bahn, in einem Verein verabreden. Ja, jetzt gerade mal nicht! Aber wenn man sich unterhalten kann und die Fragen bzw. Probleme auch in die Hand nehmen, dann kann man viele Sachverhalte viel, viel besser zeigen und erklären.
    So wohne ich z.B. in Dortmund. Da ist es für jemanden aus Berlin, Hamburg, München oder so eher "etwas weit". Das schafft man in der Mittagspause ganz knapp. Vielleicht die Hinfahrt? Allerdings gibt es in den genannten Städten jede Menge Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur solche Fragen GERNE beantworten können, sondern das eben auch tun. Da ich viele von diesen Kollegen auch persönlich kenne UND schätze, sehe ich für Fragen eigentlich in keiner Region eine Hürde, an kompetente Berater/innen und Beratungen zu gelangen. Da gibt es überall Leute, die das können und gerne tun.
    Also: fragt nur! Aber kommt auch mal, (wenn Corona uns das wieder erlaubt!), in den nächst gelegenen Verein! Da werdet ihr geholfen. ;):love:
    Hans


    Ach ja, wer eine Kiste "Corona Extra" mitbringt, ist ganz weit vorne. Aber sowas von! :love::P;)

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Habe gerade meine ersten Ortmann 51b Reifen für meine aktuellen DTM und GT2/3 132er C Flotte bekommen,

    Hallo BastelWastel,


    ja, die Reifen sehen so aus, aber, der 51b ist für Ferrari 488 und Lamborghini Huracan GT3 von Carrera. Für die DTM-Autos ab 2013 ist der 33B bzw. 33BD die richtige Wahl. Beide passen einwandfrei auf die Felge, der 33BD ist etwas breiter. "Früher" gab es noch den 49aog, der sollte aber auf alle Fälle geschliffen werden. 33B und 33BD müssen nicht unbedingt, macht aber auch Sinn. Die hässliche Seite macht man einfach nach innen. Mache ich auch so.

    MfG Olaf


    ------

  • ....Für die DTM-Autos ab 2013 ist der 33B bzw. 33BD die richtige Wahl. ...

    Hab grad nochmal in die neueste Ortmann Reifenliste (15-10.20) geguckt, da steht bei Audi RS5 DTM / BMW M4 DTM DREI (!!!) Reifen: 51b, (49aog), 33b -dachte die passen dann alle... ?( das is ja echt eine Wissenschaft ;(

    Ein Feeeler, bzw. eine Nachlässigkeit(?) von vielen Einsteigern, Neulingen, Interessierten usw. sehe ich darin, daß diese dann unterlassen, IHRE Standorte oder Wohnorte zu verschweigen...

    Jepp, wirklich guter Hinweis, die Funktion " Standort" finde ich echt klasse :thumbup: Meinen Standort hatte ich gestern eingepflegt - bin in Nbg zuhause... uns hat das Carrera Fieber gepackt, kurz bevor das CoronaFieber ausgebrochen ist, daher habe ich hier als "Einsteiger" im meinem Raum noch keine Carrera Clubs o.ä. besuchen können... ||

  • ebay Werbung
  • Hab es gerade ausprobiert...

    Herzlichen Dank fürs ausprobieren :thumbup:
    Dann wissen ich und andere, was die richtige Wahl bei der aktuellen DTM ist!
    Habe zum Glück auch noch GT2/3 Fahrzeuge zum draufziehen...auf meinem Ford GT Race Car ( Lt. Ortmann Katalog: 51b oder 49aog+ schleifen ) poltert der 51b auch a weng - denke da hilft sicher euer guter Rat von hier:"schleifen, schleifen und nochmals schleifen bis die Gummi-Funken fliegen"... :)

  • Der 49aog funktioniert bei mir am besten bei neuen Carrera DTM und GTs. Der 51b, oder bei kleineren Felgen den 51a, habe ich gerne bei Slot.it Gruppe C Fahrzeugen verwendet.
    Andere Größen habe ich nie vermisst.


    Sorry, bin zuvor gar nicht auf die Reifengröße eingegangen.



    Gruß Alex

  • Und was lernt der Neuling dadurch?
    Von den "gängigen" Reifen immer zwei Paar mehr bestellen.
    Macht den Kohl nicht fett, den Geldbeutel nur minimal dünner und ermöglicht die Reifentypen zu vergleichen und auszuprobieren.
    Nicht jede Größe in der Ortmann-Liste ist perfekt - das ist keine Bibel, sondern eine gute Näherung.


    Nach einigen Jahren hat sich bei mir ein kompletter Alu-Koffer mit diversen PU-Reifen - allerdings auch von vier Herstellern und in zwei Maßstäben angesammelt.
    Und dennoch fluche ich manchmal, weil ich genau diesen einen Reifen vorher noch nie gebraucht, also auch nicht im Fundus habe.


    Die 33er, die 49er und die die 51er Reihen habe ich ziemlich komplett da.
    Der 49aog ist eine "Universalwaffe" - muss aber sehr häufig passend geschliffen und manchmal sogar abgestochen werden.

  • ebay Werbung
  • Hast Du den 33B mal ausprobiert?

    Nein, hab ich noch nicht. Ich bin nur noch selten mit Stegreifen unterwegs. Ich versuche gerade bei den 132ern final auf Flachreifen zu wechseln, natürlich mit entsprechenden Alufelgen. Ist allerdings etwas schwieriger als bei den 124ern, musste ich feststellen....und ist auch OT bzgl. der Fragestellung, tschuldigung.


    Hat der 33b auch einen 5mm breiten Steg? Durchmesser größer als der 49aog.


    Wenn ich das nächste Mal bestelle, landet ein Pärchen 33b im Warenkorb.


    Gruß Alex

  • Ich habe aufgrund dieser Videos mir je einen Satz 33B und 33BD bestellt:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Beide Reifen passen super auf die Stegfelge. Ich hab im Sommer den 49aog draußen im Garten getestet, war damit nicht zufrieden. Für die 124er DTM hatte ich einen Satz Ortmann 18T. Der schlabberte mächtig auf der Felge. Da ich nicht kleben möchte, waren die ganz schnell wieder runter. Bin dann erstmal bei den Originalreifen mit Mittelmagnet geblieben. Da Ortmann jetzt aber neue Reifen für die DTM hat, habe ich einen neuen Versuch gewagt. Habe beide 33er angeschliffen, machen beide auch ohne Magnete viel Spaß. Hab mich in 1:32 jetzt für den 33B entschieden, da er etwas dünner als der 33BD ist und mir optisch besser gefällt. Dazu ist er günstiger. Und, was ich auch gut finde, für vorne gibt es den 33bv. D.h., wenn der Original-Reifen zerbröselt, kann ich auch vorne einen PU als Dauerlösung drauf packen. Da hat Ortmann gegenüber Frankenslot zugelegt. Ich möchte das Rundum-Sorglos-Paket, ich glaube, ich habe es jetzt gefunden.


    Der neue 17T in 1:24 passt auch klasse, gefällt mir erstmal besser als der Reifen von Slotinvasion. Auch der sitzt etwas lockerer auf der Felge als der 17T.


    Nervig ist nur, dass man sich die Reifen bei verschiedenen Händlern zusammen suchen muss.

    MfG Olaf


    ------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!