Akku Ladergerät zischt beim Laden

  • Hallo zusammen,
    Hab eine Frage, die nur bedingt mit Slotten zu tun hat, hoffe, Ich her könnt mir trotzdem was raten!


    Ich lade gerade ein paar Akkus an 2 Ladegeräten!
    Während das eine, wie immer, lautlos vor sich hin lädt, zischt/summt das andere! Sehr leise, man hört es nur, wenn man daneben steht bzw. das Ohr dran hält!
    Da ich dieses nicht oft benutze, weiß ich nicht, ob es das immer tut!


    Der langen Rede kurzer Sinn, darf/kann das sein, oder hat einer der Akkus mögl. einen Defekt? Optisch hat keiner eine Beschädigung!


    Gruß Till


    CB8D3E54-092A-4B2D-9F07-F778B123EEC7.jpeg

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Ob es am Gerät oder den Akkus liegt, kannst Du doch ganz einfach testen, da du ja zwei Lader hast. Oder? :D
    Akkus dürfen beim Laden gar keinen Laut abgeben.
    Wenn doch kann es echt gefährlich werden, da die Zellen auch explodieren können.
    Also bitte das eine „hörbare“ Gerät samt Akkus ganz schnell vom Netz nehmen!


    Edit: Benno war schneller

  • Angelo, Du bist ja nicht nur ein Slotcar-Künstler, sondern auch ein Poet :yes2:


    Danke Euch allen für die schnelle Rückmeldung und Tipps.


    Ich bin dann auch selber auf die Idee gekommen, die Akkus mal durch zu tauschen. Ergebnis, an den Akkus lag es nicht.
    Beim Ladegerät ist mir noch aufgefallen, dass das Geräusch sich ändert, wenn man 3 statt 4 Akkus lädt, also einen Platz frei lässt. Dann hört man eher das Klingeln, das @Mr. Multi erwähnt hat (wohlbemerkt, alle Geräusche, die es von sich gibt, sind sehr leise).
    Es scheint ein Eigenleben zu haben. X/


    Ich werde es vorerst nicht nutzen, und demnächst mal einem befreundeten Elektriker in die Hand geben. Notfalls wird es entsorgt; wäre schade, da es relativ neu ist, aber lieber neues Ladegerät als neues Haus. :pfeife:


    Grüße, Till

    You know, I wanted to win the championship and I felt that I deserved to win the championship. I also felt that Niki deserved to win the championship – and I just wish we could have shared it (James Hunt 1976)

  • ebay Werbung
  • Vor der Vernunft steht die Erkenntnis.


    Gut gemacht @eulenspiegel


    Vorsicht ist besser als Nachsicht, nämlich.


    Falls Du trotzdem noch professionelles Equipment zur Brandbekämpfung brauchst, melde Dich.


    Auch ein Konzept zum vorbeugenden Brandschutz macht Sinn, wenn man E-Geräte mit Eigenleben im Haus hält :daumen3:

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Hi,


    ist es ein Zischen, also hörbares entweichen von Luft oder Gas? Dann Stecker raus - Gerät entsorgen oder reparieren.


    ABER!


    Oft hört sich das Schwingen, Tschirpen oder Summen von Bauteilen so an obwohl alles gut ist. Da reicht wenn 2 Bauteile physikalisch Kontakt haben und das Geräusch entwickeln.... Long-Story-Short: Man muß deswegen nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Wenn das Geräusch nicht am Akku liegt und nur extrem leise ist und ansonsten keinerlei erhöhte Wärmeentwicklung und/oder „komische Gerüche“ warnehmbar sind und das Ladegerät problemlos funktioniert - einfach weiterverwenden...


    LG
    Thomas.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!