Der Halberstädter Laminatrutscher (HLR) - Layout steht

  • Hallo,


    sicherlich auch ein wenig der aktuellen Situation mit geschuldet, habe ich mich nun auch entschlossen etwas Platz für ein paar Plasteschienen zu schaffen, die nun in nachfolgender Konstellation zu einer kleinen Strecke zusammen gefunden haben.



    Die große Lücke unten erscheint nur im Planer so groß. Tatsächlich fügt sich alles ganz gut zusammen. Und bevor auch gleich wieder Diskussionen über die K1 kommen, das Zimmer ist nicht größer und die linke Kurve passt nur so exakt in die Fensternische :D . Davon abgesehen ist die Strecke ziemlich gut fahrbar, macht auch Spaß und mein Fundus, den ich inzwischen auch schon deutlich nachgebessert habe, gibt derzeit nicht viel mehr her.
    Allerdings möchte ich die Boxengasse ein wenig ausbauen. Hierzu habe ich mir folgende Gedanken gemacht, die auch kleinere Änderungen am Layout nötig machen.


    Dies wäre mein Plan:



    Die untere rechte Kurve ist durch die zusätzlichen K2's etwas geschmeidiger geworden, was ja nur positiv sein kann. Vorschläge hätte ich gern bei der Positionierung der CU und Tanksensoren. Wie ihr seht, sind statt der Tankschienen einfache Doppelgeraden in der Boxengasse verbaut. Die Eleketronik würde ich umbauen. Das ist nicht der Hit. Die Frage ist nur, wie macht man es am besten mit der Rundenzählung auf beiden Tankplätzen. Einer hat irgendwie immer einen Vorteil oder Nachteil.


    Variante 1:

    Einbau beider Sensoren parallel in die erste Doppelgarade der Boxengasse. Der Eine bekommt das Signal wenn er direkt in der Box ist, der andere bekäme es schon bei der Überfahrt, bevor er in seine Box einbiegt. Sprich, er tankt schon beim fahren. Nicht so optimal.


    Variante 2:

    Einbau der Sensoren jeweils in die Boxen, wo sie auch hin gehören. Nur dann die Frage, wie positioniere ich die CU am besten? Ein Versetzen de CU nach unten würde auch andere kleiner Umbauten von Kabellage für Stromversorgung, Sound und Beamer etc. nach sich ziehen. Aber wenn das erforderlich ist, muss es halt gemacht werden.

    Variante 3:

    Tanksensoren als Rundenzählung deaktivieren (wenn über Cockpit möglich) und zu den in der Cu verbauten, 1 oder 2 Sensoren parallel anlöten und in der Boxengassen an einer für mich noch undefinierten Stelle einbauen.


    Noch eine weitere Anmerkung. Als Boxen Ein-und Ausfahrt soll die Engstelle rechts genutzt werden. Eine Entkopplung ist derzeit für mich noch nicht erforderlich, da ich keine Ghosts oder ein Safetycar nutze. Sollte also, wenn ich mich richtig schlau gemacht habe so funzen oder?



    Und jetzt ihr .... :D:rolleyes:


    Gruß, Daniel

  • ebay Werbung
  • @Mcbeth dann würde ich start/ziel aber wieder nach rechts verschieben, eine sg hinter die k1, direkt vor die engstelle. sonst is ja wieder neu verkabeln und der auf dem ersten tankplatz bekommt auch etvl ne super rundenzeit...

  • Das ging ja fix :D . Aktuell stehe, hocke ich rechts wegen der CU. Die anderen Fahrer oben. Das Beamerbild wird an die Wand nach unten projiziert. Das möchte ich aber schon gerne ändern, so dass alle Fahrer unten stehen. Sprich Fahrerplatz und Beamer 1x tauschen.
    Die Version von Mcbeth finde ich nicht ganz verkehrt. RaPi: 2 separate Boxengassen wollte ich jetzt eigentlich nicht unbedingt aber trotzdem Danke für den Vorschlag.
    Allerdings wird die obere rechte Kurve dann mit nur K1 und sogar davor noch ne extra Schleuderkurve recht hart zu fahren sein. Vielleicht kann man die noch etwas entschärfen.
    quotschmacher: Das Layout kommt dir mit Sicherheit bekannt vor :D:whistling: .

  • ebay Werbung
  • Habe fertig gelegt :) . Nach etwas auf- und umräumen ergaben sich dann doch noch etwas bessere Platzverhältnisse, so dass jetzt auch alle Fahrer unten direkt an der Start-Ziel-Geraden Ihren Fahrerplatz finden, auch wenn es eng werden wird :whistling: . Die Leitplanken in der unteren rechten Kurve mussten leider weichen, da die Zimmertür jetzt beim Öffnen über die Randstreifen geht, welche ich im übrigen auch etwas höher hängen musste :D . Der Beamer wirft alle wichtigen Informationen dann an die gegenüberliegende Wand. So hat jeder Fahrer alles perfekt im Blick.
    Die beiden einspurigen PSAU's sind aus der Boxengassen raus geflogen und derenTechnik wurde in 2 Standard-Geraden umgebaut (zugehörige IR-Dioden in gelb dargestellt), was auch kein wirklicher Aufwand war. Bei den Start-Ziel-Dioden werde ich jeweils eine zusätzliche Diode parallel anlöten und fast auf gleicher Höhe in der Box verbauen (grüne Markierung). Sollte funzen sofern die Rundenzählung im Tankbereich abgeschaltet ist.
    Kleiner Nachtrag: Es gibt durchaus Diskussionen zum parallelen Anlöten von Dioden an die Start-Ziel-Dioden. Tatsächlich kommt es bei absolut identischer Überfahrt zweier Fahrzeuge der beiden parallel verbauten Dioden zu Problemen bei der Rundenzählung. Ein Fahrzeug wird dann nicht gezählt. Ich habe das diverse Male durch gleichzeitiges rüberschieben von 2 Fahrzeugen getestet und für mich persönlich entschieden, dass eine absolut auf den Millimeter genaue gleichzeitige Überfahrt von 2 Autos wohl eher selten vorkommen wird. Für mich geht das also so. Alternativ hätte man auch die Elektronik der Multi-Start-Lane verbauen können. Dann klappt auch das ohne Probleme.

    Die Slots wurden zudem noch untereinander etwa alle 4 Streckenteile miteinander verkabelt. Bei den Kurven jeweils die erste Gerade davor und danach. Soll beide Slots etwas in der Stromverteilung angleichen. Zusatzeinspeisungen stehen noch aus, sind aber in Planung. In naher Zukunft soll dann auch die Boxengasse einen Speed-Limiter bekommen. Und der pure Luxus zu guterletzt wäre dann natürlich noch eine Spezialweiche in der Box statt dem Spurwechsel, so dass auch eine Boxengassendurchfahrt möglich ist. Aber erstmal eins nach dem anderen.


    7 Mal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • Wenn du im Uhrzeigersinn fährst, mußt du die Startgerade drehen ;)
    Ich mag ausgefallene Boxengassen, gefällt mir gut :daumen3:
    Gruß Thomas

  • :kugeln: Ist mir garnicht aufgefallen. Die Gerade mit den Startplätzen muss natürlich gedreht werden, in der Grafik.


    So, eben geändert ;) . Jetzt stehen auch die Maße dran. Hab das Ganze auch nochmal im alten Carrera-Streckenplaner nachgebaut. Gemäß diesem beträgt die Streckenlänge 17,15m bei vollem Spurlängenausgleich.

    2 Mal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • Und weiter geht es. Ein paar kleine Features sind hinzu gekommen. Aktuelle Konfiguration wie folgt:


    • Es wurde ein CU-Adapter verbaut, da mit meiner aktuellen CU-Version Chaos per Leertaste nicht funktioniert hat. Somit ist jetzt die Chaos-Auslösung per Doppel- bzw. nach kurzer Testphase per 3-fach-Klick möglich. Ist auch viel komfortabler. Hab mich für den 3-fach-Klick entschieden, da es bei meinen Tests vor allem bei der Einfahrt in die Boxengasse durchaus vorgekommen ist, dass man (mich eingeschlossen) ausversehen 2x die Weichentaste hintereinander gedrückt hat, um in die 1. Box zu gelangen. Wenn man hier bei der Einfahrt nicht dauerdrückt, löst man damit unweigerlich Chaos aus. Aber mit 3-fach gibt es jetzt keine Probleme mehr. Mit dem entsprechenden Addon folgt auch die Bestrafung bei Chaosauslösung für den entsprechnenden Fahrer auf den Fuß :D .
    • Um nicht ewig nach dem kleinen Startknopf an der CU für die Rennfortsetzung nach der Chaos-Phase zu suchen, wurde ein zusätzlicher Taster in Form eines nicht zu übersehenden Buzzers eingebaut. Denn die Rennfortsetzung funktioniert dennoch nur über die Start-Taste. Außerdem kann auch hierrüber und ohne Bestrafung Chaos ausgelöst werden.
    • Insgesamt gibt es jetzt 3 ZES. Sicher könnten noch mehr verbaut werden aber etwaiges Kabel-Chaos auf dem Laminat wollte ich vermeiden. Muss reichen. Außerdem sind die Slots untereinander ca. alle 4 Geraden, bei den Kurven vor und dananch miteinander verbunden, um gleiche Verhältnisse auf beiden Spuren zu gewährleisten.
    • Die Startampel wurde bearbeitet, so dass die gelben Leuchten bei einer Unterbrechung des Rennens links 2 und rechts 3 abwechselnd blinken. Bei Fortsetzung erfolgt ein Countdown von 3 abwärts.
    • Ralph's Chaos Addon ist installiert und wurde soundtechnisch noch ein wenig aufgemotzt :whistling:

    Nachtrag:

    • Die Rechtsweiche, die zuvor oben links verbaut war wurde mit der Kreuzweiche getauscht. Handhabt sich fahrtechnisch irgendwie besser. Vor allem wenn man in die Box rein will.
    • Die Rechtsweiche hat eine AKS bekommen. Auf Grund der erforderlichen Trennung des Leiters am Beginn des Sensorbereichs, habe ich mich zudem dazu entschlossen, nach der Weiche noch eine ZES einzubauen.
    • Das Problem an der Weiche Boxeneinfahrt wurde beseitigt. Ein bischen den Plastekeil nach der Weichenzunge spitzer und runder gefeilt und schon bleibt kein Leitkiel mehr dran hängen.

    Hier das Layout mit den neuen Änderungen:

    Und so sieht das Ganze in echt aus. Etwas unspektakulärer :D .


    Ein kleiner Knackpunkt ist noch die Einfahrtsweiche der Boxengasse. hab zwar schon ne 1/3-Gerade davor gesetzt. Trotzdem kommt es hin und wieder vor, dass wenn man mit zu viel Speed innen um die Kurve gedriftet kommt, offenbar doch auf den kleinen Plastekeil nach der Zunge knallt. Muss ich mal beobachten.


    Auch passiert es gelegentlich, dass wenn man in die 1. Box einfährt, Schäden nicht repariert werden. Wahrscheinlich einfach zu schnell. Da gab es glaub ich die 50% Gas-Regel :D . Beim Tanken eigentlich auch? In der 2. Box ist mir das bisher noch nicht passiert. Hier hat man allerdings auch mehr Zeit, um seine Geschwindigkeit zu reduzieren.


    Nachgedacht habe ich auch über ein Speedlimit in de Box, dann wahrscheinlich über Cockpit. Ist einfacher zu realisieren. Allerdings befürchte ich, dass dann in der Box garnichts mehr funktioniert, da man durch die verminderte Geschwindiglkeit mit Vollgas durch muss. Das Thema ist noch nicht zu Ende gedacht


    Und nochwas. Ich habe zwar einen Spurlängenausgleich aber trotzdem fährt sich die innere (der Boxengasse näheren Spur) deutlich langsamer. Besonders bei der S-Kurve oben links haut es einen beim Kurvenausgang häufig raus. Ist also etwas kniffliger zu fahren und man muss öfter mal den Gashebel lupfen.


    Genial wäre noch eine Spurwechselkurve von rechts nach links am Eingang der S-Kurve. Allerdings ist die 1. Kurve eine 2/30. Gibt's sowas?

    5 Mal editiert, zuletzt von fs350 ()

  • Kleine Layout-Optimierung. Beide Spuren wiesen in der Fahrbarkeit, was auch deutlich in den Zeiten zu sehen war, eine leichte Differenz auf. Die im Startbereich zur Pit innenliegende Spur war etwa 2-3 Zehntel langsamer als die äußerer.

    Geänderet wurde die Schikane oben mittig. Ist zwar immernoch gerade durch die 2 verbauten K1 ziemlich tricky zu fahren aber dafür ist man jetzt auf der äußeren Spur deulich zügiger und geschmeidiger unterwegs. Vorher ist man hier relativ schnell beim Lastwechsel (links rechts K1 zu vorherK1) und rausbeschleunigen kurz vor der Doppelweiche abgeflogen. Fährt sich nach der Änderung jetzt entschieden besser :thumbsup:.


    64418-hlr-layout-update

  • ebay Werbung
  • Hallo Daniel,


    sieht gut aus - schönes Layout :thumbsup:.


    Gruß


    Rene

  • Hallo Daniel,

    kommt mir irgendwie bekannt vor ?(

    Viele Grüße

    Rüdiger

    Man muss ja auch nicht immer alles komplett neu erfinden Rüdiger :D. Wenn's im Verein nicht geht muss man woanders üben happy_004. Außerdem passt es ganz gut ins Zimmer. Ein paar Optimierungen hab ich allerdings schon wieder im Kopf. Mal sehen :whistling:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!