Motorprobleme bei Slot Devil 3025 B

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Ich habe bei allen meinen Slot.Devil Motoren 3025 B Long can ein Problem; Nach gewisser Zeit fangen die Motoren an zu kokeln,stinken und rauchen und die Leistung fällt bis zu fast Stillstand ab, die Stromaufnahme am Netzgerät steigt mit über 4 Amp fast aufs Maximum. Habe das Auto von der Bahn genommen und nur den Schleifer auf die Bahnleiter gedrückt,die Volt etwas erhöht,fahre sonst mit ca 10,5 Volt und plötzlich läuft der Motor wieder mit voller Leistung als wäre nichts gewesen, auch die Stromaufnahmen geht wieder auf normale Werte zurück. Und dies passiert jetzt schon bei drei solchen Motoren immer wieder aber keiner scheint davon Schaden zu nehmen. Ist aber lästig wenn dies immer wieder passiert und wenn man einfach weiterfährt, kann es passieren dass die Leistung dann urplötzlich wieder einsetzt und das Auto von der Strecke fliegt. Habe schon alle Möglichkeiten probiert: Öl reintröpfeln, Mit Bremsenreiniger auswaschen usw. Schadet den Motoren nicht, nützt aber auch nichts. kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch tun kann oder muss ich mit diesen Eigenschaften des Motors leben ?

  • Wir hatten das mal bei einigen unserer Club-Leihautos,die mit technisch ähnlichen Scaleauto SC26 ausgestattet sind.


    Ich tippe auf eine Überbrückung der Kollektorabschnitte durch Abrieb der Kohlen.


    Auch bei einem Slotitmotor hatte ich das mal.


    Geholfen hat ein ca. 20 minütiges Laufenlassen in einem Glas mit Alkohol/Isopropanol bei ca. 5Volt. Die Flüssigkeit war danach schwarz und der jeweilige Motor lief wieder problemlos.


    Also im Alkoholbad einmal hochdrehen, damit der Motor sich normal verhält, und dann bei 4-5Volt 20 Minuten.


    Danach auf jeden Fall die Motoren wieder leicht ölen!


    Ich beschreib das hier so genau, weil die Leute unter 'Auswaschen' durchaus unterschiedliches verstehen.

  • Dieser Motor 3025B kommt auch bei den SSR24-Rennen und Serien zum Einsatz und es ist immer das selbe.
    Wer den Motor schmiert hat die Probleme.


    Der Motor wird genau einmal geschmiert, und zwar nach einem kurzen Einlaufen, und nur von außen ganz minimal auf die Wellenaußenlager (Lagerschild).


    Wenn später unbedingt Schmierung sein muss, nur minimal außen auf diese Weise, niemals innen was reinschmieren.


    Durch das Bürstenfeuer verbrennt das Zeug innen und bildet Rückstände die man nicht mehr rausbekommt, auch mit Isopropanol nicht.


    Nach einem Bad o. ä. muss der Motor übrigens komplett trocken sein, sonst gibt's erneut Probleme.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Eieieiei, son Mist. Das wusste ich nicht.
    Zumal wir diese Motoren, 3035B, im Pool für Clubrennen mit Scaleautofahrzeugen haben.
    Bisher 6 oder 7 Rennen und keine Probleme.
    Wir ölen die Lager vor jedem Rennen, natürlich wie bei allen Motoren sehr sparsam.
    Aber dann kommt das auf uns ja auch noch zu....

  • Naja, nun kann man sich also aussuchen, ob der Motor an Öl-Verkokungen oder an vorzeitigem Lagerschaden versterben wird. Beides keine rosigen Perspektiven.


    Habe dieses Phänomen übrigens auch bei einigen NSR Shark Motoren und zwar meistens, wenn sie kalt sind und die ersten Runden laufen. 1-3 Runden später gehen sie dann plötzlich ganz normal. Bei einem Slot .it Classic und einem Thunderslot konnte ich das auch schon feststellen. Wobei der Thunderslot schon ab Werk dieses Problem hatte.


    Insgesamt sind es aber nur wenige der Motoren in meinen Autos, die diese Probleme haben.


    Persönlich riskiere ich übrigens lieber die Verkokung, als dass ich trocken fahre zum Lagerschaden fahre, aber da wird jeder so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben haben.


    Grüße


    Roman

  • Vielen Dank für die Tipps ! Werde sie nach und nach ausprobieren. Habe vergessen zu erwähnen, das die SD 3025 B Motoren in Autos laufen welche infolge von Metall Chassis ab ca 200 Gramm schwer sind und hier die Probleme vermehrt auftreten. Versuchsweise habe ich solch einen Motor mal in ein sehr leichtes Auto (White Point 1:24 Bausatz) ca 150 Gramm komplett fahrfertig eingebaut. Hier traten diese Probleme nie zutage, aber das Auto war mit diesem Höllenmotor natürlich überfordert und unfahrbar. Die sonst großteils von mir verwendeten Scalauto-Motoren Long can SC 26 und Sc 29 haben zwar nicht diese Leistung wie die SD und kosten das doppelte sind aber angenehm fahrbar, bei guter Bremsleistung und sehr zuverlässig bei konstanter Leistung. Ich habe auch noch einen SD 3033 der noch mehr Leistung hat als der 3025 B dieser hat die plötzlichen Leistungsausfälle nicht wie der 3025B,allerdings läßt der Motor nach längerer Fahrzeit Drehmoment von unten raus vermissen speziell bei schweren Autos.

  • Frage dazu: In welchem Auto, Kategorie, Maßstab, Gewicht fährst Du diesen Motor ?

  • ich hatte den Motor in diversen 1:24er mit Metallfahrwerken, ca. 200g.


    Auch mal in einem 1:32er Magnetbomber, 80g...wobei hier die Belastung für den Motor wegen der Magneten weit höher war als bei den schwereren 1:24er.


    Das Problem gab es auch schon bei SRP Motoren und Scaleauto...Sollte kein spezifisches Problem der SD Motore sein.


    Da aber in keiner Serie (ausser Mangnetmania) zugelassen, liegen die SD3033 in der Schublade :D

  • Frage dazu: In welchem Auto, Kategorie, Maßstab, Gewicht fährst Du diesen Motor ?

    SSR24 (Schweizer Alu-Fahrwerk) 1:24 mit 205 g (165 g Chassis + 40 g Scaleauto-Deckel)
    SSR24

    An mich wurden solche Probleme noch nie herangetragen.

    Passiert meines Wissens nur, wenn irgendwas in den Motor gelangt.
    Letzte Saison meinte auch wieder einer er müsse den Motor "nur ein klein wenig ausspülen" mit Bremsenreiniger o.ä.
    Trotz Trocknen und Ausblasen rauchte das Teil während dem Quali gnadenlos ab.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!