Probleme mit Carrera Servo 132

  • Hallo,


    meine in die Jahre gekommene und jetzt wieder aktivierte Carrera Servo 132 Baujahr 1980 (85400) macht mir Sorgen.
    Die innere Spur ist langsamer als die äußere. Habe neuen/gebrauchten Trafo, Motor, Drücker und Anschlussschiene gekauft.
    Hat alles nix gebracht. Da ich elektrisch ein Legastheniker bin habe ich keine Ahnung woran das liegen kann. ?(
    Ich habe mal ein Foto von dem Innenleben der Anschlussschiene beigefügt. Vielleicht kann mir jemand sagen um welche Teile
    es sich handelt und welche Aufgaben diese Bauteile haben. Evtl.. kann man die auch austauschen.
    Wäre schon wichtig die Bahn wieder flott zu bekommen, da meine zwei Enkel endlich loslegen wollen. :)


    Gruß aus Fürth Odenwald
    Uwe

  • ebay Werbung
  • Hallo,
    was meinst du mit innerer Spur?
    a. In einem Oval die innere Spur oder
    b. das Auto welches die Stromabnehmer auf den inneren beiden Kontakten hat?


    Also sind die Autos gleich schnell oder liegt es an der Bahn?
    Für b. einfach mal die Schleifer zwischen den Autos tauschen um der Sache näher zu kommen.


    Nach langer Standzeit könnte Öl verharzt sein oder die Übergänge zwischen den Schienen oxidiert, oder oder...


    Gruß
    Andreas

  • Hallo,


    in einem Oval ist die innere Spur langsamer als die äußere. Ich habe schon die Schleifer
    an den Autos von innen nach außen getauscht. Dann wird das Fahrzeug mit den inneren
    Schleifern (also innere Spur) langsamer.
    Ich denke der Fehler ist an der Anschlussschiene zu suchen. Aber ich habe keinen blassen
    Schimmer was da verbaut ist und wofür die Teile sind.
    Vielleicht hat jemand einen Schaltplan dafür ;)


    Gruß Uwe

  • Als erste Maßnahme solltest du das Anschlussstück mal verkehrt rum einbauen. Dann siehst du schnell, ob das Problem im Anschlusskästchen oder an der Bahn liegt.

    Slotracer since 1981

  • hi,
    ich habe es leider immer noch nicht verstanden.
    Wenn du ein Oval aufbaust, und ein Auto die Innenspur fährt und dann die Aussenspur, dasselbe Auto meine ich.
    Ist dann die Innenspur langsamer?
    Oder mit dem anderen Auto das gleiche. Ist dann auch das Auto auf der Innenspur langsamer?


    Oder ist immer das Auto, welches die Schleifer innen montiert hat langsamer?


    Gruß
    Andreas
    PS: brauch manchmal länger um etwas zu verstehen

  • ebay Werbung
  • Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden.
    Wahrscheinlich meint Spider aber die Schleifer, die die beiden inneren Leiterbahnen nutzen, und nicht die Fahrspur links und rechts.


    Allerdings gibt es ja im "Oval" im Gegensatz zur "Acht" eine innere und Äußere Fahrspur :fragend2: .


    Wobei mich die Sache mit den Leitern eingermassen irritiert. Ich hatte damals 'ne Servo 140 und da hatte das Auto mit den beiden inneren Schleifern immer die Nase vorn (also genau umgekehrt). Egal ob auf Innen- oder Außenspur. Auch Hin und herwechseln zwischen den Autos hat nichts gebracht, die enger zusammenliegenden Schleifer machten immer das schnellere Auto aus. Das war dann einer der Gründe dafür, die Lust am Fahren zu verlieren....
    Gruss Schacki

  • Guten Morgen zusammen,


    sorry ich habe mich total verkehrt ausgedrückt.
    Schacki_Ickx hat es auf den Punkt gebracht.
    Die inneren Leiterbahnen sind immer langsamer als die äußeren. Wenn ich die Schleifer an den Autos
    von innen nach aussen und umgekehrt tausche, wird das Auto das vorher schneller war (äussere Schleifer)
    langsamer. Es hat irgendwie etwas mit den inneren Leiterbahnen zu tun.
    Wäre echt blöd, wenn man da keine Lösung finden würde.


    Gruß Uwe

  • So,
    nachdem jetzt die Autos als Fehlerquelle aussortiert sind, folgt der nächste Schritt.
    Handregler aussortieren.


    Steck doch bitte einmal die Handregler um und checke ob das immer noch so ist.


    Nächster Schritt wäre, wenn du ein Multimeter besitzt einmal den Wiederstand der Strecke ohne Anschlussstück zu messen, ob an den Verbindern etwas verloren geht.
    Und dann am Anschlussstück die Voltzahl bei Vollgas.
    Gruß
    Andreas

  • Tut mir Leid, bin im Moment beruflich ziemlich eingespannt (Jahresendgeschäft).
    Melde mich Ende der Woche wieder.


    Gruß Uwe

  • Zu deiner ersten Frage was das für Bauteile in der Anschlußschiene sind:
    Es handelt sich um simple KOndensatoren und Spulen. Diese Kombination sollte für die Funkentstörung da sein.
    Das bedeutet das die Bahn prinzipiell auch komplett ohne diese Bauteile funktioniert. Allerdings hat eine Funkentsörung durchaus seine
    Berechtigung, weil du ansonsten im Radio oder bei anderen Empfängergeräten Störungen hast welche durch die am
    Kollektor (Stromübertragung im Motor) entstehenden Funken entstehen. Am Motor ist daher bei alten Fahrzeugen (direkt paralell dazu)
    auch häufig ein solcher Entstörkondensator und ggf. eine Spule angebracht.
    Für die Fehlereingrenzung kann man auch tests ohne die Bauteile machen (wenn man den Verdacht hat das sie defekt sind)
    Bei einer Spule kann man allerdings sagen das sie eigentlich nur in der Form defekt sein kann das sie durchgebrannt ist (dann leitet sie aber auch logischerweise
    absolut keinen Strom mehr) Ein Kondensator kann (besonders wenn er alt ist) auch schonmal kaputt sein bzw. seine Eigenschaften verlieren.
    Ich hoffe ich konnte etwas Licht in den "Bauteile-Dschungel" bringen.


    http://www.Carrera4Fun.de

  • ebay Werbung
  • Hallo zusammen,
    vielen Dank erst einmal für Eure Beiträge und Geduld mit mir.
    Ich habe jetzt mal folgendes gemacht:
    - Die Handregler habe ich getauscht, keine Veränderung
    - Anschlussschiene und Handregler Vollgas; innere Leiterbahnen haben nur ein paar Volt, die äußeren haben zwischen 19 und 20 V
    - Nun habe ich noch die Spulen und Kondensatoren ausgelötet und durchgemessen. Haben alle die gleichen Werte.


    Ich hatte ja schon geschrieben, dass ich ein Elektro/nik-Legastheniker ;( , will sagen wenn Vorschläge dafür kommen, bitte ausführlich
    beschreiben was ich machen soll/muss. ;)
    Als Hilfe habe ich meinen Schwiegersohn , der solche Kenntnisse besitzt aber unter der Woche unterwegs ist.


    Gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    die Voltzahlen hast du am Anschlussstück gemessen, richtig?
    Dann kann die Spannung nur zwischen den Trafos und dem Anschlussstück verloren gehen.
    Hast du die Voltzahl auch direkt an den Trafoausgängen gemessen, nicht das einer der Trafos ein Problem hat.
    Und dann auch einmal zwischen den Steckern des Anschlussstücks und den Lötstellen in der Anschlussbox den Wiederstand messen, nicht dass ein Kabel in einem der Stecker keinen richtigen Kontakt hat oder eines der Kabel gebrochen ist.


    Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!