Was macht dieser Befehl in Linux?

  • find /verzeichnis -name "datei*.*" -mtime +7 -delete


    Ich weiß im Prinzip was dieser Befehl macht.
    Er löscht bestimmte Dateien wenn sie ein gewisses Alter überschritten haben.
    Aber welches Alter genau bedeutet "-mtime +7"?

  • ebay Werbung
  • Erläuterung


    Modify Time (mtime)
    Diese Zeit wird gesetzt, wenn der Inhalt der Datei verändert wird. In diesem Zeitstempel steht also die Zeit der letzten Veränderung der Dateidaten. Es ist der Zeitstempel der für uns die meiste Bedeutung hat. Können wir doch damit feststellen, wie aktuell die Dateidaten sind. Diese Zeit wird z.B. bei ls -l in der default Einstellung angezeigt.


    gruß
    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Noch eine Frage bzw. ein Problem dazu.


    Ich mache eine Sicherung auf meinen Linux Server mit diesem Befehl.


    synchronize remote -delete -transfer=automatic "c:\lokalesverz" "backup/webserver"


    Funktioniert im Prinzip ganz gut, aber nicht bei allen Dateien. Manche werden Kopiert, obwohl sie auf dem Server schon aktuell sind. Ich habe danach mal gegoogelt und eine Erklärung gefunden, dass die Zeitstempel unter Windows und Linux nicht 100% kompatibel sind. Da gibt es wohl ein paar kleine Abweichungen, die langen, dass die Datei auf dem Server als veraltet angesehen wird.


    Kann ich das irgendwie relativ einfach umgehen?
    Vielleicht, dass Dateien, die nur wenige Sekunden abweichen, trotzdem als aktuell angesehen werden o. ä.
    Also eine Befehlsfolge, die auch ich als Linux-Laie in meine Text-Befehlsdatei eingeben kann.

  • ebay Werbung
  • was man immer mal probieren kann:
    find -? (klappt in dem fall nicht, aber -? ist oft implementiert) oder find --help und ansonsten das manual abfragen mit man find - in diesem fall ist die erklärung irgendwo ganz unten im manual.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!