Airbrush kaufen mit guten Support bei Modellbaukompass

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo,


    als Anfänger (ich bin jetzt etwa 1/2Jahr dabei) war für mich das Thema Airbrush Neuland und ich habe mich umgehört u.a. auf dem Slotblog, der anfänglich für mich sehr Hilfreich war. Auch ist das Forum hier super und wirklich ausgesprochen freundlich im Umgang.
    So wollte ich auch White-Kits selbst gestalten (lackieren) und bin ich nach Recherche auf den Shop Modellbaukompass gestoßen mit Herrn Wagner als kompetenten Ansprechpartner und habe mir die Triplex gekauft. Auch weil mich das System der Bedienung der Triplex überzeugt hat. Ich muss sagen, was mir Herr Wagner schon für Support nach dem Kauf geleistet hat ist einfach beispielhaft. Ich habe bis dato schon gefühlt 100 mal angerufen und immer hat er mir geduldig alle Details erklärt. So auch jetzt mit dem Klarlackthema Klarlackdiskusssion. Da habe ich ja schon super Support hier im Forum erhalten aber eben nicht speziell für meine Triplex Airbrush. Herr Wagner hat mir u.a. erklärt, wie ich mit den Dichtungen umgehen soll und vor allem wie ich am besten die Triplex nach dem 2K Lack reinige und das die dafür OK ist usw. Ich muss sagen, dass sich jeder Cent des Kaufs beim Modellbaukompass gelohnt haben. Ich wollte diese ausgesprochen positiven Erfahrungen hier mal mitteilen.


    Grüße
    Foti

  • Dem kann ich nur zustimmen. Der Support ist erste Sahne beim Heinz Wagner :thumbsup:


    Triplex ist natürlich auch sehr zu empfehlen, gerade bei Anfängern

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Dein Lob zur Triplex kann ich nur bestätigen.
    Vor 30 Jahren im Plastikmodellbau für ca zwei Jahre mit Airbrusch angefangen.
    Dann vor einem Jahr habe ich mir über Roland seine Slotblog Videos die Tutorials mit Herrn Wagner angesehen.
    Das alte Equickment mal wieder rausgekramt und nach der ersten Nutzung gleich entsorgt. Ich kam mit dem Händling nicht mehr zurecht und das Reinigen war mega aufwendig.
    In einem der Videos hat er die Triplex vorgestellt und in weiteren Youtubs die Verarbeitung der Vallejo Farben.
    Das hat mich überzeugt.
    Letztes Jahr gönnte ich mir die Triplex zu Weihnachten. Habe ich bisher nicht bereut.
    Nur für den Klarlack nehme ich die 1K Spraydose von Spraymax.

    Grüße und viel Spaß beim Slotten. :fahrer:


    Robert

  • Zum Umgang mit der Triplex und 2K Lacken. Die Triplex ist grundsätzlich für diese Lacke gut geeignet. Düsengröße würde Herr Wagner bei 0,35 mm sehen. Düse und andere Teile sollten nicht in das Lösungsmittel lange eingelegt werden, da es 1. so nichts bringt und 2. die Dichtung wirklich zerstört.
    Reinigen:
    Nach dem Arbeiten die Airbusch mit der Verdünnung durchspülen/vor allem durchblasen. Dann die Düse herausnehmen und wenn man ganz sicher gehen möchte die Dichtung an der Düse entfernen. Dann die Düse mechanisch mit Bürste reinigen und die Düsennadel nach vorne!! rausziehen und ebenfalls mit der Verdünnung reinigen.
    Danach nicht gleich zusammenbauen (wenn man fertig ist mit der Triplex) sondern die Teile alle schön auslüften lassen. Die Nadel kann man mal über den Handrücken fahren, ob diese wirklich glatt ist.


    Noch ein wichtiger Nachtrag:


    Bei verwenden von Wasserlacken als Grundlack und der Verwendung von 2K Klarlack undbedingt auf eine sehr gute Durchtrocknung des Wasserlacks achten. Sonst geht der Klarlack hoch. Herr Wagner sagte, dass bei einer sehr sauber und auch dünn lackierten Karo mind. 3 Std. am besten im Ofen bei 50 Grad durchgetrocknet werden sollte. Besser länger und gut wäre ein Woche normal an der Luft. Da ist man auf der sicheren Seite. Die POrofis habe hier natürlich ihre Erfahrungen aber ich denke das ist generell wichtig.
    Geduld halt. Ruhig das Modell mal beseitestellen. Mr fällt das z.B. sehr schwer. Ich will es dann wissen und dann geht es in den meisten Fällen absolut daneben! Siehe Simca Tread .

    3 Mal editiert, zuletzt von Foti ()

  • bei den Vallejo Farben ist das mit der Trocknungszeit tatsächlich so wie Foti schreibt.
    Aus diesem Grund hatte ich mir damals son nen Kühlschrank gegönnt, der auch heizen kann.
    Temperatur erreicht er so 40 grad, damit ging es dann relativ schnell.
    Mittlerweile verwende ich nur noch ZeroPaints Farben, hier ist die Trocknungszeit wesentlich kürzer und man schafft es an einem WE eine Karo komplett fertig zu machen mit 2k Klarlack und so.


    bin da auch eher der ungeduldige happy_004
    Hab gerade jetzt am WE nen R8 fertig gemacht, vielleicht heute Abend mal zusammen bauen


    Gruß
    Dirk

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Aber die ZeroPaints sind Lösungsmittelhaltige Lacke und nicht auf Wasserbasis - oder irre ich?

  • Ja, ich habe gehört, dass in der Modellbauszene ein gutes Lösungsmittel sogar einem Pétrus vorgezogen wird.

  • Muss ja ne tolle Pistole mit Optionen ohne Ende sein wenn man da gefühlte 100 X beim Hersteller anrufen muss bis man die händeln kann


    Bei den vielen Anrufen die neuerdings ja auch das Thema Klarlack betreffen hat er dir sicher auch Tipps zur Form der Nadel ect. gegeben.


    Vielleicht macht Roland ja darüber mal was in seinem Blog.... so für Alle und so




    Sorry für eventuellen provokanten Sarkasmus in meinem Text.... manchmal kann ich nicht anders


    Gruß
    LMK



    Wasserlacke :kotz: ..... wasser trinke ich nichtmal... darin treiben es die Fische!

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • aaach, nu sei ma´nich gleich so streng...der eine probiert gleich los, der andere fragt erst viel, weil er unsicher ist. ´n halbes Jahr und 50 lackierte Autos später lacht er auch darüber....



    ...die Triplex ist ganich so übel füf Anfänger, da die wie eine "Große" vom Abzug her arbeitet. Du ziehst, es kommt erst Luft, dann Material...zurück stoppt erst das Material und dann die Luft.


    Passt man bei der Double-Action nicht auf und stoppt zuerst die Luft und dann lässt man den Abzug erst nach vor, kann sich ein Tropfen an der Luftkappe bilden. Und beim nächsten Mal abziehen rotzt der Dir


    auf´s Objekt. Muss man halt dran denken...bei der Triplex passiert das halt nicht.....

    wenn etwas klappt, war ich es.... :thumbsup:

  • ich benutze die Triplex schon seit über 15 Jahren und habe keine Probleme mit den Dichtungen bei lösemittelhaltigen Lacken und der anschliessenden Reinigung im Verdünnerbad. Korrekt ist, dass die Gummidichtung der Düsenkappe aufquillt wenn Sie zulange darin liegen bleibt. Es dauert aber ziemlich lange. Den Zeitraum einer ordentlichen Reinigung hält sie ohne Probleme durch.


    Noch ne alte Lackiererweisheit: Was nicht stinkt, taugt auch nichts. :P


    2 Beispiele, jeweils Basisfarben Vallejo, Klarlack 2k RH
    IMG_3862.JPGIMG_3865.JPG


    Gruß
    Stephan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!