Scalextric und der Brexit

  • Scalextric teilte heute im Newsletter mit das sie von heute an bis zum 4. Januar keine Bestellungen mehr aus dem Ausland annehmen , da sie keine Ahnung haben was der Brexit für den Handel und den Versand mit ausländischen Kunden bedeutet . Bin gespannt wie sich das auf Preise und Versandkosten auswirkt.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Ich handele sehr viel mit Leuten aus England, weil ich Scalextric als System habe und weil ich seit 4 Wochen einen Triumph Spitfire habe...
    Die meisten meinten, was bis gestern nicht in der Post ist, kommt nicht rechtzeitig an.


    Ich weiss es auch nicht genau, was passieren wird. Ich habe mich noch nicht durch die Seiten des deutschen Zolls durch würschtelt. Ich meine aber, solange die Senndung vor Mitternacht am 31.12. über die deutsche Grenze kommt, wird es nicht verzollt.
    vielleicht gibt es sogar ein paar Tage "Schonfrist", für Sachen, die am 1.1. oder 2.1. landen, gerade bei kleineren Paketen.
    Wissen tue ich das nicht. Ich denke einfach, das ist eine pragmatischer Ansatz aber seit wann sind Behörden pragmatisch?


    Wer weiss, vielleicht kommt doch ein Deal.... aber wenn er wie bei Norwegen oder der Schweiz aussieht, werde ich viel weniger da einkaufen können....


    Es zeichnet sich 2 Meinungen ab:
    Die Brexiter meine, die EU wird blechen und bereuen, dass es so lange dauert
    De Remainer wollen einfach, dass es ein Ende hat und manche wollen sogar WTO Regeln, damit die Bevölkerung einsieht, dass die Regierungen und die Brexiter völlig scheitern.


    Ich war 2018 und 2019 bei dem Slot Fest in Gaydon und damals wollten die meisten Leute nicht darüber reden.

  • Hi,
    verstehe ich jetzt Wirtschaft nicht oder kann man mir das mal deutlicher erklären?
    Für Deutschland hat den Vertrieb die Carson-Dickie Gruppe.
    Ok, die verstehen nicht das es Fans gibt die deren Produkte haben wollen, so schleppend wie einiges hier ankommt.
    Aber: Die Fertigung ist in China, geht dann per Container los.
    Warum muss da der Container erst mal nach England?


    Leiden müssen die britischen Händler, dennen die Kundschaft wegbricht.
    Wenn ich allerdings so beobachte, wie die Portokosten sich entwickelt haben, scheinen einige Händler in UK auch kein Interesse am Verkauf zu haben.
    Da gibt es für ein Auto Versandkosten von 7 BP bis 23 BP. ?(
    Mengenrabatte für mehrere Autos dann auch nicht.
    Ein Zoll von 3 Euro wäre mir da echt egal, aber für 23BP bekomme ich schon einen Carrera Evo...


    Nur so meine Gedanken
    beppoDC


    PS: Einen Spitfire? Den großen GT mit der speziellen Haube?

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Hi BeppoDC,


    ich glaube, du hast es richtig verstanden.


    Vermutlich wird der Marktzugang für Produkte "Made in Great Britain" schwieriger und teurer und für die Händler in UK demnach ebenso.


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Die Fertigung ist in China, geht dann per Container los.


    Warum muss da der Container erst mal nach England?

    Na weil die Ware erst durch die Endabnahme/Qualitätskontrolle muß und anschließend für den deutschen Markt bzw. die deutsche Bestellung kommissioniert wird.


    Gruß Thomas

  • So wie du direkt bei Carrera bestellen kannst, geht das auch bei Scalextric. Neuerscheinungen hast du so evtl schneller als über einen deutschen Händler. Wie das preislich mit Versand ist und wie der Wechselkurs steht habe ich im Moment nicht im Blick. Aber ich habe vor Jahren mal mehrere Autos günstig direkt bei Scalextric gekauft.
    Bei SRC in Spanien klappt das auch gut und die haben manchmal Klasse Angebote .
    @Carreraarp : Welches Baujahr hat der Spitti? Mein Hot Rod auf meinem Avatar Bild sitzt auf einem Triumph Herald Rahmen von 68, da ist einiges Baugleich mit dem Spitfire.
    Gruß Ralf


    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • ebay Werbung
  • Ich weiss es auch nicht genau, was passieren wird. Ich habe mich noch nicht durch die Seiten des deutschen Zolls durch würschtelt. Ich meine aber, solange die Senndung vor Mitternacht am 31.12. über die deutsche Grenze kommt, wird es nicht verzollt.
    vielleicht gibt es sogar ein paar Tage "Schonfrist", für Sachen, die am 1.1. oder 2.1. landen, gerade bei kleineren Paketen.
    Wissen tue ich das nicht. Ich denke einfach, das ist eine pragmatischer Ansatz aber seit wann sind Behörden pragmatisch?

    Hi,


    alles was bis zum 31.12. über die Grenze geht ist nicht deklarations- und zollfpflichtig. Dies ist korrekt.
    Eine "Schonfrist" gibt es nicht.
    Zudem habeen wir genau in jedem Zeitraum die Weihnachtsphase, wo die Transportressourcen auch eingeschränkt werden.
    Wird spannend.


    Muss unbedingt noch mal bei Pendleslot reinschauen :)


    VG,
    Stephan

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • Carrerarp:
    Nein meine nicht den GT6, die hatte die Ausbuchung in der Mitte.
    Es gab kurze Zeit mal die Haube mit einer Ausbuchtung von Vorne gesehen links, für einen größeren Vergaser.
    Das Teil war wirklich selten, war eigentlich für den Rennsport gedacht.
    Zum Schluß haben sie bei Triumph aber alles zusammen gesucht um da noch Autos zusammen zunageln.


    Hatte so eine bei Aufgabe einer Garage vor über 30 Jahren mal in der Hand.
    Nachdem ich in der Kiste mal drinsaß und die Frontscheibe auf Augenhöhe endete, wußte ich, das ich mir diesen Traum nie erfüllen werde....


    Der Besitzer hatte dann alle Teile, inkl zerlegten Spitfire und dem Motor auf einen Hänger gepackt und für schmales Geld weggegeben.
    Alleine die Sattlerarbeiten hätte mich obdachlos gemacht. (Ok, dann mit schönen neuen Dach und Ledersitzen)


    So genug abgeschweift


    beppoDC

    Wem meine Ansichten nicht gefallen, bitte.
    Dann ignoriert mich doch einfach, aber bitte keine Zeit verschwenden, spielt lieber mit euren Kindern oder telefoniert mal mit euren Eltern.
    Die Zeit ist besser investiert, als mit einen Fremden im Internet zu streiten...


    Bis um Mitternacht, am Schacht der Seelen

  • Scalextric teilte heute im Newsletter mit das sie von heute an bis zum 4. Januar keine Bestellungen mehr aus dem Ausland annehmen , da sie keine Ahnung haben was der Brexit für den Handel und den Versand mit ausländischen Kunden bedeutet . ...

    Das ist typisch für britische Exporteure. Sie haben keine Ahnung. Der Brexit ist ja erst seit heute bekannt. Wir werden in 2021 noch einige Stories zu dem Kapitel serviert bekommen. :daumen3:

  • Hallo,


    um hier mal eine Lanze für Scalextric und andere Händler/ Shops zu brechen...
    Das Problem wird sein, dass man sicherstellen muss, dass alles was in 2020 geordert und zum Kontraktverhältnis geführt hat, auch in 2020 noch über die Grenze gebracht werden muss.
    Und um dies zu gewährleisten, setzt man eine Frist, bis wann man dies als Händler/ Exporteuer gewährleisten kann bzw. meint dies gewährleisten zu können.


    Ist für mich eine nachvollziehbare Vorgehensweise und zeugt zudem von unternehmerischem Handeln in dieser doch recht unübersichtlichen und durch die Regierung herbeigeführten Situation.
    Und hat mit "keine Ahnung" absolut nichts zu tun. Sondern eher mit einer gewissen Ungewissheit, die bei negativem Ausgang zu üblen Problemen und immensem Aufwand führen kann.


    VG,
    Stephan

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand! (Walter Röhrl)

  • ebay Werbung
  • Ich bestell im Dezember sonst immer Teile in diversen Shops drüben oder ersteiger bei eblöd.uk Autos


    Aber bockt mich grad nicht so wirklich und der Brexitumstand wird mich nicht zum Kauf des Kaufens Willen verleiten


    Neuheiten brauch ich auch nicht unbedingt,manches kann auch warten


    Hab mir grad 2 neue Scalextric Auto Schnapper gegönnt,gabs zum mehr als fairen Preis mit schnellen, innerdeutschen Versand und das geht auch

    Gruss Thomas

  • Hallo zusammen,


    ich bin gelernter Speditionskaufmann ( ab 1.1.21 ) in Ruhestand und habe für einen nicht ganz kleinen Chemiekonzern in Leverkusen und dessen Nachfolgegesellschaft im Kunsststoffbereich seit Ende der 1980er Jahre Transporte in Drittländer organisiert.


    Drittländer sind Länder, die nicht zur EU gehören.


    Mein Schwerpunkt war bis Ende 2019 die Transporte nach Osteuropa zu organisieren und dort gibt es Drittländer ( BY,UA RU ... )


    Sollte es also zu keinem Abkommen zwischen der EU und GB ( nicht England alleine!! ) kommen, ist GB ab 1.1.21 ein Drittland und wird zolltechnisch dann auch so behandelt ( werden müssen ).


    Für die Exporte aus Deutschland nach GB heisst dies, dass alle Produkte ( ab einem bestimmten Warenwert ) zur Ausfuhr beim ( Haupt ) Zollamt angemeldet werden müssen.
    Das zuständige Papier heißt Ausfuhrerklärung. Der Name ist selbstredend. Der Ausführer aus der EU erklärt bis aufs genaueste ( Stichwort: statistische Warennummer ) die Ausfuhr aus der EU.
    Das hat zur Folge, dass keine Umsatzsteuer ( der Volksmund spricht von Mehrwertsteuer, was diesbezüglich falsch ist ) abzuführen ist.
    - Merke, wir reden vom Handel lt. HGB nicht von privaten Warenaustausch lt. BGB -
    Logisch oder? Welcher Warenempfänger im Drittland soll den die Umsatzsteuer an den EU-Fiskus zahlen?


    Beispiel:
    Hersteller A aus der EU verkauft ein Slotcars an einen Händler in der EU.
    Auf diesen Umsatz fällt Steuer an. Das ist für den Händler quasi ein Durchlaufender Posten, denn ihr alle als Käufer der Slotcars, bezahlt einen Preis, der die MEHRWERTsteuer enthält! ( zur Zeit 16% )
    Sagen wir, für das Auto bezahlt ihr 60,- an den Händler. Darin sind dann 8,28 MwSt enthalten ( 60/116*100= 51,72.
    Diese 8,28 wandern dann - rein theoretisch - vom Händler an den Hersteller und der Hersteller führt diese als UMSATZsteuer an den Fiskus ab.
    Dies mal als Modellrechnung.


    Auf den ersten Blick würde also der Verkauf nach GB zur Folge haben, dass die Produkte für den GB-Empfänger preiswerter werden, denn es fällt ja keine Steuer an.
    Jetzt kommen die im Empfangsland anfallenden Zollabgaben ins Spiel und damit auch die oben erwähnte Statistische Warennummer.
    Jedes Produkt bzw. Produktgruppe hat international die selbe "NHM-Nummer" ( Nomenclature harmonisée des marchandises ; harmonisiertes Güterverzeichnis) wonach jedes Land individuell ( EU .. bin ich jetzt überfragt )
    seine Zollabgaben berechnet. Hinzu kommt die Einfuhrumsatzsteuer im Empfangsland.
    Und jetzt wir klar, dass GB einige Probleme bekommen wird, den ein Großteil der importierten Produkte kommt aus der EU.


    Wie es nun mit dem Versand aus GB in die EU aussieht, kann ich nicht genau sagen.
    Denke aber, dass GB ungefähr die gleichen Verfahren anwendet bei der Ausfuhr wie zur Zeit die EU.


    Produkte werden also auf beiden Seiten teurer.


    Die reinen Transportkosten an sich werden nicht steigen, jedoch wird der Aufwand für jeden Spediteur höher und die Wartezeiten für die Fahrer werden an den dann vorhandenen Grenzen länger.
    Das wird die Transportnebenkosten erhöhen, was sich im Endeffekt dann auf den Kaufpreis des Produktes für den Endabnehmer niederschlägt.
    Noch was ganz nebenbei: als Fracht bezeichnet man das Geld, was man für einen Transport bezahlt! Nicht die Ware, die sich auf dem Lkw befindet. wird in den Medien immer falsch dargestellt.


    Nicht umsonst haben zahlreiche EU-Hersteller umfangreiche Pufferläger in GB aufgebaut und den dortigen Markt auch nach dem Brexit erstmal versorgen zu können.



    Noch kurz etwas zum Zeitpunkt:
    Ausschlaggebend für Zollabgaben und dergleichen ist der Grenzübertritt, egal in welche Richtung.
    Wenn also jemand ein Auto bei Scalextric kauf tund Scalextric das Auto am 27.12. versendet und das Auto am 31.12. um 23:59 Uhr -Territorium erreicht, ist es völlig Wurscht, wann das auto bei Euch ankommt.
    Soweit die Theorie. Die Praxis zeigt jedoch, dass der Versand - zumindest industrieller Waren - von und nach GB weitestgehend eingestellt wird.



    Soweit der nicht ganz einfache Exkurs in die Geheimnisse der Zollbehandlung.


    Zum Schluss etwas zum Wechselkurs:
    Dieser misste immer berechnet werden, denn GB hat den Euro nicht eingeführt.


    Ganz zum Schluß etwas ur Personenkontrolle an der Grenze:
    Diese Bestand schon immer in GB, denn GB ist nicht dem Schengener Abkommen beigetreten.


    So, Finger wund getippt.


    netten Sonntag euch allen


    lG
    Lützenkirchen

  • @GeorgOB
    Deinen Satz "Das ist typisch für britische Exporteure. Sie haben keine Ahnung." kann ich so nicht stehen lassen.
    Er impliziert, dass das Problem des Exportes aus GB an den Exporteuren liegen würde. Das widerspricht sich schon selbst und ist auch falsch.
    Richtig ist, dass die britische Regierung den britischen Exporteuren bisher kein Instrument zur Abwicklung von Exporten ab 1.1.21 in die EU in die Hand gegeben hat.
    Die Regierung begründet dies natürlich mit dem VerhandlungsUNwillen der EU.


    Natürlich haben britische Exporteure Ahnung vom Export, sonst wären sie ja keine Exporteure.


    lG
    Lützenkirchen

  • Wird aber das Britische Pfund gegenüber dem Euro im nächsten Jahr abgewertet werden Scalextric Autos billiger in Deutschland, statt teurer wie hier einseitig diskutiert wird.


    Es sei denn die deutschen Händler suchen einen Vorwand für eine Erhöhung ihrer persönlichen Gewinnmarge.


    Nur meine 2 Cent.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!