Frankenslot - ein neuer Controller wurde entwickelt

  • ebay Werbung
  • Analoge Regler haben auch nur eine kleine, begrenzte Anzahl an Fahrstufen. 16 reicht völlig. Standard DS Reglee kommt mit 12(?) Widerständen daher.

    Latenz bei Carrera ist das grössere Problem. Die Latenz im Protokoll ist mit 75ms recht hoch.

    Ob wireless oder kabelgebunden, das kommt noch oben drauf.

    Letztlich passt du deinen Fahrstil an die Gegebenheiten an.

  • Tja,

    teure Slotcars, viel zu viele teure Slotcars. Dann noch teure Regler.

    Schon scheiße wenn dann keine Kohle mehr für hochwertige Drogen übrig ist und man sich den üblen gestreckten Abfall reinhebeln muss.

    :D;):P

  • Analoge Regler haben auch nur eine kleine, begrenzte Anzahl an Fahrstufen. 16 reicht völlig.

    Ich kann mich noch erinnern, dass slot-xtreme mir am Dürrerring vor ein paar Jahren seinen RTR-Regler mit der feinfühligeren Platine (waren so ca 5 Stufen mehr) ausgeliehen hat und ich gleich beim analogen Fahren in der 2. Runde 1 Zentel schneller war als mit meinem RTR mit weniger Stufen. Unser Kurs hatte viele auf- und zugehenden Kurven und große Kurvenradien. Man kann mit mehr Fahrstufen einfach feiner am Grip beschleunigen.

    Nach ein paar Runden waren es dann so 2/10.


    Ich weiß auch auch noch, als slotmike und sein Entwickler bei uns zum Testen der WoL bei slotrace56 waren (Digital sind WoL und Tripple weiterhin identisch). Wir hatten das vorherige Layout mit viel großen Kurven und auch vielen auf- und zugehenden Kurven. Damals hatte der Entwickler mit der Auswertung des Magneten im Hebel und mit dem Protokoll zum Empfänger rumgespielt. Dabei gab es Änderungen in der Firmware, die bei unseren ca. 10-Sekunden-Rundenzeiten bei mir sofort 1-2 Zehntel Zeitunterschied bedeuten.

    Insoweit sah ich da schon deutliche Unterschiede auf Reglerseite, die ich spürte und in den Zeiten feststellen konnte - trotz der Latenz des Bahnprotokolls, das natürlich gleich blieb.


    Das reizt mich jetzt, bei Gelegenheit werde ich mal bei slotrace56 schauen, ob es einen zeitlichen Unterschied zwischen den 16 und den 44 Stufen gibt, den ich berichten kann.

    Aber den Rest der Prüfungen werde ich nicht machen, die überlasse ich TheSoulless:thumbsup:


    Gruß

    Fluff

    Einmal editiert, zuletzt von Fluff ()

  • Ein paar Insights:


    Carrera Wireless:

    Alle 16ms schickt jeder Regler Gas als 4- und 8bit Wert + LC zum Dongle.

    Also 0-15 und 0-127


    Latenz original Dongle habe ich nicht ausgemessen,ist eindeutig vorhanden da mein eigener Dongle extrem schnell reagiert.

    Hier war man seitens Carrara etwas nachlässig, teils sicher auch seitens Störfestigkeit.


    Läuft hier seit Jahren klaglos, müsste ich noch finalisieren,.

    Viele merken gar keinen Unterschied oder sind anfangs komplett überfordert - je nach Fahrer.

    NEIN, Anfragen aktuell leider zwecklos.


    Vor jedem Datenwort (Controller-DW) sendet der Dongle Gas/LC zur CU.

    Beschränkt auf 0-15


    Das Wireless Protokoll gibt es also schon mal her in Sachen Reaktionszeit.


    Die von Mizu implementierten Zwischenstufen (eigentlich watscheneinfach, so wie das 2x Senden zum Dongle... Seitenhieb, Musste sein) machen nichts anderes als alle 16ms zu wechseln.

    Prinzip 16 Stufen:

    Gas 4 ist: 4,4

    Gas 4,5: 5,4

    44 Stufen ähnlich


    Powerbase:

    Wie oben angeführt hat ein original Wireless Drücker Werte von 0-127 zu bieten und das alle 16ms


    Mein Regler liefert das natürlich auch (2x alle 16ms), habe das Protokoll kompatibel implementiert.


    Der eine Speedflow hier gibt leider nur 0-15 aus, vielleicht nur Pech mit der damaligen Firmware-Revision.


    Gehe ich von einem Vergleich von (konservativ) drei nacheinander folgenden Datenwörtern (Fehlervermeidung) aus ist mit etwas Logik eine Latenz von 48 ms eine ziemliche Hausnummer ;)


    EOT

    Better-Faster, Innovation

  • ebay Werbung
  • Henni fährt fast nur analog und hat seine RTR an den Nagel gehängt, seitdem er die Powerbase hat.

    Na ja, ganz an den Nagel gehängt nicht.

    Sind für mich immer noch tolle analoge Regler,

    welche ich auch noch regelmäßig nutze.


    Aber Du hast Recht, der Triple samt Powerbox hängt bei mir immer am Brezel

    und wenn ich irgendwo digital fahre kommt der natürlich auch mit!


    Toller Regler, unvergleichbar mit dem C- Schrott,

    elektronisch und mechanisch justierbar

    und sogar im Analogbetrieb kabellos!


    Die PWM Bremse läßt dann sogar meine geliebten RTR alt aussehen

    und der Einsatzbereich ist auch noch um einiges breiter.


    Ich bin in den Tests vom GO Magnetbomber bis zum Flexi alles gefahren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!