Auf dem Holzweg, oder auf der Straße - frauBrause drives Harrel

  • Hallöchen,
    dann äußere ich mich doch nochmals direkt im Thread.
    Was habe ich getestet:


    A) Harrel Basic+ in der bisherigen Kombination ohne Schienenverbinder:
    NSR Audi, Corvette, Mosler, Formula alle mit Original Leitkiel, BRM Mini mit Original und Frankenslot Leitkiel, Carrera und Revoslot meist recht leise teils klackern, teils geschwindigkeitsabhängig.
    Fast durchgängig leise waren die Thunderslot Lola und Mc Laren Elva.
    Identifizierte Geräuschquellen: einmal Höhenunterschied zwischen 2 Schienen, einmal der Schienenübergang in der Breite der Kunststoffinneführung.


    B)
    Tipp mit Trichterförmigen Einschnitt fand ich gut, allerdings ist der Kunststoff brutal hart, so habe ich nur mit einer Feile gearbeitet und die Kanten an den Schienenstößen leicht angefeilt. Im Anschluss daran die Schienen diesmal mit Verbindermn verschraubt, nervige Sache wenn die Bahn nur 4 cm über dem Boden schwebt und man das alleine macht.


    C) zweite Testreihe:
    jetzt fuhren alle Autos an der Stelle wo es vorher am Schienenübergang in der Breite klackerte flüsterleise.
    Gleiches Resultat mit nem Revoslot Porsche und Sideways BMW 320.
    Allerdings kam es beim Sidesways BMW an der Stelle mit dem Höhenunterrschied zu brutalen Geräuschen.
    Dort klackerten auch alle anderen Probanten mit AUSNAHME Ader Thunderslot. Erstaunlicherweise kamen die Thunnderslot tatsächlich auch mit dem Höhenunterschied klar. Hier handelt es sich um einem minimalen, produktionsbedingten Versatz. Zumindest alleine war ich nicht in der Lage diesen mit den Schrauben auszugeleichen, auch anfielen der Kunststofführung von oben brachte keine Verbesserung. Ev. muss da mal ne helfende Hand mit ran.


    D) Alles Fahrzeuge mal gegen den Uhrzeigersinn gefahren:) jetzt waren alle traumhaft flüsterleise:)


    Fazit: die Trichterlösung weist wohl den richtigen Weg, es reicht hier schon zu feilen! Kann Thorsten gerne mal mit zu Harrel nehmen.
    Höhenunterschied muss probiert werden wie man das mit den Schrauben eventuell doch noch ausgleichen kann oder ob die Produktionsunterschiede mittlerweile geringer ausfallen.


    so long.... bowser69

    Einmal editiert, zuletzt von bowser69 ()

  • ebay Werbung
  • Wenn ihr schon die notwendige Entwicklungsarbeit für Harrel leistet, dann würde ich mal anregen, dass Harrel euch, als Betatester und Entwickler, zumindest auch entsprechendes Material kostenlos zur Verfügung stellt. :)

  • Foti,
    es ist gut. Ich bin mit dem was Harrel mir zur Verfügung gestellt hat und wie ich als Käufer mit denen kommunizieren kann sehr zufrieden.
    Details dazu werde ich nicht rausposauen!


    Gruß ins Westend:)


    bowser69

  • Geht mir genauso...


    Ich hab lieber nen netten Kontakt und das Gefühl als Kunde ernst genommen zu werden,
    als eine Standardgerade geschenkt zu bekommen. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

    Einmal editiert, zuletzt von frauBrause ()

  • War gerade mal bei Harrel um mir den Prototyp des neuen Kurvenmoduls anzusehen und auszuprobieren.
    Meine mitgebrachten Autos konnte ich nicht benutzen,
    da die Teststrecke mit dem Slot.it Digitalsystem ausgerüstet ist.


    Bye the way ein System, dass ich sehr gut finde.
    Keine blöde Controlunit, einfach nur Empfängerplatinen in den Autos und los geht der Spaß.
    Da konnten Herr Dannert und ich, zusammen auf der einspurigen Bahn fahren...


    Aber das nur am Rande.


    Die Haarnadelkurve fährt sich sehr schön.
    Kein hakeln oder ruckeln
    und die Autos laufen sauber über die Isolierungsstücke, dort wo die Stromleiter sich kreuzen.
    Ich hatte ja erwartet, dass ich jedesmal am „Wendepunkt“ denke „Och nö, schon wieder.“
    Aber dem war nicht so.
    Die Haarnadel ist einfach netter Bestandteil der Strecke und macht richtig Spaß.



    B4D0BA3E-99DB-4499-9E83-FD7431C176E9.jpeg



    Aber was mit nem NSR geht muss ja nicht unbedingt auch mit was größerem funktionieren.
    Deswegen hab ich mal zur Probe meinen 1:24er Porsche 962er mit 25mm langen und 2mm breiten Leitkiel
    durch den Schlitz geschoben.
    Funzt.
    Ob das dann auch Spaß macht mit dem Dickschiff um so eine enge Kurve zu fahren, wird sich zeigen,
    ich habe jedenfalls so ein Kurvenmodul geordert. :)


    Und am Schluss noch ein Blick in die Zukunft.
    Harrel experimentiert mit Ralleymodulen.
    Alles ist möglich, auch zum Beispiel ein Donut.
    Die Module werden dann mit der Carrera-Adapterschiene an der restlichen Bahn angeschlossen.
    Die Adapterschiene hat dann natürlich kein Carrera-Schienenstück dabei.
    Damit man wirklich flexibel bei der Gestaltung des Schlitzes ist,
    kommen quadratische Stahlfedern anstelle der üblichen Leiter zum Einsatz.
    Verstanden?
    Nee?
    Okey...
    Bilder marsch...


    8BFEA154-7FEF-4FFB-9C64-89D437749D68.jpeg


    So sehen die Federn aus...


    ...und so liegen sie dann im Modul...


    F45B560A-2B3C-4E0D-9950-0A5D9F8B52CA.jpeg



    Fehlt nur noch die Adapterschiene...


    89ABE4EC-DE8E-4D95-91C0-0675440574B8.jpeg


    Ja, ich bin gespannt...


    Wenn wir alle geimpft sind und wieder Vorführtage möglich sind,
    sollte sich einfach jeder, der Interesse hat, mal anschauen was es alles so neues gibt.
    Nichts geht über eigene „Erfahrung“ und selbst „begreifen“.


    Möge der shitstorm beginnen.... :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • ebay Werbung
  • Top Thorsten!
    Gibt es eine Aussage wann das neue Kurvenmodul kommt?
    Ich habe per E-Mail auch schon meine Bestellung angekündigt, da gab es aber noch keinen Termin... ich hatte auf Mai getippt.
    Ein weiterer befreundeter Slotter hat sich übrigens eine Basic+ am Wochenende bestellt.


    Slottige Grüße, bowser69

  • Jawoll!
    Rallye!!! happy_004
    Passt ja auch zu den neuen, engen Kurven.
    Jetzt fehlen nur noch Berg-Tal-Schienen, wie früher bei Ninco. Müssen ja gar nicht so extrem ausfallen; ne 5cm Höhendifferenz würde schon was hergeben.


    Und wenn ich ganz viel Glück habe, sagt mir das Hygrometer, dass ich den neuen Keller nutzen kann.


    Danke für den Bericht!

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Na toll!

    "dritte Dimension“

    eine mehr und ich hab so nen durchlaufenden beat von 1993 im Kopf.
    Und der Verstärker ist in der Werkstatt.

    „I drove carefully this morning but it was a bit too careful... so I decided to go faster.“
    Sébastien Loeb 2006

  • ebay Werbung
  • Das mit den Federn finde ich sehr interessant.
    Hat diese Feder "Carreramaße"?
    Könnte man eventuell auch für 3D Druck Produkte nutzen...

  • Die Federn sind so breit wie die Harrelstromleiter.
    Und da die sich ja an Carrera orientieren, gehe ich mal von der selben Breite aus.
    Ansonsten einfach mal bei Harrel nachfragen. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Wenn man nach Rechteckfedern sucht, dann findet man das dann auch selber :)
    Aber zur Kontaktpflege, kann man auch anrufen ;)

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Habe heute mal angefangen zu planen, wie das Kurvenmodul und meine Basic+ zusammen spielen können.
    Und wie das so ist, wenn man am Planer sitzt, vergisst man Raum, Zeit und Kosten....


    Also eine Bahn die mir gefallen könnte, läge so um die 2.000,- Euro.
    Das ist mir aber zu viel auf einmal
    und da kommt der Vorteil der kleinmodularen Bauweise ins Spiel.


    Ich könnte stufenweise ausbauen:


    2F6C39A4-BA53-4231-8775-E3135BF6A2FD.jpeg


    Da bräuchte ich zwei G2, zwei G4 und zwei K3 (bei Harrel 15Grad)
    Das hält sich im Rahmen. :)


    Wenn ich dann jeweils 90Grad K1 und K2 dazu nehme, hätte ich sowas...


    C1AA1102-04E4-4F37-AB14-038E89BAF5C9.jpeg


    ...noch vier Geraden...


    5D9C9C14-120F-49CD-9D0B-68784471163C.jpeg


    ...und dann etwas Geschlängel...


    E23314B8-1CCE-46BF-9A99-C0DB4D5ED2E1.jpeg


    Gar nicht mal so mies,
    mal sehen. :)

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!