Stammring Festaufbau

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

Plan ist es am Pfingstwochenende 22.5.21 bis 24.5.21 die Software hier auf den aktuellsten Stand zu bringen. Das erfordert einen kompletten Datenimport in eine neue Installation. Da einige Dinge nicht importiert werden können ( Markt, Shop, Webdisk ) solltet ihr wichtige Daten vorsichtshalber notieren ( Kauf/Verkauf im Marktplatz ). Optisch wird sich etwas ändern, wir versuchen es so nah wie möglich am aktuellen Aussehen anzupassen. Wir müssen hier mit der Zeit gehen, die hier laufende Software wird schon seit einem Jahr nicht mehr unterstützt. Diesen Hinweis könnt ihr mit dem x rechts deaktivieren.
    Das Team von freeslotter

• Stammring Festaufbau

Guten Morgen zusammen,

ich bin Blutiger Anfänger in der Carrerascene aber um so mehr froh das ich zu euch gefunden habe. happy_004

Ich möchte in meinen Keller früher oder später (eher früher der Platz ist schon geschaffen) einen Festaufbau planen für 1:24 Fahrzeuge.

Zur Verfügung habe ich 3,20x 1,80 m und auch schon einige Vorschläge hier im Forum gefunden welche ich testen möchte haben ja ab nächste Woche etwas zeit.
      Bevor es natürlich zu einem Festaufbau kommt werden erst einige Layouts getestet.
      Ich würde gerne auch auf diese kleine Fläche eine kleine Boxengasse einbauen bischen was an Gebäude schöne Berge gestallten ect.
      Vielleicht wäre es auch denkbar über mehrere Ebenen?
      Ich möchte zumindest aus aktueller Sicht nicht unbedingt Zeitrennen veranstalten oder sonst was eher Just for Fun und schön aussehen muss das ganze.
      Die Carrerabahn kommt in den Keller in dem ich den Stammtisch meiner 50 ccm bekloppten Kumpels habe.... :D
      Wir gehen alle seit Jahren zur DTM somit Motorsport begeistert und jetzt bin ich durch den Sohnemann auf die Carerrabahn gekommen

Zur Verfügung habe ich aktuell das Grundpaket Classic Legends
      4 St. 2/30
      4 St. 3/30
      3 St. 4/15
      2 St. 1/3 Gerade
      2 St. 1/4 Gerade

Ich hoffe das ich euch baldmöglichst erste Bilder Zeigen kann.

Gruß Andy
    • ebay Werbung
    • Hallo Andy
      Willkommen hier bei den Überzeugern :)

Ich bin ein ehrlicher Mensch und sage dir gleich, der Platz ist alles andere als üppig. Das wirst du bestimmt auch schon festgestellt haben.
      Ganz ehrlich, 124er auf dieser Fläche mit Gebäuden....
      Würde ich dir abraten. Wird sich nicht schön gestallten lassen. Dafür brauchen die 124er zu viel Platz. Das ist wie mit einem 40 Tonner Slalomfahren zu wollen und das ganze noch zuhause in der Hofeinfahrt :D
      Ich bin auch so ähnlich eingestiegen und musste schnell festellen, für eine geile Bahn braucht man unmengen an Platz.
      So nun zurück zu dir. Falls irgendwie möglich, steig um auf 132er. Dann fallen zumindest die Innenrandstreifen weitestgehend weg. Sonst wirst du festellen, dass das Layout schon so viel Platz einnimmt, dass mit Landschaft und Gebäuden nichts mehr zu machen ist. Wenn dir die Optik wichtig ist, würde ich nur mit Brücken oder Tunneln arbeiten und nicht mit vielen Ebenen oder Überlappungen.
      Kannst du mal deinen Raum skizzieren mit Fenstern, Türen und Einrichtung, evtl mit Maßen. Vielleicht findet sich noch eine tolle Idee zum Platz. Jeder cm ist willkommen.
    • Hi @Mcbeth

ja ich weis das der Platz nicht ideal ist.
      vielleicht ergibt sich mit der Zeit mehr aber im ersten leider nicht.

Was ich mir optisch auch schön vorstellen könnte wäre eine Art "Bergrennbahn" über 2-3 Ebenen
      Wobei da hab ich schon viel gelesen das es von Vorteil ist wenn man die Streckenverläufe komplett einsehen kann.

Über Weihnachten habe ich zeit und kann einige Layouts testen
      Von deinen Vorschlägen gefällt mir jetzt das 3. und 4. auf anhieb welche ich auf jeden falls testen werde.
    • Komplett einsehbar, wenn auf der richtigen Höhe!
      In meinem Fall 50 cm untere Ebene!
      Wäre sogar problemlos auf deine Breite einkürzbar!

Bergprüfung im Wiesental
      Gruß Henni

Fahren Sie bitte vorsichtig... immer!

"The Red Lantern Lounge" Home of The Crazy Red Lantern Slotter!

Die Bergprüfung im Wiesental K1 Horror powered by Henni
      Tal der Slotter Cup 2020
      Hennis Fuhrpark

... und slotte in Dorsten!
    • ebay Werbung
    • Hallo zusammen,

ich habe mal ein Layout erstellt mit den aktuell mir zur Verfügung stehenden Kurven was meint Ihr?
      Gibt's noch Verbesserungen?

softyroyal.de/?t=381e6cc0

Danke Gruß Andy
    • so jetzt lasse ich euch Teil haben inkl. Planänderung falls ihr sie sinnvoll seht.

Geplant war wie auf dem Bild 3,20x180m Tiefe. Provisorisch aufgebaut.

Alternativ könnte ich die Eckbank genau diagonal auf die andere Seite stellen.

Somit hätte ich Platz von 4,20x1,80x1,50 also etwas schräg was meint ihr? Umplanen?
      Files
    • Anbei der erste Entwurf

Ich hoffe doch das das Bauhaus mitspielt und ich heute die OSB Platten holen kann dann kanns über weihnachten losgehen mit dem Bau :D

Wie kann ich denn den Link vom Bahnlayout verschicken? Speichern funktionert aber wie kann ich Ihn extern Teilen
      Files
    • ebay Werbung
    • Hey Andy,
      dein Layout sieht doch schon richtig gut aus!
      Die Verlinkung musst du beim Schreiben des Posts machen. Einfach ein Wort oder eine Textstelle markieren, auf das Kettensymbol klicken und dort die kopierte Adresse einfügen.
    • So der Weihnachtsring ist für heute mal im Büro aufgebaut vielleicht schaffe ich es noch heute die Platten im Keller drauf zu machen.

Frohe Weihnachten euch allen
      Gruß Andy
      Files
    • ... hallo

hier mal 17m Strecke zur Inspiration. Bei dem beschränkten Platz benötigt man doch einige Teile mehr um den auch m.E. besser zu nutzen.
      Wäre auch eine Berg und Talfahrt. Habe mir mal erlaubt die Höhenkote anzugeben.

Viel Spaß beim Ausprobieren und frohe Weihnachten.
      Files
      • 1700.jpg

(214.64 kB, downloaded 130 times, last: )
      Gruß Herbert

manchmal sind die anderen schneller sonst fahr ich immer hinterher
    • Google Werbung
    • Moin,
      das Layout von ABC ist top!

Ist die bei deinem Weihnachtsring schon was aufgefallen???

Genau! Du fährst die ganze Zeit nur Rechtskurven. Du hast da eine innen liegenden Acht gebaut.
      Ist jetzt für einen temporären Aufbau nicht schlimm, für deinen Festaudfbau solltest du aber auf so was achten, die Innenspur ist bei einer innen liegenden Acht nämlich viel kürzer als die Äußere. Dadurch macht der Spurwechsel dann keinen Sinn mehr, da man auf der Außenspur kaum eine Chance hat vorbeizukommen.
    • vielen Dank für das Layout werde ich mir genauer anschauen.

So die Platten sind noch drauf jetzt muss ich Mich um die Lammkeule kümmern
      Files