Frage zur Hudy

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo
    Habe mir jetzt nach langem überlegen eine Reifenschleifmaschiene von Hudy bestellt.
    Meine frage, habe hier ein paar Scaleauto Felgen mit Pro Comp3 bestückt 16mm breit möchte diese jetzt auf 13mm kürzen.
    Schafft die Hudy das und womit am besten mit der Feile oder besser grobes Schmirgelpapier 120er.
    Bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruß Andreas

  • Also dafür würde ich die Felge auf einer Achse in eine Bohrmaschine oder Dremel einspannen.


    Mit der Hudy willst Du ja die Lauffläche des Reifens schön rund bekommen, die kann für deine Aufgabe nichts besser als Bohrmaschine/Dremel. Und Du belastest im Zweifelsfall nur den Riemen unnötig.


    Ich würde dann an der Bohrmaschine eine Feile Hieb 1 nehmen.


    Anschließend kannst Du ja dann auf der Hudy die Lauffläche und Kanten schleifen.

  • Hi Andreas.w


    da nimmste eine kleine Handbügelsage und hälst die wo du abstechen möchtest auf die Felge während die auf der Hudy dreht


    ................. solange bis se durch ist..... dauert vielleicht 30 Sekunden.


    Die letzten Zehntel auf exaktes Maß dann mit ner Feile.


    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Die Maschine langsam drehen lassen und ohne viel Druck, wenn du mit Feile oder Säge dran gehst. Feile oder Säge auch bewegen, wie bei einem Werkstück, das im Schraubstock ist nicht vergessen. Der Hieb oder die Sägezähne setzten sich sonst schnell mit dem Alu voll, was nur sehr schwer wieder raus geht.

  • Ich mache das mit dem Dremel und Trennscheibe, funktioniert sehr gut.
    Eingespannt auf der Schleifmaschine die Felge laufen lassen und dann mit dem Dremel abtrennen.

  • Moin

    8) Die Hudy Schaft das alle mal mache ich seit Jahren,Pucksäge und ab geht die Post nur mit Gefühl und nicht mit Gewalt ;)


    Torsten

    Ich fahre ACD Dicon und ACD Digital und das ist gut so :thumbup:

  • Jungs vielen dank wie immer für die super Infos.
    Werde es so umsetzen.
    Hoffe das die Maschine am Dienstag hier ist , auf sie wartet jede menge Arbeit .
    Hab da mal noch eine frage Gummireifen werden ja poliert das werde ich auch machen bis 4000er
    Aber wie sieht es mit Mosis aus Schleifen auf der Maschine außen leicht abgerundet und innen leicht schräg ?
    Nachdem schleifen auch polieren geht ja nicht bis welcher Körnung behandelt ihr sie nach.

  • Also ich mache mit dem Abstecher die erste Kerbe geht wie Butter und dann den Rest mit der Bügelsäge.
    Aber immer die Felge mit knet füllen sonst gibt es einen fiesen Ton in den Ohren ,funzt perfekt. Mach ich schon 2 Jahre ,dem Abstecher sieht man nichts an. Die Feinarbeit mit der Feile im laufenden Betrieb und Schleifpapier.

  • Ich besitze 2 Hudy Maschinen. Eine nutze ich schon Jahre quasi als Drehbank für genau solche Arbeiten. Zum Bearbeiten nutze ich eine alte Dreikantfeile, die ich zum Dreikantschaber geschliffen habe. Zum Abstechen nehme ich auch eine kleine Eisensäge, wie es meine Vorredner beschrieben haben. :thumbup:

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Aber wie sieht es mit Mosis aus Schleifen auf der Maschine außen leicht abgerundet und innen leicht schräg ?


    Nachdem schleifen auch polieren geht ja nicht bis welcher Körnung behandelt ihr sie nach.

    Moosis:


    nur mit der Schleifrolle der Hudy schleifen... fertig
    keine Rundung, keine Schräge, keinen größeren Kantenbruch


    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Aber immer die Felge mit knet füllen sonst gibt es einen fiesen Ton in den Ohren ,funzt perfekt.

    Verdammt - so einfach, aber von selbst kommt man trotz Abi und Führerschein dann trotzdem nicht drauf... wieder was gelernt, Danke! :daumen2:



    Edit: da ich nahezu ausschließlich Felgen für 1/24er mit der Hudy bearbeite, hab ich mir ne 80 mm-Achse besorgt, die ich links überstehen lasse. Dadurch kann man die Felge "außerhalb" bearbeiten und kommt besser mit Bügelsäge & Co. bei.

  • Jupp, oder einen Streifen Moosgummi in die Felgen klemmen bzw. an diese halten.


    Leo, Deinen Tipp zum Moosies schleifen. Ich würde den noch mal überdenken. Mag bei Moosies und einfachen Chassis für eine furztrockene Carrera passen, aber sonst... ist er zu pauschal.
    Das geht je nach Klasse, Reifenbreite, Gewicht, Bahn, Gripp usw. über keine, mehr oder weniger große Rundungen bis hin zum Konus.



    Gruß,


    Frank

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!