Slot.it Ford GT40: Sidewinder-Motor wie montieren/demontieren

  • Guten Morgen aus Nordhessen,


    als ich gestern versuchte, bei meinem GT40 den serienmäßigen V12-Motor aus dem Motorhalter zu bauen, ist mir der Halter in zwei Teile zerbrochen. Grpmf! Zum Glück ist das Ersatzteil bezahlbar.


    Um diesen Motorhalter geht es: http://www.slotfun.de/Fahrzeug…-Offset-0-5mm::15698.html


    Nun bin ich eigentlich handwerklich nicht sonderlich ungeschickt, habe aber keine Idee, wie der Motor da ohne Probleme hinein- oder herauszubauen ist. Der Motor klemmt ohne Verschraubung o.ä. ziemlich stramm in dem Plastikteil - muss man das Material tatsächlich bis an die Grenze zum Totalverlust strapazieren? Kann mir jemand von Euch sagen, wie das funktioniert?


    Danke vorab und einen schicken Sonntag!

  • ebay Werbung
  • Nachdem ich das gleiche Problem habe, bin ich auf die Antwort gespannt

  • Bei einem Slot.it-Sidewinder habe ich noch keinen Motor wechseln müssen, aber die Antwort ist vorgegeben. Wie bei NSR und anderen : Mit einem Schraubenzieher den Motorträger an der offenen Seite weiten und den Motor nach oben heraus heben und für die Montage die gleiche Prozedur nur rückwärts. Viel Erfolg !!!
    :daumen3:

  • Ok, dann ist das wirklich so barbarisch, ich lege schon mal den sekundenkleber bereit...

  • ebay Werbung
  • Guten Morgen !
    Ich nehme beide Daumen und drücke mit ihnen den Motor an der Seite mit dem kleinen Flansch nach oben, dabei liegen möglichst viele Finger auf der anderen Seite des Pods auf und ich versuche den erforderlichen -wirklich zu kräftigen Druck - auf möglichst viele Stellen zu verteilen. Die neueren, etwas glänzenden Pods sind bruchgefährdeter und ich lege sie vorher immer zehn Minuten auf die Heizung oder in die Sonne...


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Zum Einbauen zuerst den Motorkopf in das große Loch..danach auf der anderen Seite etwas aueinanderdrücken...quasi wie von Georg beschrieben..


    Gruß Wilfried

    Danke schonmal Euch allen!
    Drücke ich dabei die beiden "Nasen" auseinander, die den Flansch auf der Ritzelseite umschließen (1)?
    Oder drücke ich die Nasen in Richtung der Motorachse nach außen (2)?


    Nachtrag: Villeicht hätte ich mir gleich mehrere Ersatz-Pods bestellen sollen. Diese gurkige Konstruktion will den Erfolg ja förmlich verhindern... ;o)

  • Ist bei dir auch der Motor kaputt?
    Meiner hakt wie sau...

  • ebay Werbung
  • Eigentlich langt es völlig aus, im Bereich der offenen Halterung von unten kräftig mit dem Daumen zu drücken. Ein wenig flexibel ist das Material schon, die beiden Nasen drückt es beim pressen vom Motor weg. Einen Schraubenzieher o.ä. habe ich dazu noch nie benötigt.

    52943-ab981f7c.jpg
    Analoges Slotracing ist auch deswegen so geil, weil es so herrlich unkompliziert ist. :thumbup:

  • @132-Bitch
    Nein, der Motor läuft einwandfrei - ist auch nagelneu. Der sollte nur am LNT schonend einlaufen.
    Die HA wollte ich vorher entfernen. Leider warte ich noch auf den bestellten Innensechskant in der Größe 0,9+X

  • Dann nehm doch nur die ha raus und stecke den an...
    Das ist doch sonst total übertrieben...

  • Dein pod ist einer von den glänzenden und schlechteren Neuen. Keinesfalls mit dem Schraubendreher zwischen Motor und Nase hebeln-das gibt Bruch. Erwärmung und Daumen sind der sichere Weg. Ich mache nach dem Ausbau die Klemmnasen mit Sandpapier minimal schmaler um den Flansch leichter durchdrücken zu können.
    Ist aber in jedem Fall eine der bei Slotit seltenen Fehlkonstruktionen....

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • 132_Bitch:
    Absolut! Das hätte ich ja auch getan, aber die sch... Madenschrauben lehnen die gebräuchliche Schlüsselweite vom 0,9mm konsequent ab. Wie ich in #13 schrieb, warte ich noch auf den 0,95er.
    Lockdown, Zeit, ... es kribbelte einfach in den Fingern!

  • ebay Werbung
  • "eine der bei Slotit seltenen Fehlkonstruktionen...." - mit den Madenschrauben sind es dann schon mindestens zwei...


    Michael, der Tipp mit dem Anschleifen der Nasen klingt super! Das mache ich mit dem Ersatz-Pod gleich nach Lieferung. Den gebrochenen Halter habe ich jetzt geklebt und schaue einfach, ob das hält. Zu verlieren habe ich dabei nichts mehr. Außer vielleicht dem Mehrgewicht durch den Klebstoff! ;o)

  • Stimmt, die Maden.... Nehme ich inzwischen schon gar nicht mehr wahr...
    Du kannst die abgebrochene Nase auch weglassen, wenn du den Motor auf der verbleibenden Nase mit der passenden Schraube verschraubst. Diese Schraube, Erklärungstext und Ersatz für die schlecht passenden Madenschrauben findest du z.B.unter slotbox.de
    Die Schrauben ohne Erklärung gibt es auch bei fast allen anderen einschlägigen Händlern.


    Ich tausche die Madenschrauben bei Zahnrädern und Felgen grundsätzlich aus und nehme die Slotit- Schrauben dann nur für die Höhenfixierung der Vorderachsen.

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Nix rumschschleifen und raushebeln. Mit beiden Händen festhalten dann mit den Daumen rausdrücken dort wo die kleine Nase ist. Reindrücken den Motorträger richtig satt aufliegen lassen und auch wieder dort runterdrücken wo die Metallnase ist. An der Seite wo die Plastigkappe ist geht nichts mit raus oder rein. Slot it will ja auch Ersatzteile verkaufen, ist wie im richtigen Leben. Nur Versuch macht Kluch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!