Sind getunte Carreras lauter?

  • Ich habe da mal eine Frage an die Umbauexperten.
    Ich habe zwei D132 auf der Hinterachse mit neuen Lagern, Achse, Alufelgen und Kronzahnrad von Slotdevil ausgestattet.
    Vorne stehen sie auf Zero-Grip. Alles flutscht sehr leichtgängig und sie sind auch deutlich besser zu fahren als die noch nicht umgebauten Pendants. Und alle sind ohne Magnete.
    Nur die beiden umgebauten sind deutlich lauter 8| , besonders im direkten Vergleich. Ist das bei Euch auch so? Und die harten Vorderreifen sollten es nicht sein denn die haben die C's ohne HA-Umbau auch.

  • ebay Werbung
  • Nicht ungenau, die fertigen mit einem anderen Modul der Zähne.
    Das passt dann eben nicht zueinander, aber die Zubehörteile passen bei allen anderen Herstellern.
    Daher 1x Carrera umrüsten und dann ist man das Thema los.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • Also, unterschiedliche Module kann ich mir fast nicht vorstellen. Das würde meiner Meinung nach innerhalb weniger Umdrehungen zum Blockieren und dann zur Zerstörung des Getriebes führen. Ich meine, alle Hersteller von Plasikautos benutzen M50.


    Es gibt aber durchaus Unterschiede in der Form der Zähne oder auch im Durchmesser.


    Wenns da nich passt, machts halt Krach.


    Meist ist es am ohrenschonensten, wenn man Ritzel und Zahnrad vom gleichen Hersteller nimmt.

  • ebay Werbung
  • Nicht ungenau, die fertigen mit einem anderen Modul der Zähne.

    Hallo,
    gibt es für diese Aussage auch irgendeinen Beleg oder ist das mal einfach so in den Raum gestellt?


    Modul 0,5 ist doch wohl bei 1/32 und 1/24 das Maß der Dinge.
    Andere Teilung kenne ich nur 0,4 bei Carrera GO und 64 Pitch im HO-Bereich.
    Lerne aber gerne dazu, dazu ist ein Forum ja da.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Meine umgebauten 132er C wahren nicht laut obwohl ich anfangs das originale Plaste Ritlzlel drauf ließ aber mittlerweile Wechsel ich das mit weil ich meine das es meistens durch dreht


    Haste den Spiel an der Hinterachse? Also zwischen dem Motor Ritzel und der Achse ? Also lässt sich leicht in der Achse hin und her bewegen?

    ------------------------------------------MfG------------------------------------------
    -----------------------------------------Luzen-----------------------------------------
    :mua: wer Recteshchbiehlehr fniedt draf dseie bheltaen :mua:


    :kugeln: Wer zweideutig denkt hat eindeutig mehr Spaß :kugeln:


    36346-1af6dc26.jpg

  • Ich hatte mit Carrera Ritzel und SD Kronrad (27Z) nie größere Probleme, ausser mal durchrutschen, wenn bereits mal abgezogen. Ging ehrlich gesagt sogar besser als mit Messingritzel. Mit Sigma Ritzel läuft das SD 27Z Kronrad ebenfalls ganz gut.


    Falls es nicht das Ritzel sein sollte, ist das Spiel am Kronrad bzw. Alufelgen richtig eingestellt?


    Da hat der @Luzen schneller getippt

  • NˋAbend !
    Die alten Carrera (E 100 ? ) waren nicht Modul 0,5 und wenn du dir anschaust wieviele Durchmesser es z.B. bei Ritzeln mit 9Z oder Kronrädern bzw. Spurzahnrädern mit gleicher Zahnanzahl gibt, dann gibt es auch öfter Probleme mit der Kombinierbarkeit. Meistens hat ein Hersteller längere Zähne die nicht komplett in das andere Zahnrad hineinpassen was dann zu Verspannungen und Druck auf den Lagern führt mit entsprechendem Sound. Ich kombiniere bei verschiedenen Herstellern immer möglichst Metall mit Kunststoff. Der schwächere Teil arbeitet sich dann ein und nach einiger Zeit sind dann Sound und Verspannungen kein Thema mehr.
    Mir ist das oft bei Autoart/Slotit - und Avantslot/Slotdevil - Kombinationen aufgefallen.


    Schönen Abend!


    Michael

    Ohne Magnet und weniger als 12V ? Zum Einparken vorteilhaft ! 😈

  • Hallo,gibt es für diese Aussage auch irgendeinen Beleg oder ist das mal einfach so in den Raum gestellt?
    ...

    Hallo Wolfgang,


    was ist für Dich ein Beleg?
    Hier im Forum werden immer wieder mal Threads eröffnet mit Bildern von Messingspänen auf dem Chassisboden.
    Sowohl D124 wie auch D132, bei D124 wurde das Motorritzel dann nicht mit gewechselt, bei D132 kommen dann Späne von der Führung am Kronenzahnrad.
    In dem Zusammenhang werden dann nicht nach DIN gefertigte, nicht dem 0.5er Modul entsprechende Zahnräder aufgeführt.
    Ich selber habe ein solches Zahnrad nicht vermessen und könnte somit irgendwas belegen.
    Bitte mal nach Modul oder Getriebe Späne suchen und weiter belesen.
    Ansonsten haben sich die Anbieter von Ersatzteilen auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

  • ebay Werbung
  • Wenn die "Späne von der Führung am Kronenzahnrad" kommen, hat das m. E. aber nichts mit dem Modul zu tun. Dann ist wahrscheinlich einfach das Motorritzel zu groß im Durchmesser.


    Der gleiche Grund, und daraus resultierendes zu geringes oder fehlendes Flankenspiel, kann auch beim 124iger Sidewinder zu Abrieb vom Messingritzel führen.

  • Beim 132, wie @bozols bereits beschrieben hat. Oder, wenn das Spiel am Kronrad nicht richtig eingestellt ist, dann gibts Späne.
    Bei den 124er ist das 10Z Ritzel das Problem, ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ein größeres Modul oder eine Profiverschiebung Schuld daran ist.


    Die alten 132er mit nicht 0,5er Modul hatte ich jetzt glatt vergessen. Ich meine aber, die kamen bei den D132er nicht mehr zum Einsatz. Aber wäre sicher mal hilfreich, wenn der Threadersteller mal kurz die Modelle niederschreibt.


    Gruss Alex

  • Die alten Carrera (E 100 ? ) waren nicht Modul 0,5

    Die E-100 Motoren hatten ein feinverzahntes Getriebe 10:26.Beim slot.it HA umbausatz 03 gab es zum Kronrad auch ein neues Messing Ritzel 9:26.

  • Hui, interessante Diskussion.
    Hier mal die kompletten Info's.
    Ich habe bei beiden D132, ein F485 GT2 und ein 935 K3, den originalen Motor mit C-Ritzel. Das Kronrad 27Z sowie alle anderen Komponenten sind von Slotdevil. Die Achse flutscht leicht durch die Lager. Die Felgen beim 458 bzw die Stellringe beim 935er wurden mit 0,05mm Distanzblech zum Lager angezogen. Danach erst das Kronrad fixiert. Es kann sich also alles minimal bewegen. Späne gibt es keine im Auto.
    Ist vielleicht das Axialspiel zu gering gewählt? Bei größerem Spiel könnte aber das Kronrad gegen den Muldenrand im Chassis stoßen - befürchte ich mal, gemessen habe ich das nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von slotcruiser ()

  • Ich kann nur für 124 sprechen, baue alle Fahrzeuge komplett um, danach sind die Fahrzeuge deutlich leiser.


    Gruß


    Bernd

  • ebay Werbung
  • Hallo,


    die Carrera E 100 mal außen vor. Die hatten eine Feinverzahnung, wie schon richtig festgestellt wurde. Aber darum ging es ja auch nicht.


    Hallo Wolfgang,
    was ist für Dich ein Beleg?


    Ich selber habe ein solches Zahnrad nicht vermessen und könnte somit irgendwas belegen.


    Nachmessen wäre zum Beispiel ein Nachweis, dass die Aussage "Nicht ungenau, die fertigen mit einem anderen Modul der Zähne. Das passt dann eben nicht zueinander..." tatsächlich stimmt. Die Durchmesserformel dazu ist Modul * (Zahnzahl+2).



    In dem Zusammenhang werden dann nicht nach DIN gefertigte, nicht dem 0.5er Modul entsprechende Zahnräder aufgeführt.
    Bitte mal nach Modul oder Getriebe Späne suchen und weiter belesen.
    Ansonsten haben sich die Anbieter von Ersatzteilen auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt.

    Also was ich zu diesem Thema bei Anbietern von Ersatzteilen gefunden habe, liest sich so:
    Das Messingritzel mit 9 Zähnen entspricht in denAbmessungen dem original Kunststoffritzel von Carrera mit 9 Zähnen,Modul 0,5 und für eine Motorwelle mit 2mm Durchmesser, das ab2003 in den EVOLUTION-Fahrzeugen mit dem Motor E200 (alsoMessinglager und Zusatzmagnet unter der Hinterachse) eingesetzt wird.Die Ritzel passen auch in alle neuen EVOLUTION und Digital132Fahrzeuge mit dem neuen Chassis ab 2007.
    Quelle: my.Racer.de


    Hallo Wolfgang,



    Hier im Forum werden immer wieder mal Threads eröffnet mit Bildern von Messingspänen auf dem Chassisboden.
    Sowohl D124 wie auch D132, bei D124 wurde das Motorritzel dann nicht mit gewechselt, bei D132 kommen dann Späne von der Führung am Kronenzahnrad.

    Da drängt sich doch eher auf, dass der Abrieb von der Führung am Kronenzahnrad von einem nicht sauber eingestellten Getriebe herrührt. Die Zentrierung des Kronenzahnrads über die Motorwelle ist halt nicht immer das gelbe vom Ei.


    Jetzt kommt meine Meinung dazu, die nicht den Anspruch erhebt, dass jeder sie teilen muss.


    Ein mit Distanzstücken / Distanzscheiben sauber eingestelltes Getriebe würde ich immer vorziehen. Das macht zwar Mühe, aber das Ergebnis lohnt den Aufwand.


    Zunächst sollte man prüfen, ob die Motorwelle in der gedachten Verlängerung auch tatsächlich genau mittig auf Höhe der Antriebsachse endet. Wenn das sichergestellt ist, kann man wie folgt vorgehen:


    Von einem Raucher das alubeschichtete Einlegepapier der Zigarettenschachtel schnorren. Einen Streifen - ca. 6 mm x 30 mm – abschneiden. Den Streifen ans Ritzel legen ( nur eine Schicht ! ) und damit vorsichtig andie Flanken des Zahnrades drücken ( = vorformen für das, was jetzt kommt ). Das Kronenrad gegen das Papier schieben und dieses nun mit angemessenem Druck indie Ritzelflanken drücken, ohne es zu zu zerstechen. Zahnrad fest schrauben.
    Achse drehen, so dass das Papier heraus gedreht wird. Geht etwas schwer, logisch. Keine Gewalt anwenden.


    Test:Achse Zahn für Zahn drehen: Ritzel festhalten, Achse sanft drehend vor - und rückwärts in der einen Flanke bewegen. Es muß im Idealfall in jeder Flanke das gleiche winzige Spiel ( Klappern Zahnrad gegen Ritzel ) zu spüren sein. Ein Hauch mehr tut nicht weh. Zu viel schon, da dann das Getriebe bei Belastungen viel schneller zerfresssen wird. Gibt es an einer Stelle kein Spiel, dann flattert das Kronenrad. Mit dem Daumen und sanftem Druck dann man Plastikzahnräder etwas nachrichten, indem man an der spielfreien Stelle in die Gegenrichtung drückt in der Hoffnung, es etwa auf den gleichen Stand zu bringen wie an der Gegenseite.


    Man kann natürlich auch solange Ritzel und Kronenzahnradpaarungen ausprobieren, bis man einen ruhigeren Getriebelauf gefunden hat.


    Wie immer führen halt viele Wege nach Rom.


    Grüße,
    Wolfgang

  • Kann man so machen, muss man zum Glück aber nicht.


    Deswegen alles umbauen, fertig und fahren.


    Gruß


    Bernd

  • Kann man so machen, muss man zum Glück aber nicht.


    Gruß


    Bernd

    Stimmt, hatte ich ja auch geschrieben.


    "Jetzt kommt meine Meinung dazu, die nicht den Anspruch erhebt, dass jeder sie teilen muss."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!