SCX Advance Infos Dezember 2020

• Als Jahrelanger SCX Digitalfahrer habe ich mich nach über 12 Jahren entschlossen ,im November 2020 den Umstieg auf das neue SCX Advance System umzusetzen.
    Ein telefonischer Kontakt, über das neue Advance System, erfolgte mit Jörg K. zu meiner vollen zufriedenheid.
    Nach so einigen Tagen entschied ich mir die Gruppa von SCX Advance beim Deutschland Importeur zu bestellen.
    Dazu kaufte ich mir dann sofort den Connect Bluetooth Track und eine Pit Lane ,um alle Funktionen des neuen System inkl. der APP nutzen zu können.
    Nach dem Aufbau des neuen SCX Advance System machte ich mich mit der APP und dem Binden der Fahrzeuge der 2,4 GHz Technik vertraut.
    Leider gab es in den ersten Tagen, so einige nicht so erfolgreiche Momente mit dem neuen System.
    Es gibt bei den neuen Advance Fahrzeugen leider bei Teil und Volllast Komunikationsprobleme.
    Das ganze spiegelt sich bei einer langen Graden von 7 Meter mit div. Leistungsabfällen und Ruckeln wieder!
    Auch das Beschleunigen aus Kurven fällt nicht sauber aus!
    Um das Problem in den Griff zu bekommen habe ich den Digitaldecoder geöffnet und die interne Antenne aus dem Decoder durch die Karosse geführt.
    Außerdem habe ich ein Kondensator im FR 42 (Advance) Motor verbaut.
    Erst dann läuft das ganze störungsfrei!
    Der Umbau der SCX Digital Fahrzeuge mit dem RK42 und RX 42 B Motor inkl. den Umbau vom Advance Digitaldecoder (Antenne raus) verhält sich perfekt.
    Da hat man das Gefühl hier läuft es wie beim alten System.
    Leider muss beim Binden neuer Fahrzeuge beim Handsender immerdie interne Batterie entfernt werden.
    Die Batterie darf nur in dem Moment der APP Aufforderung aktiviert werden um keine Kommunikatons Probleme beim Fahren zu haben!
    Da mir das ganze zu unprofessionel war, entschied ich mich für einen Umbau der Handsender.
    Ein Akku wie ein interner Schalter wurde an allen Handbedienungen verbaut.
    Sollte ein Fahrer ein neues Fahrzeug binden , schaltet man alle anderen Microschalter am Handsender aus ,um die Akkuspannung zu unterbrechen!
    Das klappt Prima!
    Bei der APP fehlt mir bei der Startampel nach den roten LEDs eine grüne zum Start!
    Beim Querformat der APP ab 4 Fahrern wird nicht alles wiedergegeben.
    Bei der Zieldurchfahrt in der letzten Runde für das führende Fahrzeug, fehlt mir ein akustisches Signal zum Sieg.
    Das ganze wird über ein Dongel vom Tablet auf eine 43 Zoll TV übertragen!

Leider gibt es zu meinen Fragen und Anregungen aus Spanien keine Antwort!

Im großen und ganzen kann ich das System empfehlen, an die Personen die bereit sind etwas nachzubessern.
    Bei Fragen zum neuen System helfe ich gerne

MfG
    Udo aus Werl

• Amazon Werbung
  • Hallo Robert,

ich habe ersteinmal 5 Fahrzeuge aus dem SCX Digital Bestand umgerüstet.
    Dann noch 4 Advance Fahrzeuge umgerüstet, die ich bei Jörg gekauft habe.
    Falls der Verkauf in Deutschland etwas besser läuft, werde ich von meinen ca 55 SCX Digtal Fahrzeugen, noch so einige umrüsten.
    Auch die Kollegen sind nicht abgeneigt das ich div. Umbauten bei Ihnen durchführen werde.
    Wie siehtst denn du das mit dem Advance System?
    Meinst du es hat auf dem Deutschen Markt eine Zukunft?
    Ich denke es wird sehr schwer das System hier am Markt zu bringen.

LG
    Udo

• Moin Udo,

schön, das Du dem Hobby treu bleibst, trotz der Probleme die unseres System, die letzten Jahre hatte.
    Ich befürchte ja, das keiner mehr in Deutschland, noch so richtig für SCX zu begeistern ist. Egal ob analog oder auch das neue digitale Advance.
    Wenn dem so wäre, würde man Ersatzteile und Verschleißmaterial, welche für beide Systeme passen, bei uns noch wesendlich besser bekommen.
    Die Nachfrage geht gen Null.
    Es sind wohl nur noch eine Handvoll Heimbahnfahrer sowie Backtoslot und meine Wenigkeit, die ein paar Leute um sich gescharrt haben, die SCX Digital noch am Leben halten.
    Backtoslot (scx-club-bb.de) und ich (Neu Wulmstorf bei Hamburg) haben regelmäßig Renntage, vor Corona, veranstaltet.
    Wir pflegen das Material so gut es geht um es am laufen zu halten und kaufen auf, was wir noch bekommen können.

Am Advance System hat mich geärgert, das die scheinbar nur an die unerfahrenen Neueinsteiger, gedacht haben.
    Allein das die Tankanzeige seitlich im Regler sein soll, ist meiner Meinung nach absoluter Müll.
    Wer hat beim Racen die Zeit den Regler so zu drehen, das er die Anzeige sehen kann?
    Alle die ich kenne bediehnen den Regler zweihändig. Die zweite Hand liegt drauf um den Weichenknopf zu betätigen.

Krischan, das alte SCX Urgestein, hatte sich nach, über 10 Jahren SCX Digital, auch das WOS zugelegt, weil vom alten SCX Digital System nichts mehr produziert wurde.
    Da gibt es noch Testberichte von ihm, hier im SCX Digital Forum.
    Als er merkte, das dies System keinen Zuspruch in Deutschland hatte, wechselte er letzentlich mit seiner Truppe zu Carrera.

SCX waren 2005, die ersten im Digitalbereich, die eine Tankanzeige hatten, was die Rennen noch interessanter machte. Leider haben sie in den folgenden Jahren immer nur viel angekündigt, aber sich nicht weiter entwickelt. Carrera zog nach und verdrängte SCX in Deutschland. Nach dem Verkauf von SCX, war es lange still, bis der neue Eigner
    Advance ankündigte. Aber auch hier dauerte es bis es auf dem Markt war.

Kurz gesagt bin ich nicht sehr optimistisch, das SCX Advance, eine Chance in Deutschland hat.
    Aber lass Dich bitte nicht entmutigen.

• Hallo Robert,

ich befürchte auch das sich das neue SCX Advance in Deutschland nicht durchsetzten kann.
    Ob man in Spanien nur ein neues System für den Otto Normalverbraucher anbieten möchte, wird sich zeigen.
    Die guten alten Verkaufs-Zeiten werden die Spanier, auf den Deutschen Markt bestimmt nicht mehr erreichen.
    Solange es kein standfestes Advance System gibt sehe ich keine Chance ,es überhaupt in großen Mengen zu vermarkten.
    Dazu hatte ich die letzten Wochen so einige Telefonate mit Jörg K..
    Mich haben die Kabellosen Lan Drücker und eine APP Anbindung gereizt um ein Versuch mit Advance zu starten.
    Das ganze ist def. besser als die alten Analog Anzeigen mit Fehlzählungen inklusive.
    Die Tankanzeige kann beim Advance System nur über die APP anzeigt werden!
    Es sind keine LEDs am Hansender wie bei SCX-WOS.
    Fahreprofile können definiert werden.
    Das ganze läuft ohne Fehlzählungen im Race Modus.
    Eine Verkaufsanbindung des neuen Advance System ist im Internet sehr schmal gehalten.
    Eine Vermarktung in Deutschland wird aus der Vergangenheit heraus,wohl kaum ein Händler zustimmen.

Ich werde auf jden Fall dem SCX Advane und ggf. wieder dem alten System SCX Digital treu bleiben.
    Carrera kommt für mich aufgrund der viel zu großen Schienen nicht in Frage.
    Die Kurvengeschwindigkeit scheint mir bei Carrera Digital auch sehr gering zu sein.
    So habe ich es vor einme Jahr bei einem Test festgestellt.
    Die Motoren sind wohl fest im Chasis verbaut.

LG und schöne gesunde Weihnachten happy_004

• Hallo Udo,
    auf einem Video von der Spielzeugmesse sahen die Advance Regler wie die WOS Regler aus.
    Da dachte ich wohl irrtümlich, das die 1 zu 1 übernommen wurden.
    Die alten Anzeigen (Chronometer +Rundenzähler) laufen bei mir sehr genau im Vergleich zum PC Lapcounter. Der verschluckt schon mal die ein oder andere Runde.

Die Kurvengeschwindigkeit scheint mir bei Carrera Digital auch sehr gering zu sein.

Die Kisten sind einfach zu schwer. Ich habe schon ein Paar für SCX Digital umgebaut.
    Wenn man die nicht leichter bekommt, sind die zu lahm mit dem Carrera-Motor.
    Bei dem DTM BMW M4, habe ich den Mittelteil der Carrera Grundplatte durch einen Teilersatz eines SCX Chassis ersetzt. Vom Schleifer bis Hinterachsaufnahme original SCX.
    Dann kann er mithalten.
    Die Motoren sind in den Carreras nicht fest, aber zum Teil total verbaut eingesetzt. Da bist Du fünf Minuten am schrauben bis man den raus hat.

So, dann wünsche ich Dir und den Deinen ein paar angenehme Feiertage.
    Bleibt gesund.

• Google Werbung
  • Servus,

es macht Mut, das zumindest Einzelne zumindest testweise umgerüstet haben. Was mich besonders interessiert, da man mit ADVANACE unzählige Slotcars rennen lassen, ist die Frage, gibts dafür eine Zeitnahme/ Software?...

• Bei der APP fehlt mir bei der Startampel nach den roten LEDs eine grüne zum Start!
    Beim Querformat der APP ab 4 Fahrern wird nicht alles wiedergegeben.
    Bei der Zieldurchfahrt in der letzten Runde für das führende Fahrzeug, fehlt mir ein akustisches Signal zum Sieg.
    Das ganze wird über ein Dongel vom Tablet auf eine 43 Zoll TV übertragen!

Moin Wurzel,
    das Thema hat er kurz angerissen. Scheint aber noch nicht ausgereift zu sein.

• Hallo Udo,

habe mich gerade angemeldet, absolut neu hier.
    das Forum habe ich über langes recherchieren gefunden = Super !
    Als ich deinen post gelesen habe, sagte ich mir - genau was ich suchte.
    Ich bin viele Jahre Ninco, dann SCX, dann SCX Digital und zuletzt WOS gefahren.
    Vor 5 Jahren alles eingepackt und nun wollten ich ein paar "Corona" Runden fahren und suchte einen Runden/ und Zeitzähler. Und dann ging es wieder los!! Was ist nur mit SCX los?
    Ich kann keinen Händler mehr finden (nur UK, USA und AUS ?....
    Was ist von WOS dem "Advanced" kompatibel?
    Sind die Schienen jetzt grau! kompatibel?
    Ich finde keine Kurvenweiche mehr?

Ein gutes Neues Jahr!

Liebe Grüße aus dem Taunus, Jürgen

• Was ist nur mit SCX los?

In kurzen Zügen:
    SCX von Tecnitoys wurde verkauft. Es gab aber Probleme mit irgend welchen Urheberrechten. Lange still um SCX. Jetzt mit Advance wieder auf dem Markt.
    Fast kein deutscher Händler hat es wieder ins Program aufgenommen. Wenn überhaupt nur die analogen Fahrzeuge.

Ich habe mich, als alter SCX Digitalo, mit den neuen Advance nur am Rande beschäftigt.
    Nach meinem bescheidenen Wissensstand, sind die grauen digital - und analog Schienen, geblieben. Bis auf die Anschluß und Pit in und Pit out.

Die original SCX Digital Rundenzähler und Chronometer, bekommst du, mit Glück, noch gebraucht in der Bucht.
    Die K4 und Bogenweiche sind wohl restlos am Markt verschwunden.

Es gibt auch kaum noch Kommentare zu SCX Digital hier im Forum.

• Hallo Udo,

Mir geht es genau wie Jürgen aus dem Taunus.
    Wenn ich das richtig verstehe brauche ich zum Start mit Advanced mindestens die Handregler und die Autos .
    Alternativ könnte man die Autos mit dem entsprechenden Kit umbauen.
    Der Bluetooth Connector wäre nur nötig um ein Smartphone oder Tablet zu verbinden?
    Richtig?

Grüße Christof

• ebay Werbung
  • Servus Wurzel,

beim SCX Advance System ,wird die SCX ADVANCE Connect Bluetooth Track Bluetooth Anbindung zur Anzeige auf entsprechenden Smartphone/Tablett benötigt.
    Mit einer passenden APP aus dem APP Store, kann man ein Tablet mit der SCX Connect BT-Anbindung verbinden.
    Es können dann bis zu 9 Fahrerprofile erstellt werden.
    Im Rennmodus der APP werden Rundenzeiten ,wie schnellste Rundenzeiten und die Gesamtzeit des Rennens wiedergegeben.
    Außerdem wird der aktuelle Tankinhalt der Fahrzeuge wiedergegben und ggf. bei betanken in der PIT Lane wieder aufgefüllt.

Gruß
    Udo

• Hallo Jürgen,

einen Importeur für SCX Advance, mit pasendem Support in Deutschland ,findest du unter slotraceonly.de.

Von SCX WOS kannst du nur das Schienematerial verwenden.
    Ausserdem müssen die Digitaldecoder der Fahrzeuge des WOS Systems, durch die Advance Decoder Typ A oder Typ B ersetzt werden.
    Sollte man ein SCX Digital oder SCX Analog Fahrzeuge mit dem Advance Decoder umrüsten ,muss mit der Bohrschablone ggf.je nach BJ des Fahrzeuges, zusätzlich eine Bohrung ca 4mm,für die LED der Zeitmessung im Chassis gebohrt werden.

Bei fehlenden Schienmaterial wie eine Kurvenweiche ,muss man im Netz sein Glück versuchen.

Man benötigt für den Umstieg von WOS auf Advance zusätzlich ,SCX ADVANCE Connect Bluetooth Track Bluetooth Anbindung zur Anzeige auf entsprechenden Smartphone/Tablett und Handregler kabellos für SCX ADVANCE SCX E10287 oder ohne APP Anbindung geht auch nur eine Gruppa Rennsportpackung SCX Digital ADVANCE "GT3" , mit ggf. die Pit Lane SCX Advance Pit Lane Tracks Set E10293X200 .

Gruß
    Udo

• Hallo Christof,

zum Start benötigst du ein Gruppa Rennsportpackung SCX Digital ADVANCE "GT3" , mit ggf. die Pit Lane SCX Advance Pit Lane Tracks Set E10293X200 .
    Beim SCX Advance System ,wird die SCX ADVANCE Connect Bluetooth Track Bluetooth Anbindung zur Anzeige auf entsprechenden Smartphone/Tablett benötigt.
    Mit einer passenden APP aus dem APP Store, kann man ein Tablet mit der SCX Connect BT-Anbindung verbinden.
    Der Chronometer wie die PIT Lane und der LAP Counter von SCX Digital, sind nicht kompatiebel mit dem SCX Digital Advance System.

Hier kann dir auch der Importeur aus Deutschland,H. Jörg K. weiterhelfen,slotraceonly.de.

Gruß
    Udo

Umstellung auf SCX Advanced

30. Dezember 2020
    An alle Slotfans und speziell alle SCX Kenner,
    Ich bin hier neu auf dem Forum.
    Ich fahre seit 2006 begeistert mit einer SCX Digital Bahn, allerdings immer mal mit längeren Unterbrechungen.
    Meine beiden Jungs und ich wollen jetzt auf Advanced umsteigen.
    Meine Fragen dazu:
    Was brauchen wir (Drei Fahrer ).
    Können wir den Chronometer, Pit Lane und LapCounter weiter benutzen?
    Wo kann man überhaupt im Moment kaufen? Online versteht sich.

Ich würde mich sehr freuen wenn uns einer die passenden Infos geben kann.
    Grüße aus Berlin
    Christof

• ebay Werbung
  • Hallo zusammen,

nach langen Recherchen und 3x technischer Umstellung bei SCX, habe ich mir ein Starter-set von Carrera Digital 132 bestellt. Hier wird meiner Meinung nach, ein rundes Packet angeboten.
    Viele Leute bieten professionelle Zusatzprodukte an. Fängt beim Rundenmanagement an bis zur Anticrashschaltung!
    Werde mich nach dem Test melden.
    Wenn jemand Teile von SXC, SCX DIGITAL oder SCX WOM sucht, bitte melden.
    SCX ADVANCED werde ich nicht kaufen!

P.S. Hier eine schöne Arbeit von SCX Freunden Oliver Müller:

https://scx-club-bb.de/Technik…wnload_15592262?id=211908

Liebe Grüße aus dem Taunus, Jürgen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!