Was mache ich mit meinen NINCO Schienen ?

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Zusammen, seit einigen Jahren schlummerten auf meinem Dachboden meterweise Schienen des Herstellers NINCO. (2 Grundpackungen, Zeitnahme, zusätzliche Regler)


    Wie kann ich die Schienen weiter verwenden aber trotzdem das Umfeld modernisieren ? was passt am besten dazu ?
    hier spreche ich von:
    - neuen Reglern
    - Trafo
    - Zeitnahme
    - Autos (bisher fahre ich NINCO aus den Grundpackungen, FLY, Slot.it)


    was sind Eure Vorschläge ?
    sepp

  • Huhu Sepp Strecke Aufbauen und fahren .....
    Es fahren auch NSR SIDEWAYS REVOSLOT UND SO ZIEMLICH alles andere auch .


    REGELBARE NETZTEILE sind nicht verkehrt Randsteifen Pflicht ....
    Zeitbahme geht so einiges je nach Vorlieben und Geldbeutel


    Regler ist auch eine glauben und Preisfrage


    Grüße Stefan der Viehtreiber vom BRO

  • Moin,
    aufbauen und fahren. Randstreifen sind sehr sinnvoll.
    Wenn etwas ergänzt werden muss bekommt man gebrauchte Ninco Schienen hinterhergeschmissen.


    Ein Umbau der Anschlusschiene auf Anschluss eines oder 2 Labornetzteile und für bessere Handregler wäre eine klare Verbesserung.
    Handregler mit 25 Ohm, z.B. von DS.


    Ach ja, Kurve 1 vermeiden und lieber mit Kurve 3 Deine Schienen ergänzen.


    Falls Du auf die Idee kommst Carrera Autos zu kaufen (was ich für Ninco Schiene nicht empfehle) dann brauchst Du von Carrera den flacheren, roten Leitkiel.


    Viel Spaß;)


    bowser69

  • Ach so, wusste ich nicht. wieso denn?

    Hi!


    Die Leitkiele verhaken sich gerne etwas bzw. die Fahrzeuge werden dort gebremst. Wenn die Schienen altern kann es sein, dass an den Schienenübergängen die "Lippe" zwischen den Leiterbahnen etwas nach innen kommt. 90°geht noch ganz gut.


    Im Allgemeinen ist es sehr anspruchsvoll, auf Ninco schnell zu sein. Wer das kann kommt mit jedem Bahnmaterial klar.


    CU


    wolftronic

  • Adapter-Schienen

    Es gibt Adapter an Scalexschienen (Classic/Sport) ausserdem gibt es einen Adapter an das neue Policarsystem.


    CU


    wolftronic

  • Wenn sich Ninco und Scalextric änhlich sind,dann würde ich unbedingt Kurve 1 dazu bauen


    Leitkiele welcher Autos sollen sich denn da verhakeln ¿


    Carreraautos ja,das kann man aber nachbearbeiten,tauschen oder die Autos meiden


    Die meisten anderen Leitkiele fallen eh kleiner aus


    Bei unsrer Scalextric brauchts in regulären Kurven Radius 1 auch innen Randstreifen,da gehts schon eng zu und die Autos rutschen da auch gern mal da runter


    Ansonsten kann man schon schön knifflige Passagen einbauen :rolleyes:


    Gibts bei Ninco nicht original schon Pistolenregler mit 35 oder 25 Ohm ¿




    Aso ja,zum hauptsächlichen Thema,unbedingt erstmal aufbauen ^^

    Gruss Thomas

  • Hi!
    Schlaumeierei gehört zu den Wesenszügen, die ich besonders schätze. Du hast augenscheinlich keine Ahnung, kommst aber trotzdem daher und ziehst in Zweifel was andere sagen.
    Ich habe grössere Posten beider Bahnsysteme hier. Die Scalex-Sport-K1 hat einen etwas engeren Radius als die Ninco-K1. Die Scalexschiene ist glatt und eher Griparm, die Nincoschiene sehr rauh, uneben und high-Grip. Bei der Scalexschiene sind die Metall-Leiter die Begrenzung des Slots, bei Ninco eine Art Kunststofflippe (schrieb ich bereits). Die Fahrt auf Scalex ist viel rutschiger, das hilft um enge Ecken.


    Als wir früher Ninco-DM fuhren durften die Leitkielschwerter (der Ninco-Autos :-)) dünner geschliffen werden um die Reibung zu reduzieren. Rate mal weshalb.


    Bowser69 kennt die Nincoschiene auch aus dem Clubbahnbereich - komisch, der hat die gleichen Erkenntnisse...


    Übrigens, die Standard-Ninco-Handregler haben 70 und 55 Ohm (Plus-Regler). Im Sortiment , nicht in den Bahnpackungen, war auch ein 35 OHM, aber den findest Du nirgends.


    CU


    wolftronic

  • Bowsers K1-Vermeidungshinweis ist religiöser Natur. Der übliche Reflex eines Carreristi. Vergiss ihn.


    Es gibt nix geileres als die Integration von K1-Kurven in eine Rennstrecke. So lernt man das Rennbahnfahren. Erst recht nach dem umgesetzten Wolftronic-Hinweis: integriere regelbare Netzteile und 25-Ohm-DS-Regler und du erkennst dein Hobby nicht wieder...


    rednax

    Einmal editiert, zuletzt von rednax ()

  • jepp, die Ninco Kurve 1 ist sehr, sehr eng und nicht flüssig zu fahren.
    Ich würde diese vermeiden.
    Ich habe neben Carrera, tatsächlich viel Erfahrung mit Ninco, Scalextric/SCX Classic, Scalextric Sport und auch der neuen Policar Schiene sammeln können und neben Slotfire, Slotsports, Palzidus und Harrel Bahnen im Heim oder Clubberreich besessen oder öfters gefahren, von daher erlaube ich mir da mitzureden.


    Frohe Weihnachten, bowser69

  • Hallo Zusammen,


    erstmal die Bitte nicht nur aber auch heute nett zueinander zu sein! Und akzeptieren dass auch eine andere Meinung nicht falsch sein muss.


    Zum Thema: gerade mit Kindern ab 6 Jahren baue ich von Zeit zu Zeit eine jeweils andere Bahn auf. Auch mit NincoK1! Ja - Carrera geht nicht. Aber der Rest schon. Wenn man nicht Frankenslot Leitkiele verbaut hat.

  • Lieber Rednax,
    Religion ist gerade an Weihnachten tatsächlich sehr aktuell und gehört für mich dazu.
    Dazu gehört auch Nächstenliebe, Rücksicht, Achtsamkeit usw.
    Von daher erlaube ich es öffentlich zu sagen das mir Dein Post nicht gefällt und Du mich überhaupt nicht kennst, sonst wüsstest Du das ich kein reiner Carreraristi bin.


    Mit Slotracing vermische ich entgegen Deines Post Religion atsächlich nicht!


    Natürlich ist eine K1 von Ninco nicht unfahrbar und bietet den Vorteil auf sehr kleinem Raum etwas aufzubauen. Spaß und flüssig ist es aber nicht.


    Weihnachtsgrüße,,bowser69

  • Hi sepp.brett


    du hast Schienenmaterial mit viel Gripp was zudem nur von dem geringeren teil der User genutzt wird - ergo passen schonmal viele Tipps die hier gegeben werden nicht


    dazu gehören Reifen Tipps oder der mit dieser "entferne die Feder am Leitkiel " .......... die ist nämlich bei der welligen Ninco schiene nicht unbedingt überflüssig.


    Der Radius einer Kurve.... nun ich behaupte mal alle Radien in einer Bahn zu verbauen ist nicht verkehrt und zuviel oder zuwenig sollte es von keinem sein.



    - Ninco Autos sind in erster Linie für Ninco gemacht und funktionieren auf dieser Schiene dementsprechend sehr gut.
    - Ein regelbares Netzgerät ist sicher nicht verkehrt da die Ninco Motoren auch mit 10V bis 12V gut funktionieren was nützlich ist wenn du ohne Magnet fahren möchtest.
    - Beim Regler würde ich dafür richtig Geld investieren und einen kaufen wo du die Bremse und Ansprechkurve einstellen kannst was gerade dem Ninco NC5 und NC6 (halte ich für die besten Slotcar Motoren ever) sehr entgegen kommt und diese einwenig entschärft.
    - ein Geldstück an der Bahn.... wichtig zum durch den Slot rollen da der Leitkiel-Führungseinsatz in der Schiene sich gerne mal zusammendrückt und dadurch die Leitkiele dann beginnen zu hakeln.



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Ich hatte bis vor einigen Jahren eine größere Bahn von Ninco inklusive aller Radien. Probleme gabe es kaum, überwiegend wurde die auch mit Modellen von Ninco, Scalex, SCX, und Fly befahren. Wenn die Kurven vorhanden sind, würde ich die auch nutzen. Weshalb soll das ein Thema sein, zu große Leitkiele kürzen, oder andere einzusetzen, und gut ist es.

    Der größte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant !

  • Mal a blöde Frage, wie viel volt braucht ninco eigentlich?
    Habe hier Gokart und bei 12v sind die recht müde...

  • Es wurde ja schon viel gesagt.


    Erwähnen möchte ich nochmal, dass es lange Jahre das System war (und vielleicht immer noch ist), das man am besten nur mit den firmeneigenen "Mitteln" bzw. sogar reinem Grundpackungsinhalt betreiben kann.


    Eine Motorsport-Anschlussgerade (oder umgebaute normale) für getrennte Spuren, zwei der wirklich guten Netzteile dran (auch wenn sie natürlich nicht regelbar sind und die Specs im Lauf der Zeit etwas schwächer wurden), rote 55-Ohm-Regler und mit einem Pole Position die Zeit bzw. Runden messen. Und schon hast du zumindest eine gewisse Basis, mit der es viel Spaß machen kann.


    Zur K1: Es war glaube ich Wolftronic mit dem entscheidenen Hinweis "bis 90 Grad". Solange sie in der Bremszone liegt bzw. man mit Schwung durchkommt, ist sie ok. Ist man aber IN der K1 erstmal sehr langsam und muss entsprechend rausbeschleunigen, kann sie eine echte Qual sein.


    Gleiches gilt für den Adapter auf Scalex, der offiziell als Engstelle verkauft (lächerlichste Engstelle ever ;-)). Da die Schienenhälfte auf das Fremdfabrikat ohne die Slotlippe auskommt, steht sie umgekehrt bei der Rückkehr aufs Ninco-Material mehr oder weniger mitten im Weg. Ich hab mir damit etliche Leitkiele rausgerissen (samt Chassis-Schaden).


    Ergo: ich würde sie einfach aufbauen, Randstreifen und andere Radien (bei Ninco gibts ja auch K5) zukaufen, auf getrennte Spuren umrüsten/umbasteln und zumindest mal billige 55-Ohm-Regler schießen und dann schauen, was bei rumkommt.


    Das Schöne an einer Ninco ist nebenbei, dass das Schienenmaterial out-of-the-box-freundlich ist wie kaum ein anders. Es funktionieren so gut wie alle Hersteller und auch Autos mit mäßigen Reifen zumindest halbwegs.

  • Hallo! Was soll ich noch schreiben... Ausser das ich nur standard Ninco Geraden und r2 Kurven verbaut habe... Allen unkenrufen zum Trotz ist es bestimmt keine standardpiste sondern bietet uns einen riesenspass bei minimalem Aufwand... Schnell mit mutkurven... Und im kellerformat von 3,40x1,70m... Allerdings hab ich in ein ordentliches Netzteil und vernünftige regler investiert... Das ist wichtiger als alles andere... Keep on racing...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!