NSR Quadrathlon am 13.11.2021 in Moers

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Guten morgen

    Zuerst einmal an allen beteiligten was für drei Hammer geile Tage .

    Das Team nettes Ducheinander wobei der Name sich noch ändern wird , ist nächstes Jahr auch wieder dabei .

    Der Timo und der Rob haben mich nach dem Rennen sofort gefragt ob ich das nächstes Jahr wieder mache . Na klar soviel bekloppte trifft man ja nicht alle Tage aufeinander.

    Und auf diesem Wege möchte ich mich noch mal bei dem Team von S Drückt bedanken für die Tatkräftige Unterstützung. Frank einfach nur super!

    Roman und Ralph euch auch vielen dank für euere Hilfsbereitschaft bzw Tipps wie man die Autos hier und da noch ein klein wenig schneller bekommt .

    So und jetzt nicht die Jungens von der Moerser Bahn vergessen ihr seid echt Granate !!!!!

    Gruss Andreas

  • Der Tag des Rennens


    Der Bericht vom Rennen wird zwangsläufig ein wenig zweigeteilt. Ich selbst durfte im Team S-Drückt 3 als Gastfahrer mitfahren. Lustigerweise war ich mit meinen noch nicht mal 60 Jahren das Küken im Team. Meine Jungs vom Team Gäsbockbiker waren bis zum Regrouping nach den ersten beiden Fahrzeugklassen in der anderen Sechsergruppe unterwegs. Die durften mit des Klassikern auf der Suzuka loslegen. Das Feld der Klassiker wird vom Porsche 908/3 deutlich dominiert. In unserem Lauf war noch ein Ford P68 dabei. Ansonsten war das sortenrein.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Die Bahn ist schlichtweg "A Drraum!". Der helle und großzügige Raum. Die wunderbare Eleganz der Bahn, die sich mit engen Passagen aber auch großzügigen Radien präsentiert. Grundsätzlich hatten mir Hans und Frieder angeboten, dass ich jeweils die Spuren drei und vier fahren darf. Die Mädchenspuren halt, aber das kam mir als Bahnneuling ein gutes Stück entgegen. Das Team Gäsbockbiker musste natürlich ebenso als Neulinge alle Spuren abdecken und das machte es nicht unbedingt einfacher. Dass die das wirklich auch gut hinbekommen haben, durfte ich fast am Ende im Lauf der Mosler auf der Suzuka erleben. Gleichzeitig mit Magnus auf der Bahn und der Junge konnte den Teammosler richtig gut fliegen lassen.


    BC5793D1-4EC5-441A-BBCC-98F777295891


    Dem Kenner fällt sicher der etwas steiler stehende Heckspoiler auf. Das hat jetzt nichts mit einer besseren Bremswirkung in der Anfahrt auf die Schikane oder die Spitzkehre zu tun, sondern ist eher einem Abflug und der provisorischen Befestigung geschuldet. Das können wir aber noch besser. Dazu später mehr.

    S-Drückt 3 startete auf der C-Schiene mit den GT3-Autos. Wir hatten uns auf einen Audi R8 verständigt, den ich selbst eher so gar nicht auf dem Schirm hatte. Aber mindestens einen Vorteil hat der Wagen auf jeden Fall: Er ist zwar nirgendwo so der echte Kracher, aber ein sehr gutmütiges Auto.


    2CBFB273-AC2B-49BB-896A-507C083B6E1B


    Es fanden sich in unserem Lauf einige Corvette C7.R eine C6.R und zwei Audi R8. Vorsichtig anfangen war meine Devise und nach Möglichkeit die Zahl der Abflüge klein halten. Über die Runden kam ich dann gut ins Rennen - also so für mich gedacht. Die Teamkollegen haben da sicher einiges rausgerissen, wenn ich uns in der Rangliste mal wieder nach hinten gefahren habe. Danke für Eure Geduld.

    Nach der C-Schiene dann unser Wechsel auf Holz. Meine Übungsrunden hatte ich vorzugsweise mit einem Ford MK IV gemacht, aber der 908/3 flutschte sauber über die Bahn.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Meine Lieblingsstelle auf der Suzuka ist der lange Linksknick auf die Schikane zu. Herrlich, wie die Autos mal mehr mal weniger um die Haftung kämpfen und es auf manchen Spuren die Mutprobe ist, ob der Bogen jetzt voll geht oder nicht. Spur 1, 2 jnd 3 gehen sicher voll. Bei der 3 bin ich mir nicht mehr so sicher. Zumindest bei meinem Können und unseren Autos. Ganz wichtig: Den Bremspunkt für die Schikane gut treffen und den Schwung für die nächste Gerade mitnehmen.

    Zu Mittagszeit und damit der Halbzeit der Rennen schwappte der Duft von Pommes und Bratwurst durch die heiligen Hallen. Wenn der Wind ungünstig steht, hilft es auch nix, wenn die Friteuse vor dem Fenster steht. Aber egal. Lecker war's und die Kombüse hat da für das Teilnehmerfeld einen super Job gemacht. Am Ende hat auch das Marketing super geklappt. Schwupps hatte ich eine zweite Portion Pommes auf dem Teller, obwohl ich nur eine essen wollte. Rennen brauchen aber Grundlage.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Nach der Unterbrechung für die Mittagspause und dem Regrouping fand ich mich zur Eröffnung des Abarth-Rennens auf Spur 3 wieder. Also zur Halbzeit auf Platz 9 der Wertung. Für den Abarth muss ich eine Lanze brechen. Das sind echte Spaßmacherautos auch wenn sie zunächst gar nicht nach Rennsport aussehen mögen. Zu Kurz. Zu schmal. Zu hoch. Unser S-Drückt 3-Abarth klebte mir fast am Regler und den konnte ich super um die Bahn kreiseln lassen. Fast hätte ich es geschafft die 17 Minuten fehlerfrei zu fahren, aber 70 Sekunden vor dem Ende des Stints warf ich die Kugel aus dem Slot. Da hätte ich mich für in den A.... beißen können. Ich meine aber trotzdem den Stint recht weit vorne (1 oder 2) abgeschlossen zu habe.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Der Abarth der Gäsbockbiker musste ein wenig leiden. Wie war die Regel? Der Spoiler muss am Auto sein. Von Originalposition war nicht die Rede. Also einen Klebestreifen vorbereitet und unter Strom den Heckflügel in nicht mal zwei Sekunden am Wagen befestigt. Geile Lösung! Zum Glück mussten die Außenspiegel nicht vollständig sein. Da blieb über die Tage einiges auf der Strecke. Manche haben sich auch direkt in die vierte Dimension des Slotteruniversums verabschiedet und sind nie mehr aufgetaucht.

    Finale mit den Moslern. Da meine merkte man, dass der Tag schon lang war und die Konzentration bei dem einen oder anderen - mich ausdrücklich eingeschlossen - ein wenig nachließ. Die S-Drückt3-Flachflunder zeigte sich ein wenig zickig. Zwischendurch Abrollen oder nicht? Wenn man es machte, hatte man für 10 Runden ein wirklich gut laufendes Auto, aber dann kippte es wieder. Meine Entscheidung war, es mit einem berechenbaren, aber etwas diffizielem Wagen durchzuziehen.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Beim Contest "Best of Show" versammelte sich das Feld der selbst lackierten Renner auf der Bahn. Wirklich schöne Exemplar und der 1. Platz für Poldy mit der Petronasflotte ist verdient.

    Einmal waren das Team Gäsbockbiker dann doch Erster. Bei der Siegerehrung. Das Team wurde als Erster geehrt. Platz 12. Der Ehrgeiz ist aber geweckt und wenn wir wiederkommen, werden viel von dem reichlichen Input, den wir bekommen haben, hoffentlich umgesetzt haben.


    Quadrathlon by S-Drückt


    Dem Pate und seinem Team einen herzlichen Dank für die perfekte Vorbereitung und die Durchführung unter Coronabedingungen. Einchecken über den QR-Code. Testen. Bändchen und Maske tragen.

    Die Rückfahrt in den Süden war geprägt von der Nacharbeit von ganz vielen Eindrücken vom Wochenende und viele schöne Geschichten finden ja nicht beim Rennen an der Bahn statt, sondern zum Beispiel auch beim gemeinsamen Essen und Erzählen.



    Behabt Euch wohl. Bleibt gesund und schnell.

    Viele Grüße aus der Pfalz

    Kelme - Pfalzrenner



    2 Mal editiert, zuletzt von Kelme ()

  • Hallo Hermann,


    herzlichen Dank für Deinen interessanten Bericht vom Renngeschehen in Moers. :daumen3:

  • Hallo Hermann,


    toller Bericht und super Bilder, 1000 Dank :daumen3:


    Gruß

    Poldy

    ...Tut das Heck nach außen schwenken, hilft nur schnelles Gegenlenken...

  • Geschundenes Material. Da könnte ich noch was von erzählen. Im Bildvordergrund der Einsatzwagen bei den Klassikern bei den Gäsbockbikern. Uiuiui - der hat gelitten.

    So richtig im Detail habe ich mir ansonsten die Renner noch nicht angeschaut. Positiv: Wir wurden zumindest von Getriebeproblemen verschont. Da blieb alles heile.


    Quadrathlon by S-Drückt

    Kelme - Pfalzrenner



  • Team Haspermagie ist auch wieder dabei das komplette Team von 2021 .


    Gruß Aus Hagen

  • Hallo Roman,


    Das entschuldigt dann unseren Bauer, daß er keine 9er Zeiten gefahren. 8)


    für alle


    Hier geht es zum Anmeldethread für 2022


    Gruß


    Pate

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Also unsere Renner werde ich mir dann auf der IMB-21 in den Westfalenhallen in Ruhe vornehmen, denn die sind schon dort. Wir sind in der Halle-8 zu finden. Hoffentlich finden auch einige unserer Mitspieler zwischen Mittwoch und Samstag, (am Sa. nur bis 17:00 Uhr) den Weg! Aber bitte denkt daran, daß die Besucher des Stadion am Samstag auch Parkplätze haben wollen! Also sind die anderen Tage wohl sinnvoller? Aber ich denke, daß bei unseren Boliden solche Risse nicht aufgetreten sind?

    Was Eure Reifen, bzw. deren Feeeler angeht, vermute ich (wohl unvermeidliche?) "Streuungen" im Material? WIR haben übrigens bei unserem Audi R8 genau DIE "neue" Mischung gefahren, die bei der letzten ausgefahrenen DM-19 im Februar-20 (?) in Moers vorgegeben waren. Aber ich werde mir die Reifen überall mal ansehen

    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

  • Moin,


    nochmal kurz ein Nachtrag zu den Reifen.ich glaube, sie waren, bisher bei jedem Quadrathlon mit von der Partie und bereits vor dem Rennen ging ich davon aus, dass dieser Radsatz seinen letzten Quadrathlon in 2021 gefahren sein wird, es sei denn. Ich klebe die Hälften wieder sauber zusammen. ;)


    Schauen wir mal. Jedenfalls war das hier nur normaler Verschleiß.


    Grüße


    Roman

  • Feiner Bericht Hermann,

    dieser verknüpft mit den Nachrichten und Bildern aus unserer WA- Gruppe ergeben ein feines Bild der Veranstaltung.

    :danke::dafur:


    Dann wollen wir uns mal den Boliden fürs nächste Jahr widmen

    Auswahl inkl schönem sichtbaren Design


    Vlt schaffen wir noch unsere Hoba hinzubekommen- für‘s Training :thumbsup:

  • Hallo Ritzel,


    ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Vorbereitung für das nächst Jahr. Eine Holzbahn ist ja eine tolle Investition. :daumen3:

  • Wie der Pate aus gut unterrichteten Kreisen erfahren hat, könnte es einen Workshop mit S-Drücktlern in Hagen geben vielleicht mit einem Miniaturquadrathlon so 4 Stündchen oder so,….

    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Hallo zusammen,


    Beim Paten war bis jetzt noch viel zu tun. Heute hatte ich dann mal Zeit mir das Endergebnis an zu schauen. Nun freue ich mich, daß ich das Ergebnis korrigieren darf. Bei 12 Teams gibt es keinen 12.Platz.


    Offizielles Endergebnis



    1. Luftikus


    2. Michels Bande


    3. KSR


    4. Team Spirit


    5. KSR 2


    6. S-Drückt 1


    7. S-Drückt Salzburg Ring


    8. S-Drückt 3


    9. Nettes Durcheinander


    10. S-Drückt 2


    10. Haspermagie


    11. Gäsbockbiker


    Da Haspermagie und S-Drückt 2 punktgleich waren, gab es keinen 12.Platz



    Für fast zwei Jahre gab es keine Langstrecke mehr für viele von uns, als ich den Termin um Weihnachten 2020 hier ins Netz stellte, hatte ich ins geheim gehofft, daß wir mit Corona durch wären. Leider ein Irrtum. Deshalb gab es hinter den Kulissen extrem viel Arbeit im Vorfeld für diese Event. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei allen bedanken, die geholfen haben.Klar wollten wir alle mal wieder gerne mit Euch spielen, aber auch mit Verantwortung. Das geht aber nur wenn alle Teams mitziehen. Keiner hat genörgelt oder wollte auch nur ansatzweise mit uns diskutieren, das trug zu einer Art Tiefenentspannung bei, die man von der ersten Sekunde bis zur letzten jedem anwesenden Slotter sehen konnte. Der Umgang untereinander, das ganze Verhalten aller Teams auf der Strecke neben der Strecke und mit unserem Hygienekonzept war deutlich mehr als vorbildlich. Deshalb kann ich mich nur vor allen Teilnehmern verneigen und darf sagen:



    Danke!


    Tack!


    Bedankt!


    Donnerstag wurden die Hallen in Moers gegen 14:30h geöffnet. Dann trudelten nach und nach die ersten Slotter ein. Irgendwann gegen 18:00h glaube ich standen die sechs Wickinger in der Türe, was für eine Freude, die Jungs aus Skane nach zwei Jahren wieder zu sehen. 3 Leute aus dem Gäsbockbiker Team trafen ebenfalls Donnerstag schon ein, zwei weitere des Teams trafen Freitag ein. Der Donnerstag wurde dann bis ca. 1:00h zum Training genutzt.

    Zwischendurch gab es wieder ein seit Jahren bewährtes Ritual zwischen Mario und mir, wir haben uns irgendwo hingesetzt und die Preise vorbereitet…..


    Freitag habe wir mit ca. 14 Leuten den Renntag mit einem gemeinsamen Essen in der moerser Gastronomie begonnen, dann ging es wieder ab zum Slotten. Auch wieder ein entspannter und ausgelassener Trainingstag.


    So an der Stelle hier muß ich mal unterbrechen, es klingelt an der Türe und es braucht jemand Hilfe als tbc.


    Nur eins noch, bisher hat keiner nach dem Ergebnis ernsthaft gefragt, also war der Spaß im Vordergrund als Ergebnis und das macht das S-Drückt Team sehr stolz.Danke.




    Manche Situationen erzeugen in meinem Kopf so ein ganz seltsames Jucken, und das genau an Stellen wo ich mich mit einem Wattestäbchen nicht kratzen kann.



    :party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:smiley243:party:

  • Und wenn Ihr mal überlegt, daß Wolfgang beim letzten Quadrathlon vor 2 Jahren so begeistert war und auch in diesem Jahr aus Hamm gekommen ist, um uns alle zu begrüßen und zu unterstützen, dann können wir ALLE ja nicht soooo viel falsch gemacht haben. ;):rolleyes::whistling: Herzliche Grüße auch aus Hamm!

    Unsere S-Drückt-3 Boliden stehen nebst T-Cars z.Z. in der Westfalenhalle-8 auf der IMB. Da hatte ich bereits einige schöne Gespräche

    Hans

    Die Menschen hören nicht auf, zu spielen, weil sie alt werden, die Menschen werden alt, weil sie aufhören, zu spielen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!