Anfängerprobeme (Tuning, Bleigewichte, Ausspuren)

  • Hallo zusammen,


    nach dem Erstaufbau des 8,0m - Weihnachtsgeschenkes für unsere Kinder (Carrera 132 mit GT-Autos) an Heiligabend haben wir uns erstmal eingeschossen, und den ersten Weihnachtsfeiertag damit verbracht die Eigenheiten und Serienstreuungen der 4 vorhandenen Fahrzeuge durch angepasste Power-Level anzugleichen. Trotzdem hat sich rel. schnell der Wunsch nach ersten Tuningmaßnahmen ergeben.


    Nach einiger Internetrecherche ging es natürlich den Magneten an den Hals. Alles etwas in Zeitlupe jetzt, aber mir und auch meiner Frau gefällt das ganz gut. Leider mögen meine Jungs das Fahren ohne Magnete (noch) nicht, aber da arbeite ich noch dran.
    Ziel ist es natürlich die Autos auf ähnliches Performance-Niveau zu heben wie mit Magneten, zumindest etwas mehr in diese Richtung. Dann werden die Jungs auch wieder Spaß haben..
    Ortman - Reifen sind schon drauf, der Weihnachtsmann hatte Insider-Infos und die deshalb gleich mal mit unter den Weihnachsbaum gelegt :)


    Sauber geschliffen und poliert, fahren sich die Autos nach dem Entfernen des hinteren Magnetes halbwegs erträglich. Allerdings bin ich jetzt mit folgendem Problem konfrontiert:
    Alle 4 Fahrzeuge fliegen nach einer Standardkurve (1 Schienenelement mit 60°) auf der Aussenbahn mit dem Leitkiel aus dem Slot. Das war mit Magnet trotzt deutlich höheren Speed nicht der Fall !!!
    Logisch einerseits, weil der Magnet das Fahrzeug ja zur Strecke zieht.
    Zur Abhilfe habe ich einerseits den ausgebauten Magnet mal unter die VA geklebt, mit mittelmäßigem Erfolg. Teilweise habe ich einen Fahrzeug auch massiv bebleibt (Mitte/Heckbereich), so fährt sich das Auto auch schon richtig gut.
    Aber das Problem mit dem Hang zum Aushebeln bleibt noch bestehen :(


    Grober Zeitenvergleich (noch handgestoppt, 8m Serienaufbau, Ferrari GT3).


    - Mit Magnete, Ortmann's, fast alles Vollgas mit Powerlevel 2,5: ca. 2,6s (Reifen natürlich abgezogen)
    - Hinterer Magnet ausgebaut, ca. 12g Bleigewicht verbaut, Powerlevel 3,0: ca. 3,2s ==> Ist das Bleigewicht so halbwegs im Rahmen was sich beu euch bewährt hat ?
    - Mittelmagnet auch noch ausgebaut: ca. 3,8s


    Mir geht es aktuell nicht darum die Autos auf Endschnell zu tunen, nur sollen sie sich so fahren lassen das sie schon halbwegs um die Kurven gehen und meine Jungs noch Spaß dran haben. Bzw. das der Kompromiss für meine Jungs und die Eltern so ist das alle ihren Spaß dran haben.


    Dementsprechend wäre meine Frage an euch, was ihr denkt wie ich das Ausspuren des Leitkiels vermeiden kann. Tieferer Leitkiel wäre eine Option, hab ich aber aktuell nicht greifbar und es ging ja vorher mit Magnet auch ohne Ausspuren.
    Was mir noch gekommen ist:
    Die Autos legen sich im Drift ja auf der Aussenspur an die Leitplanke an. Ich achte schon drauf das die straff "gespannt" und gleichmäßig geformt ist, glaube aber das es trotzdem die Ursache für das Ausspuren sein könnte. Ist für das menschliche Auge zu schnell, könnte mir aber vorstellen das das Auto dagegen driftet und dann beim Zurückpendeln zuviel Bewegung in das Fahrzeug kommt.
    Kennt ihr das ?


    Wenn dem so ist würde natürlich die Bahn langfristig auf Randsstreifen umrüsten (auch wegen der Chancengleichheit von Innen- zu Aussenbahn), möchte aber das Problem verstehen und wenn möglich erstmal kostengünstig beheben. Die Randstreifen sind ja nicht ganz billig, und die Bestellungen zur Bahnverlängerung, Zeitnahme etc. die ich gestern rausgeschickt habe hat den Bahnwert bereits verdreifacht :wacko:
    (Papa ist wohl schon infiziert happy_004 ).


    Danke im Voraus für euer Feedback.


    Gruß
    Michael


    P.S.: Habe natürlich die Suche bemüht, aber zu meinem speziellen Thema mit dem Ausspuren nicht wirklich etwas passendes gefunden.

  • ebay Werbung
  • Hallo Michael,


    das ist der bekannte Virus. Slotten macht eben süchtig. Im Augenblick hast Du unendlich viele Fragen. Im ersten Angang kann ich Dir die Videos von Roland auf slotblog.de empfehlen.
    :daumen3:

  • Hi, könnte eventuell auch an den Schleifern
    liegen. Diese sollten sehr flach anliegen.
    Auch ein kleines Problem könnte zu viel Grip auf der Vorderachse sein, bei Carreras allerdings eher unwahrscheinlich....
    Könnte natürlich auch an den Leitplanken liegen ?(
    Zu Randstreifen würde ich dir sowieso raten, macht auf längere Sicht auch mehr Spaß im leichten Drift, oder auch nicht! ;)


    Gruß Börni

    • Schwierig zu beantworten, vor allem weil ich Deine Carrera-Autos nicht kenne.


    Aber grundsätzlich :


    Ein Herausspringen des Leitkiels aus dem Slot kann entstehen, wenn die Hinterräder viel Grip entwickeln (kann bei geschliffenen und vor allem polierten Ortmännern schon sein), und der Vorderwagen recht leicht ist.


    Änder doch mal die Trimmung! Gewicht weg von hinten und der Mitte und hin zum Schwellerbereich links und rechts und nach vorne direkt hinter den Leitkiel. Also so weit wie möglich nach aussen und nach vorne.


    Max 10 Gramm sollten da reichen.


    Und prüf mal, ob die Vorderräder schlagfrei drehen.


    Natürlich auch die Schleifer glätten, wie @azurbraun schrieb.


    Und versuchs doch mal ohne Leitpanke. Ists da exakt genauso?


    Hast Du ne digital Bahn und Autos?

  • Hallo Michael,


    das ist der bekannte Virus. Slotten macht eben süchtig. Im Augenblick hast Du unendlich viele Fragen. Im ersten Angang kann ich Dir die Videos von Roland auf slotblog.de empfehlen.
    :daumen3:

    Die kenne ich schon (fast) alle, zumindest die relevanten...
    Waren lange Nächte seit dem 24.12.

    Hallo,
    wohl das Impfen vergessen?
    Infiziert!
    Solange du weder Randstreifen noch Tuningmaßnahmen (Achsen Felgen...usw) zur Hand hast wäre meine Empfehlung erst mal mit Magneten Rennen zu fahren...

    Die Tücke liegt im Detail, und die Summe aller Verbesserungen ergeben das (gute) Gesamtergebnis.
    Was genau bringen Achsen und Felgen ?
    Felgen müssen rund laufen und Achse gerade sein, das ist klar. Wenn das mit den Serienteilen gegeben sein sollte, wo genau liegt dann der Vorteil der Tuningteile ?
    Oder ist das eher die Gewissheit das diese Komponennten dann in Ordnung sind ?


    Aktuell musste ich auf Druck meiner Jungs 2 Autos (Porsche/Lambo) auf Magnet zurückrüsten. Bei Ferrari und BMW M4 DTM bleiben die Heckmagneten draussen, zudem nutze ich die zum Tunen mit den "einfachen" Möglichkeiten bzw. Gewichtstrimm.
    Beide aktuell 122 und 123gr, wobei der Ferrari echt brutal um's Eck geht, nahezu nicht mit dem Heck ausbricht und fast nicht zum Ausspuren neigt. Und das Gewicht ist eher mittig und im Heckbereich. Richtig geil zu fahren, und mein kleiner Bub ist begeistert :fahrer:
    Der BMW ist sogar 1gr. schwerer, Gewicht besonders im vorderen Bereich angebracht. Neigt deutlich stärker zum Ausbrechen, und auch deutlich mehr zum Ausspuren. Habe dann die Reifengrößen verglichen, der Ferrari hat größere/breitere Reifen. Hab die komplette Ferrari-Achse mal in den BMW verbaut, ist aber def. nicht besser geworden, Komme auch mit der breiten Achse nicht auf Speed, kommt mir vor das er noch schneller ausspurt (im Schnitt 1/10s langsamer).


    Randstreifen sind definitiv geplant. Muß aber erst die Lieferung der Streckenbestellung abwarten. Hab privat mal einiges gekauft weil Gelegenheit da war, aber noch keinen Plan der neuen Strecke gemacht. Danach weiß ich was ich an Randstreifen brauche und kann bedarfsgerecht nachkaufen.


    Hab in erstem Versuch eine Fotobatterie vorne auf die Haube geklebt, mehr Gewicht geht kaum. Hat natürlich etwas geholfen, aber nicht wirklich zufriedenstellend.
    Habe jetzt eben nochmal am BMW 10gr hinter die VA geklebt (weiter vorne kein Platz), sowie insg. 5gr. in die Seitenschweller. Zudem ist da ja der Magnet unter die VA geklebt, mittlerer Magnet auch noch drin.
    Trotzdem neigt der BMW in den noralgischen Kurven zum Ausspuren :(
    VA und VR kann ich prüfen, aber mich wundert das es bei allen 4 Fahrzeugen das gleiche Problem ist nachdem ich anfangs die Magnete aus allen Fahrzeugen ausgebaut hatte.
    Ich habe nach wie vor meine Leitschienentheorie im Verdacht. Kann das aber mangels Randstreifen (noch) nicht bestätigen. Bin natürlich mal ohne gefahren, aber das funzt nicht da das Heck dann im leichten Drift über die Fahrspur raushängt und das Auto sowieso crasht.


    Gibt es eigentlich tiefere Leitkiele ?


    Starterset: Carrera Digital 132 GT Triple Power (Lambo Huracan GT3, Ferrari 488 GT3 und Porsche RSR), zudem BMW M4 DTM.


    Gruß
    Michael

  • ebay Werbung
  • Dann bist Du bereits auf dem richtigen Weg. Jetzt musst Du noch die richtige Anwendung üben. Viel Glück dabei. :daumen3:

  • Hi und willkommen im Forum,


    die Seite kannst du dir mal angucken , hat bei uns recht viel geholfen.


    Gruß Flo

  • Tja, tut mir leid. Jetzt kommt wirklich zum Tragen, dass ich die Autos nicht vor mir habe.


    Besonders wundert mich, dass die mit polierten Ortmännern noch so stark driften, zumindest der BMW.


    Aber selbst bei relativ großem Driftwinkel sollte bei front-und seitenlastiger Trimmung der Leitkiel im Slot bleiben.


    Wenns nicht an den Vorderrädern liegt, oder an zu großer Bodenfreiheit, vor allem vorne, so dass der an sich passende Leitkiel nicht weit genug eintaucht, dann weiß ich auch nicht.


    Viele starke Magneten kaschieren halt vieles, was nich so gut konstruiert oder montiert ist.


    Man muss sich also auf die Suche nach den typischen Macken der Carreraautos machen. Aber dafür gibts hier sicher welche, die sich damit besser auskennen.


    So systematisch, wie Du da ranngehst, besteht aber Hoffnung, dass Du die Gremlins selber erledigst. :thumbsup:

  • Hi und willkommen im Forum,


    die Seite kannst du dir mal angucken , hat bei uns recht viel geholfen.


    Gruß Flo

    Hallo Flo,


    danke für den Link. Hab mal reingeschaut, leider bis jetzt keine neue Erkenntnis gewinnen können. Aber schöne grafische Darstellung der Auswirkung der Bleipositionen.

    Hallo Bernd,


    das systematische Analysieren ist in meinem Berufsbild tagtägliche Praxis. Denke mir aber ich muß in diesem Fall nicht jede Erfahrung neu machen bzw. das Rad neu erfinden, das haben viele andere meist schon lange vor mir gemacht...
    Habe zwar mittlerweile lernen bzw. lesen müssen das es schon arg grosse Unterschiede zwischen den Fahrzeugen gibt, auch wenn man meinen könnte das ist alles weitgehend das gleiche Chassis mit einer anderen Karosserie drauf.
    Das dem bei Carrera nicht so ist hab ich schon feststellen müssen, das Chassis des M4 ist anders aufgebaut als das von Lambo/Ferrari. Auch ist das Heck nach der HA länger, das könnte für mich ein Grund sein (falls meine Leitplankentheorie zutreffen sollte) warum der BMW, obwohl am meisten beschwert, (noch) mehr zum Ausspuren neigt als die anderen Fahrzeuge. Er schlägt nämlich früher bzw. dann härter in die Leitplanke ein, weil da einfach mehr Auto am Heck ist.
    Das erklärt aber nur bedingt die starken Driftwinkel. Achse/Reifen kann ich ausschließen nach Kreuztausch, und ob die paar Gramm mehr Plastik am langen Heck einen so starken Hebel haben (ähnlich Heckmotor im "echten" 911) ist fraglich. Werde morgen zum Test mal ohne Karosserie fahren, dann müsste ich einen Unterschied ja schnell merken.


    Ich werde mich morgen auch nochmal auf die Front konzentrieren: Höhenstand, Freigang der VR, Gewichtsverteilung Ferrari vs. BMW etc...
    Kann man eigentlich ohne VA fahren, um deren neg. Einfluß auszuschließen ?


    Was ich mir auch schon angeschaut habe ist der Übergang am Kurvenausgang einer Problemkurve von Kurvenschiene zu gerader Schiene: Da gibt es einen Absatz seitlich im Slot, da bleibt ein Schraubendreher leicht hängen. Denke mir zwar das ist nicht die Ursache ist das der leitkiel da dran hängen bleibt, aber you never know. Werde da mal was drüberkleben um einen glatten Übergang zu haben, dann kann ich das auch ausschließen...


    Gruß
    Michael

  • Vergiss alles, was du mit Magneten im Auto "erfahren " hast. Und fahr konsequent magnetlos und erwarte nicht, dass andere Reifen (wie z. B. Ortmann) dir die Magnete ersetzen.


    Fahr die nächsten 2-3 Wochen absolut ohne Magnete und du wirst sie nicht mehr missen. Du wirst auch danach noch langsamer sein, aber du wirst sicher mehr Gefühl fürs Auto mit dem Regler entwickeln und feststellen, dass das Beherrschen des Autos mittels Regler in den Kurven der eigentliche Reiz dieses Hobbys ist. :)
    Und wenn du das beherrscht, dann kannst du über weitere Tuningteile nachdenken, um weitere Zentel rauszuholen (sofern dies dein Ziel ist)


    Viel Erfolg und vorallem Spaß dabei



    PS: um deinen Buben den Spaß nicht sofort zu verderben, würde ich eher mit einem regelbaren Netzteil arbeiten und die Spannung reduzieren. Je länger sie im Slot bleiben, desto länger haben sie Spaß an der Sache. Lieber langsame Zweikämpfe, als permanente Abflüge ;)

  • ebay Werbung
  • Sagen wir mal so: Wenns ohne Vorderachse besser ist, als mit, dann gibts ein massives Problem an und um die Vorderachse. Auch den Rundlauf prüfen! Viel Spaß und Erfolg!


    Der Absatz im Slot muss beseitigt werden. Am besten, indem man die Reihenfolge der Schienen ändert.

  • Was auch noch gravierend das Fahrverhalten ändern kann ist das Gewicht. Tausch das schwere Inlet mal gegen eins aus Lexan oder Papier oder fahr ganz ohne. Und schon kommt der Schwerpunkt des Autos nach unten. Dann noch das Chassis rundum so bearbeiten das nix klemmt und die Schrauben nicht ganz fest andrehen. Dann entsteht ein gewisser Federungseffekt, hier auch gerne als Wackel bezeichnet. Und auch wichtig: die Magnetbomber fahren ja meist mit 14,8 Volt , die Magnetlosen eher bei 12 Volt. Also Spannung runter drehen, wie auch immer das bei ner digitalen Bahn funktioniert.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Wann spuren denn die Fahrzeuge aus dem Slot ? Wenn sie am Driften sind oder ist das egal ? Wenn es während dem Drift ist, könnte es daran liegen, dass der Leitkiel nicht frei genug drehen kann. Beim Anschlag springt dann das Fahrzeug aus dem Slot. :/

    Gruß Stefan


    Ich leide nicht unter Geltungssucht, möchte einfach nur weiterhelfen... :rolleyes:

  • Google Werbung
  • Wenn sie, wie du schreibst, nur auf der Aussenspur deslotten, dann kann es an den Autos kaum liegen.
    Da du mit der Grundpackung und deswegen mit K1 fährst, sind Aussenrandstreifen leider unerlässlich. Wie willst du ein Auto abstimmen, das nicht driftet sondern sich an der Leitplanke anlehnt? Du mußt die Driftwinkel sehen und feststellen können, wie sie sich der auf deine Maßnahmen verändert.


    Ausbleien bzw. trimmen ist m.M.n. etwas für Fortgeschrittene. Damit kannst du auch viel verschlimmbessern.


    Gruß Thomas

  • Ja, ich fahre nur ohne Magnete, bzw. aktuell ohne Heckmagnet.
    Da ich als Rennfahrer das Driften eh gerne mache (zu oft, wie meine Frau bestätigen wird :saint: ) ist das genau mein Ding :)
    Da wir eine Digitalbahn haben brauche ich doch kein regelbares Netzteil, das geht doch alles über die CU !?! Hatte ich ja geschrieben, Powerlevel ca. 2,5 (von 5 LED's), also 50%...

    Sagen wir mal so: Wenns ohne Vorderachse besser ist, als mit, dann gibts ein massives Problem an und um die Vorderachse. Auch den Rundlauf prüfen! Viel Spaß und Erfolg!


    Der Absatz im Slot muss beseitigt werden. Am besten, indem man die Reihenfolge der Schienen ändert.

    Hab es heute ausprobiert, ohne VA ändert sich nichts...

    Wie sieht denn das Strecken-Layout aus?

    Hab ich leider gerade nicht verfügbar, Packung ist schon auf dem Dachboden. Ist aber das Original-Layout wie auf der Verkaufspackung:
    https://www.gokarli.de/Carrera…er-Set-Grundpackung-30007

    Was auch noch gravierend das Fahrverhalten ändern kann ist das Gewicht. Tausch das schwere Inlet mal gegen eins aus Lexan oder Papier oder fahr ganz ohne. Und schon kommt der Schwerpunkt des Autos nach unten. Dann noch das Chassis rundum so bearbeiten das nix klemmt und die Schrauben nicht ganz fest andrehen. Dann entsteht ein gewisser Federungseffekt, hier auch gerne als Wackel bezeichnet. Und auch wichtig: die Magnetbomber fahren ja meist mit 14,8 Volt , die Magnetlosen eher bei 12 Volt. Also Spannung runter drehen, wie auch immer das bei ner digitalen Bahn funktioniert.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    Was meinst Du mit Inlet ?
    Spannung ist via CU bereits runtergedreht.

    Wann spuren denn die Fahrzeuge aus dem Slot ? Wenn sie am Driften sind oder ist das egal ? Wenn es während dem Drift ist, könnte es daran liegen, dass der Leitkiel nicht frei genug drehen kann. Beim Anschlag springt dann das Fahrzeug aus dem Slot. :/

    An zu grossen Driftwinkel kann es nicht liegen. Beim Driften auf der Innenbahnkommen z.T. bei zu schnellem Fahren erhebliche Driftwinkel zustande, das geht problemlos. Zum Ausspuren kommt es nur auf der Aussenbahn in den schnellen Abschnitten, an verschiedenen Stellen...

    Wenn sie, wie du schreibst, nur auf der Aussenspur deslotten, dann kann es an den Autos kaum liegen.
    Da du mit der Grundpackung und deswegen mit K1 fährst, sind Aussenrandstreifen leider unerlässlich. Wie willst du ein Auto abstimmen, das nicht driftet sondern sich an der Leitplanke anlehnt? Du mußt die Driftwinkel sehen und feststellen können, wie sie sich der auf deine Maßnahmen verändert.


    Ausbleien bzw. trimmen ist m.M.n. etwas für Fortgeschrittene. Damit kannst du auch viel verschlimmbessern.


    Gruß Thomas

    Ja, deslotten (hab jetzt gelernt das das der bei Slottern verwendete Fachbegriff für das von mir bezeichnete Aussuren ist) passiert nur auf der Aussenbahn, und zwar dann wenn das Fahrzeug aufgrund des Speeds eigentlich driften würde aber von der Leitplanke am Auskeilen des Hecks gehindert wird. Denke mal das es hier zum Problem kommt, und nur Randstreifen das Problem vermeiden. Also meine "Leitplankentheorie"...


    Bin heute früh nochmal Vergleiche beim kritischeren BMW M4 DTM ohne VA und auch ohne Karosserie gefahren.
    Ohne VA hat wie gesagt nichts gebracht.
    Ohne Karosserie war eine ganz andere Welt. Das Auto driftet einiges weniger (aus meiner Sicht weil ohne Karosse die hohe Masse im Fahrzeugheck fehlt), aber immer noch mehr als der Ferrari mit Karosse. Da ist aber im Heckbereich fast kein "Blech"...
    Zudem deslottet der BMW ohne Karosse sooooo viel später als mit, das hat mal richtig Laune gemacht. Auch merkt man den Gewichtsunterschied beim Beschleunigen brutal, aber das ist erstmal egal da ich auf unserer Mickey Mouse - Bahn aktuell eh nur mit 50% der Leistung fahre.
    Bleibt die Frage warum er trotzt weniger Masse deutlich weniger deslotted, ich denke mal das das weniger Driften an die Leitplanke ran natürlich hilft. Und/oder denke ich das die Karosserie (wenn montiert) ungünstig an den Plastikklammern der Werbebande anstößt und das Heck daran zurück "zurückgeworfen" wird.
    Zeitlupenaufname würde evtl. helfen und Klarheit bringen, hab ich aber keine Möglichkeiten dazu :(


    Hab schon ein paar Seitenstreifen bestellt, wenn die Kommen werde ich natürlich berichten...


    Gruß
    Michael

  • ... Also meine "Leitplankentheorie"...

    Hallo Michael,


    schiebe bitte mal die Autos händisch mit max. Driftwinkel durch die Kurve.
    Schau, ob sich nicht die Spoiler der Autos an den Haltern der Leitplanke verhaken und die Autos deswegen so abrupt deslotten.


    Viel Erfolg!

    :winke2: The only difference between men and boys is the price of their toys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!