Carrera Profi Hinterachse und Zahnrad tauschen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Liebe Freeslotter,


    Vorweg: Ich bin neu hier und habe ein Thema, welches mir zu meiner Frage/Problem weiter hilft nicht gefunden. Sollte einer der erfahrenen Nutzer ein Thema finden/kennen, welches mir weiterhilft, so möge er mich bitte hinführen.


    Ich habe seit nunmehr fast 25 Jahren eine Carrera-Profi Bahn, welche nahezu tadellos funktioniert.
    Nötige Reperaturen an der Bahn konnte ich auch immer vornehmen bzw. mit diversen Forenbeiträgen selbst erledigen.


    Nun allerdings ist es so, dass die Hinterachsen bzw. deren Zahnräder der Autos arg in Mitleidenschaft gezogen worden sind (rutschen durch). Diese würde ich nun gerne austauschen bzw. ersetzen. Allerdings finde ich nirgends passende Achsen bzw. weiß nicht welche Achsen und Zahnräder ich verwenden kann. Die Formel 1 - Achsen (dick und aus Kunststoff bzw. die dünnen Metallachsen mit breiten Felgen) finde ich zuhauf aber für einen Porsche GT1 (Artikel-Nr. 71462) finde ich sie nicht. Es ist eine dünne Metallachse mit Zahnrad allerdings ohne die "fetten" F1 - Felgen (welche ich zuhauf finde).
    Allerdings weiß ich nicht welche Achsen/Lager ich hier alternativ verwenden kann.
    Ich nutze ausschließlich Carrera Profi Fahrzeuge mit neuen Chassis (glaube ich zumindest).



    Ich möchte die Autos nicht (unbedingt) auf Leistung trimmen. Sie sollen wieder einwandfrei fahren und an den Wintertagen ihren Dienst verrichten, mehr möchte ich nicht.


    Kann mir jemand helfen und mir sagen, welche Achsen ich benötige oder woher ich sie bekomme (gerne auch Achsen, die die dicken Plastikachsen ersetzen können)?


    Viele Grüße
    Weihnachtsslotter

  • Ich habe mal so ein Auto verkauft aber ich habe kein Foto von innen. Vielleicht setzt du mal eins hier rein. Evtl passt was von diesem Porsche:
    https://www.ebay.de/itm/Carrer…id=p2332490.c100171.m2965
    Müsstest du halt ein ganzes Auto kaufen zum schlachten wenn keiner mehr Neuteile anbietet.
    Martin74: Go ist 1:43 , Profi und Car Racing 1:40 . Bei Go ist also alles was kleiner.
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Das Problem bei der Profi ist das es im laufe der Jahre unterschiedliche Chassis und HA gab.
    Meist findet man nur noch F1 Achsen.Die Kronzahnräder sind aufgepresst.
    Frag mal bei Lemmy nach ob es alternativen gibt.
    https://www.rennbahnteile.de/e…%22Profi%20Ersatzteile%22

  • Zur Not kann man ja auch Carrera Evo und andere 1:32 drauf fahren.Randstreifen passen teilw. von der Uni.
    Ich habe meine erste Profi 4 Spurig gebaut und bin auch mit 2 124 gefahren.Spurabstand 11cm.

  • Liebe Alle,


    vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.
    Ich habe drei Fotos angehängt, ich hoffe sie sind erkennbar.


    Da ich keinen Messchieber habe kann ich die Maße mir schätzen. Den Durchmesser der Hinterachse würde ich auf 2,2 bis 2,3 mm schätzen. Den Durchmesser des Zahnrads auf der Welle auf etwa 3mm.


    Es gibt also nur noch die Möglichkeit andere Autos zu schlachten? Ist natürlich unschön. Da es keinen offiziellen Ersatzteil Vertrieb mehr gibt, habe ich das befürchtet. Allerdings ist auch hier der Verschleiß der Zahnräder nicht immer ersichtlich.


    Ich müsste also (wenn ich nicht schlachte) auf Tuningachsen (+ Zubehör) zurückgreifen. Was nehme ich da? Welche Achsen, welche Zahnräder, welche Felgen + Reifen? (Fragen über Fragen)


    Bei Lemmy werde ich außerdem (zu euren möglichen Vorschlägen bzgl. alternativer Achsen) nachfragen.


    Über kurz oder lang werde ich um einen anderen Maßstab nicht herum kommen.



    Zum Maßstabwechsel:
    1:24 ist mir zu groß, da müsste ich auf die Evolutionbahn umsteigen (4 spurige Profi benötigt ebenfalls viel Platz hat aber weniger Kurvenradien als Evo). Es bleiben also die 1:32 Evolution Autos.


    Viele Grüße
    Weihnachtsslotter

  • Ohne genaues messen brauchst du gar nicht anfangen mit basteln . Du musst den Achsdurchmesser kennen und den Durchmesser vom Kronrad . Dann bräuchtest du noch Werkzeug um die Achse zu kürzen ( Dremel oder so was ähnliches ) .
    Es gibt auch andere Chassis wo man die Karosserie drauf setzen kannst , falls du sehr daran hängst .
    Und fahren kannst du alles auf der Bahn , von Carrera Go bis hin zu 1:32er . Und da gibt es massig Auswahl . Z.B. schön und günstig die Autos von Scalextric . Du bist nicht auf Carrera angewiesen .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Der Porsche hat auch die Klappchassis und ein paar andere wie die F1 Modelle.Die Profi gab es ja von 1986 bis 2007.
    Die ersten hatten ja noch ein spezielles schraub Chassis.Wie es bei den letzten mit klaren Scheiben und Licht funktionirte weiß ich nicht mehr.
    Habe alle verkauft.

    Einmal editiert, zuletzt von wolsad ()

  • So ich habe nachgemessen.
    Die Hinterachse ist in Durchmesser 2,5 mm, das Zahnrad auf der Hinterachse hat einen Durchmesser von 12 mm, die Welle hat 2 mm und das Messingzahnrad auf der Welle ist 3 mm im Durchmesser.


    Genau, ich kann im Prinzip alle Fahrzeuge mit 2 Leitern fahren können (sogar digital), unterhalb von 1/43 sollte es dann aber schwierig werden. (Go Fahrzeuge werde ich aber ausschließen, da der Leitkiel nicht schwenkt und driften schwierig wird).


    So sehr hänge ich nicht an den Profi Autos, ist eher das Nostalgie Gefühl aus der Kindheit ;) Und so lange sie fahren ist ja alles gut.


    Zurück zum Thema:
    Ich müsste also auf Tuning Material zurückgreifen (oder schlachten), wenn die Fahrzeuge weiter leben sollen. Wo schaue ich mich nach entsprechenden Achsen, Rädern und Zahnrädern um? Oder gehen Evolutionachsen (mit funmelei)?


    Edit: @Racing Streethawk
    Wo finde ich die Chassis bzw welche würde ich nehmen?



    Viele Grüße
    Weihnachtsslotter

  • ZB : https://www.gokarli.de/Metallchassis-1-43
    Aber für das Geld gibt es auch neue Autos . Da passt bestimmt auch was aus Kunststoff . Aber in dem Maßstab kennen sich andere besser aus.
    2,5 mm Achsen müssten Ninco Autos haben und Fly Racing . Dann müsstest du noch ein passendes schraubbares Kronrad finden oder eines von 2,38 auf 2,5 mm aufbohren . Und dann müsstest du noch die Räder an deinem Porsche runter kriegen und auf die neue Achse drauf . Ist alles viel gebastel. Ob es sich lohnt musst du für dich entscheiden .
    Gruß Ralf
    :auto25::auto3:

    "Der 2. Platz ist eine Ehrentafel auf der Damentoilette"

  • Hallo,
    wenn Du es einfach magst... kaufe kleine 1:32er Autos, z.B. von MRRC oder kleine Scalextric, da gibts Caterham, Minis, alte F1 Zigarren und vieles mehr was problemlos auf Deinen Schienen fährt.


    viel Spaß, bowser69

  • @Küchenfiesling vielen Dank für das Angebot aber davon kann ich leider nichts gebrauchen. bzw das Chassis ganz rechts wäre interessant, wegen der Achse und dem Zahnrad.


    Aber ich denke, dass ich früher oder später dem 1/40 Maßstab den Rücken kehren werde und auf Evolution Maßstab (ggf. auch ein anderer Hersteller) umsteigen werde. Ich werde aber wohl bei Carrera bleiben, da sie für mich, direkt aus der Box, ausreichend sind (andere Reifen drauf und Magnete raus).


    Rein aus Interesse, weiß jemand welchen Durchmesser die Hinterachsen der Carrera 1/32 haben?


    Ansonsten wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und danke jedem für Tipps und Beiträge (ganz gleich wie kurz sie auch gewesen sind) :):thumbsup:


    Ich hoffe meine letzte Frage wird noch beantwortet. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!