Umstellung auf SCX Advanced

  • Google Werbung
  • Hallo Mossi,


    vielleicht kannst du dir den Bericht von mir über SCX Advance Dezember 2020 durchlesen.
    Da habe ich so meine ersten Erfahrungen mit SCX Advance hinterlegt.
    Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit dem Advance System vertraut gemacht.
    Bis es annähernd perfekt von der Bindung der Fahrzeuge ,über Funkaussetzter funktioniert muss man so einige Änderungen umsetzten!
    Bei meiner aktuell ca. 40 Meter Advance Bahn wurden die originalen Advance Spurwechsel, gegen die alten SCX Digital ersetzt und außerdem auch noch auf ein Minimum reduziert!
    Dadurch läuft das System bedeutend besser!
    Ich kann dir gerne ein Video dazu posten wie es jetzt relativ gut funktioniert!
    Die Advance App 3.1, läuft bei mit passender Bedienung und Einstellung stabil.


    Gruß
    Udo

  • Hallo Udo,


    Die interne Antenne aus dem Decoder rauszulegen habe ich bei Youtube auch heute gefunden. Hast du diese den auch durch die Karosserie ganz nach außen gelegt oder nur aus dem Gehäuse ins innere? Welche Kondensatoren hast du verlötet und welche Mikroschalter benutzt du für die Drücker? An den Spurwechselschienen kann es eigentlich nicht gelegen haben der Bekannte hat nur die Anschluss Schiene und die PitStopp in seine alte scx Bahn gebaut. Er hatte aber einige Spurwechsel drin gehabt die aber auch alle Sinn machten.


    Gruß Mossi

  • Hallo Mossi,


    die interne Antenne , habe ich aus dem Decoder durch die Karosse nach außen verlegt.( siehe Foto)
    Die Kondensatoren habe ich aus dem Rückbau der alten SCX Digital RX 41 Motoren verwendet.(siehe Foto)
    Die Mikroschalter habe ich aus meinen Bestand siehe Foto verwendet.(siehe Foto)
    Das klappt mit dem Microschalter perfekt um die Fahrzeuge ohne Batterieentnahme zu binden.
    Bei den aktuellen Advance Weichen hatte ich div. Funkaussetzter im Vergleich zu den alten SCX Digital Weichen aus meinem Bestand.
    Hier ist es zum Testen empfehlenswert das System erst einmal ohne Weichen standfest zu bekommen.
    Danach habe ich um diese Funkabbrüche zu minimieren wieder Weichen verbaut.
    Es darf beim Fahren und Binden auch nicht die zweite Hand oben auf dem Regler gelegt werden.


    Gruß Udo


    20210122_133121.jpg20201216_222951.jpg20210122_133243.jpg20201218_213220[1].jpg20201218_204522[1].jpg

  • hallo Udo, vielen Dank werde das mal versuchen so umzusetzten. Mal sehen ob ich raus bekomme was das für Kondensatoren sind.


    Gruß Mossi

  • Hallo SCX Advance Gemeinde,
    Danke für den reichen Erfahrungs Austausch.
    Mossi bekommt bei nächsten Auto einen Kondensator mit geliefert. Wie Ihr auch gelesen habt funktioniert das System bei udoscxbahn zu seiner Zufriedenheit.
    und!
    Michael hat das Advance System zum SCX Digital system dazu gefügt
    SCX Digital / WOS / Advance
    da können wir uns dann auhc treffen.
    Ich hoffe es gibt auch bald Neuheiten bei SCX. Auf der spanischen Seite Scalextric.es sind auch schon Ersatzteile auf der Seite.


    Ich habe noch eine Idee wegen den roten (dicken) Leitkielen, die es nicht mehr gibt. Wenn der Leitkielhalter lieferbar ist
    könnte vielleicht eine Adapterplatte einen Umbau auf den neuen Leitkiel ermöglichen.Mal schauen was in 3D Druck geht oder hat schon jemand das gemacht?
    Soweit
    grüße aus der Pfalz
    Jörg

    Joerg K.
    Gruppe-C der rest ist warten....

  • ebay Werbung
  • Wo findet man denn auf der Homepage von SCX die Ersatzteile?
    Habe nichts finden können. Nur (uraltes) Zubehör, was jahrelang nicht gelistet wurde.
    Echte Ersatzteile wie z. B. Motorhalter für unterschiedliche Chassis bzw. Motoren oder Leitkielführungen wird man wohl auch in Zukunft bei SCX vergeblich suchen.

    a.k.a
    HerrP


    seit 1970 GAMA 1:32


    nach GAMA-Pleite alles im Müllcontainer versenkt


    in 2007 Beginn einer neuen Freundschaft mit SCX Digital



  • Guten morgen,mal ein kurzes Update zur Umstellung. Nachdem wir die Ratschläge umgesetzt haben, Kondensatoren angelötet, Antennen aus dem Fahrzeug herausgeführt und Schalter an alle Drücker verbaut haben ist das fahren tatsächlich wieder so wie früher. Es war gestern Abend richtig gut und hat Spaß gemacht, einzig das die App immer mal wieder abgestürtzt ist war nervig gerade wenn man im Rennen die Hälfte der Distanz absolviert hatte. Fehlzählumgen gab es keine was schon mal positiv ist. Hier auch noch mal ein Dankeschön an Jörg der wirklich bemüht ist für SCX Besitzer alles zu versuchen. Ich habe auf einigen spanischen Seiten Autos gesehen die hier noch nicht angeboten werden, mal sehen ob sich da noch was tut. Wir sind jedenfalls froh das dieses System weiter fortgeführt wird und vorallem das man die alten Streckenteile weiter nutzen kann.
    Schönen Sonntag noch
    Mossi

  • So am Wochenende haben wir eine Ersatz Bluetooth Schiene genommen und es hat wunderbar funktioniert, keine Aussetzer gehabt war richtig gut. Die neuen Autos laufen auch sehr ordentlich, auch hier noch mal ein großes Dank an Jörg. Was mich ein wenig irritiert ist das es im neuen Katalog jetzt für die Drücker und Decoder eine 2.0 Version gibt. Wir haben gerade ca. 16 Autos inkl. Drücker gekauft und umgerüstet das wäre dann schon ärgerlich. Gut ist aber das sich überhaupt was tut. Mal abwarten eventuell weiß Jörg ja auch näheres über die neue Version.


    Gruß Mossi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!