Bitte um eure Meinung zur Qualität verschiedener Slot Cars Hersteller

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Hallo Oliver,


    da du dich noch für eine analoge Carrerabahn entschieden hast, schwimmst du ja grundsätzlich schon einmal gegen den digitalen Zeitgeist, was mich erst einmal überrascht.


    Du fragst danach, wovon man besser die Finger lassen sollte. Bevor ich dazu ganz kurz komme, möchte ich den Blick auf etwas weitaus Wichtigeres lenken:


    Investiere dein erstes Kapital abseits des Carrerauniversums besser in zwei brauchbare Geschwindigkeitsregler und Netzteile. Die Serienausstattungen aller Systemanbieter in diesem Zusammenhang sind oder waren oftmals ziemlich traurig. Ganz schlimm sind die digitalen Carrera-Digitalregler und ich fürchte, davon unterscheiden sich ihre analogen Pendants aufgrund der irrsinnigen Federstärke kaum. Und das sage ich, der ich selbst 20 Jahre Daumenregler von MRRC benutzt habe, die es aber eben nicht mehr gibt.


    Investiere also in zwei DS-3503-Pistolen mit 25-Ohm-Widerstand und ein, besser zwei Labornetzteil(e). Erst das Vorhandensein wirklich regelnder Regler ist die Grundlage für alles Weitere. Es öffnet auch den Blick in die handwerklichen Notwendigkeiten, die das Hobby verlangt. Ein wenig mechanisches Verständnis hier, elektrisches dort, ergänzt um sich entwickelnde Lötkompetenzen.


    Wenn du jetzt sagst, nee, lieber nicht, dann ist die Antwort auf deine Eingangsfrage ganz einfach: dann besser nur Carrera und nichts anderes.


    Wenn dich das hingegen nicht abschreckt, dann lassen sich verschiedenste Hersteller bedenkenlos empfehlen (Revoslot, Thunderslot, Slot.it, Sideways, Scalextric oder NSR zum Beispiel).


    Kleinere Anpassungen sind mitunter sinnvoll bzw. alternativlos, z.B. die Leitkielfrage und vor allen Dingen das Reifenthema sollte man für sich klären.


    In jedem Fall sollten dir meiner Meinung nach neue Regler, ein oder zwei regelbare Netzteile und Randstreifen für dein Layout wichtiger sein als ein 5. bis 10. Modell...


    Viele Grüße


    rednax


    #Da war ich wohl nicht schnell genug. GRINZ.

  • Vielen Dank für all eure Infos.


    Vielleicht habe ich mich aus meiner pragmatisch puristischen Einstellung für die Evolution entschieden :)


    Was die Slotcars angeht werde ich mir über das Jahr hinweg von jedem hier genannten Hersteller ein Auto bestellen.


    Muss mich gerade zügeln es nicht zu übertreiben, da ich ja erst vor ein paar Tagen mit Slotcar angefangen habe und jetzt schon 6 Autos (4 waren dabei / 2 schon bestellt und geliefert) hier stehen habe. Und eins ist schon wieder unterwegs ;)


    Übrigens werde ich das NUR zur Freizeit nutzen, sprich zu Hause, ein paar Runden drehen und am besten mit Autos die ootb einfach gut sind.


    Anstatt ein Auto wie ein Profi zu fahren, werde ich mir Oldtimer, F1, GT, DTM, Street, NASCAR usw. für alle Serien je 2-3 Autos holen.


    Wenn dann auch ein Freund da ist, haben wir schöne Abwechslung.


    Meine Freude erfolgt mit der Bahn wie folgt:
    95% werde ich ALLEINE fahren, und dabei notiere ich mir einfach die HOT LAPS mit den jeweiligen Cars auf der jeweiligen Schiene.


    Euch übrigens noch ein schönes neues Jahr

  • Danke, ebenfalls happy 2021.


    Wenn ein Auto nach dem anderen gekauft wird auch darüber nachdenken, ob auf 2 oder 3 weitere Fahrzeuge vielleicht verzichtet werden kann und stattdessen eine Reifenschleifmaschine anschaffen.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Ich fahr auch nur analog,weil ich einfach nur heizen will und gut


    Ich hab für meine Scalextric auch nur nen einfachen Rundenzähler,um meine competativen Urinstinkte auf einfachste Weise belegen zu können ^^


    Wir sind nur Pistolenregler gewohnt,fahren neben den originalen 55Ohm und Parma Eco mit 15 und 25Ohm


    Bei den 12V auf unsrer Bahn verhungern z.b. die Carreras schon ziemlich mit den originalen Reglern,da fährt man viel voll durchgedrückt


    Daumendrücker kennen wir nur von ner alten Carrera Uni,die wir kurzzeitig hatten und der Carrera Evolution eines Freundes


    Is sicher Gewöhnungssache,ich selber geb lieber mit dem Zeigefinger Gas


    Oldtimer fahr ich auch gern,bei mir sind dann aber auch die Modelle entsprechend alt

    Gruss Thomas

  • Wenn die Reifen einigermaßen was taugen, und das ist eigentlich bei fast allen Herstellern so, kann man sich die Reifen auch durchs Fahren schleifen. Durchs viel fahren. Ohne Magnet, nur ein bisschen Trimmgewicht vorne und seitlich, und immer ein bisschen quer.
    Hab das jahrelang so gemacht und hatte dabei viel Spaß. Das Auto darf ansonsten halt keine total krumme Krücke sein. Deshalb Qualität.
    Die Reifenschleiferei fing bei mir erst an, als ich mich in meinen ersten Club gewagt habe.
    Quer ist halt nicht so schnell. Und die anderen machens ja auch....

  • Hallo, Dir auch ein gutes neues!
    Ich kann dir Slotit und Sideways Fahrzeuge empfehlen! Habe diese beiden Hersteller von Anfang an in meinem Fuhrpark. Gehen aus der Box alle wunderbar auf der Carrera Schiene, auch ohne Magnete!
    Hatte da noch nie ein "Montagsauto".
    Bin über 2 Jahre auch mit den normalen Daumendrückern gefahren, ging auch!
    Benutze das originale Carrera Netzteil (14,8V)
    und habe bis heute keine Reifenschleifmaschine.....
    Macht mir auch so seit ca. 5 Jahren großen Spaß


    Gruß Börni

  • @Frontprayer
    Da deine Eingangsfrage weitestgehend beantwortet wurde und du dich zum Kauf andere Hersteller entschlossen hast, mach ich hier dicht. Viele hier betreiben das seit Jahren/Jahrzehnten und haben sich bereits eingeschossen, da hat jeder seine eigene Favoritenlist, wie er es machen würde, entscheiden musst aber du.


    Ob Reifenschleife, Netzteil und was dir hier noch alles empfohlen wird, kannst dir jetzt deine Gedanken machen und natürlich weitere Fragen im entsprechenden Unterforum stellen.


    Vielleicht erstellt ja einer oder andere User eine Art Liste, was alles zu empfehlen ist und in welcher Reihenfolge....


    Gruß, Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!