El Combo geht steil...

  • Tag, die Damen und Herren, ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2021!


    Bin jetzt seit gut 3 Jahren dabei, aber halte mich mehr im Hintergrund und lese manchmal hier im Forum.


    Also, ab und zu...


    Naja, ein paar Mal halt...


    Na gut, öfters…


    OK, vielleicht kann man sagen: recht oft…


    Also gut, eigentlich täglich…


    mehrmals...


    Nun, man darf sagen, ich bin infiziert. :D
    Ich lese und lerne, aber schreibe wenig.


    Aber jetzt wollte ich mal mein Projekt vorstellen, mit dem ich seit einiger Zeit schwanger ging und nun umgesetzt habe. Keine Ahnung, ob dies das richtige Unterforum ist, ich hab keinen Festaufbau, aber ein Teppischrutscher ist es auch nicht. Eine Teilzeit-Bahn halt, immerhin auf Platte.


    Die Bahn steht im RAUM. Der RAUM entstand vor 4 Jahren, als wir einen kleinen Bereich in unserer alten Hütte zum erweiterten Wohnraum ausgebaut haben. Ursprünglich als Spielzimmer für die Kinder gedacht…
    „Kinder“ gilt in diesem Fall als dehnbarer Begriff…


    Familienintern wird dieser Raum nur als DER RAUM bezeichnet. Er dient als Gästezimmer, Proberaum für unseren kleinen Drummer, Chill-Zone (oder wie schreibt man das?) und eben auch als zeitweiliges Carrera-Zimmer! Er verfügt über eine kleine Galerie, ist also zweistöckig. Und das brachte mich von Anfang an auf den Gedanken… :fragend2:


    Ich hab gegrübelt und geplant und so nach und nach hab ich mir die entsprechenden Bahnteile zugelegt. Schon durch den ersten Lockdown im Frühjahr durfte die Bahn bis weit in den Sommer im RAUM stehen bleiben, Gäste waren ja nicht zu erwarten. Allerdings wie üblich nur auf einer Ebene, aufgebockt auf zusammensteckbaren MDF-Platten, mit den maximalen Maßen von ca. 3,30 x 1,70 m.


    Nun sind wieder über einen längeren Zeitraum keine Gäste zu erwarten und damit war die Zeit gekommen, „nuff un nabb“ zu fahren! Unter dem Namen speicherte ich das Projekt immer bei softyroyal ab. Also „hoch und runter“, für alle Menschen außerhalb des badisch-alemannischen Sprachraumes.


    Dazu bastelte ich mir ein ca. 2,2 m langes Sperrholzbrett, das mit einer drunter gespaxten Latte stabilisiert wird. Und damit geht‘s bergauf, unter massiver Ausnutzung der Flexibilität der Carrera-Plaste. Tatsächlich geht‘s! Dabei helfen die verbauten Teile der 4-teiligen Überfahrt an den richtigen Stellen. Nuff un nabb gehts auf ner Länge von ca. 2,5 m mit einer maximalen Steigung bzw. Gefälle von 70%.


    Aber seht selbst:


    IMG_6247.JPGIMG_6248.JPGIMG_6255.JPGIMG_6254.JPG





    Kurz vor Weihnachten war Nuff un nabb fertig und mir macht die Bahn großen Spaß. Auch wenn nicht nur die Autos hoch und runter fahren, sondern der ältere Herr am Regler ständig nabb un widder nuff rennt, weil‘s die Autos doch öfter unten nach der Abfahrt rauswirft. Das ist schon ne Killer-Kurve, da ist sehr viel Fahrgefühl gefragt, das ich mir nach und nach aneigne...


    An dieser Stelle muss ich ausdrücklich die Robustheit der Carrera-Autos loben, die die Crashes erstaunlich gut wegstecken! Heckmagnete sind raus, Mittelmagnete bleiben bei mir immer drin, weil mir die Carreras sonst zu instabil werden. Vor drei Monaten behauptete ich noch, dass ich keine Carreras mehr kaufen werde, weil mir die anderen Hersteller mehr Spaß machen und man sie komplett magnetfrei fahren kann.
    Nur gab es letztens Angebote, die ich nicht ausschlagen konnte – und werde jetzt natürlich von meinen Söhnen (12 und 14) damit aufgezogen…
    Aber es hat sich gelohnt, ich habe scheinbar Glück gehabt, alle drei Neulinge (BMW 3.5 CSL, BMW M1, Ford Capri Turbo) fahren relativ leise und passabel, da gibt es andere Kandidaten…
    Außerdem gefallen sie mir außerordentlich gut! happy_004


    Da eine Wand als Auslaufzone nur suboptimal ist, habe ich versucht, diese mit den vielen Luftpolsterverpackungen, die man so bekommt, abzudämpfen, was ganz gut funktioniert. Ist zwar nicht schön, aber selten.


    Sobald die Baumärkte wieder auf haben, werde ich mich um weitere Leitplanken kümmern und diese an besagter Haupteinschlagstelle auch höher machen. Oder die Wand dahinter mit festem Schaumstoff abpolstern. Oder beides, mal sehen.



    IMG_6252.JPG



    Was auch noch geändert wird, ist der Kurvenradius dieser Killer-Kurve. Bisher sind da K2 verbaut, es sollte auch gut mit K3 gehen. Keine Ahnung, warum ich das nicht von Anfang an so plante…
    Hier der Plan:
    http://www.softyroyal.de/?t=da6a1f9a



    Aber die Abflüge werden seltener und weniger heftig. Ich traue mich mittlerweile auch mit meinem (bisher einzigen) Revoslot-Porsche meine Runden zu drehen. Läuft... :thumbup:



    Mit der „Nuff un nabb“ wird der RAUM jedenfalls optimal genutzt! Ich habe 19m Strecke, die mir Spaß machen, mit der unteren Ausbuchtung ist der RAUM unten noch sehr gut begehbar und ich hab als Nebeneffekt noch einen kleinen Bastelplatz unter der Auffahrt! Nun muss ich nicht ständig den Esszimmertisch belegen und kann den Kram auch einfach mal liegen lassen, herrlich! happy_004


    So genug des digitalen Laberflashs. Ich geh wieder slotten. Gerade sitzt einer der Junioren im RAUM an der (neuen gebrauchten) PS4, das nutzte ich aus, so hab ich einen Einsetzer und muss nicht ständig selbst nuff un nabb…


    Viele Grüße, Dirk

  • ebay Werbung
  • Heidanei!
    Immer wenn man denkt, jetzt geht nix mehr,
    kommt von irgendwo ein Verrückter her! happy_004
    Echt krass! Gefällt mir :thumbup:
    Gruß Börni


    ....schafft ein Carrera ohne Magnete, mit der neuen Reifenmischung diese Steigung?
    Ich glaube nicht :lol:

  • Hallo Dirk,


    ebenfalls alles Gute im neuen Jahr. Bei Dir geht es ja schon steil aufwärts. :daumen3:

  • Ja, das neue Jahr fängt doch ganz gut an...



    ....schafft ein Carrera ohne Magnete, mit der neuen Reifenmischung diese Steigung?

    Muss ich mal probieren. Meine Autos haben Ortmänner drauf und wie gesagt den Mittelmagneten noch drin.


    Hier noch ein paar bewegte Bilder. Hab den Film gestückelt, will mich nicht bei YT anmelden. Hoffentlich klappt das mit den .zip-Dateien...
    Nuff un nabb1.zip
    Nuff un nabb2.zip


    Nuff un nabb3.zip


    Nuff un nabb4.zip

  • Google Werbung
  • N'Abend zusammen,
    hey Börni,


    ich hab mal ein bisschen getestet:

    ....schafft ein Carrera ohne Magnete, mit der neuen Reifenmischung diese Steigung?

    Na, wie stehen die Wetten...?

  • ebay Werbung
  • Hi, schön, dass es gefällt!
    Ich hatte einen Versuch mit einer SK1 bei der Auffahrt. Das passte aber irgendwie gar nicht, weil die sich nicht verwinden lässt. D.h. die SG davor muss ja schon schrägstehen und das klappt auf der schiefen Ebene nicht. Vielleicht hab ich mich aber auch zu dusslig angestellt.,, Mittlerweile hab ich die SK1 wieder verkauft, weil ich sonst dafür keine Verwendung hab.


    Evtl. ließe sich mit der SK3 bei der Abfahrt was machen. Wenn sich in der Bucht mal eine Gelegenheit ergibt, schlag ich zu...

    Einmal editiert, zuletzt von El Combo ()

  • Hier nochmal ohne alle Magnete, aber mit Ortmann-Reifen:
    (die im Übrigen nur laienhaft per Brettchen-Methode geschliffen wurden)


    C_BMW3.5_OM.zip

  • Kandidat @azurbraun hat 100 Punkte!


    Mir war klar, dass die Ortmänner um einiges besser sind, aber hier bei dem Vergleich an der Steigung fällt es extrem auf!


    Und der BMW geht auch ohne MM ganz schön gut! Noch hab ich ihn nicht wieder eingebaut... :whistling:

  • Hier noch ein paar weitere Fahrzeuge, allesamt ohne Magnete und auf Originalreifen (außer dem Scalextric-Ford):


    Revoslot 911 GT2:


    Revo_911GT2.zip


    Scaleauto DeTomaso Pantera (Homeseries):


    SC_PanteraHS.zip


    Scalextric Ford GT-GTE, mit Ortmann-Reifen


    Scal_FordGTohneHH+OM.zip


    Und ganz geschmeidig: Sideways BMW 320i


    SW_BMW320i.zip

  • ebay Werbung
  • Wenn man sich ansieht, wie die Ortmänner da hoch ziehen stellt sich die Frage, ob Gummimischungen auch schon mal magnetisch sein könnten......


    Spannendes Testfeld. Sehr schön gemacht El Combo!

  • es wird ja immer ausgefallener hier!


    Wenn demnächst eine Strecke mit dem Namen "Stairway to Heaven" postet, dann ist Elon Musk wohl Freeslotter geworden und von großen Elektroautos auf kleine Wagen umgestiegen!


    Viele Grüße,
    Carsten

  • Hey nodrifts,
    „weggerückt“ passt, abgefahrene Bahn! :thumbsup:
    Und definitiv weiter weggerückt als meine, wow!
    Hab den Thread hier im Forum schon mal angeschaut und gestaunt! Da steckte bestimmte viel Zeit und Arbeit drin...


    Haste dich danach wieder „zurecht gerückt“ auf Normalmaß?


    Edit: Hab Deinen Thread „... diesmal eben“ entdeckt. Ich hoffe, es geht voran.


    LG, Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von El Combo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!