Brauche Hilfe bei Ortmann Reifen

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • So habe ich auch 2019 mit meiner Evo und meinen ersten "Ortmännern" angefangen.


    Heuer nach Weihnachten habe ich mir dann eine RSM gegönnt. Einer der Gründe war u.a. auch die VA und da vor allem die Felgen schleifen zu können.
    Ja, die RSM ist teuer, aber das Ergebnis ist noch besser. Weniger die Haftung der Reifen, aber der Rundlauf wird deutlich gesteigert. Die Fahrzeuge fahren noch ruhiger.

  • @bernhard-willi
    Das sehe ich, nach jetzt einer Woche Nutzung der RSM, genau wie du auch.


    Das Schleifen mit einer RSM ist schon ein Riesenunterschied zur Brettchenschleifmethode.


    Ich habe meine Digitalen - alle mit Ortmännern versehen - fast alle nachgeschliffen. Ein wesentlich ruhigeres Fahren konnte ich bei den meisten feststellen. Insbesondere da, wo ich eine leichte „Unwucht“ des Reifens und danach auf der Felge mit der RSM bemerkte.


    lG
    Lützenkirchen

  • Wenn die RSM nicht überall ausverkauft wäre würde ich mir wahrscheinlich eine holen, lieber haben als brauchen nach denn Motto :D

  • Das habe ich noch nicht festgestellt.
    Hast du die Reifen geschliffen?


    l G
    Lützenkirchen

  • Nein, kann ich nicht bestätigen. Ich fahre allerdings ohne Magnet, die Autos sind geölt, was die Lautstärke drastisch senkt. Die Ortmänner sind mit einer RSM geschliffen.

  • Ich hab die Magneten noch drin und die Reifen nicht geschliffen. Haben deutlich mehr Grip als die Carrera daher nahm ich an, dass die lauter sind.


    Auch ohne hinteren Magnet sind die Autos mit den Ortmann Reifen deutlich lauter als mit den Original Carrera. Dafür kann man mit den Ortmanns deutlich schneller fahren da viel mehr Grip wie es scheint.

    Einmal editiert, zuletzt von tanktoo ()

  • Brauche nochmals eure fachlichen Tipps:


    Habe jetzt auf den Audi R8 die Ortmann 37T aufgezogen.

    Fahrverhalten ist natürlich viel besser als mit den original Reifen.


    Schleift ihr die 37T ( die mit den Rillen ) oder wie behandelt ihr diese Ortmänner?


    lG

    Lützenkirchen

  • Hhhmmm…. keiner der die 37T fährt?


    OK, dann versuche ich es mit der Frage, welche Alternativen es gibt.


    Habe einiges im Vorrat ( 51b, 33b, 33bd, 48aog…. ) aber davon passt nichts auf den sehr breiten Steg des SCX-Audi.


    lG

    Lützenkirchen

  • Wenn du eine RSM oder Tirerazor hast, schleif doch mal spaßeshalber die originalen Reifen glatt, massier je ein bis zwei Tropfen Ballistol in den Gummi, warte 10 Minuten (fahr in dieser Zeit mit einem anderen gummibereiften Fahrzeug den PU-Griesel von der Bahn), reib die Reifen danach wieder so trocken wie möglich, zieh sie mit Klebeband ab und setz das Auto auf die Bahn. Die ersten Runden moderat einfahren, nach ca. 5 Runden wieder abziehen und dann ausprobieren, was schon mit originalen Gummis geht.


    Damit lässt sich sicherlich die Wartezeit bis die neuen Reifen eintrudeln ganz gut überbrücken.

  • Hallo Sascha,


    ich glaube, ich habe mich missverständlich ausgedrückt.


    Die Ortmann 37T sind drauf. Ich suche nach einer Alternativen ( ohne Rillen ) oder nach jemanden, der Erfahrung mit den37T hat.

    Die Originalreifen sind nicht zu gebrauchen. Die sind schon in der Tonne gelandet.


    lG

    Lützenkirchen


    ps: nach dem Schleifen mit der RSM bekommt jeder Reifen eine Ballistolbehandlung :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!