Erster Festaufbau 3,60 x 2,00

  • Guten Abend in die Runde :)
    Ich bin gerade dabei meinen ersten richtigen Festaufbau in die Tat umzusetzen.
    Das Zimmer ist hergerichtet und einsatzbereit.
    Geplant ist auch eine Unterkonstruktion, die ich aber erst noch anfertigen werde. Solange werde ich auf dem Teppich rumrutschen :D
    Gefahren werden soll mit 4 Fahrzeugen, zur Verfügung stehen 2 Grupa, eine pitlane und jeweils ein Paket K2,K3,K4 (inkl. Außenrandstreifen).
    Wenn der Aufbau steht, denn ist mein Plan mir CockpitXP, Zusatzeinspeisungenund mindestens eine Sektorenzeit einzubauen bzw. anzuschaffen.


    Nun zu meinen bisherigen Planungen. Nachdem ich viel gelesen und gesehen habe, habe ich schon ein, zwei Abende vor dem Planer gesessen und möchte diese nun gerne einmal vorstellen. Hoffentlich habe ich auch was von dem gelesenen berücksichtigt :rolleyes: . Was sagt ihr dazu ?


    track.pngtrack (1).pngtrack (2).png

  • ebay Werbung
  • Ob die Magnete rausfliegen oder nicht, damit wollte ich mich beschäftigen nachdem ich die Bahn fest aufgebaut habe.
    Oder gibt es ein paar Sachen auf die man vermehrt achten muss, wenn man ohne fährt?


    Variante 1 ist stand jetzt auch mein Favorit.


    @Mcbeth Das ist auch eine schöne Ausführung. Ist die Kurvenweiche wie eine K1 zu behandeln?
    Augenscheinlich fehlen mir hier ein bisschen die Geraden, aber da ich noch so gut wie keine Erfahrung habe und alle von dem flüssigen fahren sprechen, muss ich deinen Vorschlag wohl mal umsetzen, aufbauen und testen.


    Andere technische Möglichkeiten wollte ich dann irgendwann auch mal auf mich zu kommen lassen+, aber das steht noch in den Sternen. ( Reifen, Leitkiel .... )

  • Gut, denn erstmal mit :rolleyes: . Ich kann es halt leider kaum abwarten, die Autos zu fahren. Bevor es denn aber zu Deko oder sonst etwas kommt, werde ich mir Gedanken zu einem Layout für magnetloses fahren machen.
    Was muss ich denn dafür beachten? Nahezu keine K1 ?
    Wäre ja doch sinnvoll eins für beides gleich zu machen, oder geht das schlecht, weil sich beides so sehr komplett anders fährt?

  • ebay Werbung
  • Dein Festaufbau aus 2 GruPas mit Untergestell, Cockpit XP, ZES usw. hört sich nach "längerfristig" an :D
    Das ist gut so 8)


    Die "Längerfristigen" die ich kenne, und auch die von hier, verabschieden sich von den Magneten meist zz (ziemlich zügig),
    weil die Fahrzeuge ohne Magnete einfach authentischer zu bewegen sind.


    Darum so viele Layouts testen wie möglich bevor die Bahn in Stein gemeißelt wird.
    Zur Probe kannst Du aus einem Auto die Magnete entfernen.
    Eine Untergestell ist auch vorab realisierbar.
    Mache nicht zu viel auf einmal, sondern strukturiert, Bahnbau, dann an der Deko basteln, Autos tunen, Zeitmessung konfigurieren usw.


    Erstmals ohne Magnet aber nicht erschrecken, denn Du wirst auf Mängel stoßen, die erhebliche Auswirkungen haben können.
    Darum geduldig bleiben, ein paar Ratschläge einholen und diese umsetzen, und ein riesen Erfolgserlebnis haben, wenn das einst verflixte Auto sauber im Slot sitzt.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • Es soll definitiv längerfristig werden. Wie viel Deko wirklich kommt ist Zukunftsmusik, dafür müsste man ja theoretisch "die eine Bahn" gefunden haben.


    OSB-Platten und sonstiges ist gekauft. Es scheint mir wohl am sinnvollsten, erst den Unterbau fertig zu stellen. So hat man wohl am besten den Überblick über mögliche Überführungen und Kurveneinsichten.


    Die Zeitmessung ist für mich persönlich eines der wichtigsten Aspekte, da ich mir davon Verspreche meine Mitmenschen zu begeistern und gemeinsam auf Rekord jagt zu gehen und Rennen zu bestreiten.
    Gekauft ist davon aber noch nichts, dass muss ich mir noch eins bis vier mal durchlesen bevor ich mich entscheide was alles kommen soll. ( Am besten alles was geht) :D:rolleyes:



    Mache nicht zu viel auf einmal, sondern strukturiert, Bahnbau, dann an der Deko basteln, Autos tunen, Zeitmessung konfigurieren usw.

    Das sagst du so einfach :D:D . Man will doch aber jetzt fahren.

  • Na dann aber nix wie die Platte(n) auf ein Untergestell.
    Dieses kann ja schon final gebaut werden, sofern Deine Grundmaße endgültig sind.


    Dann die Layouts nacheinander zusammenstecken und testen, am besten mit und ohne Magnete.
    Notizen machen zur Fahrbarkeit usw.


    Wenn das Auto ohne Magnet Stress macht hier melden.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24


  • Ich liebe es mit gutem Grip aus den Kurven rauszubeschleunigen,
    richtigen Speed auf möglichst vielen Geraden zu generieren und
    dann genau den richtigen Bremspunkt fürs Reinbremsen in die Kurve zu finden.
    Auch der extrem kleine Grenzbereich zum Rausfliegen (ohneDrift) reizt mich.

    Bis auf den letzten Punkt sehe ich keinen Unterschied zu dem was man mit magnetlosem Fahren erreichen möchte.
    Ob man letztern Punkt nur mit magnetversetzten Fahrzeugen hinbekommt? Fraglich.


    Hier mal was "klassisches":


    363x204.JPG

  • ebay Werbung
  • Bis auf den letzten Punkt sehe ich keinen Unterschied zu dem was man mit magnetlosem Fahren erreichen möchte.

    Genau so issses.


    Ohne den TO @Uewchen viel zu früh, und mit viel zu viel Zeug, zu überfahren, mal ganz pauschal ausgedrückt:


    Zur Beschleunigung: Magnete bremsen bzw. wirken dem Schub entgegen, weshalb auch der Top-Speed hinterfragt werden darf.
    Bremspunkte: Müssen mit oder ohne Magnet exakt platziert sein für gute Zeiten.
    Grenzbereich: Magnetlose Autos ab einer mittelprächtigen Fahrdynamik haben am Limit ebenso kleine Grenzbereiche. Je Limit desto Grenz :D
    Grip: Je nach Wahl der Reifen und deren Bearbeitung lässt sich bei Bedarf so viel Grip herstellen, dass magnetlose Autos kaum bis gar nicht driften, sondern regelrecht umkippen.


    Vorteil Magnet: Außerirdischer Kurvenspeed. Autos sind aus der Schachtel fahrbar, weil die Magnet-Haftung unrunde Reifen, Felgen, Achsen und krumme Chassis kaschiert.
    Nachteil: Die meisten Autos fahren gefühlt gleich oder ähnlich, weil die individuellen Fahreigenschaften nicht wirklich zum Tragen kommen.
    Magnete haben auch Unterschiede (Streuung). Die Anzahl und Position der Magnete ist je nach Auto anders.


    Magnetlos Vorteil: Magnetlos.
    Nachteil:


    Probiere es einfach aus.


    My 2 ct

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • @nodrifts
    Wieso startest Du jetzt solchen Aufriss?
    Oben steht doch ganz klar, dass Magnete ebenso ihre Vorteile haben.


    Ein paar Minuten zu investieren, um die Räder per Brettchen für den Anfang zumindest einigermaßen rund zu bekommen,
    ist für einen Magnet-Verfechter wie Dich wohl zu viel Aufwand.


    Wer allerdings nicht statisch an die Bahn angesaugte Fahrzeuge dynamisch um den Kurs bewegen möchte,
    wird nicht daran vorbei kommen sich ein wenig Zeit dafür zu nehmen.


    Wie performant der TO später seine Kisten pimpt mit Achsen, Getriebe, Lagern, Reifenschleifen usw. steht hier doch noch gar nicht zur Debatte.
    Ebenso der Regler spielt jetzt noch eine eher untergeordnete Rolle.

    Jeder hat irgendwas das ihn antreibt =)

    _______________________________________

    SlotDucks
    SSR24

  • So schauts aus :thumbsup: .
    Ich bedanke mich bis dato sehr für das Feedback. Sobald die Platte steht und ich die ersten Bahnen getestet habe, werde ich sicherlich wieder auf euch zurück kommen.
    Ich bin selber gespannt, was mir besser gefällt (mit oder ohne Magnet).


    Gerade was das Thema Zeitmessung angeht habe ich noch einige Fragen, aber da versuche ich mich erstmal bestmöglich schlau zu lesen.

  • ebay Werbung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!