Teppichrutscher/ Hilfe bei der Bahnplanung fürs Kinderzimmer

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

Nach einigen Vorfällen in der jüngsten Vergangenheit möchten wir eindringlichst darauf hinweisen keine Bilder zu posten für die keine Rechte bestehen, siehe auch Punkt 9.2 der Boardregeln.

• Lückenschluß

Mir macht es Spass, 1/4 und 1/3 Gerade zu minimieren und Lücken zu schließen.

softyroyal.de/?t=8380b8104
    • ebay Werbung
    • @kalgani und Bernhard: OK, Danke für den Hinweis. Werde die optimierte (erste) Version mal nächstes WE aufbauen und testen (Schienen sind bestellt). Bericht folgt.
      Können die Lücken ein Problem werden??

The post was edited 1 time, last by myswi ().

• Lücken lassen sich eigentlich immer schließen.
      Siehe meinen Beitrag oben. Da ist die Lücke für Variante 1 geschlossen.
    • bernhard-willi wrote:

Lücken lassen sich eigentlich immer schließen.
      Siehe meinen Beitrag oben. Da ist die Lücke für Variante 1 geschlossen.
      Danke für die Hilfe...Deine Antwort hatte ich erst nicht gesehen.
      So werde ich das Layout umsetzen...Die Schienen sind heute eingetroffen. happy_004
    • New

Danke an alle, die an der Planung beteiligt waren....
      Gestern habe ich die Bahn auf dem Dachboden aufgebaut... Wir haben die optimierte Version von @bernhard-willi (softyroyal.de/?t=8380b8104) genommen. Passt super...rechts und links nur noch 2cm von den Wänden entfernt... Platz zu 100% umgesetzt.
      Heute kommt noch die Deko und die Leitplanken mit der Werbung an die Bahn ... und dann wird erst mal gefahren bis die Reifen glühen.

Kinder und ich sind begeistert. Kein Vergleich zu der GRUPA mit K1....
      Hier hat der Virus zugeschlagen ...der Slotcar-Virus...hier haben wir auch ein exponentielles Wachstum erreicht.
      Von Weihnachten (nur die Grupa), über eine Hanvoll K2 mit Pitstopp zu den neuen Layout...
      Jetzt ist das Wachstum vorerst vom :rolleyes: Finanzmister ?( gestoppt worden... (bis Ostern... da stehen neue Autos auf dem Wunschzettel :saint: )...
    • Werbung
    • New

Erste Rückmeldung nach einigen 100 Runden auf unserer neuen Bahn

softyroyal.de/?t=8d36daca

Die Bahn mach richtig Spass mit minimalen Schwächen

Wir haben noch Fragen bzw. benötigen noch Feedback.

1. Derzeit steht die CU wegen der Lade-Schale so weit links...Ladeschalen werde ich "mit Lötkolben" noch versetzen...dann kann ich die CU nach links versetzen.

2. Sind die Weichen an den Stellen direkt vor den Kurven optimal gelegt oder sollten diese grundsätzlich in der Mitte oder zu Beginn der Geraden gesetzt werden?

3. Uns fehlt noch eine Überholmöglichkeit... wo könnte man noch was einbauen K1-Weiche (von Außen nach Innen)?
      Drei Möglichkeiten fallen mir ein...was meint Ihr?
      1. K1-Weiche nach Start-Ziel und die Doppelweichen wie im Layout auf 2. und 3. Geraden belassen
      2. 1. Doppelweiche auf 1. Geraden, in der 3. Kurve eine K1-Weiche, 3. Doppelweiche auf der
      3. 1. Doppelweiche auf 1. Geraden, in der 3. Kurve eine K1-Weiche, 3. Doppelweiche auf der Start-Ziel-Geraden (4. Gerade)

4. Wir möchten gerne in der Tiefe (haben noch ca. 30cm Platz) mehr Platz zwischen der Start/Ziel-Geraden und der parallelen Geraden gewinnen ohne am grundsätzlichen Layout etwas zu verändern... Grund Mehr Platz für Boxengasse und Deko, der hinterlegte Bereich soll zum Bergen von Autos frei bleiben ...
      Was haltet ihr von meinem Versuch...so müsste ich nur in 2x K4 investieren...und ggf. in eine weite Digitale-Schiene

softyroyal.de/?t=5c2d7b51

Danke und ein schönes Wochenende!
    • New

Kurve 1 und Kurve 2 sind mit deinem Entwurf nun unrhythmisch vom Kurvenverlauf.

Wenn du mehr Abstand zur Box haben will solltest du probieren:
      - Kurve 1, weitere K3 statt K2 zu verbauen
      - und in der Zielkurve dann K4 statt K3.

edit:
      Auf 230er Tiefe wie beschrieben angepasst :
      softyroyal.de/?t=6d5d9817

The post was edited 1 time, last by kalgani ().