Plafit SLP Porsche 962

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Prima @LMK Mainhatten und danke für die gute Erläuterung . Das werde ich so mal angehen. Um Grippe mache ich mir keine Sorgen. Die Bahn wird ja derzeit leider nicht allwöchentlich genutzt und es ist kalt daher ist das Gripniveau derzeit anfänglich nicht gut. Vielleicht sollte ich auch nach 5 Jahren mal wieder darüber nachdenken mit Blue um Die Bahn zu rennen..... :)

    Nicht vergessen, dass es dieselbe SK auch einmal anders herum gehen kann.

    Richtig, sehr wichtig, danke für den Hinweis @HuGorrera ..... :daumen3:


    Ralle

  • ja ja.... man sieht an der Färbung von den Mittelstreifen eurer Bahn das die eigentlich gut funktionieren sollte.


    Wenn die Bahn schon länger nur mäßjg befahren wird und dann die SLP mit ihrer breiten Spur fahren dauerts ne Weile bis das SLP 2 Chassis richtig funzt da dieses im Ursprung für Holzbahnen mit viel Gripp entwickelt wurde und bei wenig Gripp die breite Platte eher zum seitlich rutschen als zum leichten Kippen tendiert........ die leichte Kippwirkung erzeugt wiederum Druck auf die Reifen.... das bringt wieder reichlich Gripp.


    Spaß machen die SLP Flitzer aber auch ohne das die wie festgenagelt fahren..... so seht ihr wenigstens deutlich die Autos und etwas mehr Fingergefühl ist auch gefordert


    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Moin,


    Jetzt hab ich ein Problem. Das heißt, eher sogar 2.


    Erstens: Du schreibst von "Federung auf" und "Federung zu". Ich denke, diese Formulierungen sind leider nicht korrekt


    Sie beziehen sich auf die Position der Karolift-Einstellschrauben, oder?


    Mit diesen Schrauben kann man die Federung nicht einstellen! Man kann sie auch nicht auf oder zumachen.



    Man kann damit nur den vorderen Teil der Karo anheben, oder eben nicht.


    Um dagegen die Federung der Vorderachse zu ändern, bleiben nur andere Federn oder Vorspannung durch Distanzen.


    Mein zweites Problem :


    Ich geh davon aus, dass Du im zweiten Video die Karoliftschrauben weiter reingedreht hast und damit die Karofront angehoben.
    Komischerweise sind die Schleifgeräusche aber eher heftiger, wenn ich meinen Handysound trauen kann. Wir hatten ja die aufliegende Schnauze als Ursache dafür vermutet. Und wenn die höher liegt, sollte es eigentlich weniger schleifen.


    Ist da was durcheinander gekommen in der Betitelung der Videos?



    Oder schleift vielleicht das Antriebszahnrad an der Karo? Wenn man sie vorne anhebt, kommt sie ja schließlich hinten tiefer.. Also auch hier nach Schleifspuren suchen, um das auszuschließen.


    Leider muss ich zugestehen, dass ich hier mit der Ferndiagnose bei dieser doch recht komplizierten Steilkurvensituation an meine/unsere Grenzen komme.


    Wenn wir uns weiter damit beschäftigen wollen, möchte ich Dich aber bitten, in Bezug auf den Karolift nicht von Federung zu schreiben. Denn diese beiden Dinge haben fast nichts miteinander zu tun.


    Finde die Geräuschentwicklung im ersten Video aber durchaus akzeptabel, jedenfalls auf 390 km Entfernung... ;)


    Gruß
    Bernd

  • Moin,


    ja, Das Chassis ohne Karo gibt niemals auch nur ein Geräusch von sich. Auch bei einer"Schiebeprüfung" durch die SK ist an jeder Stelle des Chassis ausreichend Sicherheitsabstand zum Boden vorhanden. Das können wir ausschließen.


    Nun zu Deiner Theorie mit Dem Antriebszahnrad. Ohne das ich die gedankliche Brücke dazu spannen konnte, hatte ich dieses auch schon in einem anderen Fall auf der Verdächtigenliste. Aus diesem Grund sind neben härteren Federn auch 4 x 45er Antriebszahnräder auf dem Postweg zu mir unterwegs um einen weiteren Test zu machen:
    Beim Reifenabziehen kommt nämlich auch bei leichtestem Druck das Zahnrad an die Karosserie. (Der Lufteinlass an der Karo ist ja direkt über dem Zahnrad und dieser geht ja tiefer runter) Weil sich das unschön anhört und auch anfühlt habe ich eben eine Nummer kleiner Zahnräder geordert und jetzt Brücke spannen: das würde auch das kurze schnarrige Geräusch erklären welches aber nur bei ganz eingedrehter Karo Liftschraube auftritt. Und das passt eigentlich nicht zu einem Karoaufsetzen.


    Bernd, ich glaube am Ende des Tages wirst Du sehr richtig liegen.Deine Erfahrung ist wirklich Gold wert.Wir sollten die Entfernung noch erhöhen; die 390 km sind doch wohl easy.


    Bin gespannt. coming soon!


    Ralle

  • So es ist........


    Die Ursache ist das schleifende Zahnrad an der Lufteintrittsführung der Karo im komplett reingeschraubten Zustand. Ich warte jetzt einmal auf die 45 er Ritzel und teste erneut..Natürlich könnte ich irgendwo eine Mittelstellung finden aber das schrappen beim Reifenabziehen nervt schon.


    Immens , auf was man alles achten kann.


    Ralle

  • Hi Ralle,


    kannst du nicht an dem Karosserieeinzug einwenig Material wegnehmen damit das Spurzahnrad nicht mehr da dran schrapppt?
    Meist reicht da 1mm...... was man nur sieht wenn man weiß wo man dran war.


    So hast du ruhe und es bleibt für alle Übersetzungen frei



    L.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hi Team,


    eigentlich wäre das schön und war auch ein Gedanke, aber das Material über dem Ritzel ist sehr dünn und wenn es durch ist sieht man es von oben sehr direkt:


    IMG_1312.jpegIMG_1314.jpegIMG_1313.jpeg


    wenn das 45 er Ritzel jetzt sehr viel schlechter ist dann werde ich es angehen und zahnärztlich dremeln......


    Gruß


    Ralle


    PS:Ich denke das ist ein Heimbahnsyndrom ob der sehr kurzen Abstimmung. Auf langen Bahnen fährt man ja wesentlich kleinere Ritzel, also ran ans Werk.......

  • ahhh ha... das schleift an dem NACA Duct


    ganz zu Anfang der SLP Zeiten wollte ich immer einen Sauber C9 fahren weil ich den Kouros so schön fand... da saß das so tief das dort auch immer das Spurzahnrad geschrappt hat und bei Rennen haste keine Wahl und musst das Spurzahnrad fahren was für die schnellste Zeit passt


    also Gitter anstatt NACA Duct ( habe sogar noch ein Bild davon )
    Sauber C9_008.jpg


    kann man ja auch lackieren damit es nicht so arg auffällt


    Da ihr die ja für Euch fahrt und alle gleich baut wären an Möglichkeiten die mir noch einfallen


    - Kleineres Motorritzel... 1 Zahn weniger entspricht etwa 3 weniger beim Spurzahnrad


    - Karo etwas anheben mit U-Scheiben unter den Wackelhülsen


    - Spurzahnrad etwas weiter nach außen stellen..... geht aber nur wenn das immer noch genügend ins Ritzel greift und
    die Last auf das Wellenlager vom Motor wird so größer umso weiter das Spurzahnrad entfernt steht
    und am Chassis muss das Stück Messing vorm Spurzahnrad weg... das halbe Gramm fällt aber Fahrtechnisch nicht ins Gewicht


    Du hast die Wahl



    V.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • YEEEEEEEEEEESSSSSSSSSSSSS! happy_004
    Spurzahnrad soweit nach aussen geht nicht durch die Begrenzung in der Chassis Ausfräsung fürs Ritzel.Die gewählte Übersetzung ist leider geil daher ist deine Idee spitze....

  • Nur so zur Info für die Ritter der Kokosnuss:


    Ich bau das nach
    und werde euch tierisch auf die Nerven gehen mit Fragen. :D


    Selbst schuld... :D



    Wenn ich meinem Dealer „Bison“ sage, bekomme ich dann den richtigen Motor?

    Gruß
    Thorsten



    Kein Alkohol ist auch keine Lösung

  • Normalerweise ja.
    Zur Sicherheit vielleicht noch Bison 1 sagen und 20000 U/min. Oder "bitte den Bison für den Slp-Cup!"


    Aber :
    Ralle und Co. benutzen keinen Bison, sondern einen SRP Speed 25 Longcan!!!


    Und Du must das für den jeweiligen Motor richtige Chassis nehmen.


    Also entweder das für 18d-Motoren wie den Bison


    oder


    das für 13d Longcan Motoren, wie Ralle sie aufgebaut hat.

  • Jo, das war aber mein SLP1 mit Bison für den Slp-Cup.


    Die "Ritter der Kokusnuss" haben das SLP2 mit 13d Longcan.


    Beim Foto gings nur um die Position der Achshalter, die bei beiden Chassis gleich ist.


    Es gibt beide Chassis für beide Motorenformate. Das sind schon mal 4 verschiedene Chassis. Dazu kommen noch die beiden "Junior" - Varianten (SLP1 und 2) für 13d Shortcan wie den Fox. Für die Carrerabahn eher nicht zu empfehlen.


    Macht aber insgesamt 6 verschiedene Plafit SLP-Chassis.

  • SRRRRRP Speed 25 Longcan.


    SRP, Abkürzung für Slotracing Parts, eine Marke, die unter anderem gute und günstige Slotcarmotoren vertreibt.


    SLP, Abkürzung für
    Slotracing Langstrecken Pokal. Reglementierte Rennserie mit 2 Klassen, SLP und SLP-CUP, für die Plafit verschiedene Chassis entwickelt und auch entsprechend benannt hat.


    Das mit der schwankenden Schriftgröße tut mir übrigens leid. Keine Ahnung, wodurch das entsteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!