Plafit SLP Porsche 962

Liebe Mitglieder und Freunde des freeslotter Forums.
In Kürze wird das Forum auf einen neuen Eigentümer übergehen.
Nach über 20 Jahren werde ich mich vollständig aus dem Slotracing und damit auch Internet zurückziehen.
Leicht war es nicht jemanden zu finden der das Forum in gleicher Art und Weise fortführen will.
Der neue Eigentümer wird sich nach dem Übergang bei euch vorstellen und seine zukünftige Strategie mitteilen.
Ich danke euch für eure langjährige Treue die zum Erfolg der Seite beigetragen hat und hoffe ihr werdet auch weiterhin mit viel Enthusiasmus die Seite mit euren Diskussionen am Leben erhalten.
Gruß
Michael
  • Moin Team,
    bitte an den Fruchtwechsel denken: Dir Ritter der Banane!

    also Gitter anstatt NACA Duct ( habe sogar noch ein Bild davon )
    Sauber C9_008.jpg

    nur mal so: sicherlich taucht das Problem im SLP Cup nicht auf da dort wahrscheinlich nie mit 46 er Zahnrad gefahren wird. Wenn aber doch dann wäre diese Maßnahme nicht zulässig. Sehe ich das richtig? Und Naca Duct ist schon ein Mega Wort für einen Lufteinlass...



    Geile Idee, ich mach gleich mit! Ich mag auch einen nach SLP mit Bison Motor auf die Beine stellen. Vielleicht schaffen wir es ja irgendwann einmal andere Burschen zu Boden zu hauen :)



    Macht aber insgesamt 6 verschiedene Plafit SLP-Chassis.

    welches ist das richtigste? was soll ich bestellen? Danke im Voraus.....




    So, Post ist auch da habe aber noch nicht geschraubt. Coming soon....


    Ralle

  • Für den Slp-Cup :


    Artikelnummer PF 1700 SLP


    Wenn das draufsteht, ists auf jeden Fall richtig.


    Die Handelsbezeichnungen variieren ein bisschen.
    Bei Slotpoint z. B. ist es gelistet unter
    Plafit Fahrwerke und dann


    Super 24 SLP ExpertKit f. 18D


    und dann natürlich mit Bison.


    Im SLP-Cup werden Zahnräder mit mehr als 45 Zähnen tatsächlich selten gefahren.
    Wenn man das aber doch will, muss man eventuell die Karo etwas höher verkleben.


    Die spezielle Karofederung des SLP 1 hilft hier aber auch. Sie verhindert das Kippen der Karosserie nach hinten unten.

  • Im SLP Cup ist ein 15er Motorritzel vorgeschrieben.
    Wenn Du Dein Auto für die Banane kürzer übersetzt haben willst ohne riesige Spurzahnräder einzubauen wegen der genannten Nachteile, kannst Du für den Hausgbrauch einfach kleinere Motorritzel <15 verwenden.
    Ich verpfeif Dich auch nicht....Ehrenwort :whistling:

  • Im SLP Cup ist ein 15er Motorritzel vorgeschrieben.
    Wenn Du Dein Auto für die Banane kürzer übersetzt haben willst ohne riesige Spurzahnräder einzubauen wegen der genannten Nachteile, kannst Du für den Hausgbrauch einfach kleinere Motorritzel <15 verwenden.
    Ich verpfeif Dich auch nicht....Ehrenwort :whistling:

    Wieso Banane, da heben wir ja jetzt 4 Autos :musik::auto4::lol:

  • O Mann, verflixt , jetzt hatte ich oben die entscheidenden 3 Buchstaben, SLP, in der Handelsbezeichnung vergessen.


    Habs inzwischen korrigiert!

    Danke, es ist noch nichts angebrannt.Hab noch nicht bestellt
    Gruß
    Ralle

  • Wenn aber doch dann wäre diese Maßnahme nicht zulässig. Sehe ich das richtig?

    m.W. darfst du da an der Karo nicht rumschnibbeln


    Der Tipp von Bozols mit den ganz weichen Federn bei den vorderen Wackelhülsen ist auch gut... könnt ihr mal testen
    aber ohne Karolift....... weil der hebt die Karo ja sonst doch wieder vorne an wodurch das Heck wieder runter kommt.
    Falls ihr mit Teilen noch nicht so gut sortiert seid..... da braucht ihr auch 2 längere Wackelhülsen... wenigstens 5mm sollten die haben... und dementsprechend längere Schrauben


    Oder mal zum Probieren die Karo anheben - ne M2er U-Scheibe hat 0,3mm, mal 2 unter jede Wackelhülse und schauen ob das Spurzahnrad frei dreht
    vielleicht reicht das schon


    L.G.
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Hallo!


    Dass passt ja hier rein, habe meinen BRM vor einiger Zeit mit so nem Plafit-Chassis und nem Bison II :D:D , sowie 44:14 ÜS zusammengewerkelt, und gerade vor ein paar Tagen den 4 Jahre alten Rekord um 0,001 Sek verbessert happy_004 .
    Mensch geht die Karre gut.


    Habe den damals nach einem SLP-Reglement (glaub ich halt) aufgebaut, da wurd aber ohne Chassis-Heckteil (Diffusor) gefahren, was mir aber gar nicht gefiel, also hab ich zuerst das Original-Chassis zersägt und verbaut, aber nun aus Gewichtsgründen, ein Leichtbau-Heck aus schwarzem Karton zusammengebastelt, und da es ja da hinten nicht so gut sichtbar ist, passts für mich.


    Auf jeden Fall kommt da nun nicht, wie geplant, das Original Cockpit rein (zu schwer), sondern ein Lexan-Teil, auch bei den seitlichen Kühlern wird ein Ripp-Karton rein gebastelt, aber mal sehen, was ich da noch so zusammenmurkse, bin ja schließlich kein Spezialist wie ein Leo, Frank oder anderer Slotcarbastelprofi.
    Als Gegner plane ich einen BRM Toyo Deckel oder den vorhanden Toyo Taka-Q-Tamiya-Bausatz.


    BRM Plafit 962abc.jpgBRM Plafit 9621.jpgBRM 962 Leichtbau Heck.jpgBRM Plafit 962.jpg


    Das letzte Foto zeigt ihn in der SK2 mit Polster als Abflugschutz, da kommt aber noch was anderes hin, passiert zwar nicht so oft, aber bei den schweren Brummern, bzw. sauschnellen Flitzern kanns schon passieren, wenn der Gripp noch nicht vorhanden ist.


    Der evtl. Gegner:
    Toyo Taka-Q.jpg


    Gruß Lister

  • LMK jetzt mach mich nicht Wuschi :-). Die Rede war von härteren Federn die sind auch gestern gekommen......Die längeren Wackelhülsen hat Henni auch schon zur Sprache gebracht. Aber das zum Schluss wenn alle Serienversuche ausgereizt sind. Ich denke durch die Kompression bei der einfahrt in die SK kann eine weiche Feder nicht funken oder habe ich etwas nicht bedacht????
    Gruß
    Ralle

    Lister, ich bin stolz auf deinen Rekord :-). wie man sich freuen kann...Geil. Danke für Dein Einbringen....Ich wollte eigentlich immer einen Toyota haben und bauen. Hab gestern gelernt das im SLP Cup mit 15er Ritzel vorgeschrieben ist. Würde dein Auto damit sehr viel schlechter fahren...
    gruß


    Ralle


    PS:Jetzt habe ich auch die Anglizismen verstanden: Naca DUC Lufteinlässe stammen ursprünglichen aus dem Flugzeugbau. (wikipedia)


    Klick für Naca

  • Uiuiuiui....
    Da ging jetzt n büschn wat durcheinander.


    Weiche Federn hat das SLP 1 für die Negativfederung der Karosserie.
    Das SLP 2 hat sowas gar nich. Kann man natürlich auch hier mal probehalber einbauen.


    Das SLP1 dagegen hat gar keinen Bodylift. Kann man auch meines Wissens nach nicht einbauen.


    Insofern @Ruhrbut (Ralle) mit dem Bestellen der harten Federn für die Vorderachsfederung alles richtig gemacht.
    Und wenn Du dich an die Artikelnummer
    PF 1700 SLP hältst, kein SLPJ oder SLPL, kann nichts schief gehen.

    Abgesehen davon, dass ich die Fettschrift nicht mehr abstellen kann. ;(

    Und @Lister
    Du meintest mit Deinem schönen Diffusor Eigenbau sicher Karosserie und nicht Chassis...

    Mann, Mann, Mann
    Hier is was los... :saint:

    Gruß
    Der Buchstabenvergesser

  • Guten Morgen Team,


    gestern kam Henni mit einem Testregler von FS um die Ecke; einen der alles kann. Digitale,analog aber auch Wing Cars mit 10A, weiches Bremsen bei nur wenig Gaspedalloslassen, ALLES einstellbar aber dazu wird er einen eigenen Fred machen.
    Auf jeden Fall haben die Porsche zum ersten Mal viele Runden gedreht und irgendwann stand wieder meine Frau mit an der Bahn und mischte mit sodaß nach vielen Monden mal wieder 3 Spuren besetzt waren....Herrlich nach so langer Zeit!
    2 Dinge:


    1.) unser letztes Syndrom; hartes Geräusch tritt nur auf der äußeren Spur in der SK auf (?!?)
    2.) Die dünnen Schleifer sind ja Sensibelchen, wenn die nicht ganz richtig ausgerichtet sind, gibts Kontaktprobleme.


    Da der Abend gestern in erster Linie und dem Motto Reglertest stand gehe ich da jetzt nochmal in Ruhe dran...


    auf in den Tag...


    Ralle

  • Mal ehrlich Leute, ihr seid völlig irre :party2:
    ....im positiven Sinne. Ich versteh hier nix mehr, außer das es eine schweinemäßige Arbeit mit viel Zeitaufwand ist an der ich mich leider nicht beteiligen kann ;( , sorry. Daher noch mal meinen allergrößten Respekt und Dank an Ralle für die Umsetzung und alle anderen hier, die so klasse, für mich leider völlig unverstänliche, Ideen einbringen :applaus2::applaus2::applaus2:



    Auf jeden Fall haben die Porsche zum ersten Mal viele Runden gedreht und irgendwann stand wieder meine Frau mit an der Bahn und mischte mit sodaß nach vielen Monden mal wieder 3 Spuren besetzt waren....Herrlich nach so langer Zeit!

    Rabääääääh, ich will auch wieder :applaus::trinken1:

  • Moin,

    1.) unser letztes Syndrom; hartes Geräusch tritt nur auf der äußeren Spur in der SK auf (?!?)
    2.) Die dünnen Schleifer sind ja Sensibelchen, wenn die nicht ganz richtig ausgerichtet sind, gibts Kontaktprobleme.


    2. Welches sind denn die dünnen? Sag mal den Produktnamen.


    1. DAS ist jetzt wirklich mysteriös. Auf dem letzten Video wars doch ne innere Spur. Hast Du inzwischen was geändert an den Autos?


    Gruß
    Bernd

  • Mal ehrlich Leute, ihr seid völlig irre :party2:
    ....im positiven Sinne. Ich versteh hier nix mehr, außer das es eine schweinemäßige Arbeit mit viel Zeitaufwand ist an der ich mich leider nicht beteiligen kann ;( , sorry. Daher noch mal meinen allergrößten Respekt und Dank an Ralle für die Umsetzung und alle anderen hier, die so klasse, für mich leider völlig unverstänliche, Ideen einbringen :applaus2::applaus2::applaus2:



    Danke herzlich Haegar, leider blieb genau die eine Spur gestern kalt. Du fehlst!!! Ralle

  • Servus Leute,
    wenn ich das hier alles lese habe ich ganz große Lust mich ins Auto zu setzen und in den Pot zu fahren, bekomme Heimweh. Hinzu kommt, dass ich ganz große Lust bekomme wieder meine BRM um zu bauen. happy_004
    Das ist sehr ansteckend was ihr da treibt. Meinen großen Respekt, sehr geil und das alles in meiner alten Heimat. ;(


    Hoffentlich klappt das mit den Impfungen und man kann endlich wieder mit Gleichgesinnten ein paar gepflegte Runden drehen.


    Viel Spaß noch und ich spiele noch etwas Mäuschen. :thumbup:



    Weiter machen! :D

    Stay tuned...

  • ein sehr wertvoller Beitrag, Mobby... wo warte denn her und wo biste jetzt.....?

  • Hi Rralle,


    auf der inneren Spur in der Steilkurve ist es die extreme Kompression welche die Federung des Fahrwerks extrem arbeitet lässt und diese wahrscheinlich sogar bis zum Anschlag einfedert,
    dadurch würde der Frontsplitter der Karo auf der Bahn schrappen


    Der Wackel funktioniert auf der inneren Spur nicht da durch die extrem hohe Kompression die Karosserie im bruchteil einer Sekunde plan auf das Fahrwerk gedrückt wird



    auf der äußeren Spur der Steilkurve hast du mehr Anlauf und die Kurve bremst das Auto weniger ein - dadurch viel mehr Speed und durch den wesentlich geringeren Anpressdruck arbeitet dort der
    Karosseriewackel. Wenn das Spurzahnrad wirklich so knapp unter dem Luftauslass dreht reicht da schon eine kleine Bewegung und es läuft an.



    Gruß
    LMK

    Wenn du weist wieviele Slotcars du hast......... dann hast du zu wenige

  • Servus Ralle,


    gebürtig komme ich aus Castrop, mit kurzem Abstecher nach Dortmund und jetzt eier ich hier in Franken rum.
    Wir sind aber ab und an noch mal in Dortmund da die Großeltern unserer Zwerge noch da wohnen.


    Freue mich schon darauf was da noch so von Dir kommt. Hast mich schon ganz schön angefixed. :D

    Stay tuned...

  • Prima.... ist doch schön. Las uns alle weitermachen, genau so :happy:
    Alle die hier positiv mitwirken werde ich in diesem Jahr fragen, wenn der Splash ansteht, ob Sie Lust haben zu kommen.....
    Gruß


    Ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!